Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

goldener Reiter schrieb:
Gibt doch auch Forschung gegen Krebs und viele andere Forschungsfelder, die alle nützlich sind. Das Projekt ist also immer gut. Ob Daten zu diesem Virus dann letztlich zum Erfolg verhelfen ist auch nicht garantiert. Helfen tust du jedenfalls immer wenn du Rechenleistung für solche Projekte zur Verfügung stellst.

Ich bin inzwischen davon abgerückt, habe damals schon meinen Pentium damit laufen lassen in Idle Zeiten. Aber letztlich steigen die Strompreise in Deutschland zu sehr und die Rechenleistung von normalen PCs ist einfach unterirdisch. So ein Threadripper und eine Titan oder so bringen dann natürlich schon einiges, aber auch das ist nur ein winziger Anteil. Sollen sie die Superrechner damit laufen lassen, die berechnen in einer Sekunde mehr als viele Popel PCs.
Verstehe auch nicht die ganzen Server die da von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Idle Time ist doch eigentlich gut, spart man Strom. Hier laufen die bei 100%. Zumindest in Deutschland total unrentabel und braucht man echt einen Geldscheißer wenn man eine Serverfarm so nutzt bei permanenter Volllast.

Ich muss diesem Kommentar zu 100% recht geben.

Früher, als Rechenleistung knapp war, da hat jede Heim-CPU geholfen so ein Projekt zu unterstützen.

Heute, realistisch betrachtet... selbst wenn 1 Mio Menschen mit ihrem Heim PC helfen, dann verbrät das mehr Strom als das es hilft und schafft somit andere Probleme (Klima und so).

Effizient ist es allemal nicht. Das gilt vor allem für Leute, die nur auf der CPU rechnen. Hier mal ein Beispiel (ohne Wissenschaft, einfach mal direkt aus dem Projekt):

folding2.JPG


2080Ti vs 2070 Super. Den Stomverbrauch siehe einen Post weiter oben. Der 9900k (Ryzen kann das vermutlich besser) würde @5GHZ nochmal um die 200W fressen aber nur ca. 90k-150k "Punte" liefern... In Rechenleistung gesagt, vielleicht "10%", mal ultra grob überschlagen. CPU Folding gehört abgeschafft, aber komplett.

Rechenzentren mit entsprechenden NVidia / AMD Karten, die nicht auf Grafik ausgelegt sind, bringe nochmal ein vielfaches mehr als die im Screenshot gezeigten Werte.

Ich Rechne noch ein paar Tage mit, aber mir persönlich sind die privaten Kosten zu hoch und die Nebeneffekte zu drastisch.

NACHTRAG:

Ich bin raus. Wenn ich mir die durchschnittlichen Tagespunkte ansehe und das mal überschlage, dann rechnen die meisten, bis auf ein paar Ausnahmen, entweder nur auf der CPU oder nur wenige Stunden pro Tag auf der GPU.

CPU ist aber realistischer...

Das ist absolute Verschwendung und hilft niemandem, dekadente Verschwendung, mehr nicht.... Meine persönliche Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Was folding betrifft rechnen bei mir ausschließlich die GPUs.

Die CPU kümmert sich bei BOINC um die Aufgaben, die nicht GPU geeignet sind.

Und ja Strom ist teuer. Ich persönlich sehe es aber als indirekte Spende an und dann passt das für mich wieder, da ich sowas kaum mache abseits davon. Gerechnet wird immer an Werktagen von 12:00 bis ca. 2 Uhr nachts.. Halt immer wenn der Rechner läuft. Reicht ja auch. Übertreiben muss man es nicht. Ich sehe es als effiziente Verwendung meiner rechenkraft, wenn ich sie mal nicht brauche. Allerdings braucht man sie halt auch mal selber.
Deshalb ist das alles hier auch FREIWILLIG und BONUS. Diese Forschungen sind nicht von privaten Rechnern abhängig. Sie beschleunigen nur. Muss halt jeder selbst wissen. Ich gehe mit gutem Gewissen rein. Klimaschädlich wird es mit jedem Jahr weniger (Energiemix) und finanziell ist es nicht relevant aufs Jahr gesehen. Dafür kann man gutes tun und an etwas großem Teil haben, nicht des eigenen verdientes wegen sondern weil man dabei war.
Dies ist zumindest meine Motivation.. Ich bin aber auch Idealist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Effiziens ist NICHT, wenn eine CPU 10-16 Stunden an einem Päckchen rumrechnet, dass eine GPU in unter einer Stunde erledigen könnte und dabei noch das Zehnfache an Energie verbraucht. Und ich bin mir sicher in den Projekten rechnen auch viele unsinnigerweise mit irgendwelchen NUC´s weil diese vermeindlich weniger Strom brauchen.

Als Resultat hat man unterm Strich dem Klima geschadet und die Forschung unnötig verzögert. Ziel ist es doch, möglichst schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

Und zum Thema finaziell nicht relevant... Gehen wir mal (zum leichteren Rechnen) von 500 Watt und 30 Cent die KW/h aus. Bei 12h Folding am Tag macht das dann 657 Euro im Jahr. Das ist für viele mehr, als der gesamte Haushalt braucht. Und bei einem Großteil zahlt das dann auch Mama und Papa ohne deren Wissen. Und die Kids nennen es dann Spende. (Letztere Behauptung muss natürlich jeder für sich selbst einstufen). Wirtschafftlich irrelevant ist es aber auf keinen Fall.

P.S.

Ich will hier keinem solche Projekte ausreden. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass viele hier nicht in geeigneter Form helfen.
 
Alles richtig. Ändert aber nix dran dass ich nur von meiner Ausgangssituation gesprochen habe. Und egal was andere machen, ich rechne in speziell folding@home nur mit GPU, was der Rest macht ist mir egal ^^ beide GPUs zusammen ziehen bei mir aktuell 200 Watt.

Zerreden kann man natürlich alles, auf der Website wird ja auch hingewiesen das die GPU hier am meisten sinn macht, zudem rechnen viele noch mit sehr alten low Power karten oder Laptops (zunimmt wenn man Diskussionsforen dazu liest) und da sollte man 9900K @ OC + 2080Ti nicht damit vergleichen und daraus schließen dass alle anderen es falsch machen.

Klar gibt's auch andere die viel höhere Punktzahlen erreichen, aber bei einem freiwilligen Projekt ist es nicht nötig high scores zu knacken.

Außerdem ist die Rechnung zu den Stromkosten zumindest für mich falsch weil ich nur Werktags rechne ^^ und ob man, wenn es denn so ist, 600 Euro jährlich als viel empfindet (ausgehend von der jeweiligen Situation 50 Euro monatlich), sollte man vorher abwägen. Das ist zumindest weniger als so mancher für den hundertsten abbodienst monatlich Abdrückt. Ist unterm Strich eine Glaubensfrage. Wenn man mitmacht, kann man sich dann auch den Unterhalt leisten. Ist eigentlich wie überall sonst auch.
 
Jo, es wird schon seine Sinnhaftigkeit haben. Wenn CPU´s, speziell irgendwelche low power Geräte, unerwünscht wären weil zu langsam, dann wären die wohl von den entsprechenden Projekten ausgeschlossen worden. Dann will man es wohl so :)

Für alle, die trotzdem mal genauer vergleichen wollen, hier 2 Tabellen. Habe auf die schnelle nichts anderes gefunden:

GPU, die vierte Spalte von rechts ist interessant:
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

CPU, hier habe ich leider nur eine nicht ganz aktuelle Liste von SETI gefunden, daher nicht so ganz representativ aber man erkennt trotzdem das Gefälle zwischen CPU und GPU (in Kombination mit dem Verbrauch).
https://setiathome.berkeley.edu/cpu_list.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Aber schließt man nicht alle Rechner zusammen um einen Großrechner zu simulieren.
Ja ist so eine Sache mit dem Stromverbrauch.
Ich sehe das so, wenn ich auch nur einem Menschen damit helfen konnte gesund zu werden oder ein Tag länger zu leben, hat es sich gelohnt.
Klar kann man nur an sich denken und alles schlecht reden. Man kann auch einfach bisschen hoffen damit bisschen zum besseren Beitragen.
Vielleicht kommt durch folding@home mal ein wirksames Medikament oder Therapie zustande und es rettet ein Leben genau von dem Arsch der mich dann ausraubt und mich in den Rollstuhl schießt nach dem er geheilt wurde.... hab keine Glaskugel.
Zumindest bleibt mein Glas randvoll und nicht nur halb leer :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermel88
goldener Reiter schrieb:
...
Verstehe auch nicht die ganzen Server die da von Firmen zur Verfügung gestellt werden. ...

Sei doch froh, das Firmen Ihre Rechenleistung zur Verfügung stellen, muss man in Deutschland immer alles so negativ sehen?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Also die GPU muss funktionieren, CPU ist wie gesagt bei mir nicht bei F@H im Einsatz.
...

Habe es als Admin installiert und gestartet, jetzt funktioniert es.
Da durch die GPU Berechnung aber dauerhaft 75 Grad im Notebook anliegen, berechne ich ohne diese
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
...
Früher, als Rechenleistung knapp war, da hat jede Heim-CPU geholfen so ein Projekt zu unterstützen.
...

Wie sieht es denn mit anderen Projekten aus, abseits von Seti@home? Steht bei jedem auch ein Rechenzentrum dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
andi_sco schrieb:
Wie sieht es denn mit anderen Projekten aus, abseits von Seti@home? Steht bei jedem auch ein Rechenzentrum dahinter?

Das ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Hier gibt es eine (recht vollständige) Liste verfügbarer Projekte:

https://boinc.berkeley.edu/projects.php

Jedes Projekt hat seine eigene Info Seite wo man sich informieren kann. Das ist aber ein Haufen Material und zum Teil auch sehr unüberschaubar. Für die Sinnhaftigkeit der Projekte muss man sich auch selbst seine Gedanken machen. Eines der berühmtesten (und seltsamerweise beliebtesten) Projekte berechnet rund um die Uhr Password Hashes... Ist was für Punktesammler...

Habe früher viel bei Climateprediction gerechnet. Habe aber aufgehört weil sich mir die Sinnhaftigkeit ineffizient Strom zu verbrennen um das Klima zu berechnen nicht erschließt. Das Resultat ist einfach: Es wird immer wärmer. Eben unter anderem wegen dem "ineffizienten Gerechne". Vorsicht, Sarkasmus ;)

Namentlich bekannt dürfte wohl LHC (CERN) sein. Und die haben auf jeden Fall ein gigantisches System hinten dran stehen und setzten dennoch auf Distributed Computing.

Es ist also von Fall zu Fall unterschiedlich.

Fader Beigeschmack für alle Verschwörungstheoretiker: Keiner weiß ob er wirklich nach Außerirdischen sucht, ein Mittel nach Krebs oder ob er in Wirklichkeit die nächste Atombombengeneration berechnet.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Fall habe das Rechnen jedenfalls eingestellt. Zumindest mit der CPU in GPU Projekten. Totale verschwendung.
 
Moin wie kann ich den Team beitreten ? Welche Team nummer ?
 
Muss ich da noch irgendwas einstellen ?
 
Was ich bei dieser ganzen Verbreitung der intel iGPUs nicht verstehe: warum unterstützt die kein Programm? Sind die so miserabel, für GPU Computing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Server sind gerade mega überlastet. :D
 
Hab gestern Abend vorm schlafengehen auch noch einmal angeschmissen.
Wäre sowas nicht eine News wert? zumindest würden sich bestimmt einige Computerbasemitglieder daran beteiligen gerade da der Coronavirus ja aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
@SV3N @ave88 @Jan Stimmt, das ist sicher einen Beitrag wert, gerade deshalb weil es sonst noch nirgendwo berichtet wurde.

Stand heute 07:53: Es kommen immer noch keine Arbeitspakete für GPUs.

Hier eine Quelle: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=24&t=32424
Mar 15, 2020 12:40 UTC also 15. März 2020 01:40 Uhr Lokalzeit:
50k WUs have been added to 140.163.4.231 / plfah1-1.mskcc.org and 60k more are being generated on 140.163.4.241 / plfah2-1.mskcc.org.

Work generation has higher priority than WUs distribution, so you'll see the new work units flowing from these servers as soon as generation is finished.

Also sollte es heute Morgen schon wieder weitergehen.

Stand 09:08: Es gibt wieder neue Pakete zum bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben