goldener Reiter schrieb:Gibt doch auch Forschung gegen Krebs und viele andere Forschungsfelder, die alle nützlich sind. Das Projekt ist also immer gut. Ob Daten zu diesem Virus dann letztlich zum Erfolg verhelfen ist auch nicht garantiert. Helfen tust du jedenfalls immer wenn du Rechenleistung für solche Projekte zur Verfügung stellst.
Ich bin inzwischen davon abgerückt, habe damals schon meinen Pentium damit laufen lassen in Idle Zeiten. Aber letztlich steigen die Strompreise in Deutschland zu sehr und die Rechenleistung von normalen PCs ist einfach unterirdisch. So ein Threadripper und eine Titan oder so bringen dann natürlich schon einiges, aber auch das ist nur ein winziger Anteil. Sollen sie die Superrechner damit laufen lassen, die berechnen in einer Sekunde mehr als viele Popel PCs.
Verstehe auch nicht die ganzen Server die da von Firmen zur Verfügung gestellt werden. Idle Time ist doch eigentlich gut, spart man Strom. Hier laufen die bei 100%. Zumindest in Deutschland total unrentabel und braucht man echt einen Geldscheißer wenn man eine Serverfarm so nutzt bei permanenter Volllast.
Ich muss diesem Kommentar zu 100% recht geben.
Früher, als Rechenleistung knapp war, da hat jede Heim-CPU geholfen so ein Projekt zu unterstützen.
Heute, realistisch betrachtet... selbst wenn 1 Mio Menschen mit ihrem Heim PC helfen, dann verbrät das mehr Strom als das es hilft und schafft somit andere Probleme (Klima und so).
Effizient ist es allemal nicht. Das gilt vor allem für Leute, die nur auf der CPU rechnen. Hier mal ein Beispiel (ohne Wissenschaft, einfach mal direkt aus dem Projekt):
2080Ti vs 2070 Super. Den Stomverbrauch siehe einen Post weiter oben. Der 9900k (Ryzen kann das vermutlich besser) würde @5GHZ nochmal um die 200W fressen aber nur ca. 90k-150k "Punte" liefern... In Rechenleistung gesagt, vielleicht "10%", mal ultra grob überschlagen. CPU Folding gehört abgeschafft, aber komplett.
Rechenzentren mit entsprechenden NVidia / AMD Karten, die nicht auf Grafik ausgelegt sind, bringe nochmal ein vielfaches mehr als die im Screenshot gezeigten Werte.
Ich Rechne noch ein paar Tage mit, aber mir persönlich sind die privaten Kosten zu hoch und die Nebeneffekte zu drastisch.
NACHTRAG:
Ich bin raus. Wenn ich mir die durchschnittlichen Tagespunkte ansehe und das mal überschlage, dann rechnen die meisten, bis auf ein paar Ausnahmen, entweder nur auf der CPU oder nur wenige Stunden pro Tag auf der GPU.
CPU ist aber realistischer...
Das ist absolute Verschwendung und hilft niemandem, dekadente Verschwendung, mehr nicht.... Meine persönliche Meinung...
Zuletzt bearbeitet: