Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ich wollte das ganze jetzt einfach nochmal testen.
Ich habe nun nochmal die Version 8 installiert.
Leider ist der Link von @Butterhützchen vermutlich nicht ganz aktuell.
Die V7 kann mit dem wget Befehl nicht heruntergeladen werden. Der Link hat sich verändert.
Man kann aber die Datei hier herunterladen: https://download.foldingathome.org/releases/public/fah-client/debian-10-64bit/release/

Eingabe der Installation auch dementsprechend angepasst:
sudo dpkg -i --force-depends fah-client_8.3.18_amd64.deb

Jezt läuft die V8 allerdings nur mit meinen 4 CPU Kernen.
Die Grafikkarte wird zwar angezeigt, wird aber nicht verwendet:
1721897543967.png


In der Detailansicht ist folgendes zu sehen:
1721897601505.png

Heißt für mich, dass die Graka nicht funktioniert.
Ich habe auch schon den Treiber von der AMD Seite runtergeladen und installiert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
NiXoN schrieb:
warum AMD64, wo Du doch einen Intel hast?
Das hat doch nichts mit dem Prozessor zu tun?
Das sagt doch nur, dass es sich um eine 64bit Anwendung handelt!?

Zumindest gibt es nur 64bit oder ARM64bit. ARM ist definitiv die falsche Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
heist halt AMD64, so wie es x86 oder i86 gibt.
 
NiXoN schrieb:
dass das für ARM ist?
nur bei der Auswahl, der Name ist gleich bei der *.bz2

1721905047156.png

Asghan schrieb:
heist halt AMD64, so wie es x86 oder i86 gibt.
Hat mich aber auch immer verwirrt, warum es amd64 und kein x64 gibt.

Aus Wikipedia:
Die Implementierungen von AMD und Intel weisen im Detail Unterschiede auf, die jedoch in der Praxis kaum Auswirkungen haben. Nicht nur die Bezeichnung „x64“ (wie z. B. von Windows genutzt), sondern auch „amd64“ (wie z. B. von Linux genutzt, aber teilweise auch von Windows[2]) und „x86-64“ (der Entwicklungsname von AMD64) stehen somit für beide Implementierungen gleichermaßen

Die RX580 sollte aber laufen.
Ab HD 5xxx Serie.
Hier der Auszug von der Seite.
1 or more supported GPU video cards, see below
  • ATI/AMD (In beta testing, see Notes below)
    • (GPU3 – OpenCL – FAHCore_17)
      • OpenCL compatible GPU, 5xxx series or newer, see full list
      • 14.4 AMD device driver or newer
    • (GPU3 – OpenCL – FAHCore_18)
      • OpenCL compatible GPU, 5xxx series or newer*, see full list
      • 14.9 AMD device driver or newer
    • (GPU3 – OpenCL – FAHCore_21)
      • OpenCL compatible GPU, 5xxx series or newer*, see full list
      • 15.1 AMD device driver or newer

blodern schrieb:
Treiber von der AMD Seite runtergeladen

  • Folding on AMD GPUs is problematic in linux due to poor OpenCL driver suppport from AMD.
Note: Installing OEM specific GPU drivers can be problematic in Linux. Please review the AMD GPU driver installation instructions for Linux.
 
Butterhützchen schrieb:
Die RX580 sollte aber laufen.
Ab HD 5xxx Serie.
Hier der Auszug von der Seite.
da steht nichts von HD5xxx sondern nur 5000. Kann also auch gut sein dass RX5xxx gemeint ist

Ich weiß in den LAR.Folding Listen hatte ich sie selbst gefunden, aber vielleicht wurde zwischenzeitlich etwas an den Mindestvoraussetzungen geändert.
Da steht etwas von "full list", aber die finde ich gerade nicht 🤔
 
NiXoN schrieb:
woran erkennst Du dass das für ARM ist?
Hier auf dem FTP kann man es auch nochmal genau sehen:
https://download.foldingathome.org/releases/public/fah-client/
1721971369093.png


Note: Installing OEM specific GPU drivers can be problematic in Linux. Please review the AMD GPU driver installation instructions for Linux.
Wo kann ich die instructions finden?
NiXoN schrieb:
vielleicht bekommt es ja @blodern noch gelöst, wäre ja schade wenn er falten will, aber nicht kann
Wäre schön, ja.
 
Moin,

aktuell ist es ja was kühler, dann kann man ein paar einzelne WU's morgens laufen lassen ;) Da ich mal wieder im Forum ausgeloggt war, habe ich die ganzen neuen Beiträge nicht mitbekommen...

Herzlich willkommen blodern :) vielleicht klappt es ja doch noch...

Late to the Party, aber hier noch mein Senf zu ein paar Beiträgen:
NiXoN schrieb:
Eigentlich hieß es dass der neue Client effektiver Punkte erfaltet, aber das konnte ich nicht bestätigen
Hab mir heute mal das Changelog angesehen. Tatsächlich soll mit dem neuen Client nun eine WU auf mehreren GPUs gleichzeitig gerechnet werden können. Das wäre natürlich für Multi-GPU-Besitzer schon sehr fein. (mein Kopf rotiert gerade ob sich ggf. mehrere 4060 lohnen könnten :D)
blodern schrieb:
Ich hätte einen i5-3470 und eine RX580.
CPU-Folding lohnt sich leider einfach nicht. Und die 580 kommt nur auf ca. 500k PPD. Die hatte ich zu Vega56-Zeiten noch mit drin. Problem wird vermutlich sein, dass die die aktuellen WUs nicht oder zumindest in akzeptabler Zeit fertig gerechnet bekommt.
blodern schrieb:
Heißt das, dass ich Linux nicht nutzen kann?
Normalerweise schon. ggf. sind die 500er GPUs aus der Datenbank genommen worden. Mindestens 5XXX wie schon von Nixon erwähnt, vielleicht Grund für ein kleines Update? ;) Müsste auch im Log zu erkennen sein, wenn die GPU da als unsupported ausgegeben wird. Linux ist an sich besser als Windows, man bekommt mehr PPD bzw. die WUs sind entsprechend etwas schneller fertig.
blodern schrieb:
Wenn ich pausiere, kann ich dann aber schon den PC ausschalten?
Manche WU's mögen das nicht und fangen von vorne an. Grundsätzlich sollte es gehen. Aber die Punkte sind dann nicht gut. Besser wäre tatsächlich fertigrechnen. Mit einer modernen GPU sind die WU's so schnell fertig (max 1-2 Stunden), da kann man problemlos fertigrechnen lassen.

Ansonsten: Bei Fragen einfach immer fragen!

Edit:
@NiXoN bei euch freilaufenden Wahnsinnigen im HWluxx sind doch sicher ein paar Multi-GPUer dabei... hat noch keiner von denen den neuen Client ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Impy81 schrieb:
Edit:
@NiXoN bei euch freilaufenden Wahnsinnigen im HWluxx sind doch sicher ein paar Multi-GPUer dabei... hat noch keiner von denen den neuen Client ausprobiert?
doch, ich selbst hatte ihn auch Anfang diesen oder letzten Jahres, aber da lief nix mit mehreren GPUs. Ich selbst hab fast überall 2 oder mehr GPUs drin, also ich wäre da voll dabei.
Aktuell kann ich es aber frühestens am WE mal testen, da unterwegs und da natürlich nicht mit Multi-GPU ;)

BTW: gibt es bei Linux eigentlich etwas adäquates wie Windows-Remote, außer Team-Viewer?

BTW2: sag doch nicht "Wahnsinnigen", das klingt so abwertend 🤨
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: BTW2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Bei eurem Output, multi GPU und Mitglieder mit 150m ppd, was soll man da anderes denken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
@NiXoN
Das versuche ich auch schon seit einem guten Jahr herauszufinden :D

Meiner Erfahrung nach folgt das einem sehr chaotischem Prinzip, bei dem neben den PPD/WUs/Platzierungen innerhalb eines gewissen Zeitraums offenbar auch noch viele weitere Faktoren mit einfließen, wie etwa die vorherige League, die Kontinuität (aktiven Folding-Tage), die Stats der Mitbewerber, und ggf. vieles mehr.

Die Einordnung ist also vollkommen intransparent und wirkt oft willkürlich, da Folder mit vergleichbaren Endresultaten oftmals in gänzlich unterschiedlichen Leagues landen. Aufgrund dieser Inkonsistenz ist mir die League daher völlig egal, da sie halt wenig aussagekräftigt ist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
ich steige da auch nicht dahinter.
Ich dachte erst nur 24/7 Falter, hab ich aber auch am Start, von den Punkten her brauchen wir nicht reden usw. usf.
Würmt mich etwas, da wir bei den FOFs ja mittlerweile 39 Mitglieder haben, aber nur 4 davon in der League sind und daher die Punkte tatsächlich überhaupt nix aussagen

Im Grunde ist mir das auch egal, aber alle paar Monate stolper ich da mal wieder drüber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und SaschaHa
Die täglichen und monatlichen Statistiken dort sind auch etwas merkwürdig. Bei mir wird eigentlich nie der gesamte Tag angerechnet, sondern immer nur eine Spanne von rund 16 bis 22 Stunden. Somit bleiben natürlich immer wieder Punkte auf der Strecke, die auf den offiziellen Servern aber natürlich da sind.

Ich hatte das mal nachgerechnet und kam für das letzte Jahr auf rund 13 Mio PPD durchschnittlich, während "Lar Systems" meist nur rund 10-11 Mio PPD registriert hat.

Auch werden beim Monatswechsel dann immer wieder falsche Monatsnamen angezeigt, so fallen die tatsächlichen Punkte des jeweiligen Monats dann zum Beispiel unter den Folgemonat und der aktuelle Monat liegt dann plötzlich in der Zukunft :evillol:

Aber nichtsdestotrotz natürlich schöne Statistiken, die die Motivation hoch halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
Ahoi, Ahoi.

Haha, vom Bummelletzten nun auf Seite 1 und Platz 93 gefaltet.
1724517670864.png


Hatte aber auch letztes und dieses Wochenende Hilfe von einer RTX A4000.
Die durfte der i5 760 füttern ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Impy81 und NiXoN
Zurück
Oben