Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, ich hab ein paar fragen:

ich hab mir den client von der hauptseite runtergeladen und installiert, der läuft jetzt als try-icon.

1. wenn ich spiele oder sontiges, dann wird die cpu-leistung ja dem spiel oder sonstigem zur verfügung gestellt wenn ich das richtig verstanden habe, also nutzt F@H wirklich nur freie cpu-kapazität?
2. kann ich das einfach so aus und wieder anmachen? oder muss ich irgendwas speichern?
3. Startet F@H automatisch mit dem windowsstart, oder muss ich es immer manuell starten?
4. Wenn ich den CPU Usage zeiger auf mittel stelle, heißt des dann das F@H nur bis 50% geht, oder insgesamt nur bis 50%, also wenn ich standartmäßig 55% habe das F@H nie rechnet?
5.ich hab ein häcken bei 'Do NOT lock cores to specific CPU' gemacht, habn dual core, aber irgendwie wird immernoch nur ein kern genutzt. warum?

wär nett wenn ein wissender dem annehmen würde, danke ;-)

Ok ich werd die Fragen mal nach meinem besten Wissen beantworten, welches bezüglich der technischen Hintergründe von F@H aber nicht perfekt ist sondern auf erfahrung Beruht.

ConVuzius schrieb:
1. wenn ich spiele oder sontiges, dann wird die cpu-leistung ja dem spiel oder sonstigem zur verfügung gestellt wenn ich das richtig verstanden habe, also nutzt F@H wirklich nur freie cpu-kapazität?

Ja es wird nur freie Kapazität genutzt, ich habe nie Einschränkungen gemerkt beim CPU-Client, beim GPU client aber schon.

ConVuzius schrieb:
2. kann ich das einfach so aus und wieder anmachen? oder muss ich irgendwas speichern?

Ja kannst du, geht alles wunderbar.

ConVuzius schrieb:
3. Startet F@H automatisch mit dem windowsstart, oder muss ich es immer manuell starten?

Du kannst es mit normalem autostart einrichten oder im hintergrund als dienst starten lassen.

ConVuzius schrieb:
4. Wenn ich den CPU Usage zeiger auf mittel stelle, heißt des dann das F@H nur bis 50% geht, oder insgesamt nur bis 50%, also wenn ich standartmäßig 55% habe das F@H nie rechnet?

Wie oben gesagt, lass es auf 100% wenn andere Tasks die Leistung brauchen geht F@H sowieso auf "pause".

ConVuzius schrieb:
5.ich hab ein häcken bei 'Do NOT lock cores to specific CPU' gemacht, habn dual core, aber irgendwie wird immernoch nur ein kern genutzt. warum?

Das heißt nicht dass meherere Cores benutze werden sondern dass F@H immer einen spezifischen Kern verwendet und nicht auf den anderen wechseln könnte wenn dieser "frei" ist. Das bringt nur was wenn du meherere Clients startest und jeden an einen Kern bindest.

FG
DvP

Danke für deine Antworten, ham mir sehr geholfen.

Bin schon fleissig am falten ;-)

Hi, komischerweise hab ich derbe Performance Einbrüche wenn ich bei Vista das Farbschema Vista-Basic nehme und den GPU Client(der mit spez. NVIDIA Display) laufen lasse. Im Firofox lassen sich zum Beispiel die Seiten nur noch ruckelnd scrollen und alles wirkt träge...
Sobald ich wieder auf Vista-Aero umschalte rennt alles wunderbar:rolleyes:

Kann man das Problem beheben?

System:
E6750
Gigabyte P35 DS3
8800 GTS 512Mb mit Geforce 180.48
2Gb Ram
Vista Ultimate 32Bit

PS:
Das Vista-Basic Farbschema nehme ich, weil meine TV Programm nicht im Aero Stil läuft, es schaltet halt immer um.

Zuletzt bearbeitet:
...bin dann auch mal dabei...wenn ich grad am Rechner surfe und nicht spiele, kanns ja nebenbei laufen...

90% GPU und 100% CPU-Load sind normal, denk ich? Bei der GPU steht ca. etwas von 200l/s bei 950/1206MHz GPU-Takt...passt das ca. oder läuft etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab an die 450 i/s wenn ich den Viewer nehme.
Ich muss halt immer eine Weile warten, bis im Viewer das Molekül nicht mehr 1000-Mal in der Sekunde berechnet wird, bis sich die Leistung wieder einpendelt.#

Du hast ja ein X2:
Hast du GPU und CPU Client am Laufen?
Sonst ist es ein Virus oder ein abgestürtztes Programm, da der GPU-Client nur ein CPU-Kern nutzt.

Ich nutzte beide Clients parallel. Wenn ich den GPU-Viewer öffne, zeigt er mir am Anfang auf etwas von 600-800i/sec, wobei das innerhalb weniger Sekunden sinkt und sich so bei 200i/sec einpendelt....und nach einiger Zeit wieder hochgeht auf so 500-600 i/sec und die Auslastung beträgt beim CPU-Client auf beden Cores 100%...

Zuletzt bearbeitet:
Blitzmerker schrieb:
@dbFreak:
Das Problem ist bekannt aber es gibt keine Lösung.

Ok vielen Dank für die Info;)
Echt schade das es nicht klappt...

ich hab noch ne frage: wie funktioniert des mit dem passkey? und generell, wenn ich mehrere clients habe, und einfach denselben namen und das selbe team eingeb, werden die punkte von allen clienten dann dem einem namen zugeordnet?

Ok, auch wenn die Frage jetzt dumm ist: Was wird denn eigentlch von unseren PCs berechnet?
Ich hab mir schon ein paar Sachen dazu durchgelesen, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden. Hoffe, ihr könnt mir die Frage beantworten.

Knapper als die (teilweise) eingedeutsche Version kann man es wohl kaum erklären:
http://folding.stanford.edu/German/Main (=Quelle, Markus Wagner und Edgar Luttmann.)

• "Was sind Proteine und warum „falten“ sie sich?
    Proteine sind biologische Arbeitspferde – es sind „Nanomaschinen“. Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder „falten“ sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt, ist er für uns noch immer ein Geheimnis.

Es ist daher wohl nicht überraschend, dass es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen „misfold“). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Parkinson.

• Was macht Folding@Home?
    Folding@Home ist ein Projekt für verteiltes Rechnen (Distributed Computing) - Menschen aus der ganzen Welt scharen sich zusammen und führen unsere Software aus. Auf diese Weise entsteht einer der größten Supercomputer der Welt. Unsere Algorithmen sind so entworfen, dass wir für jeden Computer, der an dem Projekt teilnimmt, eine angemessene Zunahme der Simulationsgeschwindigkeit erhalten. Die einzigartige Kombination unserer neuen Methoden und des verteilten Rechnens ermöglicht uns Probleme zu bearbeiten, welche zigtausendmal aufwändiger sind als zuvor gelöste Probleme. "

Shokwing schrieb:
...die überdimensionierte HD 3850 ...

:D Meine schafft immerhin mit 1800 PPD ca. 20% mehr als die offizielle Benchmark-Grafikkarte, nämlich eine ... HD3850. Nicht übertaktet, das sei angemerkt, übertaktet ist etwas mehr drin (bis 2400 PPD im Extremfall), was bei bestimmten Workunits zwar merkbar weniger PPD-Einbrüche bewirkt, Stabilität geht aber vor.
126592

Insgesamt sind die HD3850/3870 immer noch effiziente Grafikkarten für die Wissenschaft, bei angenehm niedrigen Stromaufnahmen, heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Wünsche mir mehr Einsatz der "alten" Generation, nicht allein um die Ausgewogenheit an TFLOPS zu korrigieren ... :schluck:

:D

ich meinte mit überdimensioniert allerdings die Karte bzgl. meines restlichen Systems :) Für f@h kann eigentlich nix überdimensioniert sein :D

Glückwunsch zur BE, endlich setzt hier jemand dieses Prachtstück für seine wahre Bestimmung ein (und meckert nicht über Instabilitäten und dergleichen). :freaky:

Hi,
jetzt wo ich beim Bund bin, habe ich mir auch mal den Client runtergeladen.
Jedoch ist die Deadline für eine GPU-WU ja relativ kurz (hab eine bekommen, die bis zum 2.2.09 läuft). Da ich in der Woche keinen Internetanschluss in der Kaserne habe, ist das natürlich etwas schlecht.
Kann man die Deadline verschieben oder größere WUs bekommen, die mindestens eine Laufzeit von einer Woche haben?
Oder bleibt mir dann nichts anderes übrig als nur mit der CPU zu rechnen?

Gruß Danske

So ich bin auch dabei..hoffen wir das wir die Welt verändern können :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben