Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Klar, das geht. Wenn Du tagsüber die GPU beim Arbeiten nicht brauchst, kannst du die auch da weiter laufen lassen. Man sollte nur ein wenig auf die Laufzeit der WUs achten: morgens die WU pausieren wegen arbeiten/zocken und dann Nachts erst weiter laufen lassen kostet viele Punkte. Dann eher schauen, rechtzeitig die letzte WU ziehen zu lassen, die dann pünktlich zum zocken fertig ist.

Aber woher Holst du denn nachts den Solarstrom? Stromspeicher?

RonnyVillmar schrieb:
Ja, die läuft immer runter getaktet.
Du hast zwar den Takt runter gesetzt, aber nicht die Spannung? Weiß nicht wie Vergleichbar 480 und 580 da sind, siehst ja meine Einstellung in der Signatur. Maximum waren da 105w laut Tools, manchmal auch nur 70-80 abhängig von der WU.
RonnyVillmar schrieb:
Aber extra für`s Folding eine Grafikkarte kaufen?
Es soll so Freaks geben... :D

Also die Solaranlage erzeugt 15,5KW/h und verbrauchen tun wir davon etwa 50%. Der rest ist in einem cloudspeicher und wird gesammelt privat verkauft oder letzte option eingespeißt.

Das ganze soll wirklich erstmal ein kleines System sein. eine APU wo CPU und GPU part rechnen rund um die Uhr und halt mein PC (wird demnächst aufgerüstet) solange ich ihn nicht brauche. Der Raum ist KLimatisiert somit könnte gern auch unterm Tag wenn ich mal nicht zocke die GPU und teile der CPU weiterrechnen.

So zumindest mein laienhafter Plan. Falls eine APU jetzt gar nichts taugt kommt halt ein Minipc mit einer kleinen 1650 oder so ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Wenn du auf Effizienz gehen willst lohnt sich tatsächlich nur GPU. Ansonsten bei CPU möglichst viele Kerne, das wird dann allerdings Richtung TR oder so auch ein Strom/Wärmefaktor ;) Und bei CPU immer 2 echte Kerne bzw. 4 Threads der GPU übrig lassen, die GPU wird sonst gedrosselt. Passkey schnellstmöglich einrichten, ab 10 WUs gibt's dann richtig Punkte.

Sk3ptizist schrieb:
naja, ich finde das liegt im Toleranzbereich, daher sind die LTT-Werte nur ne grobe Näherung, aber zeigt was 0,1-02 WUs/d Unterschied ausmachen können

habe jetzt mal noch die Berechnung um Kosten- und Energieeffizienz erweitert und bei Dir mal 150 W angenommen
ich würde die RX 480 jedenfalls versuchen etwas runter zu takten, das ist doch so ein Ofen 🔥 🔥 🔥 :D

Anhang anzeigen 977212

ich habe mal eine Übersichtstabelle für die Energie- und Kosteneffizienz für verschiedene PPDs und Verbräuche erstellt, vielleicht hilft es ja jemanden für einen Vergleich/eine Abschätzung ohne groß rechnen zu müssen (ja, mir ist klar, mit 100 W erreicht man keine 7,5 Mio PPD :p , wollte jetzt aber nicht noch anfangen da rum zu löschen ^^)

Anhang anzeigen 977213

wenn ich mal nur meine RX 570@85W (also ca. 100W) mit der RTX3090@375W (also ca. 400W) vergleiche (Zellen orange), sind zwar Verbrauch/Kosten natürlich 4fach höher für die 3090, aber die Effizienz (für Kosten und Energie) ist um das 4,53fache höher, sprich: jeder € bzw. jede kWh ergibt das 4,53fache an PPD

@Sk3ptizist

Deine Excel Fähigkeiten in allen Ehren aber ein paar Sachen in deiner letzten Grafik ergeben nicht so arg viel Sinn.
* Du darfst nicht Leistung und Energie verwechseln. Das eine sind Watt [W] also Energie/Zeit, das andere sind (kilo)Wattstunden [kWh], also Leistung * Zeit
** Die zweite und dritte Zeile (Verbrauch GPU/System in kWh; Verbrauch am Tag in Watt) machen also keinen Sinn

* Energieeffizienz in PPD/kWh - Wenn man diese Einheit umrechnet käme man auf P/(24h²*kW) - Da steht die Zeit im Quadrat, das macht keinen Sinn
** Entweder nimmst du PPD/W (Foldingleistung/el. Leistung) oder P/kWh (Punkte pro Energie)
** Ersteres ist naheliegender und habe ich auch schon sehr oft gesehen aber mit dem Wert kann nichts anfangen. Die zweite Einheit klarer, da man auf einen Blick sieht, wie viele Punkte man für eine definierte Menge an Energie bekommt.

* Kosteneffizienz in PPD/€ - Die Einheit macht leider auch keinen Sinn, da nicht klar ist auf welche Zeit es sich bezieht
** Die Einheit müsste P/€ heißen, dann wüsste man pro € bekommt man x Punkte
** Man könnte die Sache auch in €/x Punkte umdrehen aber normalerweise rechnet man immer "abhängige Einheit"/"unabhängige Einheit"

Da es hier auch gerade wieder um Leistung und Energie ging hoffe ich, dass ich es allgemein verständlich erklärt habe.
Nichts für ungut ;)

danke für den Hinweis, muss ich bei Gelegenheit nochmal überdenken mit den "kWh"
jedoch beziehe ich die PPD=Punkte für 24h auf den Verbrauch für 24h, daher kürzen sich die 24h weg, ebenso bei den Kosten...
Ergänzung ()

so habe das nochmal etwas angepasst von den Einheiten her (mit den kWh hast Du Recht, das macht keinen Sinn), hoffe es ist so verständlicher wobei ich dachte, dass klar hervorgeht, dass ich mit den fett markierten Werten rechne, Zahlenwerte sind gleich geblieben...

1602338741993.png

AGV schrieb:
** Man könnte die Sache auch in €/x Punkte umdrehen aber normalerweise rechnet man immer "abhängige Einheit"/"unabhängige Einheit"
"normalerweise" würde ich nicht sagen, kommt auf die Betrachtung an, siehe Widerstand in Ohm und Leitwert in Siemens (Kehrwerte...)
bei €/Punkte sind die Zahlenwerte so klein, ich habe da lieber größere Werte, zudem kann man ja auch selbst den Kehrwert bilden, wenn einem der lieber ist

AGV schrieb:
Nichts für ungut
nein, bitte her mit der Kritik und Fehlern ;)

ist es denn so besser/richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Impy81 schrieb:
Du hast zwar den Takt runter gesetzt, aber nicht die Spannung?
Ja, zum testen wie wenig Spannung anliegen muss um den Takt sauber zu fahren habe ich keine Lust.
Aber da mit Absenkung des Taktes ja auch die Spannung mit runter geht, komme ich so nahe an den
Sweetspot der Karte und steigere da auch die Effizienz. Das ist beim berechnen einer WU und ändern
der Taktrate schön zu beobachten, man muss gar nicht sooo viel Takt raus nehmen und die Leistungs-
aufnahmen geht ordentlich runter. Man könnte das jetzt natürlich in eine Tabelle eintragen und so den
optimalen Wert ermitteln aber das mus ich auch nicht haben, denke ich bin auch so recht nahe dran.
Zu wenig Spannung (Spannung selbst wählen) möchte auch nicht anliegen haben, da ich sonst auch
fehler beim berechnen einer WU erzeugen könnte und falsche Ergebnisse führen nicht ans Ziel.
Dann lieber nach Werkstabelle (Volt bei MHz) und die Karte läuft stabil.

Hab gerade mal geschaut bei mir liegen bei 1173MHz 0,956V an.
Denke das sollte schon passen. :D
Im Treiber werden mir 78W bis 84W angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RonnyVillmar schrieb:
bei mir liegen bei 1173MHz 0,956V
Die Methode hab ich gar nicht versucht, ziemlich genial und gut.

Hab einfach nur quick & dirty getestet was grob bei 1050 möglich ist und WUs fehlerfrei durchlaufen. war mir dann schon genug Ersparnis und musste auch nur wenig mit dem Takt runter.

Impy81 schrieb:
Die Methode hab ich gar nicht versucht, ziemlich genial und gut.
Na ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Sk3ptizist
ich habe es nur über das Powerlimit und gesenkten Takt undervoltet, die Spannungen interessieren mich bisher nicht, sehe ich ja indirekt über den Verbrauch

RX570at1222MHz.JPG

allerdings musste ich feststellen, dass nach dem ca. halben Jahr falten sich was an der GPU verändert hat/haben muss bzw. kriege ich es nicht mehr so hin wie auf dem Screen, für die 1222 MHz müsste ich das Powerlimit anheben und lande dann bei 90 W oder so, daher läufts jetzt bei 85 W und dem Takt der halt damit geschafft wird

hat vielleicht noch jemand ein solches Verhalten beobachtet, ich befürchte meine RX570 zeigt erste "Degradationserscheinungen", obwohl eigentlich nie heißer als max. 60°C gelaufen :(

• Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
hat vielleicht noch jemand ein solches Verhalten beobachtet
Diesbezüglich konnte ich noch nichts feststellen.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
über das Powerlimit und gesenkten Takt
Das hatte ich anfangs auch so, aber jedes stellt eine eigene Stellschraube dar.
Das bedeutet wenn über das Powerlimit der Takt nicht zu halten ist geht er eh drunter.
Wenn jedoch der Takt zu gering fürs Powerlimit ist läufst du halt unter deinem gesetzten
Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
guten Tag. Wie wichtig ist den der VRam der karte fürs Falten bitte?

Minimale Auswirkungen, wenn überhaupt. Hatte auch mal anfangs den übertaktet, konnte aber außerhalb der Messungenauigkeit keine Auswirkung feststellen. Ab 4gb sollte auch die Größe egal sein. Neulich im PCGH Forum Screenshot mit 3,5gb Auslastung gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt auch WU-Abhängig. Sonst sicherlich 2gb ausreichend.

Ging mir darum ob 2GB ausreichen oder ob irgendwo eine minimumgrenze anliegt.

Der Folding@home Client kommt mit wenig VRAM aus.

VRAM.png

Also würde auch nichts gegen eine Passive GT 1030 sprechen für den anfang ja?

na obs mit der GPU kracht weiß ich nich aber mal sehen was ich so basteln kann ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Impy81
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also würde auch nichts gegen eine Passive GT 1030 sprechen für den anfang ja?

Jede berechnette WU zählt!

Wenn du das restliche System passend sehr sparsam aufbaust, kannst du den bedenkenlos
24/7 laufen lassen und gleichzeitig noch als Homeserver nutzen. :daumen:

Zurück
Oben