Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Na da ist es ja kein Wunder, wenn ihr mit euren Maschinen die Heizung spaart. ;)

Mein Rechner langt dazu lange nicht aus, wie schon geschrieben, gerade mal 400W
aus einem Pure Power 11 und da passt auch noch mein Ryzen 7 mit rein.
Aber mehr will ich einfach nicht umsetzen und was mit den 400W nicht klar kommt,
das kommt mir nicht in den Rechner.
Daher muss ich auch noch abwarten, was die neuen Mittelklassekarten bieten.
Der Energieverbrauch der HighEnd Karten ist mir einfach viel zu hoch.

Aber dafür liefere ich ja gar nicht so schlecht:

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, BLACKDIAMONT und holdes
Ich sehe grade auf dem Bild von dir, das ich auf Platz 11 abgerutscht bin. Da muss ich wohl meine Kiste mal wieder anwerfen.:(
Auch wenn die TI richtig Leistung verbraten kann, lass ich sie meistens bei 180-200Watt laufen. Das reicht für durchschnittlich 5,3Mio PPD. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar, Impy81 und holdes
@RonnyVillmar habe mir eine 3060ti bestellt, ich sag dir mal was man mit 220W TDP falten kann.

Gut das der Steuerberater noch mal vor Weihnachten gesagt hat: Kauft um himmelswillen, kauft!
Meine 3080 kommt ende Januar und die 3060ti als stepup für die 3080ti. Ich will dann die 10mio PPD sehen :evillol:
Der Ryzen 5950X macht ja echt nur laune. @BLACKDIAMONT müsste dann mal dein 1700W Netzteil ausleihen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, holdes und BLACKDIAMONT
Das brauch ich aber selber wenn da ne 3090 (wenn die ich haben will, auch mal endlich verfügbar ist) und nen 5000er ryzen reinkommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Impy81
@holdes ist auf dem NT noch Garantie/Gewährleistung? Lohnt ggf. Reparatur beim Hersteller?

@RonnyVillmar Du musst die neuen Karten ja nicht mit voller TDP laufen lassen Auf 250 oder auch 200 gedrosselt werfen die bei F@H sicher noch ne Menge PPD ab, und das effektiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes und BLACKDIAMONT
@Impy81

Gute Frage, ist ein DarkPower Pro 10 aber wie alt genau bin ich mir nicht wirklich sicher. Ob es denn wirklich defekt ist oder einfach nur zu schwach weiß ich nicht genau, denn das System lief ja mit der 5700XT und die ist vielleicht um die 100 Watt schwächer, kann durchaus sein das ich hier über das Limit von dem Teil komme.

Wobei nicht die Gesamtleistung zu schwach sein kann, vorher konnte ich zu Testzwecken die CPU mit über 500 Watt übertakten (von original 280 Watt TDP) und die Karte voll auslasten. Eigentlich kann die neue Karte einfach nur irgendwelche Spitzen auslösen welche bei Lastwechsel die Schutzschaltung vom NT ausgelöst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn die Frage jetzt etwas blöde klingt, aber du hast schon zwei getrennte Rails für die Karte benutzt? Am besten Pcie2 u.3?
Weil das Railsplitting haben sie da etwas doof gelöst, siehe Bild. Bequiet-PSU-power-and-pin-out-2.jpg

Wenn da die Karte an 3 u.4 hing, war sie nur an einer Rail. Die können zwar 35A. ab, aber das könnte für die Lastspitzen schon zu viel gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und holdes
Ja, sowohl an einer als auch an 2 Rails. Den OC Key hab ich unabhängig davon auch noch ausprobiert also alle 4 Möglichen Kombinationen:

-Beide Stränge an eine Rail
-Beide Stränge jeweils eigene Rail
-Beide Stränge an eine Rail mit OC Key
-Beide Stränge jeweils eigene Rail mit OC Key

Overclocking Key:
Der Overclocking Key fasst die einzelnen 12V-Schienen zu einer 12V-Schiene zusammen. Sie können die Overclocking Funktion mittels des mitgelieferten Jumpers direkt am Netzteil permanent aktivieren oder Sie aktivieren die Overclocking Funktion mittels des Schalters an dem mitgelieferten Slotblech nach Bedarf. Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse am Netzteil verbunden. Wenn Sie die Overclocking Funktion am Slotblech aktivieren, leuchtet am Slotblech-Schalter eine LED

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
holdes schrieb:
Mit dem OC Key wäre es theoretisch auch egal gewesen weil dann die Rails 1-4 zu einer Single Rail werden.
Stimmt da war ja was, sorry:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich bin ja mal gespannt, wie lange Nvidia braucht um SAM zu Unterstützen. Ich habs mal auf meinem Board eingeschaltet, aber natürlich bringt es noch nix, da noch kein passender Treiber da ist.

Mach dir nichts draus, das geht zumindest auf der Threadripper Plattform auch nicht wirklich vorwärts. Vom TRX40 ist nirgendwo die Rede, war wahrscheinlich nicht teuer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@Blackbeatz
Ja, die Werte könnten interessant sein. Wobei ich doch ehr nach der RX 6700er ( XT ? ) schaue,
wenn die denn bis 200W kommt.

@Impy81
Ich kaufe die Karte ja nicht "nur" für`s falten.
Wenn ich eine neue Karte da reinstecke, muss der Rechner das auch voll vertragen.
Wenn es Sinn macht wird sie dann trotzdem noch begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, holdes, Blackbeatz und eine weitere Person
5 Jahre Garantie. Be-Quiet kann auch über die Seriennummer sagen, wie alt das NT ist. Garantie muss halt nur vom Erstkäufer beansprucht werden. Fändest aktuell sicher Abnehmer zu nem für Dich guten Kurs. Und wenn die einfach nur checken, obs technisch in Ordnung ist.

Wenn Du die CPU ein bisschen drosselst (ohne Turbo z.B. per 99% Trick), sollten die 850 Watt doch wirklich für die GPU ausreichen ohne abzuschalten :o Ist immerhin ein Dark Power Pro...

Impy81 schrieb:
(ohne Turbo z.B. per 99% Trick)
Hust von mir Hust :evillol::evillol:
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Wenn es Sinn macht wird sie dann trotzdem noch begrenzt.
Gerade bei AMD kann man das schön über den Treiber machen, bei Nvidia braucht man immer den Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RonnyVillmar
@Impy81

Die EPS Stecker für die CPU haben ja auch ihre eigene Rail, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich weiß nicht ob ich es damals hier gepostet hatte aber der Stromausfall hat das damalige Gigabyte Mainboard gehimmelt. Ich gehe einfach davon aus, dass irgendwas am Netzteil seit dem nicht mehr ganz sauber läuft und es gefühlt nur noch 70-80% der Leistungsreserve hat oder die Schutzschaltung zu empfindlich geworden ist denn warm wurde es nie.

Ich werd aber mal BeQuiet schreiben, hab das Ding nun komplett wieder eingepackt wie frisch gekauft. Erstkäufer bin ich selbst aber das ist gefühlt schon paar Jährchen her, mal sehen.

EK hat nun meinen Wasserkühler per Express auf Reisen geschickt, mal sehen ob er es diese Woche noch schafft, bin gespannt :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und peterX
Jetzt habe ich ja eine GANZ wilde WU erwischt! 🤣
199 Base Credit !!!

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, BLACKDIAMONT, peterX und eine weitere Person
RonnyVillmar schrieb:
199 Base Credit !!!
Auf meiner Karte wär die in max 10 minuten durch.
😂🤣:daumen:
Ergänzung ()

Ahh das ist ja CPU, aber ich glaub da hätt`s auch nich länger gedauert:vernaschen:

Hype! :D :daumen:

Zurück
Oben