Luxmanl525 schrieb:
Es wird häufig in solchen Artikeln übersehen, daß es sich zuvorderst um Grundlagenforschung bzw. Grundlagenforscher handelt, die sich dann an die Industrie Wenden. Letzteres geht in dem Text dieses Artikels ausnahmsweise mal aus demselben hervor, was normalerweise eher nicht der Fall ist.
Und Grundlagenforschung ist nun einmal von der Industriellen Reife, bzw. der Umsetzung in entsprechende Serielle Produkte, noch weit entfernt bzw. bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Bis man dieses Material in fertigen Akkus als Anwender mal sieht, vergehen noch Jahre.
Dies was in solchen Artikeln zu kritisieren ist, sind die Erwartungshaltungen, denn es wird regelrecht Impliziert, daß da verhältnismäßig schnell mit fertigen Produkten zu Rechnen ist. Was eben nicht der Fall ist.
Ja, das ist mir schon klar, aber wenn der Kram von vor 10 Jahren immer noch nicht angekommen ist, dann fehlt da möglicherweise auch ein Update, da die Lösung z.B. nicht umsetzbar war. Da ist das Problem dann auch, dass immer über Durchbrüche in der Grundlagenforschung berichtet wird, aber man bleibt nicht an der Thematik dran. Es kann ja auch sein, dass man dann bei der praktischen Umsetzung auf große oder unüberwindbare Hürden und Probleme stößt, da berichtet dann aber niemand drüber. Gefühlt versinken also viele dieser Versprechen einfach im Nichts, das nagt dann am Glauben, ob man nun weiß, dass es Grundlagenforschung ist, oder nicht.
Vielleicht könnte man auch mal einen Überblick zu möglichen kommenden Batterietechnologien machen und wo sie gerade stehen. So dass man es auch versteht, ohne Physik und Chemie studiert zu haben. Da könnte man vielleicht auch mal sehen, welche dieser Grundlagendurchbrüche tatsächlich immer noch weiter verfolgt werden und möglicherweise tatsächlich bald genutzt werden können. Ich hab leider keine Zeit, den ganzen Tag Blogs und Journals von Wissenschaftlern zu lesen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, dafür gibt es doch Fachjournalisten. Spezialisierung und Handel und so, vielleicht kaufe ich dann ja für den Handel-Teil ein CB Pro.
Also jein, bin da nicht mal anderer Meinung, ich bin halt nur nicht begeistert, weil schon wieder ein Wundermaterial gefunden wurde, von dem ich möglicherweise gefühlt nie wieder höre. Eine Ausnahme fällt mir wohl ein: Graphen. Das kann man sogar schon im Computer haben, aber nicht als CPU selber, sondern nur zwischen CPU und Kühler.
Das kann dann halt auch komisch wirken, wenn das als Halbleiter der Zukunft gelobt wurde und dann (vorerst) "nur" als Wärmeleiter in Lappenform kommt. Das ist so als träumst Du zu Weihnachten vom Ferrari und bekommst dann einen Topflappen und keiner sagt dir, wie es um den Ferrari steht, ob der noch kommt oder nicht.