TheGhost31.08 schrieb:
... nur bei manchen aufwendigeren Seiten stockt es ein bisschen
Evtl. Video-Beschleunigung, die sonst durch die Grafikkarte gemacht wird ?
Ihr redet momentan von nVidia-Karten !? Bei meinen ATI/AMDs sehe ich solche Beeinträchtigungen (bisher) nicht.
Praxistest:
2x GPU2-Client ATI auf einem P35-Board (PCIe 16x und 4x) ist nun bei mir geglückt:
- angefangene WU zu Ende gerechnet, gestoppt
- Ziel- und Arbeitsverzeichnis kopiert, Work-Verzeichnis in Kopie gelöscht
- Original-Datei "client.cfg" im kopierten Verzeichnis editiert mit
UltraEdit (nur eine neue Zahl bei machine id, in meinem Fall "3", original stand dort "2")
-
zwei neue Verknüpfungen anlegen mit dem Zusatz "-gpu 0" bzw. "-gpu 1"
- neu starten
(- DVI-Kabel am Ausgang der zweiten HD3850 angeschlossen und Bildschirmausgabe unter Windows aktiviert)
(- Crossfire disabled - logisch)
- Übertaktung beider GPUs per CCC von 670/830 auf 720/950
- beide Verknüpfungen starten
-
beachten: im Screenshot unten sind es
verschiedene Projekte 4731 (2194ppd) und 4728 (1152ppd im Bild); aktuell/nach einiger Laufzeit hat sich der Wert "Gesamt" auf 3520ppd erhöht
- Stromverbrauch (Q6600@2,4GHz/1,176Volt (CPU-Z unter GPU2-Last) bei
195 Watt, mit 2x BOINC zusätzlich
210 Watt gesamt, ohne Monitor natürlich.
- Die einzelnen Fahcore11-Verknüpfungen lassen sich wie gewohnt mit "Pause when done" definieren und fahren
Fazit:
Allein wg. Projektnummern nicht zu vergleichen mit nVidia-Projekten. Bin aber so, auch mit den ppd-Schätzungen von FahMon, recht zufrieden. besonders angesichts des Standardtakts für den Quad und Gesamt-Stromverbrauch, da sollte ich mit anderen Single-nVidia-Systemen mithalten können
Wie man am dritten, letzten Screenshot sieht, sind die Benchmarks von FahMon sonst viel höher (4728 > ca 2200 ppd) aus Betrieb auf einer Single-GPU2-Karte). irgendwo muss ja der Leistungsunterschied sichtbar werden, wenn nicht vom Takt (alles identisch), so hier offenbar vom PCIe 4x-Betrieb (unter den gegebenen Bedingungen der Core-Optimierung im Beta8, Grundtakt CPU etc.)
Spiele vs. FAH:
Für Spiele schalte ich einfach Crossfire wieder auf "enabled" und umgekehrt vor dem FAH-Start wieder aus. Läuft stabil. Höhere Taktraten von CPU und GPU (synchron, um das Zusammenspiel effizient zu machen) sind angesichts guter GPU-Auslastung denkbar, hab also noch Luft nach oben.
Edit: Unter Übertaktung auf 3,6GHz (245 Watt für 2x GPU2-Clients statt 195 Watt) siehe vierter Screenshot, schalte ich den 99%-Client auf gpu1 in Pause, fährt der gpu0-Client sofort auf von ca. 84% auf 99% hoch, siehe Zeitmarke. Diesmal identische Projektnummer 4727.
Edit2: Höherer FSB und GPU-Takt bringt "etwas", volle Auslastung rückt damit - logischerweise - in weitere Ferne. ***
Hier hab ich den Hintergrund für den Crossfire-Test vorgestellt, wie lange das noch so läuft, ist also ungewiß.