Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

@holdes

25??? Quatsch, es sind nur 9 Rechner, die gerade kräftig durchgetestet werden, bevor es in den Produktivbetrieb geht sowie meine Workstation (siehe Signatur) :D 25 ist die Zahl der Computing-Slots.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Dann bin ich ja beruhigt, es soll ja @Home sein. Ich erinnere mich vor Jahren an jemanden der wollte einen Server dafür mieten, das hätte aber dann schon ziemlich gegen den Gedanken des Projektes gesprochen :). Bei 25 Rechnern hätte ich auch schon gedacht es wären irgendwie viel zu wenig PPD.

Naja, also der @Home-Aspekt ist nun wirklich nicht allzu wörtlich zu nehmen, es existieren haufenweise Uni- und Firmenteams. Siehe zum Beispiel hier:

https://folding.extremeoverclocking.com/user_list.php?s=&t=127907

Top-Falter ist ein Cluster der Uni Hannover (TNT). Aber mach' dir keine Sorgen, nach den Tests findest du dich wieder an der Spitze. :D

Edit: Wow, ich muss gestehen, dass mir dieser Kommentar den Spaß am Falten in diesem Team verdorben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Sk3ptizist danke für den Link - das find ich hoch interessant. Vor allem die Angabe "Cost per 1m Points". Leider mal wieder für AMD nicht verfügbar, weil man da mehrere GPU's jeweils zusammen würfelt... Wäre ja auch nicht schwer anhand der TDP, die ja auch nicht den realen Verbrauch darstellt, zu errechnen. Bei den Nvidias gehts ja schließlich auch. Aber gut, immerhin ein Anhaltspunkt. Die Effizient von einer 2060 Super z.B. ist schon beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das sollte kein Angriff sein, wie gesagt die Punkte interessieren mich nicht im geringsten - viel mehr war meine Intention eher die Neugier welchen Stromverbrauch du mit dieser massiven Slotzahl generierst, das wäre zuhause sicherlich stark an der Grenze der Sicherung gewesen :D. Wenn das Kisten sind welche bei dir auf Arbeit rumstehen ist das natürlich kein Thema. Bei einigen Unis war es schon immer so, dass diese verbliebene CPU Zeit abgegeben haben.

Leider gibt es auch ein paar Firmen die dass als Werbung nutzen in dem sie passend Hardware herumstehen haben und ihren Namen einmal nach oben schieben und danach nie wieder online sind. Diesen Fall hast du mit dem Namen ja so oder so nicht ;). Beim Linus sehe ich das hingegen kritisch, ob er sein Team nur für den guten Zweck gegründet hat oder wegen guter Publicity? Wer weiß das schon.

Das Bild wäre aber für die Götter gewesen wenn ich mir vorstelle wie du 10 PCs oder mehr in einem Raum stehen hast bei der Temperatur mit 100 Ventilatoren um irgendwie der Kernschmelze zu entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und adAstra
Ich denke bei Folding gilt durchaus "der Zweck heiligt die Mittel". Natürlich ist das für LMG auch Werbung, aber sie alleine haben halt eine gigantische Reichweite und das für F@H zu nutzen ist ja nun auch nicht so verkehrt.

Edit: Damals zu RC5-Zeiten hatte ich auch auf der Arbeit Rechner "aquiriert". Das hatte schon für damalige Verhältnisse krasse Auswüchse mit Skripten zum installieren/löschen der Clients im Netzwerk, meinem eigenen Rechner als WU-Depot etc... Das war allerdings noch zu Singlecore-Zeiten - im Vergleich zu heute gerade zu lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Es sollte halt im vertretbarem Rahmen sein, zumal du dort sicherlich nicht Full Power im Client aktiviert hast ;). Die Vorstellung ein GPU Cluster zu mieten und das mal für 1 Stunde zwecks PPD zu testen wäre echt mal interessant.

Impy81 schrieb:
Leider mal wieder für AMD nicht verfügbar, weil man da mehrere GPU's jeweils zusammen würfelt...
ja, leider, zudem ist bei den Angaben dort unklar mit welchen Settings die GPUs laufen, da wird anscheinend pauschal immer 265 W für z.B. die 2080 angenommen und CPUs fehlen leider auch
aber besser als gar nichts :D

KuestenNebel schrieb:
Edit: Wow, ich muss gestehen, dass mir dieser Kommentar den Spaß am Falten in diesem Team verdorben hat.
dann geh doch zu Netto (ins Team) :D :D
nee Spaß, ich denke es war nicht so gemeint, wie Du es interpretiert hast :)

edit: das "@Home" haben die doch nur von SETI geklaut ^^

• Gefällt mir
Ich hab heute auch mal wieder den Client gestartet, was sollen denn die ganzen kleinen WU's? Das ist ja schlimmer als vor Corona. 350k PPD auf der Vega bei 60 Watt und 80% Auslastung ist weder effizient noch motivierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
KuestenNebel schrieb:
Das währe extrem schade!!!

Man gibt doch ein Team an, um dort "gemeinsam stark" zu sein
und da zählt jede WU / jeder Punkt.
Wer damit nicht klar kommt wenn er nur die zweite Geige im Team spielt, soll doch
seine eigene Suppe kochen.
Von mir aus kannst du noch 100 Systeme Testen, für das Team immer ein Gewinn!

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
...was sollen denn die ganzen kleinen WU's?
Ja, das ist gerade wieder sehr dünn.

Da jage ich sogar mal eine mit dem Laptop durch und erreiche fast das Niveau meiner Desktop-Graka. :(

Sieht bei CPU ähnlich aus, die WUs aus der Kategorie sind aber nicht ganz so winzig, ungefähr um 40-50% kleiner als sonst.

Das mit diesem Moonshot (ich hab das nur am Rande mitbekommen), sind das normale Covid-Wu's bestimmter Projekte, die normal errechnet werden und das wars?

Edit: Grad mal fix eingelesen, Moonshot sind alle WU's aus den 134XX-Projekten. Und, tadaaaa: Alle WU's heute waren aus dem Bereich. Also dann wäre das schon mal geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Impy81 schrieb:
sind das normale Covid-Wu's bestimmter Projekte, die normal errechnet werden und das wars?
ja, angeblich anteilig die 134xx-Serie

Zitat:
"We need your help: Weekly sprints
Here’s the part where we need your help: These calculations are enormously expensive, requiring millions of work units to run quickly on GPUs to get the chemists answer in just a couple of days. As COVID-19 makes its way around the world, it’s clear that we need to speed up the design process as much as humanly possible so we can close the cycle time between collecting new data and generating new designs that get us closer to clinical trials.

That’s why we’re introducing weekly sprints: Each week, thousands of new designs from the chemists will go up on Folding@home as part of the 134xx project series, and we’ll need your help to crunch through the hundreds of thousands of work units as quickly as possible so we can get the chemistry design team data for making the best decisions during their weekly design meetings. All the molecules that are ordered, assayed, and crystallized will be posted back to the COVID Moonshot site as soon as it is collected, which is also feeding other drug discovery projects around the world with its open science, patent-free approach to drug discovery. All our Folding@home data will also go into an open public dataset through the AWS Public Dataset Program for other computational researchers to explore."

aber irgendiwe läuft das anscheinend deutlich langsamer als geplant, aktuell hängt der 2. Run immernoch bei 56,4%
keine Ahnung ob man da was einstellen muss, um nur für Moonshot zu rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Impy81
Ich habe im Client Advanced Control COVID-19 eingestellt und bekomme laufend Moonshot WUs für meine GPU.

COVID-19.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und adAstra
Meine CPU macht aktuell sogar mehr PPD als die RX5700XT, wer weiß ob serielle Berechnungen anders bepunktet werden als parallele.

• Gefällt mir
Zurück
Oben