News Forum von ComputerBase ist Testsieger

finde es auch nicht toll diese mods in dem forum bloszustellen. die dürfen auch wie menschen schreiben was die wollen. abgesehen davon finde ich das offtopic. es geht hier um unsere tolle leistung im forum. übrigends sollten die auch ruhig die genialen cb artikel loben. die leute geben sich auch voll mühe und schreiben super berichte!

Man sollte es etwas lockerer sehen, das Inet ist und bleibt eine riesige gemeinsame Community

Jemand hat mal gesagt:
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: Spaß beiseite.

also nicht alles immer gleich so ernst nehmen :)

Gratulation! Der forum ist wirklich klasse.
Gibt es wie überall trolle, aber auch viele wirklich informierte und nette user.

So ich will mich nochmal zu meiner Kritik am Anfang äußern.

Also erstens finde ich, das CB optisch einfach sehr gut ist. Ich hab hier einen 16:10 24" Monitor und die Seite sieht optimal aus.
Da können sich andere Seiten ein richtig dickes Beispiel nehmen. Also Komfort gibt es hier genug.

Auch die User sind in der Großzahl alle freundlich nett und fahren einen nicht direkt barsch an. Manche sind etwas schwer von Begriff oder Informationen kommen falsch an, was dann dazu führt das man selbst mal einen auf den Sack bekommt, aber okey, sei es drum ist die Ausnahme.

Aber und das ist nunmal meine Kritik finde ich das das Forum noch dynamischer sein sollte.
Ich sehe das gerade im Konsolen Forum wo ich sehr aktiv bin, dort ist das ganze langsam problematisch. Auch hier wird sehr stark eingegriffen, meistens zwar zu Recht, manchmal aber auch stark übertrieben.
Oftmals wird über Konsolen gestritten "Flamewars". Ich denke es wäre besser hier einen Standart Thread zu setzen, wo sich die User dann bei Bedarf die Köppe einhauen könnten. Somit wird meiner ANsicht nach das ganze auch etwas entzerrt. Aber das "muss nicht" funktionieren.

Außerdem wäre es doch mal nicht so schlecht, wenn das Forum einen personalisierten USK 18er Bereich hätte. Auch erstmal als Testphase nur für wenige User. Das würde auch viele Probleme entzweien.

Die Kritik an den Moderatoren bleibt. Zwar sind hier wirklich viele Kompetent, aber bei manchen Frage ich mich, was bei denen alles so im Leben schief gelaufen ist. Manchmal gibt es ungereimt heiten oder Streit und Zack bekommt man eine Verwarnung und noch einen achso bitter bösen Kommentar per PN hinterher geschickt. Da Frage ich mich manchmal echt, warum Launigkeit den User am Ende des Tages auch noch erreichen muss.
*Hust* Green Mamba *Hust*.

Dies glänzt nicht gerade von Kompetenz im Kernbereich der Vernunft.
Die Begründungen mögen zwar noch verständlich sein der Ton eher weniger.
Und immer wieder auf die damalige Klage von irgendeinem Hersteller der meinte ebenfalls seine Muskeln und nicht seine Vernunft spielen zu lassen, hinzuweisen ist einfach zu wenig.

Ja Computerbase hatte ärger am Hals und Ja das ganze hatte auch Auswirkungen, aber nur weil der deutsche Popligkeitsstaat und dessen Schergen die Mund aufgemacht hat, muss man sich doch nicht allzu sehr in die Hose machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Test ist lächerlich. Gegen HWLuxx kommt man in wirklich schwierigen Fragen bei CB mit Sicherheit nicht an (Ultra Highend, Wakü, extremes Modding, CPU köpfen, Hardware Workarounds mit Tweaks oder Hardmods).
Lächerlich ist wohl eher die Annahme, dass solche Themen irgendeine Relevanz in solch einem Test haben sollten.

Auch von meiner Seite Glückwunsch, und Danke das ihr nicht vergessen habt die User von CB zu erwähnen die ja schließlich dieses Forum hoch halten.

Na denn will ich euch CB und der gesamten Community meinen Glückwunsch aussprechen :).
Mir wurde hier auch immer und vor allem immer super schnell geholfen!
Und bei der geschwindigkeit, mit der man die Antworten erhält, kann man den einen oder anderen Kommentar verschmerzen :D.

Weiter so

Von mir auch herzliches Beileid....ääääähm Glückwunsch. :lol:
Ich fühle mich wohl hier und ich hoffe, es bleibt so. :)

Glückwunsch zum Platz 1

Was HWL angeht - einige User hier sind sicher auch dort vertreten... und bei wenigen Fragen ist es reiner Zufall ob direkt einer der etwas drüber weiss sich auch meldet.

Naja ich sag mal Gratulation :)
Ich selbst bin vor über nem Jahr mal über die Seite hier gestolpert, als ich angefangen habe mich für Hardware zu interessieren, weil ich mir nen neuen Rechner kaufen wollte. Zuerst hab ich nur regelmässig vorbei geschaut und gelesen, im Frühjahr mich dann selbst angemeldet.
Dank CB steht mittlerweile mein unten stehendes Sys bei mir, der erste Rechner den ich (dank euch) auch selbst zusammengebaut habe :D
Freundliche und schnelle Unterstützung hier um Forum hat man eigentlich meistens bekommen und ganz besonders will ich die Leute herausheben, die sich um all die FAQ's und How To's kümmern. Weil ich finde dem gebührt durchaus Respekt, solche Threads zu erstellen und regelmässig zu pflegen.
Und obwohl ich für CB Verhältnisse noch ein ziemlich großer noob bin, muss ich sagen dass ich in meinem Bekanntenkreis mittlerweile das größte Hardwarewissen habe und der Kumpel den ich früher um Hilfe gefragt hab, sich mittlerweile bei mir erkundigt :daumen:
In diesem Sinne vielen Dank CB+Community für mich ist es schon seit längerem die Nummer 1 =)

Freut mich für CB und die User hier. Da kann ich mich den Glückwünschen nur anschliessen und mich gleichzeitig bedanken.
Aber kommt das wirklich soooo überraschend? ;)

Bis zum nächsten Test. :)

Toll Netzteile testen darf ich nicht, Grafikkarte hat auch wer anders gewonnen, aber immer schön Support im Forum machen (und dabei auf fadenscheinige Agenten einer geheimen Geheimloge reinfallen). Wenigstens gabs nen Keks von Fan4tic, danke dafür. Ich glaube ich wechsel mal ins Luxx.

Nuja wir sind ja nicht zum Spaß hier, deswegen auch von mir: Glückwünsche an die Community und das CB-Team.

Ob das nun von C-Bild oder Telepolis kommt ist doch völlig Hupe - Verdiente Auszeichnung und toller Werbeeffekt ists allemal.

PS: Wer Ironie findet, und so....:D Ach und Fan4tic: Wo war das noch genau mit der Runde ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Gegen HWLuxx kommt man in wirklich schwierigen Fragen bei CB mit Sicherheit nicht an (, Wakü)
Danke! Das Lob hefte ich mir auch mit ans Revers. (Luxxnick= Madz)

Meiner Meinung ist das CB ein gutes Forum... ABER.

Besonders im Wakü Bereich hat es starke Defizite. Die User sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Teilweise werden wirklich "komische" Dinge empfohlen.

Beispielsweise ständig normaler PVC Schlauch. Es kommt mir so vor, als ob einige, vor allem die Altgedienten, nie etwas anderes ausprobiert hätten und deswegen auf ihrer festgefahrenen Linie stecken bleiben.

Zudem dauert es manchmal quälend lange, bis ein Anfänger beraten wird.

Zu den anderen Forenbereichen kann ich mich nicht äußern, da ich dort nicht mitlese.

Ansonsten bin ich auch klar fürs Luxx:

• Schnelle qualitativ hochwertige Beiträge/Antworten
  • keine "Abnicker", die jede sinnlose Idee eines Anfängers oder "ich kauf nur das teuerste Users" durchwinken
  • im Wakü Bereich sind die beklopptesten Leute, die alles neue sofort ausprobieren und deswegen wirklich wissen was gerade aktuell ist

Ansonsten muss ich noch loswerden:

Den Test halte ich schon weil er von der Computerbild geschrieben wurde für inkompetent. Egal ob CB, PCGHX, THG oder das LUXX auf dem ersten Platz ist. Computerbild Tests lügen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wakü-Bereich ist hier halt noch relativ jung und hat einfach starke Konkurrenz. Ich denke nicht, dass die Beratung hier insgesamt qualitativ schlechter ist, es fehlen halt noch ein paar mehr Enthusiasten, die aber oft ihre Heimat schon gefunden haben. Nichtsdestotrotz sind ja Verbesserungsvorschläge, FAQs und Sammelthreads auch hier gern gesehen und werden wo es geht auch gefördert. Grundsätzlich bin ich immer bereit mir Ideen anzuhören und auch umzusetzen, wenn es mich überzeugt. Was wir nicht selber backen können, sind User. ;)

Der große Unterschied ist halt der, das wir vieles was off-topic ist oder reine Laber-Threads sind, hier nicht wünschen. Das mag einigen an der Atmosphäre fehlen, aber auf der anderen Seite macht es den Einstieg eben auch mitunter leichter.

Ich meine schon, dass jedes Forum seine Nische finden kann und seine Eigenheiten haben muss. Was der eine als angenehm empfindet, stört den Nächsten. Einerseits will man mehr Lockerheit, anderseits regt man sich eben dann doch schon auf, wenn jemand ohne Ahnung irgendwo was reinschreibt. ;)

Letztendlich nehmen auch andere Foren von diesem Test Notiz, egal wie sehr er nun dem Klischee der Computer Bild entspricht. Man sollte ihn nicht überbewerten, schließlich sind die Kriterien nun mal auf das Publikum der Zeitschrift zugeschnitten, die sehen für einen andere Zielgruppe natürlich auch immer anders aus. Es war auch nicht der erste dieser Art und wird nicht der Letzte sein.

Tatsache ist, dass diese Community hier sich den Dank verdient hat, ob nun ein Test den Anlass gibt oder etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
naja PC-Welt würde ich eigentlich Platz 6 geben,
Darstellungsfehler auf den Seiten damals wie heute noch,
damals hatte ich Firefox und XP, heute Ie 7/Vista so wie Neue PCs immer schwer zu erreichen .
Computer Bild ist in letzter Zeit von hier auch nicht immer erreichbar.
Mit Computerbase habe ich keine Probleme
Text wird korrekt und sauber dargestellt,
zeugt davon, das die Web. Master Ahnung haben.
Es gibt kaum noch gut Foren heute im Web.
das sagen alle meine Bekannten unabhängig von einander .

Man sollte daran weiter arbeiten , das ein Forum gut bleibt, das also auf Frage Stellungen korrekte Antworten gegeben werden und komplett falsche die in die irre führen diese einfach löschen , weil das lesen ja auch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark dieser Test nun wirklich zu bewerten ist kann ja ein jeder für sich selbst entscheiden.
Tatsache ist doch das zumindest teilweise aus Sicht eines Laien, bzw. Foren-Neulings getestet wurde und da sticht das Gesamtpaket von ComputerBase wie ich finde positiv hervor.
ComputerBase findet man doch recht häufig als Link in anderen Foren, von daher gratuliere ich als Mod aus einem der anderen getesteten Foren sehr gerne und linse genauso gerne immer wieder bei euch rein :)...

Zurück
Oben