• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

pipi schrieb:
Forza Horizon 4 wird im Xbox Game Pass enthalten sein
Jop.
Hab mir jetzt 6 Monate Gamepass geholt, bis dahin hab ich wahrscheinlich eh nicht mehr so viel Lust aufs Spiel, und wenn doch, kauf ichs mir dann für 20€ oder so :D

Vorteil, im Gamepass sind auch andere Spiele die mich interessieren.

AnkH schrieb:
Mal ne wirklich ernst gemeinte Frage: in den Lets play auf YT etc. sieht das alles sehr schick aus, der Fuhrpark ist erste Sahne und es scheint schon viel Abwechslung zu geben. ABER: iwie sieht das alles nach Vollgas-Arcade aus, sehe kaum jemanden vor einer Kurve bremsen. Macht das Spiel auch für Leute, die eher Richtung Simulation tendieren, Spass?

Du kannst die Steuerung schon auf Simulation stellen und alle Fahrhilfen abschalten. Richtige Rennsim wird daraus nicht und es bleibt gutmütiger als die Motorsport-Reihe aber vor Kurven anbremsen musst du schon noch. Vollgas gehen nur paar schnelle Kurvenfolgen. Gibt genug enge wo man den Bremspunkt besser wählen muss sonst landest in der Mauer oder im Wald.

Hat noch jemand Probleme mit dem Download im Windows Store? Beim runterladen bekomme ich die Fehlermeldung: 0x80080206 - war schon stundenlang auf google...

WSreset, Shutup 10 zurückgesetzt, Firewall deaktiviert, diverse local cache Dateien gelöscht, windows updates, PC neustarts usw. durchgeführt.
Bin sogar daran gescheitert das Spiel zurückzugeben. In meiner Bestellhistorie gab es kein "refund" button -_-*

YulawCN schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit dem Download im Windows Store? Beim runterladen bekomme ich die Fehlermeldung: 0x80080206 - war schon stundenlang auf google...

Hier gibt es ein Tool für den Fehlercode:

http://www.wiki-errors.com/wiki-errors.php?wiki=0X80080206

Vielleicht hilft es dir ja. Kommt der Fehler sofort oder nachdem paar MB geladen wurden?

Mal versucht eine kostenlose App zu laden. Oft behebt es Downloadfehler wenn man was Anderes erfolgreich runterlädt.

Das man hier vielerorten Lesen muss das das Spiel aus verschiedensten Gründen am PC nicht laufen will ist echt schade....hätte es gern probiert.

KuroSamurai117 schrieb:
Hier gibt es ein Tool für den Fehlercode:

http://www.wiki-errors.com/wiki-errors.php?wiki=0X80080206

Vielleicht hilft es dir ja. Kommt der Fehler sofort oder nachdem paar MB geladen wurden?

Mal versucht eine kostenlose App zu laden. Oft behebt es Downloadfehler wenn man was Anderes erfolgreich runterlädt.

Nach ein paar Megabyte.
Danke, probier ich mal aus.
War mir nicht sicher wie seriös die wiki seite war.

Ich wees ja nicht. Alle anderen Seiten hatten keine Probleme mit dem Spiel. Ebenso Millionen von Gamern.
Auf AMD systemen lüppt dat Dingen echt gut. Aber hier auf CB wird wieder ein Fass aufgemacht.
Ein Schelm wer Böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
ThePowerOfDream schrieb:
Ich wees ja nicht. Alle anderen Seiten hatten keine Probleme mit dem Spiel. Ebenso Millionen von Gamern.
Auf AMD systemen lüppt dat Dingen echt gut. Aber hier auf CB wird wieder ein Fass aufgemacht.
Ein Schelm wer Böses denkt.
Kann halt nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen (und hoffe, dass es die anderen auch tun;) )und bin nur in diesem Forum unterwegs. Von Forza habe ich die Demo 1 Mal zum fahren bekommen, 4 Mal hats nicht funktioniert. Forza Horizon 3 hat besser geklappt, wobei ich hier auch 3 mal installieren musste. Gar keine Probleme hatte ich nur mit Forza 6 Apex.

FH3 ist bei mir schon immer regelmäßig abgetürzt.. finde es echt schade, dass sie es offensichtlich wieder nicht hinbekommen haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: pipi
Ich hab grad den Benchmark laufen lassen. WQHD alles auf Anschlag un 59/60 FPS mit meinem System.

GPU dabei auf +54Core und +244Memory. Temp und Powertarget auf max. (Selbiges fuer die CPU im uebrigen)

Eine Schande! :heul:

Ja .. eine Schande .. eine Schande wie geil das läuft :love:

Haltet Eure Systeme Up 2 Date und alles ist Tutti ;)

Zitat von einem Känguru "Häufig ist ja gar nix kaputt, man ist nur zu blöd" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason und A.K.
rob- schrieb:
So, habe es mir doch geholt. Und gleich Ärger damit gehabt. Übliche Microsoft Probleme, die wohl Absicht sind, da sie so seit Beginn des MSStore existieren.

1) Steam und MSI Afterburner + Rivatuner müssen abgeschlatet sein, damit das Game startet.
2) Wenn es nicht startet, DLC deinstallieren und reinstallieren.
3) Das Xbox One Gamepad verliert die Verbindung, wenn Steam läuft (!). Firmware updaten, dann geht es!

Ansonsten ist die Optik der absolute Knaller. Habe den PC extra an den 65er 4k OLED gestöpselt.
Trotz antiker CPU (3770K@4.5Ghz) über 60 FPS mit max settings, außer beim MSAA. Da sind maximal 4x drin um über 60 FPS zu bleiben..bei 4k aber gänzlich unnötig. Ohne MSAA hab ich im Schnitt 87 FPS. Gut, GPU ist eine 1080Ti, die von Gigabyte mit AIO Kühlung und entsprechend OC. Mit aktueller CPU wären es sicherlich 10-20 FPS mehr. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 713181

Cool danke für das Testen. Kann mir jemand mit einer 1080ti einen Gefallen tun? Bench mal in 1080p und ansonsten alles auf min bis auf folgende 4 Settings:
Qualität statische Geometrie
Qualität Dynamische Geometrie
Welt-/Auto-Lod
Qualität Verformbares Terrain
Die alle auf Max.

Das sind Polygonenlastige Setting mich würde mal interessieren wie gut das Frontend da ist...

AYAlf schrieb:
Haltet Eure Systeme Up 2 Date und alles ist Tutti

Hast du dir die Vorschläge, damit das Spiel evtl doch startet, mal angeschaut? Wüsste nicht was die damit zu tun haben, dass ein System nicht aktuell gehalten wird.
Man kriegt 99% aller Spiele problemlos installiert, nur die von Turn 10 laufen nicht. Da würde ich ja meinen, dass das Problem nicht zwingend VOR dem Rechner sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
YulawCN schrieb:
Nach ein paar Megabyte.
Danke, probier ich mal aus.
War mir nicht sicher wie seriös die wiki seite war.

Ich scheitere immernoch am Download. Spotify konnte ich problemlos laden und installieren. Das wiki tool will kohle sehen...

Shoryuken94 schrieb:
Habe mir Mal die Demo gezogen und angetestet. Also ich hatte keinerlei Probleme mit dem MSI Afterburner, ist bei mir ständig mitgelaufen. Hat echt Spaß gemacht, werde ich mir wenn ich es günstig sehe wohl Mal kaufen.

Hierzu meine Erfahrung:
Die Demo hat beim Download gesponnen und jeweils nach circa 1 GB unterbrochen und ich musste den Download manuell fortsetzen. Als sie dann endlich geladen und installiert war, lief sie ohne Abstürze, inkl. Afterburner & RTSS und nicht ganz aktuellem Nvidia Treiber.

Die Ultimate konnte ich dann problemlos runterladen, allerdings startet sie nicht richtig mit Afterburner. Es erscheint das kleine Fenster mit Forza-Logo und nach kurzer Zeit schließt es sich wieder. Sobald ich den AB schließe (RTTS läuft weiterhin), läuft es problemlos (mehrere Stunden incl. Alt-Tab).

Zum Spiel selbst:
Ich finde es richtig geil: für mich die perfekte Balance aus "Realismus" und Arcade. Top Soundtrack (inkl. eines Klassik-Radiosenders :freak:). Unendlich viel zu tun und zu entdecken. Unendlich viele Autos für jeden Geschmack (G 65 AMG mit Bodykit :o)

IMG_0865.jpeg
.

ampre schrieb:
Cool danke für das Testen. Kann mir jemand mit einer 1080ti einen Gefallen tun? Bench mal in 1080p und ansonsten alles auf min bis auf folgende 4 Settings:
Qualität statische Geometrie
Qualität Dynamische Geometrie
Welt-/Auto-Lod
Qualität Verformbares Terrain
Die alle auf Max.

Das sind Polygonenlastige Setting mich würde mal interessieren wie gut das Frontend da ist...

Geht auch alles auf Max in 1440p?
Forza Horizon 4 Performance.png

Ansonsten reiche ich dir nachher mal 'n Bench dazu nach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ampre
CrazyT schrieb:
Geht auch alles auf Max in 1440p?

Das erfüllt nicht so wirklich sein wunsch. Er würde gerne wissen, ob das stärkere Frontend der 1080Ti große Auswirkungen hat. Das klappt bei 1440p und max Settings nicht so wirklich, da das Frontend hier nicht der limitierende Faktor ist.

Bei einigen GPUs limitiert das Frontend und die Karten werden deshalb bei Full HD nicht richtig ausgelastet und skalieren so mit der Mehrzahl der Shader nicht so gut.

Ein super Beispiel sind dafür AMD Fiji und Vega. Unter DX12 limitiert bei ihnen unter Full HD oft das Frontend und die Mehrzahl an Shadern bringen deutlich weniger Mehrleistung als theoretisch möglich. Die Karten werden also durch mehr Shader nicht schneller, da die Shader nicht ausgelastet werden können. Fiji könnte auch doppelt so viele Shader haben, würde unter Full HD aber kaum an Leistung zulegen. Daher kommt auch die Full HD "schwäche" bzw. das Phänomen, dass die AMD Karten unter 1440p bzw, UHD sich deutlich mehr absetzen können. Hier werden die Shader dann besser ausgelastet.

Aber FH4 eignet sich um das zu testen nicht ganz so gut. Dank DX12 kann die Hardware wesentlich effizienter ausgelastet werden. Sieht man super an der Vega 64, die in 1080p in FH4 fast die selbe Performance liefert, wie die RTX 2080

Fragt sich nur, ob man dies mit den verschiedenen CPU überhaupt vergleichen kann. Mein 8700K limitiert sehr stark mit diesen 1080p Low Settings. Interessanterweise gibt der Benchmark nicht mehr FPS aus, als der Monitor anzeigen kann, obwohl Vsync deaktiviert ist.

1080_low_mixed.png

Mit 1440p @ Maxed siehts anders aus.

1440p_Max_Bewegunschärfe_Kurz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ampre
Zurück
Oben