Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Die 2060 ist ein Effizienzmonster. Bei LTT ist die Mobile mit 1,1m PPD gewertet, die Super sogar mit 1,6. Bei dem geringen Verbrauch ist das schon top.

Wie gesagt, die läuft gedrosselt. Daher wären Mitte 800k ja durchaus realistisch. Na mal schauen, sie läuft ja nur paar Stunden am Tag.

Eine einzelne RX5500XT ca. 650.000-700.000 PPD. Undervolting geht nicht, weil die in einem Server stecken und das ein extremes Geraffel ist dort überhaupt die AMD Software drauf zu bügeln ;). Die aktuelle Punktanzeige bei Extremeoverclockers entspricht aktuell ausschließlich den beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, BLACKDIAMONT und Sk3ptizist
Impy81 schrieb:
Das bedeutet erstmal doppelte PPD weil mehr WU's in gleicher Zeit. Durch den QRB allerdings ja noch mehr. Kann jemand abschätzen, wie sich das dann in Zukunft verhält? Wird der QRB irgendwann irrelevant, da praktisch eh schon das maximum an Bonuspunkten ausgeschöpft sind?
wollt grad mal schauen was QRB überhaupt ist, hab aber gleich die Erklärung bei F@H gefunden
https://foldingathome.org/faqs/points/bonus-points/how-is-the-qrb-determined/

die testen anscheinend alles mit einem i5 750 als CPU als Referenz und haben da ne Formel hinterlegt, die in etwa f(x)=y= Wurzel(1/x) gleicht
habe da mal an einer gerade fertig gewordenen WU rumgerechnet, wobei mein berechneter Wert dem tatsächlichen Wert sehr/rel. nahe kommt

aber die Antwort auf Deine Frage lautet nein bzw. kann man in den Grafiken sehen wie es sich verhält bei schnellerer Berechnung, kann also nie schnell genug sein :D
aja, trotz der Berechnung hab ich immernoch nicht gerafft wofür QRB eigentlich steht?

FAH_Punkte_vs_Zeit.JPG

FAH_Punkte_vs_Zeit2.JPG

BLACKDIAMONT schrieb:
Joa da hatt ich mal eben nen NT und paar 980ti (unter wasser) mir gegönnt^^ Hab auch noch irgendwo Bilder die ich zeigen kann (wenn du magst).
ja, her damit, aber das Bild da sieht mir schon ziemlich hochleistungsmäßig aus :D
wieviel Pumpen bzw. Kreisläufe hast Du da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, BLACKDIAMONT und holdes
Sk3ptizist schrieb:
ja, her damit, aber das Bild da sieht mir schon ziemlich hochleistungsmäßig aus :D
wieviel Pumpen bzw. Kreisläufe hast Du da?
Eine Eheim HPPS für CPU und 4x 980ti mit 240er XFLOW im Deckel und 360er Phobya in der Front war das kein Thema ;)

20190121_185625.jpg20190124_184336.jpg20190124_191943.jpg20190124_212209.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
Machen die so wenig Abwärme? Ich hab bei mir 9x120mm Radi + 2x 120mm Radi und der 3990x und die RX5700XT bringen das schon gut zum aufheizen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Ich hatte das Gespann Herbst - Frühling und da war ich max bei 40 grad Wassertemp und die GPU Temp nie bei 50 grad. Hatte mich selber gewundert das es trotz OC so chillig bleibt :D

Also rein rechnerisch verwundert mich das schon ziemlich. So ein Radi kann doch unmöglich bei solchen Temperaturen 600 Watt und mehr abführen oder doch? Wäre schon extrem. Dein Radi vorn ist natürlich sehr dick, da kannste die Fläche ja grob x2 rechnen aber dennoch, sehr niedrige Temperatur für diese Leistung.

Deine Fenster waren sperrangelweit offen bei 10Grad C Außentemperatur oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Naja offen war das Dachfenster schon ein bisschen^^ Im Sommer ohne Klima nicht auszuhalten ;)

Hab mal geschaut aber ich hab nichts geknipst vom Monitoring, wo ich Triple und Quad im Betrieb hatte, bis auf kurze Videos wo ich kurz was von 45 grad auf allen GPUs zu sehen war.

Sk3ptizist schrieb:
aja, trotz der Berechnung hab ich immernoch nicht gerafft wofür QRB eigentlich steht?
Quick Return Bonus.

Aber dank Deiner Grafik hab ich nun verstanden, wie sich das auswirkt. Wenn man seine Grafikkarte gegen ein 4x so schnelles Modell tauscht, bekommt man pro WU doppelt so viele Punkte. Im Endeffekt ergibt das also 8-fache PPD. Eine doppelt so schnelle GPU bringt grob ~40% mehr Punkte pro WU, im Endeffekt ca. 2,8-fache PPD.

Was meint ihr, wird heute Big Navi vorgestellt? Gestern gabs da wohl einen ominösen Tweet von einem AMD-Angestellten... Derzeit sind Hardwareseiten ohnehin schon sehr anstrengend zu lesen.

Ich warte auch schon gespannt drauf, dass endlich eine 3000er RTX bei https://folding.lar.systems/ auftaucht :cool_alt:

Edit: Laut Heise.de wird Big Navi erst am 28. Oktober vorgestellt :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und BLACKDIAMONT
Impy81 schrieb:
Eine doppelt so schnelle GPU bringt grob ~40% mehr Punkte pro WU
ja, 41,42% um genau zu sein, umkehrt gilt also auch, ~40% weniger Punkte für eine GPU die 2 mal so lange braucht

Impy81 schrieb:
Was meint ihr, wird heute Big Navi vorgestellt?
selbst wenn, das endet doch nur wieder bei Spekulatius :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und BLACKDIAMONT
Sk3ptizist schrieb:
ja, 41,42% um genau zu sein, umkehrt gilt also auch, ~40% weniger Punkte für eine GPU die 2 mal so lange braucht
FALSCH!
100 + 40% sind 140
140 - 40% sind 84

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
Dieter Wilke schrieb:
FALSCH!
100 + 40% sind 140
140 - 40% sind 84
ach ja, dank Dir Dieter, ich Vollhorst war irgendwie verpeilt, zum Glück rechnet noch jemand mit :D

wenn man es anders herum betrachtet, sind es bei einer verdopplung der Zeit (Faktor 2), ca. 29,3% weniger Punkte

FAH_Punkte_vs_Zeit_kürzer_vs_länger.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Dieter Wilke und BLACKDIAMONT
Nachdem der Sprint 4 von COVID Moonshot nur schleppend vorankommt, habe ich die WUs für meine GPU gecheckt.
Die GPU bekommt jede Menge Nicht COVID-19 WUs, obwohl im Client Advanced Control bei Caused Preference COVID-19 ausgewählt ist.
Nicht COVID-19 WU canceln und neue WU anfordern hat bis jetzt geholfen.

wildfly schrieb:
Nicht COVID-19 WU canceln und neue WU anfordern hat bis jetzt geholfen.
ja ist mir auch schon aufgefallen mit den WUs, aber wie/wo kann man die abbrechen, habe leider bisher nicht herausgefunden wie das geht

Das ist dann die Holzhammermethode :evillol:

Habe ich auch schon so gemacht, sollte aber nicht zur Angewohnheit werden.

Funktioniert täglich mehrmals problemlos :)

Den COVID-19 Schalter müssten sie einbauen, weil manche Firmen nur COVID-19 Projekte unterstützen.

ok, danke für die Info
ich glaub ich lass die trotzdem laufen, entweder ist es ein Bug mit der Covid19-Einstellung oder liegt an der clienttype-advanced-Einstellung

ab 21.09.20 haben die beim PCGH-Team ihre jährlichen Faltwoche zum Weltkrebs-/Alzheimertag, da rechnen die anscheinend nur Alzheimer-WUs

Zurück
Oben