Sooo na dann will ich mal wieder zu Wort melden.
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Aber ich hatte unverhofft a bissle Arbeit(nicht wegen der CPU)
Das kleine Scheißerle ist Vorgestern Nachmittag bei mir eingetroffen.
Und eins kann ich gleich vorweg Schreiben, es ist ein Biest.
Der Umbau ging recht fix vonstatten (hätte mich auch gewundert wenn nicht). Ja, wenn man den R7 5800X ungezügelt laufen lässt, ist es ein richtiger Hitzkopf, bei einer Leistungsaufnahme von max 140Watt aber auch nicht anders zu erwarten.
Da stehen schnell mal 85°C und mehr, trotz Wasserkühlung an.
Die ersten Tests hab ich mit default Einstellungen gemacht.
Im CB20 Allcore schafft er 4,5-4,6 Ghz. Im Singlecore rennt er auf einen Kern sogar bis 5,05Ghz, der rest liegt zwischen 5,0- 4,9Ghz.
Da ist mir Sprichwörtlich der Kiefer abgeklappt, als ich das gesehen habe.
Im MC stehen dann mal ganz nette 6015 Punkte an, im Sngle sinds derer 632
UInd das alles auf nem kleinen
ITX Board mit B450 Chipsatz.
Dann hab ich schnell mal wieder meine üblichen -100mVolt eingestellt, man möchte ja wissen was geht.
Ja der MC konnte da noch schön profitieren 6035 Punkte, nur im SC waren es dann nur noch 602. Waaas???
Bei -50mVolt sah das dann gleich wieder viiel besser aus, SC 633 und MC 6035.
Aber ich wollte ihn ja sowieso ins 65Watt Korsett quetschen
Also ab ins Bios und den Eco modus angeschaltet.
Im multi komm ich jetzt auf 5750 Punkte und im Single sind es 635.
Leider ist ach der Takt im MC jetzt "nur" noch bei 4,25- 4,3Ghz, Dafür kommt er auch nur noch max.65°C und über 50 Watt weniger an Verbrauch.
So hätte AMD diese CPU gleich verkaufen können!!
Leider kann ich mich zur Zeit noch nicht wirklich mit Ram OC beschäftigen, denn sobald man mehr als 3200Mhz
anlegt, bekommt man WHEA fehler und das nicht zu knapp.
Da heist es warten, bis die neuen Agesas rus sind.
Aber ich konnt immerhin schon mal einen FCLK mit 2000Mhz booten, was ja schon mal gaanz nett ist.
So zum Schluss mal noch zwei Bilder von CB20