Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also beim normalen arbeiten merk ich die auslastung der graka überhuapt nicht. und wenn ich spiele schalt ich einfach auf pause. denn die auslastung der CPU würde mich ja beim arbeiten ein wenig behindern.

mittlerweile sinds schon 3500 punkte und der nächste test ist schon zur hälfte fertig :) da geht ja richtig was weiter. mal sehen was dieses wochenende geht, fürchte nicht all zu viel. aber die hoffnung stirbt zuletzt!

gute nacht

Im Gegensatz zum GPU-Client wird dann einfach der Client gedrosselt sodass die nötige Leistung an die anderen Programme geht, von daher hat man dort keinerlei Einbußen. Zumindest kann ich beim Gpu-Client nicht nebenbei noch irgendwas machen, selbst im Internet surfen wird extrem nervig wenn das laden einer Seite plötzlich 4mal so lange brauch.

Na ich freu mich schon auf September... endlich im Studentenwohnheim und keinen Strom mehr zahlen müssen :) Dann erkläre ich CB_Simon den Krieg :D

@TheGhost31.08
Das Problem habe ich auf meinem Laptop auch. Komischer Weise half es den Regler der CPU Nutzung ganz runter zu drehen obwohl die CPU fast gar nicht belastet wurde.

Auf meinem Desktop PC läuft der GPU-Client dagegen voll aufgedreht ohne merkliche Auswirkungen auf die Desktop-Nutzung.

Beide Systeme sind Vista 32bit, 2 GB RAM und Core2Duo CPUs. Einziger Unterschied sind die Grafikkarten. 8800 GTS 320 gegen 8600M GT. Schon komisch.

Echt seltsam das ganze wenn ich neben dem GPU-Client noch einen CPU-Clienten auf einem Core laufen habe, ist fast alles wie normal, nur bei manchen aufwendigeren Seiten stockt es ein bisschen :freak:

TheGhost31.08 schrieb:
... nur bei manchen aufwendigeren Seiten stockt es ein bisschen :freak:

Evtl. Video-Beschleunigung, die sonst durch die Grafikkarte gemacht wird ?

Ihr redet momentan von nVidia-Karten !? Bei meinen ATI/AMDs sehe ich solche Beeinträchtigungen (bisher) nicht.

Praxistest:
2x GPU2-Client ATI auf einem P35-Board (PCIe 16x und 4x) ist nun bei mir geglückt:
- angefangene WU zu Ende gerechnet, gestoppt
- Ziel- und Arbeitsverzeichnis kopiert, Work-Verzeichnis in Kopie gelöscht
- Original-Datei "client.cfg" im kopierten Verzeichnis editiert mit UltraEdit (nur eine neue Zahl bei machine id, in meinem Fall "3", original stand dort "2")
- zwei neue Verknüpfungen anlegen mit dem Zusatz "-gpu 0" bzw. "-gpu 1"
- neu starten
(- DVI-Kabel am Ausgang der zweiten HD3850 angeschlossen und Bildschirmausgabe unter Windows aktiviert)
(- Crossfire disabled - logisch)
- Übertaktung beider GPUs per CCC von 670/830 auf 720/950
- beide Verknüpfungen starten
- beachten: im Screenshot unten sind es verschiedene Projekte 4731 (2194ppd) und 4728 (1152ppd im Bild); aktuell/nach einiger Laufzeit hat sich der Wert "Gesamt" auf 3520ppd erhöht
- Stromverbrauch (Q6600@2,4GHz/1,176Volt (CPU-Z unter GPU2-Last) bei 195 Watt, mit 2x BOINC zusätzlich 210 Watt gesamt, ohne Monitor natürlich.
- Die einzelnen Fahcore11-Verknüpfungen lassen sich wie gewohnt mit "Pause when done" definieren und fahren

Fazit:
Allein wg. Projektnummern nicht zu vergleichen mit nVidia-Projekten. Bin aber so, auch mit den ppd-Schätzungen von FahMon, recht zufrieden. besonders angesichts des Standardtakts für den Quad und Gesamt-Stromverbrauch, da sollte ich mit anderen Single-nVidia-Systemen mithalten können :D

Wie man am dritten, letzten Screenshot sieht, sind die Benchmarks von FahMon sonst viel höher (4728 > ca 2200 ppd) aus Betrieb auf einer Single-GPU2-Karte). irgendwo muss ja der Leistungsunterschied sichtbar werden, wenn nicht vom Takt (alles identisch), so hier offenbar vom PCIe 4x-Betrieb (unter den gegebenen Bedingungen der Core-Optimierung im Beta8, Grundtakt CPU etc.)

Spiele vs. FAH:
Für Spiele schalte ich einfach Crossfire wieder auf "enabled" und umgekehrt vor dem FAH-Start wieder aus. Läuft stabil. Höhere Taktraten von CPU und GPU (synchron, um das Zusammenspiel effizient zu machen) sind angesichts guter GPU-Auslastung denkbar, hab also noch Luft nach oben.

***Edit: Unter Übertaktung auf 3,6GHz (245 Watt für 2x GPU2-Clients statt 195 Watt) siehe vierter Screenshot, schalte ich den 99%-Client auf gpu1 in Pause, fährt der gpu0-Client sofort auf von ca. 84% auf 99% hoch, siehe Zeitmarke. Diesmal identische Projektnummer 4727. Edit2: Höherer FSB und GPU-Takt bringt "etwas", volle Auslastung rückt damit - logischerweise - in weitere Ferne. ***

Hier hab ich den Hintergrund für den Crossfire-Test vorgestellt, wie lange das noch so läuft, ist also ungewiß.

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt, Q6600@3,6GHz, 2x 4727-Projekt: 3840ppd, weiterer Screenshot CPU@8*450 > 3960ppd)
Ich sehe gerade was:

Team Ranking (incl. aggregate) 999 of 128315

:daumen:

Also ich lasse am Tag vllt eine WU für den GPU-Client durchlaufen und die Cpu-Clienten sind halt die ganze Zeit am laufen, aber mein Pc ist höchstens 14h am tag an.

Haha. Ab morgen könnt ihr euch warm anziehen! Werde immer laufen lassen so lang ich grade mal nicht zocke. Und da mein pc schön leise ist wird er auch laufen wenn ich penne ;-)

Mit den nvidia karten geht da ordentlich was weiter

edit:
liebe leute der 177.41 WHQL Treiber mit offizieller Folding@Home unterstützung ist da
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
werd ich morgen gleich mal testen, aber am laptop mit der ATI graka geht das schwer :freak:

hier die inf-dateien für alte grakas:
XP32
XP64
Vista32
Vista64

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Weissbrot für den Treiber - nun funktioniert das ganze auch bei mir. :)

Mal schauen was meine 8800GT für die Wissenschaft tun kann ;)

naja geschrieben hab ich den treiber ja nicht :freak:
mit der 88gt geht schon ordentlich was weiter

ergänzend: der neue Treiber wird auch im folding-Forum diskutiert: "Nvidia drivers 177.41 26 June"
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=43&t=3577

sowie - von 7im verwiesen - auf den ppd-Thread "Re: NVIDIA GPU2 PPD Thread [Preliminary Results]"
http://foldingforum.org/viewtopic.php?p=34012#p34012

Hab´s so verstanden, daß der Treiber nicht von FAH unterstützt wird, kann sich ja schnell ändern:

7im:

"FAH doesn't really have to address the issue of new drivers. ATI and NV have to handle that. NV needs to make sure they keep their drivers with CUDA support as up to date as the drivers that the Gamers want to use. (...)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben