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News Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?

Da habe ich mich nie mit beschäftigt.
Ich bin zufrieden, wenn das Spiel für mein Empfinden flüssig läuft.
Wie schnell das ist, könnte ich jetzt aber nicht wirklich sagen.
 
In den meisten Games bin ich mit 60 FPS zufrieden. in Comp Shootern muss es aber schon über 100fps sein, CS2 habe ich bei 300 limitiert.
 
Wenn man mit Retrospielen und -systemen umgehen mag bzw. dem etwas abgewinnen kann, dann kommt man um 30fps (und ggf. noch etwas weniger) wohl nicht herum.

So gesehen bin ich da vielleicht etwas weniger verwöhnt oder sensitiv bzgl. Frameraten.

Bei Actionspielen generell sehe ich 50fps noch als vertretbare, zeitgemäße Minimalanforderung an, speziell bei Ego-Shootern sollten es m.M.n. aber schon 60fps sein.

Das ist weit von dem was einige hier als Minimal-Framerate angeben, und vielleicht sind diese ja auch dem absurden Marketing bei den 500(+)Hz Monitoren erlegen (schöner Gruß an Alienware und ASUS bspw.), aber es geht hier eigentlich um minimale Frameraten.

Natürlich ist mehr oft besser, es sei denn man erreicht gewisse Grenzen, an denen man sich selbst etwas vormacht (was den Effekt/Mehrwert angeht) und es immer teurer wird, denn spätestens dann wird man wohl von den Herstellern an der Nase herum geführt mit Dingen, die man nicht braucht/spürt, aber Hauptsache man kann mit den Spezifikationen prahlen.

8K wird für mich vorausssichtlich (wenn es denn bei kommenden dGPU-Generationen als neuer "heisser Scheiss" beworben wird) genauso wenig relevant wie 240(+)Hz Monitore, weil ich (und die große Mehrheit an Gamern) es nicht brauchen wird und/oder Preis-Leistung nicht passt bzw. der Mehrwert nicht stimmt/groß genug ist.

Da sehe ich eher andere Dinge als echten Fortschritt an (bessere Monitorpaneltechniken, usw.), aber gut, ich spiele auch nicht vorwiegend Ego-Shooter und für Global- und Rundenstrategie, teilweise auch RPGs, reichen oftmals sogar noch 30-50 fps aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die FPS kommt doch eigentlich nur bedingt an. Wenn die Frametime nicht stabil ist können sich auch 144 fps mies anfühlen. Jüngstes Beispiel ist Payday 3 welches aber natürlich auch frameeinbrüche hat.
 
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Also 50 FPS ( 1% Perzentil ) sind für mich das Mindeste was eine neue Grafikkarte im Jahr 2023 je nach Leistungsklasse ( Full-HD bis UHD ) liefern muss.
 
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Singleplayer so 40-60 FPS und Multiplayer so ab 70 FPS
 
MalWiederIch schrieb:
Einige (mehr als die Hälfte!) hätten wohl auch zu einem kleineren Modell greifen können:
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du hattest scheinbar noch nicht das Vergnügen "ein größeres Modell" zu besitzen und warst dann in einem Spielemenü, denn dann wüstest du, dass viel zu viele Spiele dort nicht ihrerseits ein Framelimit setzen und daher die GPU dann völlig aufdrehen lassen, die dort absurd hohe FPS erreicht, entsprechend Saft zieht, Abwärme freisetzt, die Lüfter aufdrehen lässt und vor allem den Spannungswechsler Chor seine Stimmproben machen lässt.



Wer nicht den FPS-Limiter pauschal aktiv hat, macht was falsch!
 
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Ich hab für 60/120 abgestimmt, aber in SP-Titeln können dank adaptive sync auch schwankende 40-60 absolut okay sein, kommt natürlich auch auf das Genre und die Wichtigkeit des Inputlags an.

Grundsätzlich setze ich ein fps-Limit knapp unter der maximalen Bildwiederholfrequenz des Bildschirms, dank adaptive sync kommt es so nie zu Tearing und der Stromverbrauch wird - je nach Spiel - teilweise drastisch reduziert, sogar so sehr, dass trotz 4K die Lüfter nicht einmal laufen ^^
Von vielen Problemen wie bei New World 1000+ fps im Menü bleibt man so auch verschont.
 
Keine Ahnung, mich haben so Werte nie interessiert. Entweder es läuft flüssig für mich oder nicht. Wie viele FPS.. das überlass ich denen die auf Zahlen stehen, mir is das hingegen egal :D
 
Ja nix für ungut...aber wie über 30% mit 60 FPS bei Online Shootern auskommen...mir schleierhaft. Aber kommt vl auch auf den Shooter an. Fastpaced brauchen mMn mind 100, sweetspot eher ab 140.
 
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Kommt ganz auf das Spiel an würde ich sagen.

60FPS sind meistens genug, bei schnelleren Spielen darf es auch mal etwas mehr sein.
In VR sollten es mindestens 90FPS sein, bei langsamen (Aufbau)Spielen sind unter 60 auch kein Beinbruch.
Hängt eben von Game, Spielmodi (Single/Multi) und vom Ausgabegerät (Monitor/VR Brille) ab.

MFG Piet
 
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69 Nice....

Da ich zu der Gruppe gehöre die immer als erstes das Grafikmenü öffnen und Motion Blurr deaktivieren benötige ich ein par FPS Mehr.
Ich kann dieses Elende künstliche verschlieren nicht ausstehen!

So 70-80FPS rum sind bequem. Alles drüber ist nice to have.

Letzthin Tiny Tinas wonderland alle Einstellungen gemacht, benchmark settings optimiert und mich direkt bei spielbeginn gewundert wieso das so übel lagt.
Tjo Erstes Level frisst wesentlich mehr Performance als der Benchmark und ich hatte nur 65FPS.

Ansonsten hab ich ein 240Hz Monitor. Je mehr FPS desto Besser ;) auch wenn Doom Eternal so ziemlich das einzige Game ist das über 120 fps kommt xD

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60 FPS sind Minimum und reichen mir normalerweise. Ausnahme sind kompetitive Spiele wie Valorant oder CS. Da müssen es min. 144 Frames sein und man fühlt es auch in diesen Spielen. Dort cappe ich dann auf 400 Frames.
 
Bei mir liegt der Sweetspot bei 80 FPS. Darüber nehme ich kaum noch Verbesserungen wahr.

Ergo ist meine Framerate darauf begrenzt.
 
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Da für mich eher rundenbasierende Spiele interessant sind, reichen mir da auch 0 FPS. :)
 
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The Last of Us und ähnliche Games kann ich ohne Probleme auf der Konsole auf 30 fps spielen. Klar ist mehr besser, aber das geht schon. Finde krass, wie mir die Umfrage da widerspricht :D
Aber gut, ist halt Computerbase und nicht Konsolenbase.

Edit: Ich rede aber auch von stabilen 30 fps. Am PC, wenn der Rechner nicht mehr schafft, sind die Frametimes ja oftmals katastrophal.
 
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