Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Butterhützchen schrieb:
Liegt es an den WUs?
Ich schätze schon. Die WUs sind teilweise sehr unterschiedlich, insbesondere Projekt-übergreifend. Nicht nur, dass die PPD manchmal stark variieren, sondern vor allem auch die Auslastung der Chips (was vermutlich auch der Grund für die unterschiedlichen PPD ist).

Solche WUs, die die Chips ziemlich inhomogen auslasten und den Chiptakt zum Teil bis ans Limit treiben, produzieren bei mir teilweise Spulenfiepen, geben meist weniger Punkte und liefen in der Vergangenheit zudem (vermutlich aufgrund des höheren Taktes) auch teilweise instabil. Mittlerweile habe ich für meine Karte optimale Einstellungen gefunden, mit der alles stabil läuft (solange ich nebenher nicht Bloons oder irgendwas anderes zocke), aber dafür musste ich wie gesagt auch Anpassungen vornehmen.

Momentan bekomme ich allerdings die meiste Zeit sehr gute WUs, zumindest das Problem mit dem Spulenfiepen ist daher erstmal Geschichte. Aber ja, kann immer mal passieren, dass man zwischendurch auch mal einen weniger guten WU bekommt, den die Karte nicht so sehr mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Butterhützchen und NiXoN
Asghan schrieb:
Kennt sich jemand mit barometrisch abhängigen Undervolting aus? ;)

SaschaHa schrieb:
Chiptakt zum Teil bis ans Limit treiben
Den hab ich ja auf 2400Mhz begrenzt.
Sonst gehen die Temperaturen von 75°C auf 95°C hoch.
Glaub für die Langlebigkeit der Karte wäre das nicht so gesund.

Nun gut, dann ist das halt so.
Wenn es die Ausnahme anstatt die Regel ist, kann ich damit leben ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Hallo zusammen,

ich habe zwar den Eingangspost gelesen, aber hatte mit dem Thema bisher nichts zu tun.
Könnte aber am Tag auch meinen PC einschalten und etwas "mitlaufen" lassen.
Wenn Balkonkraftwerk-Überschuss da ist, dann könnte dieser Überschuss eigentlich Sinnvoll genutzt werden.

Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, kann ich da "einfach so" einsteigen und im tagesverlauf einfach aussteigen. Will meinen PC nicht Nachts laufen lassen.
Oder wie läuft das ganze ab? Bekomme ich da eine Aufgaben zugewiesen und wenn diese Aufgabe abgebrochen wird ist es hinfällig? Oder wird mir einfach etwas an Rechnleistung genommen damit ich in einem großen Pool mitmachen kann und einfach ein uns aussteigen wie ich will?

Ich hätte einen i5-3470 und eine RX580.
Nicht die wahnsinns Maschine, aber vielleicht kann icht mir das ganze ja mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Grandepunto, <NeoN> und eine weitere Person
Hallo und willkommen.
Wäre natürlich klasse, wenn du auch mitmachen würdest.
Bin ja auch erst neu.

Um deine Frage zu beantworten: Ja ;)
Du kannst das Falten jederzeit pausieren. (Bei Abbruch gehen die Punkte flöten)
Es wird dir aber ein Zeitrahmen gegeben, in dem du die Arbeit beendet haben musst.
Bei mir meist 3-5 Tage. Die GraKa würde es aber in 1-3h schaffen.
Du kannst auch sagen, WorkUnit fertig stellen und dann hörst du auf zu rechnen.
Dann wird auch nichts neues angefordert.
Je schneller du die WorkUnit beendest, desto mehr Punkte erhält du.

Und was die alten Hasen mir an Tipps mitgegeben haben:

SaschaHa schrieb:
Herzlich willkommen! :) Der Passkey lohnt sich auf jeden Fall!
Sofern noch nicht geschehen, lohnt es sich auch, dieses Chrome Plug-In zu installieren.

Zugehörige Links:

NiXoN schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, NiXoN, Asghan und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Asghan, blodern und eine weitere Person
Butterhützchen schrieb:
Du kannst das Falten jederzeit pausieren. (Bei Abbruch gehen die Punkte flöten)
Wenn ich pausiere, kann ich dann aber schon den PC ausschalten? Es wird quasi nur im Programm pausiert. Oder wenn ich ausschalte, gilt das ganze als abgebrochen?
Außerdem, was bringen die Punkte?

Ich habe gerade gesehen, dass meine Grafikkarte in deinem Link @Butterhützchen auf Platz 176 ist:
https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks
Und bei Linux stehen keine Punkte dabei.

Heißt das, dass ich Linux nicht nutzen kann?
 
Genau, du kannst die Kiste getrost ausknipsen und am nächsten Tag weitermachen.
Die Punkte bringen nix, nur als Vergleich in der Rangliste und du kannst dir ein
hübsches Zertifikat erstellen lassen und übers Bett hängen ;)
Oder wie @Grandepunto sagte, zum freundschaftlichen Wettbewerb.

Doch, du kannst Linux nutzen.
Ich habe es jedoch nicht zum laufen bekommen → da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Asghan
Butterhützchen schrieb:
Du kannst dir ein hübsches Zertifikat erstellen lassen und übers Bett hängen ;)
ich nehm die gerne mit, um meinen Werdegang nachvollziehen zu können
2024-07-08 FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 40000 WUs.jpg 2024-07-05 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 24 Mrd Pts .jpg

Ich find die gut und motivierend 🥰

Ausdrucken tue ich die nicht, da würde ich echt viel Papier verballern 😜

Butterhützchen schrieb:
Oder wie @Grandepunto sagte, zum freundschaftlichen Wettbewerb.
ich hab das mal korrigiert 🤪😅:evillol:

blodern schrieb:
Wenn ich pausiere, kann ich dann aber schon den PC ausschalten? Es wird quasi nur im Programm pausiert. Oder wenn ich ausschalte, gilt das ganze als abgebrochen?
Du musst halt das Ergebnis in der vorgegebenen Zeit hochgeladen haben, ansonsten verfällt die ganz WU und bringt Dir quasi eine "Strafquote", die sich auf Deinen Bonus auswirkt (über den Passkey)
Also immer versuchen zu Ende zu rechnen (finishen) und im Notfall lieber auch mal 1 WU aussetzen, wenn Du nicht sicher bist ob Du sie fertig bekommst (macht Dir sonst halt die Erfolgs-Quote kaputt und die hat wohl Einfluss auf den Bonus, aber frag mich nicht inwiefern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Butterhützchen
NiXoN schrieb:
hattest Du nochmal probiert?
Ne, ich hab es verworfen.
War eine Qadro K2000 und ein i5 760.
Aber damit ziehst du nicht mehr die Wurst vom Brot.
Wollte nur den "überschüssigen" Strom sinnvoll nutzen.
Das Hauptsystem ist ein R5 3600 und RX 6700XT.
Ich werfe ihn mal an, hab 600W übrig 😅

@SaschaHa hat sich auf den 3.Platz vorgefaltet, habe ich gesehen 👍

@blodern Hast du schon begonnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, SaschaHa und NiXoN
Nein leider nicht. Habe schon mal einen USB Stick mit Ubuntu vorbereitet, müsste ich eigentlich "nur" noch installieren, aber momentan kommt mir so viel dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Butterhützchen
Gestern habe ich mir Ubuntu 24.04 LTS installiert.
Folding@home kann man auf der Seite direkt für Ubuntu herunterladen.
Das .deb Paket installiert und Folding@home gestartet.

Jetzt kommt das Problem.
Es kommen immer wieder 2 Fehler:
503 HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE
HTTP_SERVICE_UNAVAILABLE: {"error":"No appropriate assignment"}

Ich habe mir die Logs noch nicht genauer angesehen. Aber diese 2 kommen immer wieder.

Weiter oben im Log wird einiges Initialisiert da habe ich noch nicht genauer rein geschaut. Mir ist nur der immer wiederkehrende Fehler aufgefallen.

Kennt diesen Fehler jemand?
 
Klingt eigentlich nur, als wären die Server, die dir die Workunits ausliefern, da temporär down gewesen. Ich hab aktuell auch leichte Probleme, allerdings eher geschwindigkeitsbedingt, nicht mit kompletten Fails. Kann durchaus sein, dass da mal Probleme auftreten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Installiert hatte ich es über die Konsole, wie hier beschrieben.
Danke für den Tipp mit der Installationsanleitung.

Ich habe mir das .deb Paket direkt von den Downloads runtergeladen und dann per
"sudo apt install ./...deb" installiert.

Ich werde es nochmal nach der Anleitung versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Kurzes Update von mir.
Die Version 8 läuft bei mir überhaupt nicht. Es kommen im Minutentakt fehler.

Die Version 7 läuft hingegen schon. Konnte auch einen Auftrag starten, aber es wird nur meine CPU verwendet.
Es wurde geschrieben ungefähr 3,5 Tage für eine WU.
Meine Graka konnte ich in V7 nicht auswählen.

Somit ist es für mich leider nicht nutzbar. 3,5 Tage und dann nur meine kleine CPU Leistung (i5-3470 / 4 Kern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
:(

Hattest Du eine Weile laufen lassen, die Zeit ist am Anfang immer hoch und geht nach ein paar Minuten runter
Ist natürlich keine High-End CPU, aber meistens hast Du nur 3 Tage für die Berechnung Zeit und damit dürfte man dann schon in Schwulitäten kommen, zumal wenn man nicht durchweg falten lassen kann/will

Aber hier spuckt die Liste auch nen ganz schön anderen Wert aus:
https://folding.lar.systems/cpu_ppd/brands/intel/folding_profile/intelr_coretm_i5-3470_cpu_320ghz



Die 580 taucht aber mehrfach in den Listen auf, also sollte es eigentlich gehen

https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/amd/folding_profile/polaris_20_xl_radeon_rx_580_2048sp
https://folding.lar.systems/gpu_ppd/brands/amd/folding_profile/ellesmere_xt_rx_470480570580590
https://folding.lar.systems/gpu_ppd...rofile/ellesmere_xt_radeon_rx_470480570580590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
@blodern Danke für die Rückmeldung.
Du hast mich ermutigt, es nochmal mit Folding+ Linux zu Versuchen

Auf meinen Hauptrechner habe ich noch ein Xubuntu als Dualboot laufen (extra SSD).
Dort hatte ich gestern, wie @blodern oben schrieb, das *. deb Paket runtergleaden.
Also alle 3. Client, Viewer und Control.
Client installiert und zack ging der CPU Lüfter auf anschlag → er faltet also.
Im Browser habe ich auch gesehen, das er fleißig rechnet, aber nur die CPU.
Control ließ sich leider wieder nicht installieren.
Kam keine nähere Info, nur fehlende Abhängigkeiten. (bestimmt wieder Python 2)
Sonst kann ich ja keine Slot zuweisen.

Dann habe ich alles wieder runtergeworfen und den V8* Client installiert (*geiler Sound, haha).
Da ging gar nix, da ich einen Folding Account angeben sollte, habe ich aber nicht ¯\(ツ)

Dann hatte ich nochmals versucht über das Terminal den FaHControl V7 zu installieren.
Nüscht, keine Verbindung, kann den Namen nicht auflösen.
Also mal foldingathome.org angepingt. nix
Computerbase.de angepingt. nix

DNS übernimmt Unbound bei mir auf einem Raspi, dachte er macht wieder faxen.
Also im raspi eingeloggt und von dort Computerbase angepingt.
Alles tippi toppi 8ms ±
(War ja zu erwarten. Die Seite kann ich ja auch im Browser öffen)

Entweder hat Linux mit mir ein Problem und/oder ich bin zu doof.
Daher muss Folding wohl oder übel weiter unter Windows knechten.

Aber der innere Schweinehund WILL es auf Linux zum laufen bekommen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Mir gehts es genau so, ich würde es gerne auf Linux laufen lassen, damit könnte ich auch einen kleinen Beitrag leisten. Dafür eine Windows Lizenz kaufen, möchte ich irgendwie nicht.

Auch mit dem Ping und DNS usw. kann ich nur sagen, es geht auf V8 nicht. Es kommt keine Verbindung zu stande. Ich kann gerne nochmal etwas mehr Fehlermeldungen posten. Surfe ich auf der selben Kiste, ist das keinerlei Problem. Ich habe sogar den DNS auf 8.8.8.8 geändert, damit ich auch meinen PiHole ausschließen kann. Leider keine Besserung. Schade...

Bei V7 lief es, aber nur mit CPU nicht mit GPU. Konnte ich auch nirgends auswählen.
 
Zurück
Oben