Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

@xexex
mit wem sprichst du jetzt?

spielt hier niemand online mit dem pc? wenn ja wie konfiguriert?
fritzbox 7390 ports frei
toredo filter deaktiviert
netzwerkadapter toredo aktiv usw.

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
spielt hier niemand online mit dem pc? wenn ja wie konfiguriert?

Würde ich gerne, hatte ich auch mal vor. Aber müsste es erst runterladen und vorher bisschen Platz machen auf der SSD.

Vielleicht morgen Mittag mal, einfach nur um zu sehen ob ich auch irgendwelche Probleme habe oder alles auf Anhieb funzt.

also ich habe mittlerwieile ziemlich alles durchgecheckt, auch z.B. dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=N8Csdk71xN4

Von den Einstellungen her würde alles passen, ich hab sogar meine dns Adresse geändert durch open dns, aber an sich ist das Quatsch, weils eh nichts bringt.
Ich finde das schon ganz schön heftig, was MS sich da leistet.
Bei anderen Spielen gibt man die Ports am Router frei und es geht.
IPv6 Protokoll wird bei mir gar nicht untedrstützt, also warum dann dieser Teredo Pseudo Quatsch, der den Win 10 Usern das Leben schwer macht.

Jemand noch ne Idee?

Mein Status in der Xbox app

NAT Mittel

Serververbindung blockiert
Ergänzung ()

ich hab gerade bei 1und1 angerufen, nachdem ich bei der Fritzbox ipv6 aktiviert hatte, und dort wurde mir gesagt, dass damit vdsl unterstützt wird, das hab ich aber nicht.
Hat jemand eine Info ob das Thema sich dann erst einmal erledigt hat für mich?
Kann doch nicht sein dass alle langsameren Leitungen ausgeschlossen werden??

Zuletzt bearbeitet:
Teredo braucht kein ipv6 sondern tunnelt ipv6 über das ipv4 protokoll. Deshalb braucht es auch keine portweiterleitung. Jede xbox nutzt das gleiche protokoll fur die online kommunikation. Möglicherweise stören eben die weiterleitungen in deinem router.

Gib mal in der commandozeile "ipconfig /all" ein und poste mal dein ergebniss.

OK, danke

hier anbei
ip.PNG

müsste bei Teredo DHCP aktiviert sein?

werde zunächst mal die freigegebenen Ports wieder deaktivieren, aber ich hatte gelesen irgendwo, dass man da für die xbox app welche öffnen soll
...aber du hast schon Recht, wenn es getunnelt wird.....brauchts da die offenen Ports vielleicht gar nicht
Ergänzung ()

Teredo wird auch gestartet:

Das Gerät SWD\IP_TUNNEL_VBUS\Teredo_Tunnel_Device wurde gestartet.

Treibername: nettun.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: tunnel
Untere Filter:
Obere Filter:
Ergänzung ()

und warum steht dann mein NAT auf mittel?
Bei anderen Spielen wie COD hing das immer von den Portfreigaben ab
Ergänzung ()

diese Seite habe ich gefunden

http://sfriedrichs.de/?page_id=29

blöd halt nur dass ich windows home habe
muss also erst mal sehen wie ich den Gruppenrichtlinieneditor bekomme

für auf alle Fälle das erste und letzte Spiel auf der MS Platform

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist Teredo ja da um IPv4 Clients mit IPv6 anzubinden und hat durchaus seine Berechtigung. Port Weiterleitung ist zu 90% spätestens dann am Ende, wenn es darum geht mehrere Spiele PCs oder Konsolen in einem Netz zu betreiben.

Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich derzeit keine Verbindung zum Xbox Netzwerk bekomme. Ich sag Bescheid wenn es wieder geht.

EDIT:
Bei mir klappt Teredo übrigens wieder. Deaktiviere mal IPv6 in der Fritzbox, wenn dein Provider es eh nicht unterstützt!

Wenn Teredo funktioniert, solltest du auf ein "ping www.microsoft.com -6" eine Antwort bekommen und auch sonst alle IPv6 Webseiten erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
aber im Grunde ist das doch Wahnsinn, ich versuche seit gestern online zu kommen und habe bis jetzt keinen Erfolg.
In ein und demselben Netzwerk braucht es keine Portfreigaben, aber ich will ja gegen irgendwelche Leute Rennen fahren.
Und das die Webseite von Friedrich auch noch voraussetzt dass jeder sich zu helfen weiss und Win Pro hat, kann es auch nicht sein.
im Grunde sollte es reichen das Spiel zu installieren und der Rest geht von alleine.
Die meisten Leute wissen nämlich dann nicht mehr weiter, so gehts mir - habe keinen Plan was ich noch tun kann um online zu gehen und ich bin wirklich jemand, der sich meistens zu helfen weiß
danke für den Tip mit der ping

Man braucht kein Pro damit es funktioniert. Eigentlich sollte Teredo aus dem Stehgreif funktionieren, bei mir hatte ich es aber seinerzeit mit "DisabledComponents" deaktiviert gehabt.

Vom Prinzip setzt Microsoft hier IPv6 voraus und bietet mit Teredo eine Möglichkeit um IPv6 über IPv4 nutzen zu können. Verkehrt ist es nicht, wieso es bei dir aber nicht funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel.

Was sagt bei dir "netsh int teredo show state"?

Das einzige was bei dir mich noch stutzig macht ist der VPN Client Adapter.

Ansonsten würde ich mal vorschlagen.
netsh int ip reset
https://support.microsoft.com/en-us/kb/299357

Beschweren solltest du dich übrigens nicht bei Microsoft sondern bei 1und1. Die Telekom bietet allen Kunden mittlerweile echte Dual Stack Anschlüsse mit IPv4 und IPv6, keine Ahnung wieso 1und1 es nicht auf die Reihe bekommt, den Kunden es ebenfalls anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
danke für deine Bemühung

Also nochmal: Du hast hast keine Ports freigegeben am Router?
Du hast keine statische IP sondern dhcp?

hier die Antwort auf den status

netsh.PNG

1und1 ist von den Leitungen der Telekom abhängig und meine Strasse im Dorf (bei Fürstenfeldbruck) bekommt nur 16000 - vdsl ist geplant.

Denkst Du denn, wenn ich vdsl und Ipv6 hätte, gäbe es das Problem nicht für mich?

Der VPN Client ist Ivacy und den nutze ich öfters in Griechenland (wenn ich dort bin) für amazon stream mit deutscher IP oder sonst auch bisweilen.
Ergänzung ()

den VPN hab ich jetzt mal deinstalliert (brachte aber nix) und es gibt nur noch eine Ethernet Verbindung

Dienst läuft auchhilfdsdienst.PNG

habe einen IP reset gemacht
Ergänzung ()

und es sieht in den xbox Einstellungen nach wie vor so aus....wtf :-(xstatus.PNG
Ergänzung ()

zum Deaktiveren/Aktivieren von Komponenten in Windows Home muss ich was tun? Wie komm ich da hin ohne Editor?

Ich habe definitiv keine Portweiterleitungen bei mir eingerichtet. Das NAT der meisten Router sollte problemlos mit Teredo zurecht kommen.

Hier ist der Problemlösungsguide von Microsoft und es wird eben auch drauf hingewiesen, dass einige VPN Clients die Funktionalität stören können.
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/social/troubleshoot-party-chat

Auf der Systemseite sieht bei dir aber anscheinend alles soweit ok aus. Versuche doch nochmal diesen Guide für die Fritzbox.
http://www.insidegames.ch/xbox-one-nat-problem-anleitung-bei-fritzboxen-beheben-teredo/

Vor allem würde ich mal testweise UPnP auf der Fritze aktivieren und sie mal neu starten. Ich selbst hab einen Asus Router und wie erwähnt funktionierte es relativ einfach.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch noch die Einstellungen der Fritze gecheckt und Neustart.
Sogar meinem Rechner eine Priorität zugwiesen, aber nix -
den VPN Client hab ich ja schon deinstalliert testweise

Tja ..Pech gehbt - k.A. was noch auszuprobieren wäre

Übrigens, seit dem Anniversary hatte ich 2 Mal den totalen Zusammenbruch, da half bedim ersten Mal nur eine Neuinstallation und beim 2. Mal eine Wiederherstellung mit einem Paragon Image.
Ich finde schon, dass da ganz allgemein der Wurm drin ist.

Also ich spiele auch online auf PC !

Ich hatte auch erst Probleme und es ging gar nichts, dann habe ich 2 versch. Lösungen gleichzeitig gemacht und weiß jetzt nicht,
woran es lag. Weiter oben in diesem Thread steht das alles.
Ich glaube, mir hat damals auch Xexex geholfen...
Die Tipps auf derM$-Seite über Teredo habe ich befolgt und ich habe eine Seite mit Ports für FH3 gefunden, die ich auch alle geöffnet habe.
Aber wenn Xbox-Gaming sowieso IP6 per Tunnel nutzt, dann sollten die Portweiterleitungen eigentlich redundant sein oder ?
Jedenfalls war Teredo wohl deaktiviert und nachdem ich es aktiviert habe, ging alles perfekt.

Allerdings würde ich auf jeden Fall UPNP in der Fritz-Box aktivieren, wenn du auch mit PS3,4 oder Xbox zockst.
Es ist zwar einen potenzielles Einganstor, aber soweit ich weiß, ist das sehr gut implementiert und ich habe nichts gehört, dass eine Fritzbox wegen UPNP gehackt wurde.
Es war mal so, dass man entweder manuelle Portweiterleitungen eingeben musste oder automatisches UPNP- beides ging nicht. Bei meiner aktuellen Fritzbox 7272 kann ich beides nutzen, also statische Routen (für NAS oder Drucker) und UPNP.

Nur mit Voice-Chat habe ich Probleme. Entweder es nutzt keiner ein Mikro und sie hören mich alle und antworten nur nicht oder mein Mikro
geht nicht (s.o.). Ich habe nämlich auch mit Anna's Sprachsteuerung Probleme. Nutze ich meine Wbcam als Mirko, dann ist Anna aktiv (farbig markiert), aber geht nur ein paar Minuten, dann schaltet sich scheinbar die Webcam ab. Nutze ich mein normales Mirko, dann geht Anna gar nicht.
Ansonsten ist Online-Rennen fun, aber ich raffe die versch. Modi nicht (wer entscheidet, was gemacht wird ? welche Autos sind zugelassen?). Ich würde gerne mehr Online Rennen, vlt. kann man sich ja mal treffen. Mein Nick bei Xbox ist genau wie hier.

Augustiner und Fletchnut sind glaube ich auch von CB oder ? Und es gibt in FH3 auch einen CB-CLub.

Teredo IST aktiviert und läuft auch, siehe meine Bildchen
Upnp ist natürlich aktiviert und auch der Toredo Filter in der Fritze deaktiviert.
Ich hab wirklich alles abgearbeitet, was im Internet als Lösung angeboten wird.
Also ist es halt so, obwohl ich schon genervt bin, weil ich im Grunde mich auskenne und solange forsche bis eine Lösung gefunden wurde.
Ich habe übrigens auch meinem Spielerechner eine feste IP in der Fbox zugeteilt per Häkchen.
Hoffe mal das stimmt so
Ergänzung ()

@xexex
ich habe jetzt mal ein Image von windows geladen, auf dem ausser dem Antivirus usw. nix drauf ist
Dann hab ich mich bei der xbox app angemeldet und unter Netzwerk nachgesehen - siehe Bild
Was bedeutet das denn nun?
Vorher war da NAT Mittedl und Servedradresse blockiert gestanden
Jetzt steht da nichts von NART aber Toredo abgerufen
ter.PNG

das war aber schon das anniversary win 10

Welche updates meinst du? ein xbox update oder win 10 updates?

Denn das würde ja bedeuten dass die Updates das System zerstört haben
somit macht eine Neuinstallation bzw. das alte Image keinen Sinn, oder?
Oder doch? Denn wenn ich FH3 neu geladen und installiert habe und es nach dem update wieder hakt, beiss ich in meine Matratze.
Wie könnte ich da reparieren? Bin momentan wieder auf meinem aktuellen System, wo kein Online Zugang im Spiel möglich ist,
Ergänzung ()

im übrigen ist es mir nicht gelungen, über die Power shell die xbox app zu deinstallieren. Dachte mir, eine Neuinstallation schafft Abhilfe.
Anscheinend haben die bei 1607 extrem was verändert, sodass Eingriffe kaum möglich sind
Ergänzung ()

Vielleicht hatten die Leute einfach Glück weil sie das Spiel noch mit der alten xbox installiert haben?
Klingt blöd...

Möglich dass irgendeine Einstellung noch deaktiviert ist??
Ergänzung ()

Nachtrag
habe jetzt doch nochmal die pure Win Installation Backup Imaged Datei geladen, dann updates gemacht und siehe da, xbox App blockiert wieder und Nat ist mittel :-(
Vor den Updates ging es, bzw. hast Du gesagt wäre es OK.
Was passiert denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam heute auch mal dazu und hatte in der Xbox App prompt NAT "strikt" und Serververbindung "blockiert".

Habe dann im folgenden Artikel gelesen das Teredo auch IPSec braucht und das wiederum die Windows Firewall braucht, auch wenn man eine zusätzliche hat.

Nun ich habe in dem blanken Win 10 Pro inkl. aller Updates keine 3rd Party Firewall, Netzwerkprofil war auch auf privat/heimnetz, eigentlich alles Standard.

Einen der ersten Google Treffer angeklickt, habe ich dann ausgeführt:
netsh advfirewall set currentprofile firewallpolicy blockinbound,allowoutbound

Und schon war NAT "mittel" und Serververbindung "verbunden".

Ganz ohne Gerätemanager, Regedit oder sonstwas.

Quelle: http://support.xbox.com/en-US/xbox-on-windows/social/server-connectivity-xbox-app-displays-blocked

Ob es im Endeffekt alles funktioniert, sehe ich erst wenn endlich die >50GB geladen sind. :)

@M80331
ich hab alles probiert, heute sogar die Fritzbox auf Werkseinstellungen und neu aufgesetzt.
Sämtliche Befehle in Eingabeaufforderung durch exerziert, jetzt reichts, es mag nicht sein.
Ein neues Update ist 50 GB gross? Was mag das denn sein?
Ich finde es total schlecht, dass man während des Downloads nicht weiterspielen kann. Der dauert ewig bei mir.

musikos53 schrieb:
Ein neues Update ist 50 GB gross? Was mag das denn sein?

Erinnert mich an Star Citizen, mit jedem noch so kleinen Updates lädt es alles komplett neu und nix mit spielen.

Keine Ahnung welches Update du meinst oder von wann, ich hab gerade gestern erst angefangen zu laden, auch bei mir dauert es ewig, werde es wohl doch besser an der Arbeit mit ner 300er Leitung saugen.

Oh und komm nicht auf die Idee den Download länger zu pausieren, da wollte ich auch schon mal fortsetzen und dann ging es entweder gar nicht mehr oder hat von vorne angefangen. Oder besser: kann nicht neu anfangen weil nicht genug Platz ist, weil es den fehlgeschlagenen Download nicht automatisch löscht.

Naja, ich hab ja erst angefangen, mal schauen was mich da noch so erwartet.
Läuft ja hier auf der One, aber ich bin jetzt einfach neugierig ob es bei mir am PC klappt.

ich weiss auch nicht, hab das Spiel ja vor ein paar Stunden noch gespielt und wollte kurz vorm Schlafengehen noch ne halbe Stunde fahren, als er mir einen Download über 50GB anbietet.
Überhaupt ist das ganze System bei mir etwas durcheinander - k.A. wieso - gerade erst wieder neu aufgestezt.
Ich finde diese xbox app am Pc richtig schlecht und auch unübersichtlich - vor allem die Sache mit dem Store hakt schon extrem

Ich hatte mit den Win10 Games nur Probleme mit dem neusten Build (Insider Programm).

Mit 14393 funzt alles (habe mit der älteren Version neu installiert), auch die Updates.

Vorher konnte ich oft nicht einmal spielen (GoW4 startete gar nicht).
Updates wollten das ganze Game nochmals saugen usw.

Zurück
Oben