Foobar2000 Problem

henmar22

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe ein spezielles problem zu foobar und hoffe ihr könnt mir helfen:
ich möchte während ich ein spiel spiele, playlisten wechseln können und diese dann auch abspielen. dafür habe ich schon mit den makrotasten meiner g11 shortcuts vorbereitet und zwar:
strg+shift+j: next playlist
strg+shift+k: previous playlist
strg+shift+l: hier müste jetzt der entsprechende befehl rein um die playlist auch auszuwählen.
die playlisten werden zwar gewechselt, aber nicht ausgewählt, d.h. wenn ich "play" drücke wird nur das aktuelle lied pausiert bzw. wieder weitergespielt und nicht eines aus der anderen playlist abgespielt. wenn foobar gerade im vordergrund ist muss ich dafür die eingabetaste drücken, dann funktioniert es, aber das wird sicher probleme mit anderen programmen/spielen geben da die ja dort auch verwendet wird und ich sie deshalb nicht als "global key" verwenden kann.
welchen befehl müsste ich nehmen um die playlist auszuwählen?

Aktiviere mal die Funktion "Playback follows Cursor" in Preferences -> Playback.

Die Wiedergabe fährt dann beim nächsten markierten Titel fort. Wenn du die Playlisten vorher aufrufst und jeweils den 1. Titel markierst, sollte das so klappen - denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt 10 minuten rumprobiert und nichts spezifisches gefunden womit man es DIREKT machen kann, man muss wie garbel beschrieben hat ein kleines workaround machen:
Playback follows cursor am besten global immer an
dann switch to playlist oder next/prev playlist
stop
play
damit wird die playlist dann direkt abgespielt, bei mir fängt foobar komischerweise mit dem zweiten track an...
MfG
Damon

edit: ok foobar hat den zweiten track gespielt weil ich ihn als letztes per doppelklick gestartet habe und so noch "ausgewählt" war.

edit:
leider funktioniert es nicht mehr, wenn ich ein spiel starte. ist keines gestartet geht es

Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert das tadellos.
HL² gestartet, wählt foobar im hintergrund eine andere playlist aus, stoppt die wiedergabe, spielt die andere playlist ab. Alles über globale hotkeys ( STRG+ALT+ Insert/Pos1/PG_up etc) die ich in ein makro gepackt habe (G15)
das sind die befehle:
[main] File / Next Playlist
[main] File / Stop
[main] File / Play

oder was meinst du mit "ohne zu pausieren"?

MfG
Damon

garbel schrieb:
Aktiviere mal die Funktion "Playback follows Cursor" in Preferences -> Playback.

Die Wiedergabe fährt dann beim nächsten markierten Titel fort. Wenn du die Playlisten vorher aufrufst und jeweils den 1. Titel markierst, sollte das so klappen - denke ich mal.

nein, sobald ich ein spiel (fallout nv) gestartet habe wechselt foobar im hintergrund nicht mehr die playlisten, auch wenn ich "Playback follows Cursor" aktiviert habe

Geht vermutlich nur über globale Hotkeys. Dann mußte halt solche wählen, die sich nicht mit anderen Hotkeys "beißen".

hab schon ein paar andere hotkey-kombinationen ausprobiert, da hat es auch nicht funktioniert

edit: sry, so ist das wenn man nicht alles probiert: scheint wohl nur fallout zu sein... habe gerade noch dead space getestet, da klappt es.
danke nochmal für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ja es geht nur über globale hotkeys, wie gesagt ich habe einfach sowas wie Einfügen, Bild Auf, zahlen am numpad etc genommen, die werden von kaum etwas verwendet, oder F-Tasten.
Schade ist dass der logitech makromanager die Play-Taste der tastatur nicht aufzeichnen kann... Dann bräuchte man nur eine freie taste, aber Bild hoch bild runter und Pos1/ende werden eigentlich nie genutzt.

MfG
Damon

Sowas hatte ich mir auch mal überlegt und hatte nicht auf anhieb /so wie ichs wollte geklappt. Generelle global Hotkeys wollten nicht (obwohl bei jedem n Haken war).
Wenn du zufällig nen Ipod Touch haben solltest gibts da ne nette Lösung ^.^

Noldo89 schrieb:

HER DAMIT :D :D
Ich habe nen ipod touch und das würd mich sehr interessieren^^
MfG
Damon

Noldo89 schrieb:

du hast anscheinend noch nicht genau meine sig angeschaut oder?^^ soetwas kommt mir nicht ins haus.
aber wenn es in den thread passt biite posten, wird sicherlich für andere interessant sein

Zuletzt bearbeitet:
Ums klarzustellen. Ich kann die Apple Politit auf den Tod nicht ab, aber hatte mal spottbillig nen ipod Nano3g (4gb 75€) bekommen und der lief 4 Jahre und sogar heute noch...war die Qualität die Überzeugt hat und daher hattich mir mal (auch wegen Spielereien, da steh ich drauf) nen iPod Touch geholt.
Sinnig ist sowas/oder ein iPhone sicherlich nicht aber doch eine sehr schöne Spielerei mit vielen Möglichkeiten. ^^

http://wintense.com/plugins/foo_touchremote (hab momentan ver 0.1.2)
ging eigtl recht einfach:
-in den Plugin Ordner reinschieben
-aufm iTouch das app "Remote" laden
-über Foobar dann verbinden und es ging

ich zweckentfremde den Thread einfach mal für mein kleines optisches Dilemma.
und zwar habe ich mit diesem Befehl hier
$if(%rating%,$repeat($char(9733),%rating%),$char(9734))
schon seit letztes Jahr April die Bewertung in meinen Playlists dargestellt. wie man hier wunderbar sehen kann:

Nun klappte das zu WinXP Zeiten immer (wie auch derzeit nach wie vor auf der Arbeit auf meinem WinXP Rechner) absolut problemlos. Nun habe ich seit Dezember Win7. Seit dem ist die Darstellung mal so wie in dem Screenshot, und dann wieder so wie in diesem hier:

kurioser weise war es nach manchem Neustart von Win7 am nächsten Tag wie von selbst behoben, und dann wieder fehlerhaft mit den oben gezeigten Rechtecken.

bis vor knapp 2-3 Wochen (denke mit dem 1.1.4er update, aktuell 1.1.5) wechselte es immer, mal gings, dann nicht, dann doch wieder. Leider zeigt er jetzt nur noch diese Rechtecke als Platzhalter an. Nun habe ich schon x-verschiedene Schriftarten unter zu Hilfenahme dieser netten Webiste ausprobiert. Nun bekomme ich die Sterne gar nicht mehr hin. Habe mittlerweile auch schon gar keine Ahnung mehr welche Schirftart ich da ursprünglich in foobar2000 ausgewählt hatte (merkwürdigerweise bekomme ich in foobar2000 auch nicht alle installierten Schriftarten angezeigt). Nun geht es einfach nicht mehr.
Vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann?
Fand die Optik so nämlich ganz gelungen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier auch mal ein.
Ich hab heute meine neue ASUS Xonar DG eingebaut. Alles funzt reibungslos bis auf die Lautstärkeregelung in Foobar selbst. -.- Die Lautstärkeregelung auf Youtube, WMP etc funktioniert reibungslos.

Ich habe auch schon unter "Library > Configure > Playback > Output" sämtliche Device-Optionen durch. Leider ohne Erfolg. Der Ton kommt auch ganz normal wenn ich in Foobar einen Song starte. Nur der Lautstärkeregler lässt sich zwar schieben, aber es gibt keine Veränderung.

Weiß jemand weiter???

MFG Matze

snj schrieb:
Nun klappte das zu WinXP Zeiten immer (wie auch derzeit nach wie vor auf der Arbeit auf meinem WinXP Rechner) absolut problemlos. Nun habe ich seit Dezember Win7. Seit dem ist die Darstellung mal so wie in dem Screenshot, und dann wieder so wie in diesem hier:
Wie du schon angesprochen hast, musst du die richtige Schriftart auswählen. Imo ist Segoe UI oder Calibri am besten zu lesen, Arial funktioniert natürlich genauso gut.

Falls das nix hilft, versuch alternativ mal %rating_stars% oder %rating_stars_fixed% aus.
Matze89 schrieb:
Ich klink mich hier auch mal ein.
Ich hab heute meine neue ASUS Xonar DG eingebaut. Alles funzt reibungslos bis auf die Lautstärkeregelung in Foobar selbst. -.- Die Lautstärkeregelung auf Youtube, WMP etc funktioniert reibungslos.
Der Lautstärkeregler wurde seit der letzten Version mit dem Windows-Mixer synchronisiert. Wenn du also die Lautstärke in foobar oder im Mixer änderst, ändert sie sich im Mixer/foobar genauso.

Passiert das also auch, wenn du die Lautstärke im Mixer änderst?

Eins vorweg. Mit der Onboard-Soundkarte konnte ich die Lautstärke über Foobar problemlos ändern.

Der Windows Mixer ist vermutlich der kleine Lautsprecher rechts unten. Siehe Bild 2.

Wenn ich in Foobar die Lautstärke änder (Bild 1) dann ändert sich die Lautstärke im Mixer auch. Wenn ich die Lautstärke im Mixer änder, ändert sich die Lautstärke in Foobar auch. EDIT: Aber akustisch ändert es sich eben nicht.

Und jetzt?
Ergänzung ()

Hab das Problem gelöst. Im ASUS DG Audio Center musste ich die DSP-Einstellung GX abschalten. Wofür die auch immer gut sein mag. Jetzt klappt es wieder. Trotzdem Danke.

MFG Matze

Anhänge

• foobar.JPG
    foobar.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 168
  • sound.JPG
    sound.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich auch von meiner X-Fi, welche den Sound per Toslink an den AVR weitergibt. Da kann ich die Lautstärketasten der Tastatur drehen und wenden wie ich will, der Sound ändert sich nicht. Geht dann nur im Programm selbst oder halt über den AVR.

Was hast du denn als Output Device eingestellt? Nutzt du die Standardsoundkarte (also DirectSound und den primären Soundtreiber)?

Als Device: "Primärer Soundtreiber"

Es gibt noch: "Nulloutput", "Lautsprecher (ASUS Xonar DG Audio Device)", "S/PDIF Pass-throug Device (ASUS Xonar DG Audio Device)"

Nur bei den fett markierten kommt ein Ton.

EDIT:

Ich rippe gerade mit Foobar2k CDs ins MP3-Format (256kbits VBR).
Wie bzw. wo kann ich einstellen, ob ich die Tags von der CD übernehmen möchte? Ich weiß, es gibt den Freedb-Tagger, allerdings wär es doch praktischer, die Tags direkt von der CD zu übernehmen, wenn ich die Original-CD hab. Zudem stimmen die ja zu 100 %.
Also, wer kann mir helfen?

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben