• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

Ohne Afterburner startet es nun auch bei mir.
Habe nun eine Weile gespielt und die Horizon Formel geht wie immer auf,
allerdings ist die technische Umsetzung mehr schlecht als Recht, hatte seit Jahren einen BSOD dank Forza,Kantenglättung lasst zu wünschen übrig und ständige disconnects, die Server sind wahrscheinlich überlastet komme ja nichtmal in XBOX live rein.
Nach hoffentlich weiterer Patches wird es wahrscheinlich FH3 mit 460h ablösen solange es läuft ist es fantastisch.

[wege]mini schrieb:
das horizon ist eher ein nfs abklatsch. kein schlechtes spiel, aber nicht für menschen, die autos lieben, ihre persönlichen limits kennen, sich mal an ein neues spiel setzen um zu schauen, wie gut die physikalischen momente umgesetzt worden sind.
Huch. Das musst du mir erklären, warum ist FH ein NfS Abklatsch? Für mich zeichnet sich NfS völlig anders aus.
Und wieso ist FH kein Spiel für Leute, die Autos lieben? Ich glaube, du redest mehr, als du erklären kannst.
Ich liebe zB Autos und habe früher nur(!) NfS gespielt, danach viel Dirt, und seit einigen Jahren Forza und Forza Horizon. Und ich kann dir sagen, die Modelle werden immer realistischer, Spaß haben sie mir aber immer gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, CrazyT und Zitterrochen
Interessant ist das nachgereichte Test Ergebnis der RTX 2080. Hier sieht man gut das DirectX 12 die Zukunft ist und die 2xxx Generation damit deutlich besser umgehen kann als die 1xxx. Denn viele sagen besser eine 1080TI anstatt 2080 kaufen. Nur nutzen einem die 3 Gigabyte mehr Speicherplatz nichts wenn die Architektur aus DX12 nur deutlich weniger herausholen kann. Damit ist für die Zukunft die 1080TI für den der sie jetzt noch überlegt zu kaufen die schlechtere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Game nicht mal downloaden.
Ich habe die Ultimate Edition gekauft, aber es scheint nirgends auf.

rico007 schrieb:
Ich habe die Ultimate Edition gekauft, aber es scheint nirgends auf.

Es muss doch ein deiner Downloadliste sein. Ansonsten ruf die Ultimate im Store auf. Dort ist dann statt dem Kauf-Button jetzt "Installieren".

Also die Demo läuft bei mir einwandfrei inkl. Afterburner,
hat nur beim Start gemeckert wegen zu altem Treiber. Bin fast eine Stunde rumgeeiert, kein Absturz oder sonst was.

KuroSamurai117 schrieb:
Es muss doch ein deiner Downloadliste sein. Ansonsten ruf die Ultimate im Store auf. Dort ist dann statt dem Kauf-Button jetzt "Installieren".

Eben nicht, steht nur Kaufen.
Vom Konto hat Microsoft das Geld schon abgebucht.

rico007 schrieb:
Eben nicht, steht nur Kaufen.
Bist du mit deinem MS Konto eingeloggt? Oben dein Avatar im Store?
Ansonsten setze mal den Win Store mit "wsreset" zurück. Vielleicht hilft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
estros schrieb:
Huch. Das musst du mir erklären, warum ist FH ein NfS Abklatsch? Für mich zeichnet sich NfS völlig anders aus.
Und wieso ist FH kein Spiel für Leute, die Autos lieben? Ich glaube, du redest mehr, als du erklären kannst.
Ich liebe zB Autos und habe früher nur(!) NfS gespielt, danach viel Dirt, und seit einigen Jahren Forza und Forza Horizon. Und ich kann dir sagen, die Modelle werden immer realistischer, Spaß haben sie mir aber immer gemacht.

völlig richtig...vor jahren habe ich nfs porsche gespielt. dann kam langsam die simultions zeit. das live for speed hat mir persönlich dann die augen geöffnet. dann fuhr ich nur noch mit lenkrad und habe mir eingebildet, ich wäre schnell. immerhin sagten die zeiten das selbe wie meine einbildung.

als ich das erste mal bei einer touristen runde im m5 auf der nordschleife dabei war, musste ich leider fest stellen, dass all das, was ich bisher "wusste" plötzlich - durch die realen g kräfte und dem zapfen in der hose - einfach nur bullshit war.

grafik ist zwar schön, aber es kann niemals die schmerzen in den handgelenken ausgleichen, wenn du mit ordentlichem force feedback 2h richtig racing betreibst. oder die angst, die du beim anbremsen hast, wenn du mit 250kmh angeflogen kommst und hoffst, dass die (aufgewärmten) bremsen funzen.

genau in diesen absoluten grenzbereichen, ist für mich horizon eher in die richtung nfs als in die richtung lfs.

mfg

p.s.

ich hoffe, dass damit auch deine 2te frage beantwortet ist. für mich bedeutet halt die liebe zu autos vor allen dingen, damit schnell zu fahren, nicht nur sie jedes wochen ende zu putzen. und hoffentlich sind andere menschen ähnlich vernünftig wie ich und leben diese leidenschaft in simulationen und auf rennstrecken aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bisher:
8 Uhr: Ich starte das Spiel - es stürzt direkt nach dem Wallpaper ab, ohne Fehlermeldung
8:05 Uhr bis 11:30 Uhr: verzweifeltes Suche und rumprobieren in den Windows Einstellungen
11:37 Uhr: es geht, einfach so
12:15 Uhr: es stürzt während einer Cutscene ab

und es bleibt bei den komplett zufälligen Abstürzen, mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Minuten.
Mein erster Eindruck ist wirklich sehr schlecht, auch wenn das Fahren sehr gut ist, wie in FH3 (das stürzt übrigens nicht ab).

8 Std gezockt auf vollen settings, 0 abstürze und immer über 110 fps.
Geiles spiel gefällte mir besser als FH3.

Ich gehör leider auch zu den Menschen, die nicht vernünftig spielen können. Hab für das allererste Rennen 8 Anläufe gebraucht, bis es ohne Absturz durch war. Jetzt geht der Spaß weiter, gefühlt immer nur in irgendwelchen Menüs. Technisch also miserabel umgesetzt, sonst schon recht amüsant. Treiberupdate hab ich auch schon gemacht.

(Falls relevant: i5-6500 & Vega 64)

Ich werde FH4 heute Abend mit 60fps und absturzfrei zocken :D

Gemeinheiten beiseite, es ist echt schwach was Microsoft da macht. Einerseits hauen sie ihre Exclusives als Play Anywhere raus, andererseits macht UWP genug Mucken, als das es weder den Store, noch das Play Anywhere Konzept pushen kann. Als Kolateralschaden von diesem wirren Getue bleibt bei den Leuten hängen das sich die Xbox nicht lohnt, weil man die Spiele auch auf dem PC spielen kann.....

Poor Microsoft

[wege]mini schrieb:
völlig richtig...vor jahren habe ich nfs porsche gespielt. dann kam langsam die simultions zeit. das live for speed hat mir persönlich dann die augen geöffnet. dann fuhr ich nur noch mit lenkrad und habe mir eingebildet, ich wäre schnell. immerhin sagten die zeiten das selbe wie meine einbildung.

als ich das erste mal bei einer touristen runde im m5 auf der nordschleife dabei war, musste ich leider fest stellen, dass all das, was ich bisher "wusste" plötzlich - durch die realen g kräfte und dem zapfen in der hose - einfach nur bullshit war.

grafik ist zwar schön, aber es kann niemals die schmerzen in den handgelenken ausgleichen, wenn du mit ordentlichem force feedback 2h richtig racing betreibst. oder die angst, die du beim anbremsen hast, wenn du mit 250kmh angeflogen kommst und hoffst, dass die (aufgewärmten) bremsen funzen.

genau in diesen absoluten grenzbereichen, ist für mich horizon eher in die richtung nfs als in die richtung lfs.

mfg

p.s.

ich hoffe, dass damit auch deine 2te frage beantwortet ist. für mich bedeutet halt die liebe zu autos vor allen dingen, damit schnell zu fahren, nicht nur sie jedes wochen ende zu putzen. und hoffentlich sind andere menschen ähnlich vernünftig wie ich und leben diese leidenschaft in simulationen und auf rennstrecken aus.
Aber das kannst du doch nicht Liebe zu Autos nennen. Sondern Liebe zum Motorsport. Liebe zu Autos kann soviel mehr sein. Du musst dich klarer ausdrücken.

Fehlerfrei ist Heutzutage gar nichts mehr. The Crew 2 wollte nach 15 Versuchen auf der One X bei mir nicht starten über mehrere Tage. Neuinstallieren hilft nichts. FF XV hatte einen Spielfortschreitenen Bug wenn es auf der Xbox auf einer separaten HDD liegt. Battlefield 1 ist auf der PS4 schon 10x abgestürzt während Online-Runden. Bei anderen Games auch genug mit Fehlermeldung. AC Origins will nach 50 Spielstunden über Uplay nicht mehr über das Startlogo hinaus.

Es gibt immer wieder Games die nach Patches plötzlich Probleme machen und sowas plattformübergreifend. Ich kann nicht behaupten meine Konsolen laufen stabiler als der PC.

Es läuft übrigens auch mit dem MSI Afterburner!

Habe festgestellt das es langt beim RTSS einfach "Application detection Level" auf "None" zu stellen.
Konnte so gerade 3 Std. ohne Probleme FH4 mit MSI AB zocken.

Sehr schönes Spiel dich leider brauche ich mehrere start Versuche damit es läuft hoffe das MS das schnell behebt. Mal starte ich das Spiel und lande sofort auf dem Desktop Mal hängt es und muss es Benden via alt f4 aber zum Glück nur während des Start des Spiels. Ingame habe ich keine Probleme

So habe die Demo nun getestet. Abstürze oder Probleme beim Start gabs keine. Afterburner nutze ich nicht, mein Konto war an der Xbox-App angemeldet und daraus habe ich auch gestartet.

Beeindruckend, wie flüssig das auf 2560x1440 mit hohen Details auf der RX580 läuft. Hatte schon lange keinen Arcade-Racer mehr, nachdem die letzten Need for Speed allesamt nix waren. Das hier werde ich mir aber kaufen.

Zurück
Oben