Foobar2000 Problem

CDs besitzen keine Tags, höchstens CD-Text. Bisher ist mir allerdings keine damit untergekommen. Die Tags werden doch aber automatisch beim Rippen abgefragt und übernommen?! Eher solltest du dir aber mal die Komponenten Discogs und Musicbrainz Tagger ansehen. Haben mehr Alben im Repertoire und bei denen bin ich mir sicher, dass diese korrekt getaggt sind. Bei FreeDB hast du häufig noch Rechtschreibfehler und vergessene Buchstaben in den Tags. Weiterhin solltest du dir mal die Funktion File Operations -> Move To ansehen. Hierbei werden anhand von Titleformatting die Dateien in den korrekten Ordner verschoben.

Mein Script sieht dabei wiefolgt aus:
Code:
$if($or($strcmp(%genre%,OST),$strcmp(%album genre%,OST),$strcmp(%genre%,Soundtrack),$strcmp(%album genre%,Soundtrack)),# Soundtracks\,)%album artist%\$if2(%album%,# singles)\$if2(%discnumber%,1) - $num(%tracknumber%,2) - $ifequal($stricmp(%album artist%,%artist%),1,,%artist% - )%title%
Das verschiebt alles nach dem Schema \['# Soundtracks'\]Album Artist\Album\CD - Tracknumber - [Artist - ]Title. Heißt kurz gesagt z.B.:
  • \# Soundtracks\Metal Gear Solid\Metal Gear Solid 4- Guns Of The Patriots\2 - 15 - Harry Gregson-Williams - Father & Son.flac
  • \Paramore\RIOT!\1 - 06 - Let the Flames Begin.flac
  • \B.o.B\B.o.B Presents- The Adventures of Bobby Ray\01 - 04 - B.o.B feat. Hayley Williams - Airplanes.flac
Kurz den Punkt auf einen Shortcut gelegt und schon funktioniert das ganz automatisch, schnell und korrekt, natürlich auch nach Änderung der Tags.

Ok, danke. File Operations ist wirklich super. Damit "rename" ich ab jetzt immer (%track number% - %title%).

Ein paar Fragen hab ich noch.

1. Album Cover: Foobar speichert mir die Cover ja direkt in den Musikordner. Kann ich es auch so machen, wie mit MP3 Tag, dass die Cover direkt in den Tags implementiert werden? Weißt du was ich meine? :)

2. Tags: Wieso werden keine "ALBUM ARTIST"-Tags geschrieben? Unter "Rechtsklick > Tagging > Discogs > Edit Tag Mappings > Album Artist" hab ich einen Haken bei "Write Tag". Wieso klappt das nicht?

Wär nice, wenn du darauf Antworten wüsstest.

MFG Matze

Matze89 schrieb:
1. Album Cover: Foobar speichert mir die Cover ja direkt in den Musikordner. Kann ich es auch so machen, wie mit MP3 Tag, dass die Cover direkt in den Tags implementiert werden? Weißt du was ich meine? :)
Gibt leider keine Funktionalität dafür, aber wenn du des Englischen mächtig bist, schreib doch einfach mal einen Feature Request im Hydrogenaudio Forum. Gibt den Request aber bestimmt schon, vllt sollte man da vorher mal suchen.
Matze89 schrieb:
2. Tags: Wieso werden keine "ALBUM ARTIST"-Tags geschrieben? Unter "Rechtsklick > Tagging > Discogs > Edit Tag Mappings > Album Artist" hab ich einen Haken bei "Write Tag". Wieso klappt das nicht?
Wüsste ich jetzt prompt keine Antwort drauf. Das Album Artist Tag fülle ich aber immer selbst aus, da mir auch meine Ordnerstruktur am Herzen liegt und es manchmal vorkommt, dass dort dann irgend ein Schund drin steht. Müsste ich mal nachsehen.

Ok. Dann schau ich mal bei diesem Forum vorbei.

Zu 2.:
Ich les in "Edit tag mappings" unter "Album Artist" gerade folgendes: Name of the global album artist for releases that contain several artists such as compilations or split EPs. Not written if a release is from a single artist. "Various Artists" is written if the release is a compilation. Kann man nicht mit einem "Pattern" das lösen?

Kann ich dir leider nicht helfen bei dem Problem, denn ich habe keine Sampler, welche in der Discogs Database sind. :/

Zurück
Oben