Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

ohje :(

Impy81 schrieb:
Ach ja, der Moonshot mit den lukrativen die WU's :rolleyes: Warum ich jetzt erst mal wieder eine bekomme steht wohl auch in den Sternen.

Edit: auf https://folding.lar.systems/cpu_ppd/overall_ranks sind nun auch CPU-Stats :-)

Edit2: und noch eine Moonshot-WU :rolleyes:

Da sind schon eine Menge CPUs in der Datenbank. Man sieht auch hier deutlich, dass Intel ins Hintertreffen geraten ist. Das sieht auch schon ein Blinder mit Krückstock. :D

Wenn man ins Detail geht muss man die Daten aber noch ein wenig kritisch betrachten. So wird dort ein CORE2 DUO CPU T7700 mit 12 Threads aufgeführt der über 80000 PPD leisten soll. Ich schaffe mit meinem sieben Jahre jüngeren i5-4690s gerade mal die Hälfte wenn der a8 Kern aktiv ist. In Wirklichkeit haben sie wohl irgendwo die Zuordnung mit einer anderen CPU vertauscht.
Ein CORE I5-6600 wäre mit knapp 70000 PPD fast doppelt so schnell wie ein CORE I7-6700K mit etwas über 38000 PPD obwohl ersterer kein HT hat.
Ich denke es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sich genug Werte in der Datenbank befinden, dass sich die Zahlen stabilisieren. Kann aber natürlich auch sein, dass manche CPUs mit geringerem Takt fahren und manche übertaktet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Impy81 schrieb:
Mit meiner Vega ist echt ein Trauerspiel. Hotspot ist mittlerweile wieder am eskalieren :( Beim Folding zwar noch unter 100, aber bei allem anderen wieder 105+ und damit am throttleln oder Treibercrash. Damit kommt die Karte dann definitiv auf die extrem kurze Liste meiner persönlichen Fehlkäufe. Wäre mir nicht die Schraube abgerissen, würde ich jetzt noch versuchen Gewährleistung anzumelden...
Der Gag ist: Karte ausbauen, 4 Schrauben lösen, herausgedrückte WLP wieder auf den Die klatschen, zusammenschrauben, Karte einbauen, Hot Spot wieder 1a... :rolleyes:

Impy81 schrieb:
...herausgedrückte WLP wieder auf den Die klatschen...
Da muss doch noch was anderes faul gewesen sein!
War der Kühler auch richtig montiert?
Dass da was vorbeidrückt ist doch normal und bei erneuter Montage würde das wieder rausgedrückt.

• Gefällt mir
RonnyVillmar schrieb:
War der Kühler auch richtig montiert?
Ich hab den mittlerweile sicher 6-7x schon runter gehabt. Ist immer das gleiche. Hab auch schon Igors Montage gemacht - Ergebnis quasi gleich. Entweder ist diese Paste immer noch zu flüssig - aber das kann ich mir kaum vorstellen. Es heißt ja auch immer bei Vega maximaler Anpressdruck... Das kannst ja auch nicht sein :)

Vielleicht wäre doch weniger mehr, beim nächsten Mal versuche ich das mal. Dieses mal waren die Ecken auf der anderen Seite vom HBM-Paket bei der Demontage "blank". Vielleicht biegt sich die Platine durch und in der Mitte ist der Spalt zu groß. Was aber die restlichen Temperaturen nicht tangiert...

Impy81 schrieb:
...Ecken auf der anderen Seite vom HBM-Paket bei der Demontage "blank"...
Das ist kein negatives Anzeichen.
Die "Pampe" soll ja nur winzigste Luftspalte zwischen Kühler und Silizium füllen,
also wenn der Kühler absolut plan aufliegt wird quasi alles blank.
Ergänzung ()

Impy81 schrieb:
...und in der Mitte ist der Spalt zu groß...
Das währe natürlich fatal!

Wärmeleitpaste ist nur ein schlechter Isolator und nicht wirklich ein guter Wärmeleiter.

Sapphire-RX-Vega56-Pulse-PCB-Front 1.jpg

Ich würde drei Kleckse drauf machen und bei der Montage des Kühler`s den etwas hin und her verschieben.
Die Schrauben zwar gut anziehen, aber nicht übermäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bitte nicht falsch verstehen, aber das weiß ich alles :-) Bastel schon was länger an Rechnern. Ich denke, das es wirklich an zu festem Anzug der X-Brackets liegen könnte. Vielleicht auch in Zusammenwirkung mit den dickeren Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern. Aber an sich läufts ja. Mit der jetzigen Paste Cooler Master Gel Maker hält der Hotspot deutlich länger als vorher mit der Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
war da bei der Vega was nicht mit einem nicht planem/ebenen Package?
Also das der Die höher oder niedriger ist als die HBM-Stacks.
Dann würde über Zeit immer die WLP rausgedrückt werden bzw. rausfließen...

such mal bei Gamers Nexus nach solchen Videos, vielleicht hat Igor auch welche gemacht
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass GN da was mit drucksensitivem Papier gemacht hat

EDIT:
hm, hab auf die schnelle nur dieses Video gefunden

Dr. Greg Bowman: Bewältigung von COVID-19 mit Exascale-Computing über Folding@home.

Leider nein :/

Ja und mein 5800X lässt auch auf sich warten. :heul:

Mal ne Frage,ich dachte, die 13438 wären schon alle durch? Ich bekommt heut nur diese WU`s.
Nicht dass das schlimm wäre, aber es ist etwas komisch.

Ach stimmt, da war ja was.
Danke @wildfly :schluck:

@Impy81 Ich dachte, du hättest das Problem mit der rausgerissenen Schraube am Kühler gelöst?

Während Sprint 5 wurden Probleme festgestellt.

Sprint-5-problems.png

peterX schrieb:
@Impy81 Ich dachte, du hättest das Problem mit der rausgerissenen Schraube am Kühler gelöst?
ja, in dem ich nur noch 2 Schrauben vom Bracket benutze ;) sonst mit rumbohren etc. ging entweder nicht oder auch dann schlicht kein Bock mehr. Ersatzteil konnte ich nicht ausfindig machen.
fanatiXalpha schrieb:
war da bei der Vega was nicht mit einem nicht planem/ebenen Package?
Ich hab schon eines der komplett sauber gemoldeten Packages, die dann plangeschliffen wurden.

Impy81 schrieb:
ja, in dem ich nur noch 2 Schrauben vom Bracket benutze
Vieleicht reicht der Anpressdruck jetzt nicht mehr. Ich würde mal die Bügel etwas nachbiegen, so das du da etwas mehr Spannung drauf bekommst. Aber vorsicht, nach Fest kommt ab. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Impy81 schrieb:
ja, in dem ich nur noch 2 Schrauben vom Bracket benutze
Einfach mal eine defekte Karte erstehen, zwecks Ersatzteilgewinnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben