Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Bl4cke4gle schrieb:
aber ob er es wohl auch so geschafft hätte?
Für mich die spannendsten Frage
Eigentlich hätte ich gesagt nein, weil Auto zu schwach
Aber ich glaub das ist halt die krux der Fahrzeuge
Man gewinnt so viel wenn man erster ist und damit praktisch freie Fahrt hat.
 
Ich finde die Strafe zu viel. Es gab auch schon genug solcher Situationen nach dem Start, bei denen nichts kam. Mich hat es aber auch nicht mehr gewundert, dass es so kam.
Das war am Ende halt entscheidend.

Ansonsten kannst auf diese ganzen Expertenmeinungen nach den Longruns auch immer weniger geben. Demnach war McLaren im Rennen ja unschlagbar und RedBull irgendwo in den hinteren Punkterängen.

Bei den Autos ist man auch wieder an einem Punkt, wo sie so viel Abtrieb und Dirty Air produzieren, dass es schwierig ist, einem Konkurrenten zu folgen.
 
Thane schrieb:
Es gab auch schon genug solcher Situationen nach dem Start, bei denen nichts kam.
Naja, dass damals eben nichts kam, war da ja das Schlechte. So wie jetzt ist es besser.
Und weil Verstappen hier nicht alleine Schuld war, wurde die Strafe ja sogar von 10 auf 5s abgemildert. Er hatte zwar keinen Platz mehr, was aber nicht bedeutet, dass er deswegen einfach vollgas geradeaus durchfahren darf.
 
Das Problem sehe ich auch in der Aero, ich denke man war sich bei Red Bull schon im klaren, dass das eine Strafe geben wird. Man hat ihn trotzdem nicht vorbei gelassen um so der Strafe zu entgehen, weil der Zeitverlust in der Dirty Air wahrscheinlich deutlich größer gewesen wäre.

Die Aero ist jetzt wieder so ausgeklügelt, dass man im Prinzip nicht mehr hintereinander fahren kann. Ich glaube das wird in Sachen Überholmanöver eine richtig zähe Saison. Dafür sind die Teams alle eng beisammen.
 
Thane schrieb:
Ich finde die Strafe zu viel. Es gab auch schon genug solcher Situationen nach dem Start, bei denen nichts kam. Mich hat es aber auch nicht mehr gewundert, dass es so kam.
Das war am Ende halt entscheidend.
Ich bin auch etwas zwiegespalten bei der Strafte, muss aber sagen, dass ich sie für Verstappen i.O. finde.
Wenn man die Situation mal umdrehen würde, und Piastri wäre so an Verstappen vorbei gekommen, hätte er auch im Cockpit getobt, weil er doch in der Kurve vorne war.

Das ist für mich auch der entscheidende Punkt: Piastri war kurz vor der Kurve klar vorne auf der Innenbahn, womit ihm meiner Meinung nach die Kurvenlinie gehört und Verstappen muss hier eben zurückstecken. Wenn da eine harte Wand gewesen wäre, hätte er auch bremsen müssen. So hat er es billigend in Kauf genommen mit der Option, einfach die Schikane auszulassen und sich auf "er hat mich abgedrängt" und "erste Runde" zu berufen um damit durch zu kommen,
Gerade solchen wie Verstappen schadet es nicht, wenn man hier mal Stopp sagt und die Grenzen zeigt. Ähnlich wie letztes Jahr in Mexiko (?) als Verstappen gegen Norris recht harte Manöver ausgepackt hat.

Ansonsten war das Rennen ja leider wieder eher langweilig. Wirklich überrascht hat mich aber wieder die fehlende Überlegenheit der McLaren. Norris ist für das, was er unterm Hintern hat, einfach nicht stabil genug. Da haben Fahrer wie Verstappen und Hamilton aus ihren Autos einfach nochmal das kleine Extra rausgeholt, was ihre Kollegen nicht konnten - was sie für mich dann auch zu Weltmeister-Fahrern macht. Die Hammertime- Runden von Hamilton waren schon beeindruckend, ebenso das was Verstappen scheinbar aktuell aus der RB-Krücke pressen kann.
Durch Tsunodas ausscheiden hat man leider nicht vergleichen können, wo er eigentlich stehen würde...
 
@Khaotik stimme dir in sonst allem zu, aber gerade Hamilton fand ich das Wochenende nicht wirklich beeindruckend. Fast in Q2 rausgeflogen und im Rennen war er nicht mal in der Nähe von Leclerc.
 
Hamilton fand ich nie beeindruckend, der hat m.A.n. immer nur von einem sehr überlegenen Auto profitiert. Insofern bin ich froh, dass er nicht acht Mal Weltmeister geworden ist und so behaupten kann, der beste von allen zu sein ;) Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis zwischen ihm und Leclerc am Saisonende aussieht.
 
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Norris muss sich aber noch gewaltig Strecken wenn er WM werden will.
Mit dem Auto aktuell "nur" 2 Punkte vor VER und schon 10 hinter PIA.
Denn irgendwann kommt der Punkt das MUSS sich McLaren auf einen Fahrer als WM festlegen.
 
Madcat69 schrieb:
Hamilton fand ich nie beeindruckend, der hat m.A.n. immer nur von einem sehr überlegenen Auto profitiert.
Trotzdem fehlt da noch was um mehrmaliger WM zu werden. Norris hat auch ein überlegenes Auto. Ich mag Hamilton insgesamt nicht besonders, aber man wird nicht 7 mal WM nur weil das Auto besser ist. 1 mal durch Glück und Zufall kann passieren, aber nicht 7 mal ;)
Der kann schon fahren, der Ferrari ist aber auf 1 Runde nicht sonderlich gut. Leclerc holt da wohl ähnlich viel wie Verstappen bei RB aus der Karre. Die durchaus gute Pace von Ferrari hat man dann in der clean air gesehen.

Wenn Piastri so weitermacht hat er gute Chancen auf den Titel, aber es nicht sehr früh in der Saison und man hat bei Red Bull gesehen wie schnell man etwaige Vorteile vom Auto wieder verlieren kann (auch bei Aston Martin). Ansonsten war die Pace von Piastri schon schneller als die von allen anderen. Er konnte Max sehr lange sehr nah folgen.
 
hallo7 schrieb:
Trotzdem fehlt da noch was um mehrmaliger WM zu werden. Norris hat auch ein überlegenes Auto. Ich mag Hamilton insgesamt nicht besonders, aber man wird nicht 7 mal WM nur weil das Auto besser ist. 1 mal durch Glück und Zufall kann passieren, aber nicht 7 mal ;)

Nein, Du musst schon ein guter Fahrer sein, das steht außer Frage. Aber ich sehe ihn nicht auf dem Niveau das z.B. Schuhmacher hatte und dass ich auch Verstappen zugestehe. Was Hamilton da von Norris auf jeden Fall abhebt sind die Nerven, die scheint Norris nicht zu haben.

hallo7 schrieb:
Wenn Piastri so weitermacht hat er gute Chancen auf den Titel, aber es nicht sehr früh in der Saison und man hat bei Red Bull gesehen wie schnell man etwaige Vorteile vom Auto wieder verlieren kann (auch bei Aston Martin). Ansonsten war die Pace von Piastri schon schneller als die von allen anderen. Er konnte Max sehr lange sehr nah folgen.

Ja, Piastri sehe ich aktuell auch vor Norris und wenn das so bleibt und McLaren ihn unterstützt, dann kann das was werden. Die dürfen sich nur über die Saison nicht zu oft gegenseitig die Punkte wegnehmen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
aber gerade Hamilton fand ich das Wochenende nicht wirklich beeindruckend. Fast in Q2 rausgeflogen und im Rennen war er nicht mal in der Nähe von Leclerc.
Bisher allgemein nicht im Ferrari. Aber das ist auch ok.
Aber im Mercedes hat er schon klar den Ton angegeben und seine Teammates auf P2 verwiesen bzw. mit ihnen auf Augenhöhe gekämpft.
Nur um das einzuordnen: Ich bin absolut kein Hamiltonfan, eher das Gegenteil. Bin auch froh, das der 8te Titel 2021 nichts geworden ist. Aber nichts desto trotz hat auch öfter gezeigt, das er Fahren konnte.
Natürlich sind vor allem die ersten Titel ab 2014 eher dem komplett überlegenen Mercedes zuzuordnen gewesen. Rosberg war auch nie der Spitzenfahrer und hat es trotzdem zum WM geschafft.
Dennoch waren dann gerade die Jahre ab 2018 schon deutlich enger. Sei es gegen Vettel im Ferrari oder dann 2020 und 2021 gegen Verstappen gewesen, wo die Überlegenheit doch deutlich abgenommen hat. Spontan fällt mir da Brasilien 2021 ein.
Ob er es aber wie Verstappen schafft, deutlich mehr aus dem Auto zu holen als was es eigentlich kann - fraglich.
hallo7 schrieb:
Wenn Piastri so weitermacht hat er gute Chancen auf den Titel, aber es nicht sehr früh in der Saison und man hat bei Red Bull gesehen wie schnell man etwaige Vorteile vom Auto wieder verlieren kann
Das wird mit Sicherheit das größte Risiko sein. Zumal die anderen Teams nicht weit weg sind. Alle 4 (RB, Ferrari, Mercedes, Mclaren) haben je nach Strecke siegfähige Autos und Fahrer.
Es wird darauf ankommen, was die Updates der Teams bringen wird.
Piastri fährt für seine Erfahrung bisher sehr konstant und unauffällig (im positiven Sinn). Norris dagegen bringt immer wieder mal kleine Fehler oder seltsame Aktionen zu Tage.
Aber er hat schon in einem Interview angedeutet, dass er sich schon seit Saisonstart nicht so 100% wohl fühlt im Vergleich zur zweiten Saisonhälfte letztes Jahr.
 
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Khaotik schrieb:
Aber nichts desto trotz hat auch öfter gezeigt, das er Fahren konnte.

Alle F1-Fahrer können Fahren. Das Fahren an sich ist auch keine Raketenwissenschaft sondern recht "simpel" - Ideallinie fahren, so schnell wie möglich und kein Unfall bauen. Das Problem ist halt, dass jeder ein anderes Auto hat. Wie schon öfter Gesagt, die F1 ist keine Fahrer-WM sondern Konstrukteurs-WM. Nur ohne Fahrer kein Konstrukteurs Titel. Setz ein Verstappen, Hamilton und co. in ein Haas und die Fahren auch nicht auf 1,2 oder 3 mehr.

Ich finde es aktuell so eng wie seit langem nicht mehr was endlich mal etwas Spannung aufkommen lässt aber wenn es wie aktuell weiter geht sehe ich McLaren davon fahren, wobei es natürlich noch zu früh ist zu sagen nach fünf Rennen, obwohl das schon ~20% der Saison sind.

Bzgl. Ham gab es auch ein Artikel:

https://www.formel1.de/news/news/2025-04-22/datenanalyse-wird-lewis-hamilton-ueberbewertet
 
Khaotik schrieb:
Gerade solchen wie Verstappen schadet es nicht, wenn man hier mal Stopp sagt und die Grenzen zeigt. Ähnlich wie letztes Jahr in Mexiko (?) als Verstappen gegen Norris recht harte Manöver ausgepackt hat.
Es muss schon für alle das Gleiche gelten. Dann bitte beim nächsten Mal auch die Strafe, wenn ein anderer Fahrer das macht.

Die meckern natürlich alle in so einer Situation und geben sich gegenseitig die Schuld.

Khaotik schrieb:
Dennoch waren dann gerade die Jahre ab 2018 schon deutlich enger. Sei es gegen Vettel im Ferrari oder dann 2020 und 2021 gegen Verstappen gewesen, wo die Überlegenheit doch deutlich abgenommen hat. Spontan fällt mir da Brasilien 2021 ein.
Der Mercedes war trotzdem immer das beste Auto in dem Zeitraum 2014-2021. Mal mehr, mal weniger deutlich.
Mercedes hat nach Rosberg auch alles getan, damit Hamilton immer die klare Nummer 1 bleiben hat. Bottas war nie mehr als ein Wasserträger.

Brasilien 2021 fand ich nun nicht so beeindruckend. Da hat man Hamilton einen Neuen Motor gegeben und den maximal aufgedreht, weil der nur zwei Rennen halten musste. Zu der Zeit hatte ein neuer Motor bei Mercedes auch sowieso noch ein paar Extra-PS.
Die Überholmanöver waren quasi alle auf der Gerade klar bedingt durch die zusätzliche Motorleistung.

Aber auch wenn ich absolut kein Fan von Hamilton bin, kann der natürlich fahren und ist sicher einer der besseren Fahrer im Feld. Ein Alonso hätte aber wahrscheinlich auch die Titel mit Mercedes geholt ;)

Khaotik schrieb:
Ob er es aber wie Verstappen schafft, deutlich mehr aus dem Auto zu holen als was es eigentlich kann - fraglich.
Ich schaue F1 ja schon einige Jahre und auch gerne die Berichte über vergangene Jahre. Aber Verstappen ist schon der Wahnsinn. Das ist einfach unglaublich viel "raw talent". Das hat man selten gesehen.
Schumi war noch so ein Ausnahmefahrer. Da fragte man sich in den 90er Jahren auch, wie jemand mit dem Benneton überhaupt gewinnen konnte.
Bellof ist zu früh gestorben, aber war auch unendlich talentiert.

Cool Master schrieb:
Setz ein Verstappen, Hamilton und co. in ein Haas und die Fahren auch nicht auf 1,2 oder 3 mehr.
Man muss ja nicht immer mit den schlechtesten Autos argumentieren.
Aber setze die besten Fahrer in ein anderes gutes Auto. Das kann schon den Unterschied machen.
Setze Verstappen in den aktuellen McLaren und der gewinnt alle Rennen.
Setze ihn in den aktuellen Mercedes und der wird auch bessere Ergebnisse holen.

Natürlich brauchst du in der F1 immer ein gutes Auto. Mit dem aktuellen Sauber holt Verstappen wahrscheinlich auch keine Punkte.

Cool Master schrieb:
Puh, formel1.de
Außerdem sind deren Analysen in der Regel für die Tonne.
Die Auswertung der Longruns usw. ist dort auch ziemlich wertlos.
 
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Der Unterschied zwischen Verstappen und dem Rest, wird in meinen Augen erst so richtig deutlich, wenn man mal die Karriere vor der Formel 1 sich anschaut. Das jemand im Kartsport und auch in der Formel 3 quasi aus dem Stand so stark performed, ist sehr selten.

Speziell in der Formel 3 sehen viele Fahrer in der 1. Saison kaum Land und attackieren dann erst ab der 2.

Er hat bis dato alle seine Teamkollegen dominiert, etwas das z.B. Hamilton nicht hat. Siehe dazu Rosberg oder jetzt auch Leclerc, da ist es zwar noch zu früh um ein Statement abzugeben, aber ich habe nicht den Eindruck als das sich das Blatt noch zu seinen Gunsten drehen wird.

Hamilton hatte lange Jahre das stärkste Auto, aber das hatten auch schon andere und die haben es nicht geschafft, damit WM zu werden. Ich meine damit, man muss den Ball dann auch ins Tor schießen. Blöde Metapher, aber doch auch ein Funken Wahrheit.

Zu Bottas, ich würde ihn nicht nur als Wasserträger bezeichnen. Es gab mehr als nur einmal die Situation, dass man Bottas zurückgepfiffen hat, sonst hätte er Hamilton besiegen können in dem ein oder anderen Grand Prix, ob es dann für eine WM gereicht hatte, darf natürlich trotzdem bezweifelt werden.
 
Thane schrieb:
Es muss schon für alle das Gleiche gelten. Dann bitte beim nächsten Mal auch die Strafe, wenn ein anderer Fahrer das macht.

Die meckern natürlich alle in so einer Situation und geben sich gegenseitig die Schuld.
Grundsätzlich gebe ich dir da natürlich recht. Aber gerade Verstappen ist schon so ein Kandidat, der das schon öfter auf die Spitze getrieben hat. Erinnert mich ab und an an ein kleines Kind, das bei seinen Eltern immer wieder ausprobiert, wie weit er gehen kann.
Er steht halt im Rampenlicht weil er oft vorne mit dabei ist.

Ja, es braucht auch oftmals eine gewisse Härte um zu gewinnen (eine Härte, die ich z.B. bei Norris oder LeClerc nie sehe).
Die Spitze war hier sicher 2021, aber mit dem häufig unterlegenen RB gegen Hamilton war das auch seine einzige Chance dazu.
Aktuell ist es halt wieder ähnlich. 2022 und 2023 war das nicht nötig, da das Auto so überlegen war, das er nicht dazu greifen musste.

Erinnert mich manchmal an Fußball, wo man an einem mal ein Exempel statuieren muss, um die ganze Meute mal wieder auf den Teppich zu holen.

Alles in allem fand ich die 5s in Ordnung. Hätte man nicht machen müssen aber schadet auch nicht.
Erste Runde/erste Kurve entschädigt nicht jedes Manöver. Vor allem ganz vorne nicht.
 
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Heute wurde die neue Strecke in Madrid vorgestellt.
Bin mal gespannt, was das gibt. Bin ansich aber kein Fan der Stadtkurse.
Ob das überholen in der Praxis auch so klappt wie in der Theorie versprochen- mal abwarten.
 
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Auf den klassischen Grand Prix Strecken, wird es ja auch immer schwieriger für die moderne F1. Ich hab mich wirklich auf Suzuka gefreut, aber das war ja sowas von langweilig.
 
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Der nächste überflüssige Stadtkurs...
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man da ordentlich überholen kann.
Im Simulator sah die Runde nicht so aus.
 
Immerhin nicht nur 90°-Kurven und die Steilkurve finde ich irgendwie cool. Aber ob's am Ende für gute Rennen reicht, wird sich zeigen. So gefühlt kommen mir die Geraden auch etwas kurz vor, aber vielleicht wirkt es auch nur so. Wenn am Ende der Geraden hart gebremst werden muss und die Strecke breit genug ist, kann es schon Angriffe geben, mal sehen.

Andererseits, gibt es überhaupt noch gute Überholmöglichkeiten außer auf/nach langen Geraden mit DRS? Die Autos sind ja so breit, dass man auch auf anderen Strecken kaum andere Linien wählen kann, um so mal was anderes zu probieren und den Gegner zu überrumpeln.
 
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