Der Wakü-Bereich ist hier halt noch relativ jung und hat einfach starke Konkurrenz. Ich denke nicht, dass die Beratung hier insgesamt qualitativ schlechter ist, es fehlen halt noch ein paar mehr Enthusiasten, die aber oft ihre Heimat schon gefunden haben. Nichtsdestotrotz sind ja Verbesserungsvorschläge, FAQs und Sammelthreads auch hier gern gesehen und werden wo es geht auch gefördert. Grundsätzlich bin ich immer bereit mir Ideen anzuhören und auch umzusetzen, wenn es mich überzeugt. Was wir nicht selber backen können, sind User.
Der große Unterschied ist halt der, das wir vieles was off-topic ist oder reine Laber-Threads sind, hier nicht wünschen. Das mag einigen an der Atmosphäre fehlen, aber auf der anderen Seite macht es den Einstieg eben auch mitunter leichter.
Ich meine schon, dass jedes Forum seine Nische finden kann und seine Eigenheiten haben muss. Was der eine als angenehm empfindet, stört den Nächsten. Einerseits will man mehr Lockerheit, anderseits regt man sich eben dann doch schon auf, wenn jemand ohne Ahnung irgendwo was reinschreibt.
Letztendlich nehmen auch andere Foren von diesem Test Notiz, egal wie sehr er nun dem Klischee der Computer Bild entspricht. Man sollte ihn nicht überbewerten, schließlich sind die Kriterien nun mal auf das Publikum der Zeitschrift zugeschnitten, die sehen für einen andere Zielgruppe natürlich auch immer anders aus. Es war auch nicht der erste dieser Art und wird nicht der Letzte sein.
Tatsache ist, dass diese Community hier sich den Dank verdient hat, ob nun ein Test den Anlass gibt oder etwas anderes.