Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit die GPU in der Leistung beim falten etwas zu bremsen? Bei FAH GPU Tracker V2 gibt es in den Optionen zwar den Reiter "Heat Control" jedoch ignoriert er bei mir einfach den eingegebenen GPU Prozent Wert und faltet trotzdem fröhlich mit voller Leistung weiter.

Ich benutze nicht den GPU3 Client dort und habe hier bei diesem Rechner eine 9600GT .

Diesen Rechner zieht es mit voller GPU Leistung hier nach unten, deswegen wollte ich das etwas bremsen um zu sehen ob es besser ist o.O
 
so.. bin auch mal dabei.. mal sehn obs spaß macht :D

^^aber bremsen ist ein stich wort.. wie kann ich das so bremsen, dass ich den stromverbrauch begrenze?? im moment zieht das sys mit allen drei grakas und der cpu 800W und das nt kann das nicht wirklich leise liefern.. also würd eich gerne etwas weniger rechnen...

da kann ich dann ja z.b. einfach eine graka deaktivieren.. ist das aber so gut? oder gibts da ne alternative?
 
QRB = quick return bonus, je schneller man die WUs an Stanford zurückliefert, desto mehr Punkte bekommt man gut geschrieben. Dies gilt für den CPU SMP Client inkl bigadv(multithread) sowie für zwei neue Projekte des UNI Clients(single thread). Für die Qualifikation ins QRB Programm benötigt man einen Passkey, den man hier bekommt, sowie 10 WUs die mit diesem Passkey berechnet wurden. Einmal qualifiziert, müssen 80% der WUs innerhalb der bevorzugten Deadline abgeliefert werden, um im QRB Programm zu bleiben.
Der Bonus den man bekommt ist je nach Projekt unterschiedlich. Mein alter AMD Falter hat zwischen 2500 und 9000 Punkten bei normalen SMP WUs bekommen, bei einer Intel Maschine kann man aber locker 1000 bis 3000 Punkte mehr drauf rechnen. Soweit ich mich noch erinnere machte ein i5 750 bei 3,4 GHz 8000 bis 10000 PPD, je nach Projekt.
Sobald du CPU intensive Anwendungen nutzt, z.B. du startest ein Game das 2 Kerne braucht, geht die TPF hoch und die/der PPD/Bonus runter, da alle Kerne synchron laufen müssen.

Die Königsklasse im QRB ist bigadv, dafür brauchst du aber eine CPU die 8 Threads abarbeiten kann und entsprechend getaktet ist, wobei Kerne wichtiger sind als GHz. Mein 1366 Falter macht derzeit in der VM 35500 PPD /76000 Punkte, mein 1155 Falter nativ unter Windows 27500 PPD / 70000 Punkte beim p2685.
Ein 4 Sockel Opteron 6176SE @ 2.3 GHz mit 48 Kernen macht gute 398000 PPD bei einer p6901 was ungefähr 171762 Punkten entspricht. Der kommende Bulldozer soll hier mit 64 Kernen fast doppelt so schnell sein.

Hier, damit kannst den Bonus je nach Projekt und TPF berechnen, Folding@home Bonus Point Calculator: http://www.linuxforge.net/bonuscalc2.php
 
@Heathunter.
Das müsste man jetzt umfangreich Testen, aber ich behaupte mal, dass es besser ist mit nur 2 Grafikkarten zu falten und eine zu deaktivieren,
als mit 3 Grafikkarten bei 66% Leistung zu rechnen.
 
@Funkenschlag
Teste mal den Konsolen Client und schau mal ob es was bringt den Client auf 80% zubegrenzen.

@Heathunter
Lass die GPUs erstmal weg, ausser du willst schnell Punkte sammeln. Besorg die ein Passkey, falte 10 CPU SMP WUs durch und stell dann auf bigadv um. Die brauchen zwar sehr lange ( je nach CPU 1 bis 3 Tage) aber mit 4,6GHz dürftest du innerhalb von 2 Tagen fertig sein und mehr als 80000 Punkte kassieren. Allerdings muss der Rechner durchlaufen, jede Pause kostet die Punkte/PPD. Bigadv müssen innerhalb von 4 Tagen(inkl. down/upload) abgeliefert werden. Falls du die GPUs nutzen willst solltest du min. 1 Kern für die GPUs freilassen (also smp 7 nutzen), eventuell musst du 2 Kerne für alle 3 GPUs freilassen und kannst nur smp 6 nutzen, dann dürfte es auch schwer werden mit bigadv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin noch kein experte.. habe auch noch nicht wirklich viel zum thema gelesen..

daher danke ich euch für eure tipps..

im moment habe ich alle gpus laufen.. ich kann dann ja nachts einfach eine deaktivieren.. die gpu teile sind ja innerhalb von ner stunde durch.. und die haben ja keinen einfluss auf die cpu oder??

bei der cpu habe ich diesen bigadv schon aktiviert.. das stand so in der anleitung^^

war das gut?? der hat jetzt 1% nach mehrern stunden

und dann nutze ich meinen rechner nur selten... mal für ein paar stunden zocken.. einmal in der woche.. da brauche ich dann aber die komplette rechenenleistung.. was mache ich da am besten?? ist das schlimm, wenn ich das für 4h stoppe und dann fortfahre?? sonst läuft der rechner 24/7 auch am we durch^^

achso.. sind nur 4,1 ghz 24/7 :D die 4,6 hatte ich für nen benchmark
 
Mhm, welches Projekt faltet deine CPU gerade, wenn du jetzt schon eine bigadv drin hast, dann bekommst du nur die Basepoints für das Projekt, 8955 Punkte ist bissel wenig für die Zeit die eine bigadv braucht. Falls dies der Fall ist, lösch die WU und stell bigadv erstmal aus. Sobald du Bonuspunkte für deine CPU WUs bekommst, kannst du wieder auf bigadv umstellen.

Ja der/die GPU Clients wirken sich auf den CPU Client aus, in der Regel lässt man ein Thread/Kern für die GPU frei, da ansonsten die TPF hoch geht und somit der Bonus nach unten. Du müsstest im Tracker dem SMP Client 7 Threads/Kerne zuweisen, kannst es aber zuerst mit 8 probieren.

Ja jede Pause wirkt sich auf die PPD/Punkte aus, insbesondere bei bigadv WUs da diese sehr groß sind und man je nach CPU für ein Rechenschritt(TPF) über 30 Minuten braucht, auf die GPU WUs hat dies kein Einfluss solange man innerhalb der Deadline bleibt. Du kannst auch je nach Game nebenbei zocken, der Tracker bietet dir hier eine Pause Option an, in der games.txt kannst du Anwendungen hinzufügen/entfernen auf die der Tracker reagieren soll. Du kannst auch mit der CPU weiterfalten und spielen, dies kostet je nach Game Performance und die TPF geht natürlich rauf(aber es wird weitergerechnet).

Mit 4,1GHz solltest du sehr schnell 10 WUs durch haben und bei bigadvs eine TPF von unter 30 Minuten erreichen, außer mal wieder bei p2684.

Wieviel PPD machen den deine GTX 580er?
 
ja.. das war so ein bigadv projekt.. und es waren 8955pkte.. gelöscht und jetzt rechne ich was normales

woran erkenne ich den, dass sich bigadv lohnt??

das bigadv hatte ich ja am laufen.. wenn ich gleichzeitig die grakas laufen lassen würde ich das nicht schaffen.. aber wenn ich nachts die grakas ausschalte klappt das.. dann kriege ich das vor der deadlline hin...

was passiert aber wenn ich die deadline verpasse??

woran erkenne ich wieviele ppds die machen`?? auf der übersichtsseite stehn immer unterschiedliche zahlen...
 
hfm.net wird dir dann ~70000 Punkte für die WU anzeigen. Ob der Tracker das macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekommst den Bonus nach der 10 smpWU mit Passkey.

Wenn du die preferred Deadline verpasst gibs nur die gut 8000 Standardpunkte. Bei der absoluten Deadline gibs nüscht mehr, aber normalerweise checkt der Client das auch vorher und besorgt sich ne neue WU.

Die PPD wird dir hfm.net früher oder später korrekt anzeigen. Bei BigWUs sollte dein i7 dann auf 30.-40000 Punkte pro Tag kommen.

@Azrael: Bekommt er denn überhaupt noch bigADVs zugewiesen, wenn er den SMP auf max. 7 Cores stellt?
Dachte dazu wären min. 8 Cores nötig. So oder so, sollte es aber kein Problem sein sich eine mit 8 Cores zu ziehen und dann mit 7 weiterzurechnen bei dem Takt.


btw. Man faltet sowieso nicht für die Statistik, sondern für die Wissenschaft;)
 
jaja.. bla bla.. das geht doch nur um die statistik.. mal nen benchmark mit nem guten zweck :D

^^danke dir ich glaube das so langsam zu verstehn..

die grakas zeigen mir zwischen 14k und 5,5k ppds an.. mal sehn wie das morgen aussieht.. den die werte steigen ständig..

die 7 cores habe ich ja nicht eingestellt.. daher kriege ich den bigadv.. nur habe ich den gerade abgebrochen, und rechne erstmal ein paar normale wus (wofür steht das??)..

so un djetzt mache ich weiter wissenschafft... verdammt.. ich sollte mich mit der serien produktion von cfk komponenten beschäftigen und nicht mit proteinen.. :)
 
Hehe:D
WU steht für Work Unit (Arbeitseinheit). Wenn du auf 7 Cores runtergehst und den Grakas nen Core als Zuspieler lässt sollten die allesamt an die 20k gehen, aber wie du schon sagst, die Werte sind noch nicht endgültig.
 
aja.. ich glaube ich habs.. die karten machen jede 18k ppd... bei der cpu kann ich noch nix sagen

wenn ich die gpus stark übertakte sind auch 20k drin.. aber das tue ich den karten nicht an :D

die cpu lass ich dann jetzt die kleinen wus rechnen und schalte dem nächst dann mal auf die großen um.. muss ich mal ein bissel probieren .. testen und rechnen was da am meisten ppds produziehrt....

127k sind ja zu schlagen oder wie war das?? aber das macht er nicht mit einem rechner oder??
 
naja.. wohl nicht.. den mein rechner muss leise sein.. und das ist er nicht, wenn stundenlang folding läuft.. da macht der dann schon krach.. (also ich höre ihn).. von daher werde ich das so sehr drosseln, dass ich den rechner nicht mehr höre.. und dann sinds auch nicht mehr so viele pkte.. im moment falte ich z.b. nur noch auf einer karte^^
 
Wenn der Stromverbrauch egal ist wird am meisten Punkte bringen eine Kombi aus I7 und den Grafikkarten. Zu Beginn hatte ich auch meine 480er neben dem I7-980 am falten, allerdings war mir dann der Stromverbrauch doch etwas zu heftig für 24/7 falten. Zur Zeit läuft bei mir die Sandy Kiste 24/7. Bei 4.6 Ghz kommen da um die 83000 Bonuspunkte und ca. 44000 PPD zusammen (ohne Graka). Der Stromverbrauch lag hierbei um die 170 W/h. Aktuell habe ich den 2600K jetzt mit 3.8 Ghz am laufen, die Bonuspunkte liegen jetzt bei ~75000 und die PPD bei ~ 35000 und das bei einem Stromverbrauch von 115 W/h (kompletter PC). Auf Jahr gerechnet macht das ca. 100 Euro bei der Stromrechnung aus, wenn die Sandy Kiste 24/7 und 365 Tage läuft. Netter Nebeneffekt sind auch die Temps der CPU, die gingen von ~61°C auf ~42°C runter.
 
also seinen rechner nebenbei falten zu lassen ist ja schon bekloppt wenn man sich die stromkosten anschaut.. aber sich nen i7 2600k hin zu stellen damit der faltet grenzt an wahnsinn oder habe ich da was falsch verstanden??

(eigentlich bin ich ja nur eiffersüchtig, dass ich keinen rum zu stehn habe)

HELP:
Attempt #11 to get work failed, and no other work to do. Waiting before retry.

was mache ich falsch?? das steht im smt log^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt nen 2600k Rechner zusammen gestellt (also nur neues Mainboard und eben die CPU) und werde meine derzeitigen Komponenten verkaufen. Hoffe das es sich Temperaturtechnisch und Punktetechnisch lohnt ^^ nen 2ten Rechner der "nur" faltet werde ich mir sicher nicht hohlen xD
 
das schafft er ja nicht wenn ich doch regelmäßig zocke, vorallem ohne OC da das Mainboard im ar... ist. So schlage ich 2 fliegen mit einer klappe ^^ hab nen OC 2600k der genug Puffer zum zocken hat und ich kann entlich das Mainboard einschicken (schei.... Asus) und dann verkaufen. Beim x6 ists einfach zu knapp mit den Big WUs außerdem bräuchte ich Linux ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben