• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

SoldierShredder schrieb:
Ja nix für ungut...aber wie über 30% mit 60 FPS bei Online Shootern auskommen...mir schleierhaft. Aber kommt vl auch auf den Shooter an. Fastpaced brauchen mMn mind 100, sweetspot eher ab 140.
Verstehe ich auch nicht vor allem weil hohe FPS/Hz unmittelbare Auswirkungen auf den Input Lag haben und nix ist schlimmer als ein spürbarer Input Lag z.B. bei online Shootern. Ich kann mir nur erklären, dass manche da wohl nicht sensibel genug sind, das zu merken. BF 2042 is z.B. ein Beispiel für Input Lag aus der Hölle und wird eigentlich nur mit hohen FPS "erträglich". Mit meiner 3090 hat sich das Spiel mit ca. 70-100FPS deutlich schlechter angefühlt (trotz Reflex) als jetzt mit einer 7900XTX und 140FPS+.
 
min: 60 FPS; max: 90 FPS bei SP-Spiele

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Mehr FPS hilft nicht nur beim reinen sehen, sondern auch bei den Eingaben. Das wird meistens verschwiegen. Die Maus fühlt sich so viel genauer an, wenn man hohe FPS stabil fährt. Das merkt man schon bei der reinen Mausempfindlichkeit. Zwischen 30 und 60 FPS gibt es gewaltige unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Schmarall
Hatte mal 2013 GTA5 auf PC gezockt, kurz darauf beim Kumpel auf der PS4 mit 30FPS-> sofort ausgemacht
Selbe 2019 mit RDR2, bei mir auf PC. Dann zu Besuch bei einer Bekannten auf PS4 mit 30FPS.
Mir ist regelrecht schlecht geworden.
Wenn man einmal seine Toleranzgrenze noch oben geschoben hat kann man wohl schwer zurück.
30FPS für mich unspielbar, 60FPS eigentlich auch aber dazu kann ich mich noch zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und BassCatBall
Ich locke bei 72fps, der Hälfte meiner refresh-Rate.
Darauf sensibilisiert fühlen sich 60 fps leicht unrunder an.
 
Hätte ich einen 120Hz Monitor wären es wohl 100-120fps, aber da ich nur nen60Hz Monitor habe wirds auf 60fps gedeckelt.
Dank FreeSync sind es oft ca 40-60fps die angenehm zu spielen sind.

Tearing geht gar nicht. Verdirbt mir völlig den spielspaß, egal welches Genre, auch Aufbau/Strategie Spiele. Da nehme ich lieber leichtes geruckel in kauf als Tearing.

Aber da ich meistens in 4k spiele und ich bloß eine ca 6 Jahre alte RX5700(8GB) habe, muss ich eher so lange Reduzieren oder FSR rannziehen bis ich die 'stabilen' 40-60fps erreiche.
 
Kommt auch immer etwas auf das Spiel an. Am Ende war ich aber erstaunt, dass ich selbst beim letzten Sprung von 144Hz auf 240 den Unterschied nochmal spüren konnte. Wobei es auch der Sprung von IPS auf OLED war. Schnelle Drehungen sind so einfach wesentlich schärfer, was hilft fixer zu reagieren.

Unter 60FPS bekomme ich inzwischen Motion Sickness.
 
Chismon schrieb:
Wenn mit Retrospielen und -systemen umgehen mag bzw. dem etwas abgewinnen kann, dann kommt man um 30fps (und ggf. noch etwas weniger) wohl nicht herum.

Wie gesagt: es kommt auf das Retrospiel und -system an:

 
Rennspiele und Ego-Shooter mindestens/genau 60fps. Alles andere 30 fps. Ich spiele D2R, D3, D4 und SC2 mit 30fps.

GTA 5 hätte auch 30 fps vollkommen ausgereicht, aber bei den Autofahrten "ruckelt" es. Ich spiele GTA 5 deshalb mit 60 fps.
 
Mir persöinlich reichen meist 60 oder gar 30fps. Die meisten Spiele laufen damit völlig smooth und fühlen sich super an. Die GraKa, sowie der/die Monitore können zwar weitaus mehr, aber benötige ich nicht.

Competitiven Multiplayer zocke ich nicht, von daher hab ich mich da enthalten.
 
MalWiederIch schrieb:
Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
Anhang anzeigen 1401349
Nö, mein Main Shooter ist CS und da bekommst du auf jeder Kartoffel 300+ FPS und das Spiel fühlt sich flüssiger an, wenn die FPS limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich bin da auch in der "hängt vom Spiel ab"-Gruppe. Bei Strategiespielen hab' ich kein Problem mit 30 FPS, bei Rennsims müssen es für mich aber stabile 90 sein (ok, liegt auch an der VR-Brille, die sonst mit Reprojection anfängt).
Aber auch am Monitor bevorzuge ich bei letzteren 100+ FPS.
Shooter zocke ich schon länger nicht mehr, aber bei 3rd Person wie Witcher, Assassins Creed etc. begrenze ich meist auf 60 FPS
 
Mehr als 60fps brauche ich nicht. In Singleplayer-Titeln reichen mir auch 30fps aus. Am Steam Deck muss ich mich eh mit 30-40fps rumschlagen und es fühlt sich trotz allem immer erstaunlich gut an.

Ich nutze Limiter, um den Stromverbrauch zu senken. In den Sommermonaten auch um die Abwärme zu reduzieren und auch um eine Überhitzung der GPU zu vermeiden. Mir ist 2010 eine 8800GTS im Hochsommer während der Mittagssonne bei rund 37° Außentemperatur abgeraucht
 
Vor 14 Jahren waren mir FPS in Spielen noch sehr wichtig, aber immer runter stellen, testen oder gar tweaken + ständig Geld für neue Hardware rein zu stecken hatte ich dann endgültig satt.

Seit jeher nehme ich an was die Xboxen ausspucken und fahre damit ganz entspannt :cool_alt:
 
Kommt bei mir drauf an ob man mit Maus spielt oder Gamepad.

Gamepad sind 30 fps zwar nicht schön aber noch spielbar
Mit Maus mindestens 60 besser 120+
 
Für mich ist flüssig ab 80 Fps alles darüber ist nice to have aber kein Muss. Gesagt muss werden das mit einem Controller 60 fps gelocked wesentlich flüssiger sind als mit der Maus. Daher kommt auch der Mythos das 30 fps an der Konsole besser sind. Logisch weil der stick sich immer gleich bewegt nicht unterschiedlich schnell(teilweise deutlich) wie eine wie eine Maus. :)
 
Zurück
Oben