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Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

BruggiBW schrieb:
PS: was bringen mir eigentlich die Häuser (außer als Schnellreisepunkt)

Super Wheelspins, Klamotten und ich weiß jetzt nicht genau welches, (kostet glaube 2. mio oder 5.mio.) das ermöglicht dir die schnellreise an JEDEN beliebigen ort auf der map, kein event oder haus sonder nwirklich da wo du hin willst!

Hab ich mir persönlich gegönnt, nachdem ich alle Travel werbetafeln umgebrettert hab :)
 
Wenn man alle Häuser hat, sind die schnellreisen wohl umsonst
 
Gerade einen Absturz 300m vor der Ziellinie -.-
Nach 20h 1x BSOD 2xCrash, startet weiterhin nur ohne AB, noch akzeptabel hoffe allerdings auf einen D1 Patch.
Alles andere läuft problemlos, muss es bald mal auf dem Desktop ausprobieren.
 
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Ach stimmt. Sorry!
 
So Hier noch mal mit 4.0 Ghz Ryzen. Hab 3 läufe gemacht. Ist Konsitent. Bin mit 21,4 aber immer noch im CPU Limit.
ryzen.4.0ghz_3.jpg


Bei diesem Test war meine Vega 64lc Konstant bei 1.750 Mhz.

Neue Version ist auch da 193024.
ryzen.4.0ghz_4_Ver_193024.jpg
 
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Ist jetzt auch im Gamepass verfügbar.

Download läuft, 61,26GB auf der One X.
Demnächst auch mal auf den PC laden, aber wenn ich die Box schon hab muss ich sie ja mal nutzen.
Leider auch nicht ohne technische Probleme, erst wollte es nicht laden, nach dem Installations-Button ist nix passiert, nach einem Neustart und der Installation eines anderen Spiels gings dann doch.
Generell ist der Store auf der Konsole sehr träge und fehlerhaft. Sollte eigentlich nicht sein. Der Downloadspeed schwankt auch stark zwischen 100 und 300Mbit/s.

Morgen hab ich dann Zeit zum daddeln, ich freu mich.
 
Mein Bruder bekommt die Vollversion nicht zum laufen.
Demo läuft super.

Er hat kein OC am laufen, Ram ganz normal 0815 am laufen, Windows aktuell, Treiber aktuell, Bios aktuell, keine Tools im Hintergrund, keine Sachen angesteckt am Pc außer M+T etc aber es crasht immer nach rund 3min Ingame. Teilweise instant beim starten.
 
D1 Patch ist da bei mir ca. 800Mb groß
 
Habe das Spiel jetzt auch eine Weile gespielt und muss sagen, dass es einfach genial aussieht und sich genauso gut fahren lässt. Vor allem die Dirt-Rennen überzeugen mich. Das Feeling ist echt klasse.

Eine Anfängerfrage hätte ich dennoch: Was genau symbolisieren die unterschiedlichen Farben der Straßen (weiß, rot, grau)? Bei grau bin ich mir relativ sicher, dass ich dort noch nie langgefahren bin. Weiß könnte ich mir auch noch zusammenreimen. Aber rot ist mir noch nicht in Gänze klar.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Straßenteile die noch rot sind bedeuten die jeweilige Straße wurde nicht komplett gefahren, die Hauptstraßen werden weiß, später hilfreich um am Ende das Achievement "Fahre alle Straßen" zu bekommen
 
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Geht es nur mir so, oder gibt es tatsächlich irgendwie zu viel von allem in dem Spiel? Ich habe den Eindruck, MS wollte unbedingt den Shitstorm von FM7 wieder gut machen und ist dabei über das Ziel hinausgeschossen (Forzathon jetzt stündlich, täglich und wöchentlich! Echt jetzt MS?).

Und wo sind die Mikrotransaktionen, wenn man sie braucht? Doch dazu später mehr.

Ich war ja so geflasht von der Demo und bin nun nach den ersten 5 Tagen doch etwas enttäuscht. Das Spiel macht nach wie vor Spaß, klar. Aber ich finde die Flut an Möglichkeiten förmlich erdrückend. Das war bei FH3 schon grenzwertig, aber hier? Ein Gefahrenschild gemeistert und schon kommen drei neue. Auch finde ich das neue Levelsystem nicht wirklich gelungen, da ich nicht wirklich richtig erkennen, wie viel Fortschritt ich tatsächlich noch brauche. Beim Carpaint steht was von 100 EP, die mir zum nächsten Level fehlen. Nur wie bekomme ich die?Beim Standard-Level wird es schon mal gar nicht angezeigt, nur über den Balken. Bei FH3 waren es anfangs 20.000 EP pro Level und wurden dann später immer mehr. Wie viel es bei FH4 sind, weiß ich immer noch nicht. Das Spiel ist da extrem intransparent und das drückt die Motivation. Was ich vom neuen Fähigkeitensystem halten soll, weiß ich auch noch nicht. Einerseits motiviert es ja, für jedes Auto neue Fähigkeiten frei zu schalten, aber auf Dauer sind es dann doch immer wieder die gleichen. Und warum zum Henker bekomme ich die Autos in der Automesse und in meinem Fuhrpark nicht mehr angezeigt? Ich sehe nur diese kleinen Bildchen und muss dann extra in den Forzavista-Modus gehen, das war vorher wesentlich komfortabler. Genau das gleiche bei der Auswahl von Designs, vorher konnte ich mir schnell ein Blick davon verschaffen, ob das Design was taugt, jetzt sehe ich da auch nur dieses kleine Icon.

Unmöglich finde ich leider auch das Modell mit den Jahreszeiten. Ist ja schön, das MS damit mehr Abwechslung ins Spiel bringt, aber es nervt, dass ich diese nicht selber wählen kann. Sommer ist super, Herbst geht auch noch, aber Winter und Frühling sind nicht mein Fall, weil die schlechten Witterungsbedingungen mir den Fahrspaß enorm senken. Überspitzt gesagt heißt das, dass ich im Extremfall nur alle zwei Wochen spielen kann, weil es sonst keinen Spaß macht. Man stelle sich mal vor in einem Online-Shooter wechseln die Karten wöchtenlich, ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann.

Was ich aber ganz beschi**en finde ist, dass MS die Clubs dermaßen degradiert hat, dass es völlig egal ist, ob man nun in einem Club fährt. In FH3 war es so, dass man sich über die Club-Infotafel im Spiel austauschen , Events oder Wettbewerbe planen konnte. Die Club interne Rangliste motivierte ganz besonders bei der EP-Jagd, um auch seinen eigenen Club nach vorne zu bringen. Es war ein harte Kampf unter den Clubs. Wir haben es bis auf Platz 4 in FH3 geschafft und ich habe Stunden nur damit verbracht EP zu farmen (Rekord waren über 300 Mio in einer Woche). Die gewonnen Credits konnte man dann unter den Clubmitgliedern aufteilen, die dann besondere Aufgaben (wie Bestzeiten in Rivalenrennen, usw.) erledigt hatten. Und jetzt in FH4? Nix. Das einzige was davon übrig geblieben ist, ist die Club-Rangliste, aber das ist jetzt so unmotivierend, dass mir das enorm Spaß am Spiel nimmt. Man bekommt noch nicht mal angezeigt, wieviel EP man in einer Woche seinem Club beisteuert. Das war für mich das Endgame in FH3 und das MS jetzt vollkommen aus FH4 entfernt.

Oh und das Schnellchat-System ist ja auch mal für die Tonne. Stehen 10 Autos und warten auf Forzathon live: Einer sagt "schickes Auto", nur wen meint er jetzt damit und weiter geht's mit weiteren sinnfreien Aneinanderreihungen von Kurznachrichten.

Ach, Mensch, ich hatte mich schon seit Monaten so auf diese Highlight gefreut und jetzt ist es leider keins geworden, sondern nur ein sehr gutes Spiel, das auch trotz meiner genannten Kritikpunkte zwar Spaß macht, mich aber bei weitem nicht so gut unterhalten wird wie FH3. Hatte ja nach der Demo gedacht, dass das Spiel um eine Wertung jenseits der 90 nicht drum herum kommt, aber mittlerweile würde ich dem Spiel nur noch eine 80 geben.

Und nun die Mikrotransaktionen: Die hätte ich gerne wieder, ehrlich! Und zwar für die ganzen Outfits, Hupen, Emotes usw. Ich weiß gar nicht, wie viele Wheelspins dafür schon drauf gegangen sind. Ich will Autos oder Credits und nicht diesen nutzlosen Krempel. Naja, immerhin sieht mein Avatar jetzt nicht mehr ganz so dämlich aus, wie am Anfang. Die Mikrotranskationen sind also weg, aber MS hat vergessen, die ganzen Items gleich mit zu entsorgen und so schleppe ich die jetzt also mit mir rum und ärgere mich jedes mal ein klein wenig, wenn ich wieder eine Hupe oder Brille oder Gummistiefel (!) gewonnen habe.

So, ich musste das mal loswerden, damit ich mir das eigentlich gute Spiel nicht noch weiter schlecht rede, denn eins ist auch wie in der Demo grandios: die Grafik ist schlicht überragend und das Fahrgefühl nach wie vor hervorragend. Und der Soundtrack ist auch super (ich höre, Bass Arena, Pulse und Hospital Records).

Übrigens im Absturz-Vergleich PC - Xbox steht es 3:1 (auf dem PC allerdings nur wegen des Afterburners, nach dem Update kann ich mit AB FH4 gar nicht mehr starten).
 
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TopAce888 schrieb:
Ach, eins noch. Ich hätte mir gerne Mikrotransaktionen im Spiel gewünscht, ehrlich!

Hättest du das gleich zu Anfang geschrieben, hätte bereits nach diesem Satz aufgehört zu lesen.

/Epic Fail
 
Du hast dann wohl die Aussage dahinter nicht verstanden. Würde es dafür Mikrotransaktionen geben, dann würde es den Mist nicht über die Wheelspins geben. Was hat das mit Epic Fail zu tun?

Aber irgendwie war mir klar, dass bei dieser Aussage von mir der Verstand bei einigen aussetzt und der Kamm schwillt.
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qhil schrieb:
Habe das Spiel jetzt auch eine Weile gespielt und muss sagen, dass es einfach genial aussieht und sich genauso gut fahren lässt. Vor allem die Dirt-Rennen überzeugen mich. Das Feeling ist echt klasse.

Eine Anfängerfrage hätte ich dennoch: Was genau symbolisieren die unterschiedlichen Farben der Straßen (weiß, rot, grau)? Bei grau bin ich mir relativ sicher, dass ich dort noch nie langgefahren bin. Weiß könnte ich mir auch noch zusammenreimen. Aber rot ist mir noch nicht in Gänze klar.

Vielen Dank im Vorraus.

Thommy-Torpedo schrieb:
Die Straßenteile die noch rot sind bedeuten die jeweilige Straße wurde nicht komplett gefahren, die Hauptstraßen werden weiß, später hilfreich um am Ende das Achievement "Fahre alle Straßen" zu bekommen

Das ist so nicht ganz richtig.

grau = noch nicht gefahren
weiß = bereits gefahren, Straße
rot = bereits gefahren, Offroad

Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Hättest du das gleich zu Anfang geschrieben, hätte bereits nach diesem Satz aufgehört zu lesen.

/Epic Fail

So, extra wegen dir, habe ich das jetzt auch an den Anfang gesetzt.
Ergänzung ()
 
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@TopAce888 Du hast nicht verstanden das MTX Epic Fail sind ;)

MTX sind die Seuche unsere Zeit. Sowas ist nur wss fur hirnlose Suchties die zuviel Geld order zu wenig Verstand besitzen.

Echte Edelmänner brauchen sowas nicht weil sie genug passion und skills besitzen um den Fortschritt zu erspielen.

So Polemik beiseite, du hast natürlich recht das es nervt wenn man per Wheelspin diese Plunder gewinnen kann, während FH2/3 stattdessen ausschließlich schicke Autos und Credits verlost haben.

Wahrscheinlich waren MTX bereits angedacht und kurz vor Release ist jemand bei Microsoft aufgewacht und hat realisiert das MTX in einem System Seller äußerst schlechtes Karma seitens der Community generieren :eek:

Btw hat mich meine Liebste vorhin mit breitem Grinsen gefragt worin der Nutzen einer VIP Hupe besteht....
 
Na, ich frage mich jedoch worin der Nutzen eine rosa Leggins besteht. Die habe ich nämlich vorhin erdreht. :confused_alt: Naja, ich lasse den Kumpel dann demnächst in Frauenklamotten da rum stehen.

tek9 schrieb:
@TopAce888 Du hast nicht verstanden das MTX Epic Fail sind ;)

Nun, das war ja auch irgendwie gar nicht so zu verstehen, aber gut, dann haben wir uns ja jetzt beide verstanden. :D
Ergänzung ()

TopAce888 schrieb:
[…]Beim Standard-Level wird es schon mal gar nicht angezeigt, nur über den Balken. Bei FH3 waren es anfangs 20.000 EP pro Level und wurden dann später immer mehr. Wie viel es bei FH4 sind, weiß ich immer noch nicht. Das Spiel ist da extrem intransparent und das drückt die Motivation. […]

Ich muss mich mal selber zitieren: Ich habe das jetzt nämlich herausgefunden: Es sind 15.000 pro Level. Wahrscheinlich steigt das dann später wieder progressiv an.

Diesmal kann man auch mehr als 3 Fähigkeitspunkte pro Turn erspielen, es sind nämlich 10 (hat da jemand Turn 10 gesagt?). Für einen benötigt man 50.000 Punkte, d.h. also mehr als 500.000 Punkte lohnen nicht.

An EP durch Fähigkeiten bekommt man 5% der erspielten Fähigkeiten (ohne Multiplikator) gut geschrieben, bis max. 5000 EP

Also, den Frust habe ich mir vorhin von der Seele geredet, jetzt hat das Spiel doch gleich wieder mehr Spaß gemacht. Oder anders gesagt, es sind doch mehr als 80 Punkte.
 
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TopAce888 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.

grau = noch nicht gefahren
weiß = bereits gefahren, Straße
rot = bereits gefahren, Offroad
*Rot mit grau verwechseln ist meine Stärke
 
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Mein Test mit dem 3770K+1080Ti nach Patch:
Man kann jetzt 4x MSAA anwerfen und hat die FPS die man pre Patch mit 2x MSAA hatte. GPU arbeitet laut Anzeige bis zu 90%, hat also noch etwas Luft.

Also ziemlich signifikanter Boost. MSAA bei 4K ist generell ein Performance Töter. Frisst direkt mal 20-30 FPS.
 
Ich habe mit einem Ryzen 5 2600x und einer 1089 alles (bis auf AA das ist Standard ultra Preset) auf Maximium und hänge konstant im VSync mit 75 FPS. Über die Performance kann man sich echt nicht beschweren. Ach die Nachtschatten habe ich aus, die sehen meiner Meinung nach hässlich aus.
 
TopAce888 schrieb:
Aber ich finde die Flut an Möglichkeiten förmlich erdrückend. Das war bei FH3 schon grenzwertig, aber hier? Ein Gefahrenschild gemeistert und schon kommen drei neue.
Ich fand das am Anfang auch etwas krass, allerdings gefällt es mir jetzt ganz gut so. Man hat dadurch immer die Möglichkeit das zu zocken, auf was man gerade Lust hat und muss auch nicht erst ewig irgendwo hin fahren. Ich denke, man muss sich einfach damit abfinden, dass man viele offene Veranstaltungen hat. :)

TopAce888 schrieb:
ärgere mich jedes mal ein klein wenig, wenn ich wieder eine Hupe oder Brille oder Gummistiefel (!) gewonnen habe.
Ich finde das eigentlich ganz lustig... "den Idiotenfaktor hoch halten" sagt mein Kollege zu so etwas :D

Und ob ich jetzt eine Schrott-Karre, 10k Credits oder eine Sonnenbrille bekomme, ist mir eigentlich egal... Ich denke, die Wahrscheinlichkeit für geile Autos hat sich nicht wirklich geändert


Da niemand meiner Leute Forza zockt bin ich übrigens immer auf der Suche nach Mitspielern (und ich hab' lieber Leute aus dem CB-Forum in meiner Friendlist als komplett Wildfremde).
 
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