Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ich finde da ist schon mehr als genug Druck drauf... Das bleibt jetzt so, bis irgendwann ne neue Karte kommt. Selbst die defekten Vegas gehen für Preise über den Tisch, die einfach die Differenz nicht rechtfertigen, nur im am Ende eine funktionsfähige Vega verkaufen zu können...

Hab ich schon mal erwähnt, dass die 120-150 Watt der Vega nicht mehr ausreichen, um bei den aktuellen Temperaturen das Schlafzimmer zu beheizen? :D

Intel arbeitet mit Folding@home zusammen, um COVID19 und andere Krankheiten zu bekämpfen.
Hier ein Video von Bob Swans (CEO von Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Impy81 schrieb:
Hab ich schon mal erwähnt, dass die 120-150 Watt der Vega nicht mehr ausreichen, um bei den aktuellen Temperaturen das Schlafzimmer zu beheizen? :D
Echt jetz? Warum eigentlich Heizen :D
Ich mags Kalt zum pennen^^
Aber bisher reicht bei mir alles mit Fenster offen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Impy81 schrieb:
Selbst die defekten Vegas gehen für Preise über den Tisch,
Ja der Gebrauchtmarkt ist da teilweise richtig lustig. Da werden teils Preise aufgerufen, die schon recht Abenteuerlich sind.
Und dann hat man wiederum vieleicht glück und bekommt Sachen für nen Apppel und nen Ei.

Aber solange die Karte einigermaßen läuft, würde ich da auch nicht weiter drann rumbasteln. :schluck:

Ps: Mein R7 5800X hat es endlich in den Versand geschafft. Nächsten Mittwoch soll er dann bei mir sein, ick freu mir ja so. Endlich wieder Basteln, hihi :daumen::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, Impy81 und BLACKDIAMONT
UPS meint es wirklich gut zu mir. :love::love::love:
1607621819874.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Impy81 und Blackbeatz
@Blackbeatz Na schau mal in meine Sig. :evillol: Das passende Bios hab ich schon seit letzte o. vorletzte Woche am laufen. Mal schauen, wie er mit dem 65Watt TDP performt.

Isch bin ja schon sooo aufgeregt. :love::jumpin::cheerlead:

Lass knacken, bin auch aufgeregt.

Ich habe jetzt noch 45 Tage zeit bei EVGA beim Stepup mitzumachen, die sollen mal langsam die 3080ti rauskloppen. Haben will :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und peterX
Was macht dein 5800X @peterX ?

Bin echt momentan am überlegen ob ich mir den 5950X für 899€ kaufen soll, aber 100€ über UVP, das geht mir nicht in den Kopf, dann wart ich lieber noch.

Sooo na dann will ich mal wieder zu Wort melden.:D

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Aber ich hatte unverhofft a bissle Arbeit(nicht wegen der CPU)
Das kleine Scheißerle ist Vorgestern Nachmittag bei mir eingetroffen.:love: Und eins kann ich gleich vorweg Schreiben, es ist ein Biest. :evillol:
Der Umbau ging recht fix vonstatten (hätte mich auch gewundert wenn nicht). Ja, wenn man den R7 5800X ungezügelt laufen lässt, ist es ein richtiger Hitzkopf, bei einer Leistungsaufnahme von max 140Watt aber auch nicht anders zu erwarten.:rolleyes: Da stehen schnell mal 85°C und mehr, trotz Wasserkühlung an.
Die ersten Tests hab ich mit default Einstellungen gemacht.
Im CB20 Allcore schafft er 4,5-4,6 Ghz. Im Singlecore rennt er auf einen Kern sogar bis 5,05Ghz, der rest liegt zwischen 5,0- 4,9Ghz. :love::evillol::evillol:
Da ist mir Sprichwörtlich der Kiefer abgeklappt, als ich das gesehen habe. :cheerlead:
Im MC stehen dann mal ganz nette 6015 Punkte an, im Sngle sinds derer 632:daumen::jumpin: UInd das alles auf nem kleinen
ITX Board mit B450 Chipsatz.
Dann hab ich schnell mal wieder meine üblichen -100mVolt eingestellt, man möchte ja wissen was geht. :p
Ja der MC konnte da noch schön profitieren 6035 Punkte, nur im SC waren es dann nur noch 602. Waaas??? :confused_alt::confused_alt:

Bei -50mVolt sah das dann gleich wieder viiel besser aus, SC 633 und MC 6035. :jumpin::daumen:

Aber ich wollte ihn ja sowieso ins 65Watt Korsett quetschen :evillol: Also ab ins Bios und den Eco modus angeschaltet.
Im multi komm ich jetzt auf 5750 Punkte und im Single sind es 635.
Leider ist ach der Takt im MC jetzt "nur" noch bei 4,25- 4,3Ghz, Dafür kommt er auch nur noch max.65°C und über 50 Watt weniger an Verbrauch.
So hätte AMD diese CPU gleich verkaufen können!! :stacheln:

Leider kann ich mich zur Zeit noch nicht wirklich mit Ram OC beschäftigen, denn sobald man mehr als 3200Mhz
anlegt, bekommt man WHEA fehler und das nicht zu knapp. :utpulsegun::stock::stock:
Da heist es warten, bis die neuen Agesas rus sind.
Aber ich konnt immerhin schon mal einen FCLK mit 2000Mhz booten, was ja schon mal gaanz nett ist. :daumen:

So zum Schluss mal noch zwei Bilder von CB20
CB20 @65W TDP.jpgCB20 @65W TDP offset -100mV.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist, Impy81, Blackbeatz und eine weitere Person
Dr. John Chodera hat heute folgendes angekündigt.

Chodera-14-12-2020.png

peterX schrieb:
Aber ich wollte ihn ja sowieso ins 65Watt Korsett quetschen :evillol: Also ab ins Bios und den Eco modus angeschaltet.
Im multi komm ich jetzt auf 5750 Punkte und im Single sind es 635.
Das ist schon hart, was AMD als Nachfolgegeneration entwickelt hat. Über 30% mehr Punkte beim 5800x bei gleichem Verbrauch mit deinen gedrosselten 60 Watt...

Der 3700x kommt bei mir ohne jegliche Optimierungen und ohne Turbo auf 4200/410 und mit Turbo auf 4575/500 Punkte. Single macht aber echt keinen Spaß zuzuschauen ^^ Die letzten 10% bzw. 400 Punkte MC mit Turbo kosten zudem 50% mehr Strom (60 zu 90 Watt Package Power), das ist auch nicht sonderlich effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und BLACKDIAMONT
Ja mein 5800X ist in dieser hinsicht ein richtiges Biest. Vor allem wenn man sieht, das andere mit ihrem 5800X meine Eco werte nur mit default einstellungen erreichen. :evillol::evillol::evillol::king:
Impy81 schrieb:
Single macht aber echt keinen Spaß zuzuschauen
Naja in der Zeit kann man ja auch was anderes machen( Buch lesen, am Handy die Emails prüfen und beantworten usw) :D:D
Das einzige was mich noch nervt, sind die blöden WHEA fehler!! Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis ein neues Bios da ist. Für die 500er Boards sind diese fehler ja schon Geschichte.

So mal noch was gutes für die Allgemeinheit machen und F@H anschmeißen. Mir fehlen noch ein paar WU`s bis ich die 2000 voll habe.
Bleibt Gesund und lasst euch von den Lockdown runterziehen.

Bis dann:schluck::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Impy81 und BLACKDIAMONT
Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/

• Gefällt mir
Auf https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks wird nun auch zwischen Linux und Windows unterschieden. Ist noch nicht für jedes Modell verfügbar, man sieht jedoch teilweise deutliche Mehrleistung unter Linux für Nvidia Karten.

Bei AMD sieht das jedoch anders aus. Soweit die Zahlen nicht komplett auseinander gehen und somit incht vergleichbar sind, sieht man z.B. bei den Vegas (904k Linux vs. 1.028k Windows) eine leichte Mehrleistung in Windows, wie ich das auch selber testen konnte. AMD's OpenCL Treiber unter Linux ist offenbar wirklich für die Tonne.

Hier noch ein kleines Ranking, wie sich die neuen und alten gängigen Karten aktuell in Millionen PPD ungefähr einordnen:
30906,0
30805,1
2080 TI "Rev A"(?)4,6
Titan RTX4,1
2080 TI3,7
30703,2
RX 6800-6900 /
2080 Super
2,8 - 2,9
3060 TI / 2070 /
2070 Super
2,4 - 2,5
1080 TI2,2
R VII / 2070 /
2060 Super
1,9 - 2,0
20601,6
Titan X / 1070 /
1070 TI / 1080
1,2 - 1,4
1660 TI / 1660 Super /
980 TI / Vega 56-64
1,0 - 1,1

Sieht nicht gut aus für AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell die 970 in meiner Linux WS macht 783346 PPD (Project 13439) und die andere am NUC mit Win10 macht 342696 :freak:

• Gefällt mir
Ich weiß nicht ob ich´s euch sagen soll, aber ich mein Opa ist positiv, liegt im Kankenhaus und bekommt Sauerstoff, also noch nicht so schlimm sagen die Ärzte. Mit 79 und starker Raucher ist das warscheinlich nicht so der Hit. Vielleicht helfen die Blutverdünner die er schon lange nimmt.
Wir können nur hoffen.

Mein neuer Rechner macht schon Fortschritte.
GraKa: tjo warte noch auf EVGA was die machen, 3080ti wäre schön
Netzteil: muss ich schauen was es für eine Karte wird.

Im Zulauf:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X

Rest ist da:
RAM: Crucial Ballistix, 3200 MHz, DDR4, 64GB (32GBx2), CL16, Schwarz
Mainboard: msi B550-A PRO
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass
OS-Platte: Crucial P1 2TB CT2000P1SSD8
Kühler: Noctua NH-D15

Vielleicht wird das dieses Jahr noch was :love:

Zuletzt bearbeitet: (CPU kauf)
  • Gefällt mir
Schau dir mal das folgende Dokument über Erfahrungen im Umgang mit COVID-19-Erkrankten an.

Anhänge

Danke @wildfly, aber das ist mir alles schon bekannt, ich hoffe den Ärzten auch. Das beste ist ja er liegt schon seit 4 Wochen dort ohne Besuch von uns und er hat sich letzte Woche wohl angesteckt bei wem auch immer.

Wir schauen täglich Nano bei 3Sat, dort wird sehr speziell und mit detail darüber berichtet, deswegen der Blutverdünner. Die hatten da auch mal vor langen gezeigt das durch Sars-Cov-2 das Blut in der Lunge "dick/verklummt" wird und deswegen betroffene keine oder schwer Luft bekommen.

Wie gesagt, wir können nur Hoffen. Vor 11 Wochen war er aber schonmal im KH weil er von der Pflegerin im Altenheim ausversehn eins-zwei Überdosen bekommen hat, haben ein einfaches Häckchen vergessen auf dem Zettel an der Tür. Der Arzt hatte damals gesagt: Eine andere Person hätte das nicht überlebt.

Nun denn

Ich schlag jetzt mal zu bei 899€ für den 5950X :freak:
Ergänzung ()

Die 3090 bei EVGA Stepup, leider nein!Screenshot 2020-12-15 21.03.50.png
Es ist die 3080 geworden, mal schauen wann ich die Mail bekomme zum bezahlen :king:
Screenshot 2020-12-15 21.04.15.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben