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Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

@DeusoftheWired
Du bist schon ein komischer Kauz. Du willst also ein Game von Microsoft kaufen und downloaden, ohne dich anzumelden? Natürlich brauchst du ein Konto, um deine Dienste und Inhalte zu nutzen. Und nein, das geht nicht anders, du musst dich in irgendeiner Weise immer authentifizieren.
Und das ist dank der Integration kein großer Aufwand.
 
@estros
Also Du bist schon ein komischer Kauz. Damals als ich noch jung war, ging man in den Laden kaufte ein Spiel (auf Floppy, CD oder später DVD), installierte es und spielte es. Aber ich sehe schon (wenigstens ich) werde alt .... :D

Und diese Aussage "Dank der Integration kein großer Aufwand" lässt micht mal wieder leicht gruseln. *Nach dem Aluhut greif*
 
Irgendwas stimmt mit meinem Download nicht. Mein Fortschritt steht bei 74,8 von 63,08 GB und er lädt und lädt immer weiter. Bald ist auch die Kapazität meiner SSD erreicht.
Besonders ärgerlich ist es, da ich mit meiner miserablen Leitung nur etwa 1 GB in der Stunde schaffe. Ich lade nun also schon seit etwa 74 Stunden ununterbrochen an diesem Spiel runter und ich fürchte es nimmt kein gutes Ende...
 
tek9 schrieb:
Das Microsoft mit FH4 solchen Bockmist produziert ist wirklich peinlich.

Also ich habe 0 Probleme mit FH 4.

Das Startproblem ist mit Deaktivierung des RTSS behoben (bei mir jedenfalls), und ich konnte gestern 6 Std. ohne ein einziges Problem zocken. Keinerlei Grafikfehler oder Abstürze, und es läuft Smooth mit 60 FPS ohne Ruckler oder Aussetzer.

Peinlich sind eher die User die Bockmist bauen weil die ihr System/Windows kaputt optimieren (Datenschutz) mit Tools wie O&O-ShutUp&Co. Auch Updates werden nicht installiert bzw. weit nach hinten geschoben, aber gerade FH benötigt eigtl. immer die neuesten Updates von Windows um Problemlos zu laufen.
Dann wundern sich diese User das es Probleme gibt, und dann sind natürlich immer gleich alle anderen Schuld, man selber hat ja angeblich immer alles richtig gemacht....

Desweiteren OC ich mein System nicht bis an die Kotzgrenze, wie aber viele hier in diesem Enthusiasten Forum, nur um 1-5 FPS mehr zu haben. Denn auch OC führt in vielen Spielen zu Problemen und Abstürzen. Ich OC zwar auch, aber nur moderat inkl. Undervolting, so das nichts unter Last ständig am Limit läuft.
 
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Dark Matter schrieb:
die User die Bockmist bauen weil die ihr System/Windows kaputt optimieren (Datenschutz) mit Tools wie O&O-ShutUp&Co. Auch Updates werden nicht installiert bzw. weit nach hinten geschoben,


Mittlerweile denke ich auch, dass es daran liegt, auch bei den Windows-Updates. Viele Fehler passieren scheinbar eher bei Leuten, die glauben, sie wissen, was sie da am PC machen und wie doof konfigurieren. Oder auch eine Installation manuell anschubsen, obwohl Windows Update noch nichts anbietet. Das macht WU nicht um euch zu ärgern, sondern eure HW Konstellation hat bei anderen zu Fehlern geführt (böse Telemetrie!) oder man wartet noch auf die richtigen Treiber eurer SSD, oder oder oder.

Während ich bei Daus, die ich so nebenbei betreue, seit W10 eigentlich nix mehr zu tun habe.
 
@DeusoftheWired

Kannst es gerne anders sehen. Nur wenn ich darüber nachdenke was Früher alles anders war komme ich nicht mehr mit dem aufzählen hinterher. Dass Heute noch jeder brav Filme und Musik auf Disk kauft anstatt auch nur nebenher Netflix, Amazon, Spotify und Co zu haben ist eher die Ausnahme.

MS produziert Forza und steckt da eine Menge Geld rein. Da darfst als Produzent wohl selbst bestimmen du dein Produkt vertreibst.

Wenn du einen eigenen Laden für selbst hergestellte Lebensmittel hast musst auch nicht der Masse nachgeben die fordern dass es in jedem Supermarkt um die Ecke zu finden ist.

Was steckt Steam momentan in große AAA-Produktionen damit die das Recht haben alles bei ihnen zu vertreiben?

Sicher kann es für nur ein Game wie z.B. GTA lässtig sein dafür extra ein Rock Star Konto anzulegen. Für jedes MMO separat.
Aber bei MS hast ja Zugriff auf fast alle Xbocx Games in Zukunft.

Sicher kann man Probleme mit dem Store oder dass man kaum Drittprogramme mit UWP nutzen kann ablehnen.
Ich schreibe auch Keinem vor dass er unbedingt ein MS Konto haben soll.
Nur wenn man schon das Betriebssystem einer Firma nutzt ist es halt mittlerweile so dass man gewisse Dienste nur mit einem Konto nutzen kann.
Steht auch Jedem frei nur Linux zu installieren.

tek9 schrieb:
Wobei du wirklich extreme Ausreißer skizzierst.

Ich habe in Freundeskreis eine Menge Leute über PS4, Xbox und Switch verteilt und auch dort gibt es immer wieder mal Probleme. Oft muss man neu Installieren oder den Cache der Konsole löschen. Abstutz eines Games tritt auch schon auf und wird auch häufig in einigen Test genannt. Sonst würde die auch nicht mit zich GB-Patches da oft rumdoktoren.
So einfach und reibungslos sind heutige Konsolen auch nicht mehr.
Mag sein dass ich und Freunde halt genau Spiele hatten die es betrifft oder die erst nach Wochen oder Monate einen Fix bekommen haben.
Die hast halt zu dem Zeitpunkt nicht gespielt.
Aber die die ganzen Problemmeldungen in Foren sind sicherlich nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Es kann auch mal vorkommen dass sich ein Game mit einer Firmeware der Konsole beißt.
Es wird halt alles immer komplizierter.

Insgesamt ist eine Konsole natürlich immer noch leichter in der Handhabung da Fehler häufig von Außen korrigiert werden müssen. PC der mit zu vielen Programmen voll ist kann eher Konflikte verursachen. Auch wenn man selber zu sehr Übertaktet. Ein Game kann ja schon abstürzten wenn dein RAM etwas zu viel OC hat usw.

Wer aber alles im Rahmen betreibt bekommt auch am Rechner nicht zwangsweise mehr Probleme als auf Konsole. Zumiindest meine Erfahrung.
 
@KuroSamurai117 Du bist halt ein Problembär :D

Selbst zu SNES Zeiten gab es Bugs. Das haben die Leute hier nur nicht so sehr mitbekommen weil die Spiele erst in Asien veröffentlicht wurden und mit ein paar Monaten Abstand in USA und erst sehr viel später in Europa. Die Spiele waren nicht so komplex wie heute und die Konsolen hatten deutlich weniger Features

Aber gut, wenn du gerne wieder neun bis zwölf Monate auf einen Release in DE warten möchtest, lässt sich das sicherlich einrichten ;)

Dann streichen wir auch alle Features der Konsolen bis auf dass spielen von offline games und dann passt das wieder.

Das war does einzige Erkenntnis in deinem Beitrag der Sinn gemacht hat :

KuroSamurai117 schrieb:
Wer aber alles im Rahmen betreibt bekommt auch am Rechner nicht zwangsweise mehr Probleme als auf Konsole. Zumiindest meine Erfahrung

Du hättest es dabei belassen sollen....
Ergänzung ()

Dark Matter schrieb:
Peinlich sind eher die User die Bockmist bauen weil die ihr System/Windows kaputt optimieren (Datenschutz) mit Tools wie O&O-ShutUp&Co. Auch Updates werden nicht installiert bzw. weit nach hinten geschoben, aber gerade FH benötigt eigtl. immer die neuesten Updates von Windows um Problemlos zu laufen

Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht, weil ich vor Ewigkeiten aufgehört habe an Windows rumzufummeln.

Es filt die erste goldene admin Regel :

Use defaults whenever possible

Dann hat man grundsätzlich kaum Probleme.
 
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Also Demo runtergeladen, angemacht ..funzt ohne Ruckler, Hänger oder sonstige Abstürze

Spiel gekauft, angemacht, funktioniert ebenfalls ohne irgendwelche Probleme ...

Daher kann es ja nicht nur an UWP liegen...
 
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[wege]mini schrieb:
@s3bish

hehe, ich sehe, vernünftige user erarbeiten sich durch learning by doing ein work around :D

Danke Danke ;-)

Tatsächlich wusste ich das aber nur deshalb sofort, weil Horizon 3 bei mir exakt dasselbe Problem hatte. Auch wenn man es nur 1 Mal machen muss, ist das daher schon schwach vom Entwickler. Kritik sehe ich daher als berechtigt an.

Abgesehen von diesem kleinen 'Workaround' lief das Spiel bisher übrigens perfekt. Kein Absturz, 60 FPS bei 4k. Grafik und Sound sind der Wahnsinn.

Ich hänge hier mal meine Einstellungen an, diese habe ich nämlich über Tage bei Horizon 3 optimiert und gestern mit dem Benchmark Modus und Gameplay in Teil 4 getestet. Man sieht sich online. Anmerkung: Vsync habe ich noch angeschaltet!
Ergänzung ()

Dark Matter schrieb:
Peinlich sind eher die User die Bockmist bauen weil die ihr System/Windows kaputt optimieren (Datenschutz) mit Tools wie O&O-ShutUp&Co.

Grundsätzlich nicht falsch, bei Forza aber deplatziert. Die Horizon Teile waren auf dem PC alle wackelig. Startprobleme, die ein Noob bis Casual Gamer nicht mal eben workarounden kann sowie ewiges Settings optimieren, bis es ruckelfrei läuft. Beispiele: Der Schnee im DLC, bei dem es häufig ruckelte ebenso wie die Framedrops in der Nähe der Stadt. Letzteres wurde später gepatcht. Der ein oder andere Absturz im Multiplayer hat auch viele Nerven gekostet.

Als technisch sehr versierter User muss ich dem Abstaubaer zustimmen sagen: Wer nicht in der Lage ist mittelschwere Optimierung am PC durchzuführen sollte zur XBOX Version greifen. Und das ist bei den meisten anderen Games eben nicht notwendig. Dies liegt bei Forza nicht an der Hardware, sondern am Code und vermutlich auch dem Win10/ Xbox und Store Framework. Wobei ich die Pseudo PC Reiniger und Antiviren Malware da mal auklammere. Damit läuft es dann vielleicht gar nicht mehr hehe
 

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    20180928_142624.jpg
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Lt. Win10 MS Shop ist nur die "Ultimate" sofort spielbar - die kostet aber 99,99 EUR:heul:
Die anderen Versionen erst ab dem 02.10. - was soll denn dass und warum?

Geht es nur mir so, aber ich ächze als PC Spieler schon bei 60 EUR und jetzt 100 EUR für ein Spiel - Wahnsinn.
Und Rabattaktionen sind bei MS auch eher selten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Darüber hinaus kann die Redaktion bestätigen, dass der MSI Afterburner für das Abstürzen des Spieles direkt nach dem ersten Ladebildschirm verantwortlich sein kann. Leser hatten das im Kommentar-Thread erwähnt. Auch ohne aktiven Afterburner stürzt das Spiel allerdings weiterhin regelmäßig nach den anschließenden drei Intros ab.

Ich hoffe, ihr lasst den Afternurner nicht standardmäßig bei Benches mitlaufen, denn er verfälscht bei Radeon-Karten die Ergebnisse stark unter Vulkan-Games (Wolfenstein2, Doom, Strange Brigade,...):


Es gibt auch Stimmen die den Afterburner für kleinere Leistungsverluste bei Radeons-Karten unter anderen APIs (DX11/12) verantwortlich machen. GeForce-Karten sind nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@warti
Und was hat diese Vergangenheit mit Downloadspielen zu tun? Rein gar nichts, bitte denk nochmal darüber nach.
 
Hier noch der ein Benchmark in 2560x1440 hohe Details. System siehe Signatur, Grafikkarte läuft mit Silent BIOS
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corvus schrieb:
Hier noch der ein Benchmark in 2560x1440 hohe Details. System siehe Signatur, Grafikkarte läuft mit Silent BIOS

@s3bish : Es gibt mit der Xbox App frei ne Screenshot Funktion, da musste nicht den Bildschirm abknipsen :D
 

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  • Forza Horizon 4 Demo 29.09.2018 10_40_13.png
    Forza Horizon 4 Demo 29.09.2018 10_40_13.png
    1,4 MB · Aufrufe: 463
Wenn man das so hier liest, könnte man fast meinen, daß Microsoft grundsätzlich unstabile Software programmiert und alle anderen nicht.
Ich habe mir die FH4-Demo auf dem Notebook mit einem veralteten Nvidia-Treiber installiert, beim Spielstart empfiehlt mir die FH4-Demo diese zu aktualisieren und dennoch läuft es fehlerfrei und rennt wie die Sau.
 
@AbstaubBaer vielen Dank für das Update, die GeForce 2080 OC zum Vergleich heranziehen zu können, macht Sinn.

Schön zu sehen, dass die RX Vega 64 einer 1080 FE in jeder Auflösung zwischen 10-15% abnimmt und auch genau zwischen 1080 FE und 2080 OC platziert, welche ihrerseits noch einmal 10–15% drauflegt.

Gutes Ergebnis für die RX Vega und man sieht was unter DX12 so gehen kann.

Allgemein zeigt das Game eine tolle Performance.

Liebe Grüße
Sven
 
Postman schrieb:
Lt. Win10 MS Shop ist nur die "Ultimate" sofort spielbar - die kostet aber 99,99 EUR:heul:
Die anderen Versionen erst ab dem 02.10. - was soll denn dass und warum?

Geht es nur mir so, aber ich ächze als PC Spieler schon bei 60 EUR und jetzt 100 EUR für ein Spiel - Wahnsinn.
Und Rabattaktionen sind bei MS auch eher selten.

Da ist aber auch noch der VIP Pass dabei, Car Pass und zwei DLC ... kommt man billiger als wenn man alles einzeln kauft, außer wenn es dann verkloppt wird.


Das Spiel scheint so begeht zu sein das Amazon die Kunden mit der Ultimate Disc Version nicht beliefert trotz der vielen Versprechen und teuren Zusatzleistungen.
Ferner wird die Bewertung der Version manipuliert und alles negative darüber gelöscht ... normal das sich viele drüber aufregen wenn sie vorbestellen und nix bekommen, nicht mal ne mail das nichts kommt.
Angeblich bekommen welche die vorbestellt haben nen Key für die Downloadversion und dann noch extra die Disc zugesant ... wers glaubt wird seelig oder Amazon verschenkt seit neustem 100€ Spiele :confused_alt:

Bei mir hat sich keiner mehr gemeldet vom Support ... ich melde mich dann auch nicht mehr mit dem klick auf kaufen bzw. deutlich seltener als bisher. Wenn man Kunden so behandelt. Eigentlich was für den Verbraucherschutz aber machen tun die auch nix.

Ja ja mimmi mimmi ...
 
Wenn das Spiel startet (liegt meist am Afterburner) gibt es halt nix besseres. Ich hätte auch 150,- für das Spiel gezahlt.
Was ich eh noch mache, weil ich wirklich jeden Content den das Spiel hat kaufen werde. Solche Spiele brauchen unsere Unterstützung. Das ist Vielfalt und Spaß in höchster Form. Kein anders Rennspiel kann da nur im Ansatz mithalten.

Und an die Bildungsfernen, die glauben sie könnten eine Transaktion tätigen im Internet, ohne sich authentifizieren zu wollen. ... ach am besten ich sage nix. Sonst werde ich hier noch gebannt.
 
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Reaktionen: BVB2016 und Zitterrochen
AYAlf schrieb:
Wenn das Spiel startet (liegt meist am Afterburner) gibt es halt nix besseres.

Kann ich nur 100% so unterschreiben.

Hab’s jetzt @wqhd auf meinem PC (R7 2700X+RX Vega 56), auf FullHD dem PC meines Vaters (R5 2600+RX 570) und in 4K auf einem Kunden-PC (i5-8600K+1080) getestet und die Performance ist einfach Klasse.

Die Landschaften sind wunderschön und das Spiel als solches, eine Bombe.

Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
Das Problem mit dem nicht starten kann ich an meinem Laptop anhand der Demo reproduzieren. Dennoch ist das Spiel für mich das Rennspiel des Jahres (auch mangels Konkurrenz :D)
 
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