Geht es nur mir so, oder gibt es tatsächlich irgendwie zu viel von allem in dem Spiel? Ich habe den Eindruck, MS wollte unbedingt den Shitstorm von FM7 wieder gut machen und ist dabei über das Ziel hinausgeschossen (Forzathon jetzt stündlich, täglich und wöchentlich! Echt jetzt MS?).
Und wo sind die Mikrotransaktionen, wenn man sie braucht? Doch dazu später mehr.
Ich war ja so geflasht von der Demo und bin nun nach den ersten 5 Tagen doch etwas enttäuscht. Das Spiel macht nach wie vor Spaß, klar. Aber ich finde die Flut an Möglichkeiten förmlich erdrückend. Das war bei FH3 schon grenzwertig, aber hier? Ein Gefahrenschild gemeistert und schon kommen drei neue. Auch finde ich das neue Levelsystem nicht wirklich gelungen, da ich nicht wirklich richtig erkennen, wie viel Fortschritt ich tatsächlich noch brauche. Beim Carpaint steht was von 100 EP, die mir zum nächsten Level fehlen. Nur wie bekomme ich die?Beim Standard-Level wird es schon mal gar nicht angezeigt, nur über den Balken. Bei FH3 waren es anfangs 20.000 EP pro Level und wurden dann später immer mehr. Wie viel es bei FH4 sind, weiß ich immer noch nicht. Das Spiel ist da extrem intransparent und das drückt die Motivation. Was ich vom neuen Fähigkeitensystem halten soll, weiß ich auch noch nicht. Einerseits motiviert es ja, für jedes Auto neue Fähigkeiten frei zu schalten, aber auf Dauer sind es dann doch immer wieder die gleichen. Und warum zum Henker bekomme ich die Autos in der Automesse und in meinem Fuhrpark nicht mehr angezeigt? Ich sehe nur diese kleinen Bildchen und muss dann extra in den Forzavista-Modus gehen, das war vorher wesentlich komfortabler. Genau das gleiche bei der Auswahl von Designs, vorher konnte ich mir schnell ein Blick davon verschaffen, ob das Design was taugt, jetzt sehe ich da auch nur dieses kleine Icon.
Unmöglich finde ich leider auch das Modell mit den Jahreszeiten. Ist ja schön, das MS damit mehr Abwechslung ins Spiel bringt, aber es nervt, dass ich diese nicht selber wählen kann. Sommer ist super, Herbst geht auch noch, aber Winter und Frühling sind nicht mein Fall, weil die schlechten Witterungsbedingungen mir den Fahrspaß enorm senken. Überspitzt gesagt heißt das, dass ich im Extremfall nur alle zwei Wochen spielen kann, weil es sonst keinen Spaß macht. Man stelle sich mal vor in einem Online-Shooter wechseln die Karten wöchtenlich, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann.
Was ich aber ganz beschi**en finde ist, dass MS die Clubs dermaßen degradiert hat, dass es völlig egal ist, ob man nun in einem Club fährt. In FH3 war es so, dass man sich über die Club-Infotafel im Spiel austauschen , Events oder Wettbewerbe planen konnte. Die Club interne Rangliste motivierte ganz besonders bei der EP-Jagd, um auch seinen eigenen Club nach vorne zu bringen. Es war ein harte Kampf unter den Clubs. Wir haben es bis auf Platz 4 in FH3 geschafft und ich habe Stunden nur damit verbracht EP zu farmen (Rekord waren über 300 Mio in einer Woche). Die gewonnen Credits konnte man dann unter den Clubmitgliedern aufteilen, die dann besondere Aufgaben (wie Bestzeiten in Rivalenrennen, usw.) erledigt hatten. Und jetzt in FH4? Nix. Das einzige was davon übrig geblieben ist, ist die Club-Rangliste, aber das ist jetzt so unmotivierend, dass mir das enorm Spaß am Spiel nimmt. Man bekommt noch nicht mal angezeigt, wieviel EP man in einer Woche seinem Club beisteuert. Das war für mich das Endgame in FH3 und das MS jetzt vollkommen aus FH4 entfernt.
Oh und das Schnellchat-System ist ja auch mal für die Tonne. Stehen 10 Autos und warten auf Forzathon live: Einer sagt "schickes Auto", nur wen meint er jetzt damit und weiter geht's mit weiteren sinnfreien Aneinanderreihungen von Kurznachrichten.
Ach, Mensch, ich hatte mich schon seit Monaten so auf diese Highlight gefreut und jetzt ist es leider keins geworden, sondern nur ein sehr gutes Spiel, das auch trotz meiner genannten Kritikpunkte zwar Spaß macht, mich aber bei weitem nicht so gut unterhalten wird wie FH3. Hatte ja nach der Demo gedacht, dass das Spiel um eine Wertung jenseits der 90 nicht drum herum kommt, aber mittlerweile würde ich dem Spiel nur noch eine 80 geben.
Und nun die Mikrotransaktionen: Die hätte ich gerne wieder, ehrlich! Und zwar für die ganzen Outfits, Hupen, Emotes usw. Ich weiß gar nicht, wie viele Wheelspins dafür schon drauf gegangen sind. Ich will Autos oder Credits und nicht diesen nutzlosen Krempel. Naja, immerhin sieht mein Avatar jetzt nicht mehr ganz so dämlich aus, wie am Anfang. Die Mikrotranskationen sind also weg, aber MS hat vergessen, die ganzen Items gleich mit zu entsorgen und so schleppe ich die jetzt also mit mir rum und ärgere mich jedes mal ein klein wenig, wenn ich wieder eine Hupe oder Brille oder Gummistiefel (!) gewonnen habe.
So, ich musste das mal loswerden, damit ich mir das eigentlich gute Spiel nicht noch weiter schlecht rede, denn eins ist auch wie in der Demo grandios: die Grafik ist schlicht überragend und das Fahrgefühl nach wie vor hervorragend. Und der Soundtrack ist auch super (ich höre, Bass Arena, Pulse und Hospital Records).
Übrigens im Absturz-Vergleich PC - Xbox steht es 3:1 (auf dem PC allerdings nur wegen des Afterburners, nach dem Update kann ich mit AB FH4 gar nicht mehr starten).