Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

• Klar, bin dabei!

Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

Stimmen: 806 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seit heute bin ich auch mit dabei!

1x 8800gtx x 24h mehr Rechenpower für CB.

Liebe Grüße
Superkaiser5

Hab mir heute auch mal den GPU Client geladen, da ich mal sehen wollt wie sich CUDA in einem Prog zum CPU verhält. Erstaunlich. Vllt lass ich in Zukunft mal ne WU durchlaufen.
Ohne jetz zuviel in nem FAQ zu lesen, kann man sich die Proteine aussuchen die berechnet werden sollen? Oder werden die automatisch anhand der Rechenleistung gewählt?
Bzw kann man die pausieren und wieder fortsetzen, oder muss man die gesamte WU durchlaufen lassen.
Sind ja zum Teil 3h, darauf hab ich eigentlich keine Lust :(

E: Ah, ok das mit dem pausiern kann man mit dem Checkpoints regeln.

Zuletzt bearbeitet:
kannst den client auch manuell pausieren.
Und nein kannst dir nicht aussuchen welche Proteine du falten möchtest, wozu auch?
Der client bekommt aber auch nur die für ihn passenden. Also wenn du den GPU client laufen hast, rechnet der nur die aufwändigeren die für die GPU ausgelegt sind.

Unter "configure" kann man aber noch erlauben, dass WU <10MB bearbeitet werden.
Hab ich an, kamen aber bis jetzt immer die gleichen.

r4yn3 schrieb:
Sind ja zum Teil 3h, darauf hab ich eigentlich keine Lust :(

Bei einem Ablaufdatum in drei Tagen kannst du dir jeden Tag eine knappe Stunde einplanen, darunter läuft bei den derzeitigen FAH-Projekten (siehe Spalte "Final Deadline" bei GROGPU2 in Spalte "Code") nichts.

Bei BOINC bieten manche Projekte für CPU-Berechnungen sehr kurze Laufzeiten an (zeitweise beim ähnlich gestrickten Projekt Rosetta, siehe wikipedia), bis in den Minutenbereich. Bei langfristigen Projekten gehen Ablaufdaten wiederum bis zu 1-2 Jahren (climateprediction z.B.), das funktioniert wunderbar auf Rechnern, die nur hin und wieder Internet-Verbindung haben (im Extremfall zweimal, beim Download und zwei Jahre später beim Upload).

Klar, je weniger Zeit man einem Client gewährt, umso weniger Punkte bekommt man, für die Wissenschaft zählt andererseits jedes fertige Workunit. Im Grund gibt es für jeden PC das "passende" Projekt. Milkyway@home hat bis vor kurzem noch für sehr langsame Rechner die gleichen Punkte vergeben wie für 4-5 mal Schnellere, was prompt zu Boykott-Forderungen geführt hat (will das hier nicht vertiefen, siehe MAH-Forum).

Einen Vergleich für die Punkte-Zuordnung nach Projekten findet man hier (nur BOINC):
http://boinc.netsoft-online.com/e107_plugins/boinc/get_cpcs.php

ich mach da auch mal mit,
4850 & e6600@3,0Ghz ...

bin nun au ab und an dabei^^

edit: 800 iter/sec.. ist das gut oder schlecht? habe da keine großenvorstellung. cpu läuft auf allen kernen mit 35% und gpu mit 90% auslastung

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
800 iter/sec.. ist das gut oder schlecht?

Schlecht, weil jeder Aufruf des Viewers Performance kostet, nimm FahMon aus den Tools:

Der Aussagewert von iter/s ist zu gering als daß er eine Vergleichsgröße darstellen könnte. PPD lassen sich mit FahMon nach verschiedenen Berechnungs-Methoden anzeigen und bieten eine gute Vergleichsbasis:
  1. letzter Frame: geht am schnellsten, ist ungenau
  2. L3F: deutlich besser, erkennt auch Tendenzen (nach OC-Versuchen) relativ genau
  3. Alle Frames: bezieht insbesondere die Start- und Beendigungsphase einer Workunit ein, verzerrt jedoch andererseits
  4. Effektive Dauer: Ausschaltzeiten des PCs fließen ein, ebenfalls Ruhezustand/Hibernation, trotzdem das "beste" Maß, für Vergleiche m.E. wenig geeignet

Entscheidend ist die gleichen Meßverfahren bei Vergleichen zu verwenden. Durchläufe mehrerer Workunits (hintereinander) bewirken i.d.R. keine Abweichung zwischen 2, 3 und 4, sobald der PC ausgeschaltet, ein Spiel begonnen wird, hat das entsprechend Einfluß auf o.g. Berechnungsmethoden. Das sollte man wissen.

Vergleiche für AMD- und nVidia-Grafikkarten:
NVIDIA GPU2 PPD Thread [Preliminary Results]
Optimal CPU - GPU comparison table [moderate to larger WUs]

Je mehr Atome berechnet werden (siehe Project Summary, Spalte "Number of Atoms") umso "anspruchsvoller" ist die Berechnung für die GPUs, tendentiell kommen AMD-Karten besser mit "großen" Workunits zurecht, nVidia-Karten sind performanter bei "kleineren" Workunits, die GT200-Chips kommen mit geringeren PPD-Einbrüchen bei großen Workunits (etwas) besser zurande. Ohne eine Regel für die Zukunft daraus ableiten zu können. Die Projekte können sich prinzipielle jede Woche ändern.

Geplant für nächstes Jahr ist die bessere Unterstützung der AMD-Karten durch CAL 1.30 (in der CCC-Version 8.12 enthalten, jedoch vom Core im Client noch nicht unterstützt; Quelle1 und Quelle2), sowie die (hinausgeschobene) Optimierung des SMP-Clients, Quelle:
http://folding.typepad.com/news/2008/12/long-term-vision-for-fah-science-clients-etc.html

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Schaut euch mal Team 50711 an. Das sind eure kollegen von Techpowerup. Die legen richtig los. Da hats nen paar Freaks in den Staaten, das ist nicht mehr feierlich :)
Sehr löblich eure Arbeit hier! Ehrlich. Leider kann ich mir das mit meinem derzeitigen einzigen PC nicht leisten :) macht wenig Sinn einzusteigen :)

ich drück euch die Daumen,dass ihr ordentlich loslegt!!!!

ich versteh nicht ganz,wie dieses tool funktioniert, habs mir jetzt runtergeladen,aber es zeigt mir nichts an. was muss ich einstellen?

jetzt hab ichs.

1895 totap ppd, meinste des?

jetzt sinds 2700

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hoppla, hatte euch glatt übersehen. Bin nächstes Jahr 10 Jahre bei Seti@home - sozusagen ein Jünger der ersten Stunde. Hatte aber auch ein Jahr Blackout als der neue BOINC Client kam, den wollte mein damaliger Rechner nicht akzeptieren.

Da ich bis jetzt in keinem Team war, könnte ich mich euch auch anschließen.

Ich will erstmal noch mehr hier lesen. Dann entscheide ich mich.

Bis denne,

Also ich bin jetz auch dabei mit meiner 8800 GTS 512. Da das nachsehen wie ich sehen konnte extrem leistung kostet hab ich FahMon geladen. Ich hab den Client hinzugefügt, indem ich auf das Verzeichnis navigiert binn. Nur jetzt zeigt er bei Fortschritt k.A. an.

Ich bekomme keine Infos. Der client läuft aber. Und meine Karte wird auch warm. Bei Mouseover im tray steht Working 300/10000.

Aber wie kann ich das jetzt mit FahMon überwachen?

Edit@Biltzmerker. Danke, ich habs gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Folding@Home

Hi, kann mir jemand erklären was man unter Folding@Home versteht?

Diese Frage ist hier, so glaube ich, besser aufgehoben.

Durch Folding@Home ist vielleicht der erste Schritt gelungen Alzheimer zu bekämpfen. Da kann man all die Menschen nur beglückwünschen, die bei dem Projekt mitgewirt haben und noch mitwirklen:

P3D-Now News...

Gruß Andy

Hi, danke...da mich ich doch glatt mal mit:)

Habe jetzt die Software für die CPU und GPU installiert.
Um bei euch im Team zu sein muss ich nur unter "Configure" eure Teamnumber 66332 eintragen und das wars oder?

Ist es normal, dass das Programm abstürzt wenn ich mir die GPU Grafik anzeigen lassen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle weiterhin eine Lektüre der Guides, da stehen viele Details und Hinweise:
http://folding.stanford.edu/English/Guide

Im Prinzip läuft es ganz einfach (wie du schon gemerkt hast): Client herunterladen, einmal die Konfiguration durchmachen (Name und Teamnummer reichen in 98% aller Fälle) und crunchen lassen. Für detailierte (Fehler-)Meldungen in der FAHlog.txt empfiehlt sich das sog. Flag "-verbosity 9" zu setzen, siehe Wiki:
FAHlog Messages
How do I know what the client flags (-switches) are and what they do?

Abstürze können verschiedene Ursachen haben:
- fehlerhafte Treiber (häufig)
- Temperaturentwicklung im Betrieb i.Z.m. mangelnder Lüftersteuerung (siehe Bios, Speedfan, Rivatuner usw.)
- Konflikte mit anderen (laufenden) Prozessen etc.

Gleichzeitig mit CPU- und GPU-Client loszulegen, hätte ich nicht empfohlen, sondern erstmal die Clients getrennt fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Na ja, wer bremst, verliert, heißt es so schön. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben