Kraeuterbutter
Admiral
Cempeg schrieb:Ignorant.
ich würde die, die sich hier skeptisch zu "Wunderakkus" geäußert haben (ich selber zähle mich da auch zu den Skeptikern, auch wenn ich von den riesen Fortschritten bei Akkus hier schon berichtet habe),
nicht als ignorant bezeichnen..
aber viele verfolgen das Thema "Akku" wohl schon länger als nur 2 Jahre (bei vielen ist das Interesse ja erst jetzt durch E-Autos oder Smartphones geweckt worden)
ich hatte mein erstes Internet 1994/1995
und schon damals kann ich mich in Newsgroups an erste Berichte und Ankündigungen erinnern..
ich ab schon den Namen vergessen, aber z.b. auch von einem "Wunderakku" der in Deutschland gebaut werden sollte... wurde was mit 35Millionen sogar gefördert... eine Fabrikshalle gabs auch schon..
gekommen ist nie was davon..
und über die letzten 20 Jahre hat man halt dutzende Meldungen in die Richtung gesehen..:
DUTZENDE !
und immer geht's in die Richtung:
a) beschleunigte Ladung
b) deutlich höhere Energiedichte als heute
c) bis auf eine Kleinigkeit (z.b. Lebendauer) quasi alles gelöst
d) 1-2 Jahre für Marktstart vorausgesagt
eigentlich müssten mittlerweile dutzende solche Wunderakkus vorhanden sein..
nur wie gesagt: irgendwie fehlts dann wohl doch immer an irgendwas
also keine Verschwörungstherorie.. nur eine Beobachtung
Musk hat mal in einem Forum geschrieben, wo ihm wiedermal von einem User ein neuer Wunderakku der gerade entwickelt wird vorgeschlagen wurde:
sinngemäß:
"schickt sie zu mir, sie können mit uns ein Milliardengeschäft machen... aber ernsthaft: wir schauen uns all diese Technologien an, sind seit Jahren auf der Suche nach dem nächsten Wunderakku - bis heute gibts ihn nicht"
also die Skeptiker hier haben einfach schon zuviele "Wunderakkus" im Sand verlaufen sehen,
und noch kein einziger Wunderakku hats dann doch geschafft...
ich hab die letzten paar Jahre sicher einige Ankündigungen von 500-600Wh/kg-Akkus gesehen (das ganze auch noch mit extraschneller Ladezeit und extra langer Lebensdauer)
nicht ansatzweise gibt's irgendwas davon irgendwo zu kaufen
somit ist es eher naiv, die nächste Wunderakku-Ankündigung NICHT zu hinterfragen, was da jetzt wirklich dran ist, und ob das das Tageslicht wirklich erblicken wird