QRB = quick return bonus, je schneller man die WUs an Stanford zurückliefert, desto mehr Punkte bekommt man gut geschrieben. Dies gilt für den CPU SMP Client inkl bigadv(multithread) sowie für zwei neue Projekte des UNI Clients(single thread). Für die Qualifikation ins QRB Programm benötigt man einen Passkey, den man
hier bekommt, sowie 10 WUs die mit diesem Passkey berechnet wurden. Einmal qualifiziert, müssen 80% der WUs innerhalb der bevorzugten Deadline abgeliefert werden, um im QRB Programm zu bleiben.
Der Bonus den man bekommt ist je nach Projekt unterschiedlich. Mein alter AMD Falter hat zwischen 2500 und 9000 Punkten bei normalen SMP WUs bekommen, bei einer Intel Maschine kann man aber locker 1000 bis 3000 Punkte mehr drauf rechnen. Soweit ich mich noch erinnere machte ein i5 750 bei 3,4 GHz 8000 bis 10000 PPD, je nach Projekt.
Sobald du CPU intensive Anwendungen nutzt, z.B. du startest ein Game das 2 Kerne braucht, geht die TPF hoch und die/der PPD/Bonus runter, da alle Kerne synchron laufen müssen.
Die Königsklasse im QRB ist bigadv, dafür brauchst du aber eine CPU die 8 Threads abarbeiten kann und entsprechend getaktet ist, wobei Kerne wichtiger sind als GHz. Mein 1366 Falter macht derzeit in der VM 35500 PPD /76000 Punkte, mein 1155 Falter nativ unter Windows 27500 PPD / 70000 Punkte beim p2685.
Ein 4 Sockel Opteron 6176SE @ 2.3 GHz mit 48 Kernen macht gute 398000 PPD bei einer p6901 was ungefähr 171762 Punkten entspricht. Der kommende Bulldozer soll hier mit 64 Kernen fast doppelt so schnell sein.
Hier, damit kannst den Bonus je nach Projekt und TPF berechnen, Folding@home Bonus Point Calculator:
http://www.linuxforge.net/bonuscalc2.php