Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Cool Master schrieb:
Keine Frage und genau das schrieb ich ja auch, dass er Autos mag die für andere schwer bis unmöglich zu fahren sind.
Verstappen würde es sicher begrüßen, wenn sein Auto ausgeglichener und trotzdem schnell zu fahren wäre. Er würde es mögen, wenn er weniger mit dem Auto zu kämpfen hätte und ihm somit der Weg zum nächsten WM Titel leichter fallen würde. Ich meine, er stellte sich doch nach den Rennen nicht hin und sagte, dass er den Wagen so mag, wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Einen Vorteil hat Verstappen zumindest: Er muss sich nie, wie z.B. Lando mit seinem Teamkollegen rumärgern und hoffen, dass das Team ihn vorbeiwinkt. Also einen Vorteil hat es schon, dass der eigene Teamkollege nie mithalten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Bl4cke4gle und Cool Master
Krasses Qualifying, alles schön durchmischt. Jetzt bin ich definitiv gespannt auf das Rennen und wer dort die Leistung wie umsetzen kann. 🤩
 
So richtig wohl fühlt sich Ralf nicht in Montoyas Nähe (Sky).
 
RB nur noch die 4te Kraft und die anderen 3 auf Augenhöhe, wer hätte es gedacht.
 
Gutes Rennen würde ich sagen. Doch relativ viel Spannung dabei.
Immer toll, wenn auch die Strategien gemischt sind.
Krass, dass der Hard so eine Katastrophe zu sein scheint. Medium war ganz klar der Reifen des Rennens.
 
Das weiß man halt vorher nie so ganz, welcher Reifen genau wie gut funktionieren wird. Oft ist der harte Reifen im Rennen sehr gut, heute war es eine einzige Katastrophe.
 
Geiles Rennen, das einzige, was fehlte, war ein Angriff auf Piastri, aber ich will nicht meckern!
Red Bull erstaunlich schwach, da könnte man jetzt munkeln, ob das das Ende der Ära ist?
Alpine fand ich gut, auch Doohan hätte ich ein besseres Ergebnis gewünscht. Haas auch überraschend gut, dafür RB und Williams überraschend schwach.

Mit den Reifen schon fast skurril, wie am Ende das Feld zwischen den drei Reifen gedrittelt war. Und das nur, weil niemand genau wusste, welcher Reifen wie performed. Ist mir zu viel Zufall drin, aber ok.

Langfristig wird McLaren wohl ausreichend Punkte sammeln, wenn es so weiter geht.
 
RedBull hatte schon am Freitag Probleme und Samstag und Sonntag kam noch das Problem mit den Bremsen dazu.
Das Auto ist nach wie vor aus der Balance und hat nur ein sehr kleines Setup-Fenster, in dem es richtig funktioniert.

Treffen sie das Fenster einigermaßen, kann Verstappen vorne mitfahren, treffen sie es nicht, muss Verstappen Schadensbegrenzung betreiben.

In Imola soll wohl ein größeres Update kommen. Dann wird sich zeigen, ob sie die Probleme beheben können.

Ein Wechsel von Verstappen scheint aber nicht so unrealistisch zu sein, wenn RedBull nicht wieder in die Erfolgsspur findet.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Und das nur, weil niemand genau wusste, welcher Reifen wie performed. Ist mir zu viel Zufall drin, aber ok.
Aber eigentlich doch genau das, was es für uns als Zuschauer interessant macht. Ist doch langweilig, wenn man schon im Vorfeld recht genau weiß, wie die Reifen abbauen und wann man zum Stop muss etc.
Gefällt mir so viel besser, wenn mal etwas mehr Überraschung dabei ist.

Thane schrieb:
Oft ist der harte Reifen im Rennen sehr gut, heute war es eine einzige Katastrophe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Verstappen den weißen im Training überhaupt nicht gefahren. Insofern wusste er auch überhaupt nicht, wie der zu fahren ist. Ggf. hat ihn ja Tsunoda gefahren und man hat die Einstellungen halbwegs übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Schon spannender, als wenn man im Voraus alles wüsste, ja. Aber z.B. für Verstappen war es einfach Pech. Er hatte noch zwei harte Sätze und das hätte ein großer Vorteil sein können. Es stellte sich aber heraus, das Gegenteil war der Fall und der Harte funktionierte bei ihm gar nicht. Das ist mir dann doch etwas zu viel Zufall. Wenn man wenigstens hätte sagen können, der Harte hält länger und dann hat man eben diesen Vorteil, aber er war ja so schlecht, dass nicht mal das genutzt wurde.

Vielleicht ist die Mischung auch einfach schlecht. Ist immerhin das härteste, was Pirelli zu bieten hatten. Und wo dieses Wochenende der Weiche weich war, ist er an einem anderen der härteste.

Naja, dieses absurde Bild am Ende, wo jeder mit einer anderen Mischung unterwegs war und man teilweise dann sogar den Weichen erfolgreich über 20 Runden gefahren ist, zeigt mir dumm gesagt, das man auch jedem Team zufällig irgendwelche Reifen geben hätte können und es wäre dasselbe dabei heraus gekommen. Wie gesagt, für mich too much.
 
Das RB den Harten nie gefahren ist, war ja deren Versagen. Normalerweise gebe ich dir recht, dass der Hard am Ende der Reifen der Wahl bei den meisten Teams ist.
Gerade in Bahrain ist man wohl davon ausgegangen, dass die Strecke die Reifen stark ran nimmt. Daher war RBs Schlussfolgerung, die Harten nicht zu verbrauchen, schon nachvollziehbar.
Warum der RB aber mit dem Hard so garnicht klar kam, kann ggf. auch am RB selbst liegen.
Wobei Hamilton ja auch nicht gerade angetan vom Reifen war, aber lange nicht so abgeschlagen wie Verstappen. Der klang am Funk ja schon reichlich deprimiert und bedient.

Thane schrieb:
Ein Wechsel von Verstappen scheint aber nicht so unrealistisch zu sein, wenn RedBull nicht wieder in die Erfolgsspur findet.
Es bleibt dann immernoch die Frage, wohin.
Gerade 2026 wird sich vieles ändern, da jetzt das richtige Pferd zu finden, wird durchaus schwierig sein.
Da könnte RB wieder einen Riecher wie 2010 oder 2022 haben, oder aber wie Mercedes 2014.
Das können aber genauso auch Aston Martin, Williams oder Alpine haben.

Sich da jetzt vorher festzulegen ist glaube ich nicht einfach. Aston Martin könnte ihn wegen Newey locken. Ist eher die Frage, ob man auf einen Menschen wie Stroll (Sr. und Jr.) Bock hat.
Stroll Jr. in die Tasche zu fahren, sollte kein Problem sein - aber für die Team-WM braucht es immer zwei brauchbare Fahrer. Und den sehe ich in Stroll nicht, auch wenn man ihm ein Top-Auto geben würde.
 
Khaotik schrieb:
Das RB den Harten nie gefahren ist, war ja deren Versagen. Normalerweise gebe ich dir recht, dass der Hard am Ende der Reifen der Wahl bei den meisten Teams ist.
Die hatten halt von Beginn des Wochenendes an große Probleme und mussten erst einmal viel Zeit investieren, um überhaupt irgendwie konkurrenzfähig zu sein. Da fällt ein Longrun mit dem harten Reifen auch mal raus.
Das Setup haben sie aber auch grundsätzlich nicht optimal hinbekommen, was seinen Teil beigetragen hat.

Khaotik schrieb:
Es bleibt dann immernoch die Frage, wohin.
Gerade 2026 wird sich vieles ändern, da jetzt das richtige Pferd zu finden, wird durchaus schwierig sein.
Mercedes sehe ich da als wahrscheinlich an. So wie Toto baggert.
Experten gehen wohl davon aus, dass Mercedes beim Motor auf jeden Fall vorne dabei sein wird, während RedBull angeblich hinter dem Zeitplan liegt. Audi als neues Team wird es auch erst einmal schwer haben. GM/Andretti mindestens genauso.

RedBull hatte so einen üblen Brain-Drain, dass es wahrscheinlich schwierig wird.
 
Ja, Mercedes wäre auch mein Call, wenn ich wählen müsste.
Die haben für mich in den Top Teams auch die größte Stabilität nach außen hin.

Die Frage ist nur: Wen lässt man für Verstappen fallen? Russell macht bisher diese Saison einen guten Job, Antonelli macht auch eine gute Figur als Rookie.
Verstappen und Russell sind nun bekanntlich nicht grad Freunde. Könnte auf eine Nummer wie 2016 mit Ham/Ros hinauslaufen. Ob man das als Team will....
Andererseits wäre dann auf Antonelli zu setzen natürlich riskant, man weiß ja nicht, wie er sich weiter entwickelt.
Da wäre es bei AM klarer, wer dann geht. Bei Alonso wird es sowieso Zeit für die Rennfahrerrente. Und mit Stroll wird Verstappen keine Probleme haben, wer da Intern die Nr1. wird.
Aber was ist einem da lieber: Nr.1 in einem Mittelfeldteam zu sein oder härter intern kämpfen müssen in einem Top-Team?

Wird in jeden Fall spannend. Das Max RB verlassen wird, scheint für mich langsam unausweichlich zu werden.
Thane schrieb:
RedBull hatte so einen üblen Brain-Drain
Vor allem auch aus diesem Grund. Ebenso aber mit dem ganzen außen rum. Stabilität sieht einfach anders aus.
 
Jo, in den Topteams müsste schon irgendjemand abgesägt werden. Vielleicht wäre dann ein Tausch fair. Red Bull ist ja trotz der aktuellen Schwäche kein Hinterbänkler und die Chance ist recht hoch, dass sie wieder aufschließen.
 
Russel hat afaik nur noch für die laufende Saison einen Vertrag.
Momentan macht er es halt sehr gut.
Ich denke aber, dass Toto ihn im Zweifel fallen lässt, wenn er Verstappen bekommen kann.
 
Davon gehe ich auch aus, bei der Wahl Russel oder Verstappen wird man Verstappen nehmen. Sofern Antonelli jedoch die bisherigen guten Eindrücke im Rest der Saison nicht bestätigen kann, könnte auch er der Leidtragende sein.
Grundsätzlich sehe ich aber auch Mercedes als die erste Wahl für Verstappen, gerade wenn ein neues Motorenreglement ansteht sind die die sicherste Wahl.
Bei Aston Martin kann aktuell wohl nicht mal Adrian Newey so schnell was retten, die fahren ja soweit hinterher. Klar, kann sich mit den neuen Regeln auch grundlegend ändern, aber die haben m.A.n. ingesamt nicht die Top-Kompetenz.
 
Soweit ich das gelesen habe, soll Newey eher für die Saison 2026 das Auto entwickeln.

Mercedes wäre die logische Wahl für Verstappen. Ferrari macht wieder Ferrarisachen. MC Laren hat 2 junge Superfahrer und bei Aston Martin weiss man nicht was bei rauskommen wird.
 
Ferrari hat sich mit Hamilton erst einen Shootingstar geholt und ich glaube nicht, das man sich von LeClerc trennen möchte. Und Hamilton-Verstappen im gleichen Team.... Puhhh :D
Die besten Karten Overall hat momentan wohl wirklich Mclaren. Beide Fahrer auf Augenhöhe zueinander, beide kommen mit dem Auto zurecht und das Team scheint aktuell personell solide dazustehen.
Wie das 2026 wird, muss man abwarten.
Schätze aber, in diesem Jahr sollte das mit dem Konstrukteurs-Titel nochmal was werden. Fahrer WM - Noch offen aber auch da wird es sich zwischen den beiden entscheiden. Und aktuell wird man Piastri sicher nicht auf den 2ten Platz schieben um Lando zu helfen. Momentan ist letzterer zumindest keinesfalls deutlich stärker, was es rechtfertigen würde.

Was mir aber ganz abgesehen davon bisher gut gefallen hat: Das alle recht nah beieinander sind. Zumindest in den Rennen hatte ich nicht den Eindruck, dass die Topteams wieder mal 30s vor dem Mittelfeld rumfahren und ab Runde 30 schon die ersten Überrundet werden.
Merkt man auch bei den Boxenstops, dass die Topfahrer dann häufig mal mitten im Mittelfeldgewühle rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Hm, wenn im Rennen alle ungefähr gleichschnell fahren, finde ich es auch wieder doof :D
Highlight war eigentlich nur Norris, der sich gut nach vorne gekämpft hat.
Piastri kommt wegen Strafe an Verstappen vorbei, welche ich auch ok fand, aber ob er es wohl auch so geschafft hätte?
 
Zurück
Oben