Forensoftware

mysimon

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
731
Hallo!

Falls ihr in den nächsten Monaten/Jahren vorhabt, die Seite zu modernisieren, könntet ihr das auch mit dem Forum machen. Besonders bei der Kaufberatung und langen Diskussionsthreads kommt man jetzt sehr schnell durcheinander und viele Beiträge gehen auch komplett unter. Deshalb würde ich vorschlagen, dass ihr euch mal http://www.discourse.org/ genauer anschaut. Es ist kostenlos, open source und lässt sich unglaublich gut anpassen.

Die Foren und Threads:
Wenn man bei try.discourse.org sich die Forenübersicht anschaut, sieht das ziemlich unübersichtlich aus. Das liegt aber nur daran, weil die aktuellsten Themen angezeigt werden. Man kann auch einstellen, dass die Kategorien angezeigt werden. Außerdem gibt es kaum Unterforen und die Beschreibung -wie hier im Forum- fehlt (die kann man natürlich auch hinzufügen). Außerdem sind die Abstände sehr schmal, was am Design liegt. Wenn man sich aber ein paar Themes anschaut, kann man sehen, dass das besser und übersichtlicher aussehen kann, als das Computerbase Forum jetzt.

Themes: https://meta.discourse.org/t/has-anybody-created-themes-for-discourse/7534/39

Wenn man das Forum aufruft, hat man je nach Konfiguration entweder die aktuellsten Themen mit Titel, aktive Nutzer, Likes insgesamt, Views und den Zeitraum des Themas oder die Übersicht über die Foren mit Beschreibung und Unterforen. Man kann außerdem Themen zu Favoriten hinzufügen, damit man sie im Auge behält.

Der größte Unterschied zur derzeitigen Forensoftware sind die Themen. Dort hat man am Anfang unter dem Startpost eine Übersicht über das Thema mit allen wichtigen Infos. Besonders praktisch ist die Möglichkeit ein Thema zusammenzufassen. Damit spart man sich eine Menge Zeit. Außerdem werden unter jedem Post Antworten zu dem jeweiligen Post bei Klick auf "Replies" angezeigt. Dadurch ist alles deutlich übersichtlicher und man kann bestimmten Konversationen besser folgen. Zum Beispiel können sich ein paar Leute in einem Kaufberatungs-Thread um ein Gehäuse streiten, ohne das Thema durcheinander zu bringen. Bei Antworten zu einem bestimmten Post wird außerdem "in reply to xxx" angezeigt. Mit einem Klick auf diesen Hinweis wird die komplette Konversation sichtbar. Hier im Forum muss man sich durch den ganzen Thread kämpfen, was bei 50+ Seiten nicht besonders viel Spaß macht.
Auch praktisch ist die History-Funktion einzelner Posts. Man kann dort nachschauen, was genau geändert wurde und wann.

Auch der Editor ist etwas besser als jetzt. Es gibt eine Live-Vorschau, was besonders bei vielen BB-Codes sehr praktisch ist.

Das sind jetzt die paar Sachen, die mir besonders gut gefallen bzw. mich genervt haben. Mit dem jetzigen Forum bin ich auch zufrieden. Es ist nur ein Vorschlag und wäre leider mit viel Aufwand verbunden.

MfG Simon
 
Das größte Problem wird hier einfach bei der Portierung der Beiträge liegen.

Es können ja die alten nicht einfach weggeworfen werden ;)
 
lippmannmax schrieb:
Das größte Problem wird hier einfach bei der Portierung der Beiträge liegen.

Meistens gibt es Konverter und wenn nicht, ist es trivial sowas selbst zu schreiben.

Das Problem (speziell bei so einem Vorschlag wie discourse) ist eher, daß das kein Forum mehr ist. Zumindest nicht im klassischen Sinne. Das sieht anders aus, funktioniert anders, da muß man sich komplett umstellen, etc. etc. Als Seitenbetreiber riskierst du da einen Shitstorm oder daß dir deine Community davonläuft.

Das schreiben die auch ganz offen in ihrer FAQ:

http://www.discourse.org/faq/
There is tremendous technical and sociological friction to change in any established community.
[...]It is definitely possible to convert existing communities to Discourse, but there needs to be broad dissatisfaction with the status quo and strong support for change from the community

Eine bestehende und eingependlete Forensoftware wirft man nicht einfach mal so weg...

viele Beiträge gehen auch komplett unter

Mach dir keine Illusionen - wo viel geschrieben wird, geht auch viel unter, völlig egal welche Software du dabei verwendest.
 
Das interessante ist ja das bereits das jetzige Forum deutlich mehr kann als man auf den ersten Blick sieht. Eine Baumstruktur mit genauer Angabe wer auf welchen Post geantwortet hat ist schon jetzt möglich. Allerdings scheitert die praktische Nutzung an 2 Dingen: einerseits ist die Darstellung der Nested-Ansicht nicht besonders übersichtlich und andererseits benutzt keiner den richtigen Antwort-Button damit eine korrekte Zuordnung möglich wäre.

Letzteres ist ein Problem das wohl auch eine andere Forums-Software nicht wirklich lösen wird. Ich kenn das aus anderen Foren wo das auch nie so ganz geklappt hat obwohl die Struktur offensichtlich dargestellt wurde.
 
Auch ich plädiere sehr dafür Discourse einzusetzen.

Wer einmal Discourse genutzt hat, wird alle anderen Foren-Software-Lösungen nur noch milde belächeln können, IMHO.
 
Zurück
Oben