Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
Traurig das wegen deinem Opa zu hören, @Blackbeatz Alles Gute für ihn!
aber dafür Glückwunsch zur Karte. Wären die neuen Karten normal verfügbar, wäre die alte zu verkaufen wohl lukrativer gewesen. Jemand hier hätte sich vielleicht auch drüber gefreut Aber so verständlich, anders hat man ja kaum eine Chance auf eine Karte. Hast du damals 442 bezahlt oder bekommst nur anteilig den ursprünglichen Wert angerechnet?
@Sk3ptizist hab ich gesehen. Über 400 Watt Systemverbrauch für 3,5m PPD mit einer NextGen Karte sind allerdings echt mager.
Edit:
Gerade im EVGA B-Ware Shop eine 2070 Super für 430 US$ gesehen und hab kurz ein Zucken im Finger verspürt... 🤦♂️ Leider der falsche Shop, die verschicken nur nach US und Canada
Hatte Gestern Langeweile und hab mal wieder den Laptop laufen lassen. Bei einem Systemverbrauch (!) von etwas über 110W macht der laut FaHControl 1,38Mio Punkte am Tag. Die 24h sind rum und ja - schafft er tatsächlich.
Hab eben DIESEN alten Thread wiedergefunden. Ist 10 Jahre alt. Da hatten wir mal aufgelistet, wer so mit welcher Hardware faltet. Einige haben ihre PPD angegeben. Da wird das Auge feucht.
@ Impy81
UV auf dem Laptop bekomme ich leider nicht hin. Da hat ASUS ganze Arbeit geleistet und alle Möglichkeiten gesperrt.
5-10k PPD... das bekommt man heutzutage mit nur einer enizigen WU auf nur einem CPU-Kern
Was lustig ist: ich muss irgendwann auch mal in grauer Vorzeit tatsächlich schon gefaltet haben. In den Statistiken finde ich mich noch beim GHN: https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=155880 War sicherlich, als ich mal den boinc-Client installiert hatte 🤷♂️Kann ich mir die 9 WU's bzw. 931 Punkte noch verrechnen lassen?
Ich hab damals eigentlich nur RC5 gemacht, das richtig exessiv. Wenn man in der IT arbeitet, halt nebenher noch ein paar andere Rechner übers Netzwerk mit WU's versorgt :-) wäre heutzutage nicht mehr so spannend, wir haben ja in den Office-Rechnern bzw. Laptops nur Intel-Onboard und das Netzwerk ist auch dicht.
Ansonsten direkt an meinem ersten Tag Internet für Seti registriert: https://setiathome.berkeley.edu/show_user.php?userid=143943
Ich fand Seti damals richtig cool und bei meinen Eltern war die Stromrechnung egal Da lief dann auch der PC 24/7 mit offenem Seiteteil.
@Impy81 erstmal danke
und ja ich habe die Karte im 24.10.2020 gekauft, weil ja nix neues verfügbar war. Habe 44e bei Amazon Warehousedeals bezahlt, danach 10 Jahre Garantie für 40€ gekauft und jetzt mal Stepup beantragt. Aber mal schauen, bin momentan in der Warteschlange. Mir war es eigentlich egal was die Karte kostet, weil EVGA immer den Kaufpreis abzieht zur neuen Karte. Meine 1070 rödelt auch noch rum mit 7Jahren Restgarantie (schon die zweite, erste ist im Juni abgeraucht)
@Impy81 Normalerweise läuft eine rosetta unit 3 Stunden auf einem Kern. Nachteil ist das Rosetta eine sehr stabile Internetverbindung braucht. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen und der ist sicherlich auch schwankend da auch während die Units laufen die Kerne frei ab bzw. zugeschaltet werden können und das nicht zum Abbruch der Unit führt wie bei Folding.
Habe mal Boinc installiert und lasse 10 Rosetta Prozesse laufen. Tatsächlich sind das ca. 10 Stunden pro Projekt. Seltsam. HT/SMT hat hier wohl keinen Vorteil.
SSD und RAM sind hier kein Problem. Musste aber von 10 auf 5 Threads runter, da sonst Folding wieder Leistung verloren hat. Bei 6-8 hätte das wohl ähnlich ausgesehen. Mal schauen, wie sich das jetzt auf 5 "echten" Kernen verhält.
Edit:
Ich hab mal in den Rosetta Foren gestöbert und nun verstanden, wie das funktioniert. "Default Target Time" ist 8 Stunden, also die WU läuft dann etwa 8 Stunden gefüllt mit 90-Minuten-Aufgaben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die Aufgaben vorher erfüllt sind oder in einer Einbahnstraße enden, ist die WU auch früher fertig. Man kann die "Default Target Time" auch ändern, aber das ist ja dann ok so. Punkte wirds dann wohl eher pro Aufgabe geben, nicht pro WU.
Historisch wurde der Standard 2010 von 3 auf 6 Stunden erhöht und dann irgendwann noch mal auf die jetzigen 8 Stunden.
Also muss ich einfach mal abwarten, wie lange eine WU real dauert. Vermutlich nicht die vollen 8 Stunden.
Selbst wenn Impfstoffe unterwegs sind, sind Behandlungen erforderlich, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert - und um auf COVID-25, COVID-37 usw. vorbereitet zu sein.
Also COVID Moonshot WUs bearbeiten.