• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

Die RTX 2080 ist 17% schneller als Vega 64. Na da lohnt sich ja fast der doppelte Preis total. Spricht nicht unbedingt für die DX12 Stärke von Turing...
 
UWP! Und das derzeit als einzige Vertriebsform für die PC Platform.
Ich möchte nicht noch eine "Platform" für Videospiele, diese ich paralel, zusätzlich nutzen muss.
Zumal ich auch damals mit der GWL Platform nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe.

@Topic
Das Spiel Forza 4 hört sich soweit dennoch interessant an.
 
corvus schrieb:
Beeindruckend, wie flüssig das auf 2560x1440 mit hohen Details auf der RX580 läuft.

Es werden jetzt gleich alle wieder feucht im Schritt wegen meiner Sichtweise, aber für mich ist diese Entwicklung jetzt auch nicht gerade so überraschend. Für mich ist ein Rennspiel immer noch eine unter meinem Auto durchrauschende Asphalttapete und in der Mitte des Bildschirms gibt es in der Horizontalen Vegetation, Häuser und allerlei drumherum und oben wieder Himmelstapete. Und klar hat sich Polygonanzahl usw. mit den Jahren vermutlich verzehn- bis -hundertfacht, aber der gesamte Content in Sichtweite hat sich eigentlich nie großartig verändert.

Will heißen: Ich wäre überrascht, würde zB. eine noch aktuelle 1070 Schwierigkeiten haben, das auf dem Bildschirm Gezeigte nicht vernünftig darstellen zu können. Es wäre sogar ein Armutszeugnis. Für mich als Laie ist da einfach nur die Hälfte zu berechnen, als wenn ich mich zum Beispiel in Wolfenstein durchs Schiff bewege. Da ist einfach alles verschattet, ganz anders geshadert als FH4, was eh einen sehr "straighten", klaren Look hat.

**ach so, edit: Kaufen oder nicht? Noch nicht oder nie. Im Moment jedenfalls nicht. Konnte ein Jahr lang FH3 gut spielen, ohne Abraster. Dann irgendwann deinstalliert, weil genug für den Moment und nach der erneuten Installation vom Spiel war mein NAT-Typ nur noch auf strikt, was immer genau eine Multiplayer-Runde gehalten hat und flog ich kommentarlos aufs Desktop. Noch nie gesehen so ein Verhalten. Hat mich 5h Sucherei gekostet (bin mit dem Problem weißgott nicht der einzige gewesen), konnte es aber nie wieder lösen. Daher: Erstmal njet. Ist ja nicht so, daß andere Spiele nicht wie gewohnt online spielbar waren, nur FH3 wollte von heute auf morgen nicht mehr und ich dann auch nicht. Pech gehabt, weil Support von MS existiert so schlecht wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
völlig richtig...vor jahren habe ich nfs porsche gespielt. dann kam langsam die simultions zeit. das live for speed hat mir persönlich dann die augen geöffnet. dann fuhr ich nur noch mit lenkrad und habe mir eingebildet, ich wäre schnell. immerhin sagten die zeiten das selbe wie meine einbildung.

als ich das erste mal bei einer touristen runde im m5 auf der nordschleife dabei war, musste ich leider fest stellen, dass all das, was ich bisher "wusste" plötzlich - durch die realen g kräfte und dem zapfen in der hose - einfach nur bullshit war.

grafik ist zwar schön, aber es kann niemals die schmerzen in den handgelenken ausgleichen, wenn du mit ordentlichem force feedback 2h richtig racing betreibst. oder die angst, die du beim anbremsen hast, wenn du mit 250kmh angeflogen kommst und hoffst, dass die (aufgewärmten) bremsen funzen.

genau in diesen absoluten grenzbereichen, ist für mich horizon eher in die richtung nfs als in die richtung lfs.

mfg

p.s.

ich hoffe, dass damit auch deine 2te frage beantwortet ist. für mich bedeutet halt die liebe zu autos vor allen dingen, damit schnell zu fahren, nicht nur sie jedes wochen ende zu putzen. und hoffentlich sind andere menschen ähnlich vernünftig wie ich und leben diese leidenschaft in simulationen und auf rennstrecken aus.
Forza Horizon behauptete nie ein Simulator zu sein, das Hauptaugenmerk war ein anderer als Forza Motorsport. Es wollte bewusst nicht simulationslastig sein, es füllte die Lücke, die nach Project Gotham Racing 4 entstanden ist.
 
Biermaschine schrieb:
Für mich als Laie ist da einfach nur die Hälfte zu berechnen, als wenn ich mich zum Beispiel in Wolfenstein durchs Schiff bewege. Da ist einfach alles verschattet, ganz anders geshadert als FH4, was eh einen sehr "straighten", klaren Look hat.

Naja du musst bedenken die Welt die du siehst, berechnet er halt auch!

Gerade Grass oder Wasser sind da mit am schwierigsten!


Aber sind wir ehrlich mit mehr shadergespiele würde es auch nicht mehr so gut aussehen meiner Meinung nach!
Ich hatte auf dem Gaming-Rig heute so... lasst mich nicht lügen bei 1440p 80FPS+ mit so ziemlich allem auf der höchsten stufe was nur geht (Außer Motion-Blur, davon bekomm ich ne macke...)

Teste das nachher mal entspannt aufm laptop bei 1080p mit ner 1070 und nem 8750h ;) Berichte dann nochmal wie es der von der performance ausschaut!
 
NMA schrieb:
Ich möchte nicht noch eine "Platform" für Videospiele, diese ich paralel, zusätzlich nutzen muss.

Du musst doch nichts zusätzlich nutzen. Die Games werden direkt in Windows installiert und starten ohne einen Extra-Laucher.
Geht wie auf der Xbox direkt aus dem Betriebsystem. Der Win Store braucht man nur um den Download zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und mospider
CrazyT schrieb:
@der_eismann auch mal, wie ein beitrag weiter oben verlinkt den alten treiber mal mit DDU entfernt?

Läuft bei mir auf 2 systemen fehlerfrei! Allerdings beides NV systeme!

Tatsächlich, habe eben den Treiber komplett neu gemacht und den zweiten Monitor abgezogen, läuft ca. 30 Minuten problemlos. :)
 
Kann sowas nicht oft genug sagen: Treiber drüberkupfern bringt halt meistens Fehler!

Zwar merkt man die Fehler nicht direkt aber es sind def. welche vorhanden! Die sich früher oder später bemerkbar machen!


Mach da ggf. bald mal n eigenen Thread zu, hab zwar schon einen von vor 'ner ewigkeit aber mittlerweile gibt es echt gute Tools dafür!
 
CrazyT schrieb:
Naja du musst bedenken die Welt die du siehst, berechnet er halt auch!

Gerade Grass oder Wasser sind da mit am schwierigsten!


Aber sind wir ehrlich mit mehr shadergespiele würde es auch nicht mehr so gut aussehen meiner Meinung nach!
Ich hatte auf dem Gaming-Rig heute so... lasst mich nicht lügen bei 1440p 80FPS+ mit so ziemlich allem auf der höchsten stufe was nur geht (Außer Motion-Blur, davon bekomm ich ne macke...)

Teste das nachher mal entspannt aufm laptop bei 1080p mit ner 1070 und nem 8750h ;) Berichte dann nochmal wie es der von der performance ausschaut!

Ich sage nicht, daß mir der klare look nicht gefällt. Es ist für ein Rennspiel (wahrscheinlich nicht nur) meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn nicht alles zugebombt wird. Wenngleich mir dennoch irgendwie das Plastische etwas fehlt und das war eben der Moment, wo mir halt Wolfenstein einfiel. Gibt ja auch noch andere Spiele, zB. hatten auch die letzten NFS einen irgendwie dickeren, plastischeren look. Irgendwie wird da auch mehr mit volumetrischem Nebel gearbeitet und das fehlt mir in der Tat ein bischen bei Forza.

Das einzige, was mich an der performance von Teil 4 beeindruckt ist, daß sie es bei leicht besserem Aussehen hinbekommen haben, daß es spürbar besser läuft. Die Grafik an sich beeindruckt mich nicht, wenn ich es auch optisch nicht scheiße aussehend finde. Das würde dem Spiel nicht gerecht.

PS: Die Welt berechnet aber immer noch die CPU oder?
 
Ja und nein, kommt drauf an was, alles was normal dargestellt wird, gras etc müsste die GPU machen, wind, KI etc wird von der CPU übernommen, allerdings bin ich mir da nicht sicher ist nicht meine Gebiet ;)

Müsste da mal benchmarks machen mit verschiedenen Grafiksettings, was sich wann wie auswirkt und dann mit verschiedenen Taktraten etc. Das ist mir doch zu viel neben meinem 8 stunden job ^^
 
KuroSamurai117 schrieb:
Du musst doch nichts zusätzlich nutzen.

Ein Microsoft-Onlinekonto, das mit dem Kauf verknüpft ist, ist etwas Zusätzliches. Der MS-Store ist eine Plattform. Daß kein extra sichtbarer Launcher rennt, liegt an Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo zusammen,

wie sieht das aus mit Lenkrädern? Weiß einer, welche unterstützt werden, ob sie überhaupt unterstützt werden? Ich habe noch ein ziemlich altes von Logitech irgendwo rumfliegen. Beim Lesen hat mich durchaus die Lust gepackt.

So long...
 
ak1504 schrieb:
Ja an irgendwas muss es ja liegen. Afterburner Crap Tool macht auch Probleme was ja nichts neues ist aber trotzdem noch immer Leute zu laufen haben und sich wundern warum Games nicht starten.

Naja, bei mir hat das EVGA Precision tool für Systemhänger gesorgt. Was ist denn eine gute Alternative dazu um die Graka zu übertakten? Bei AMD (hatte vorher eine R9-290) ging das ja direkt über den Treiber. :)

LG
 
eyefinity87 schrieb:
Naja, bei mir hat das EVGA Precision tool für Systemhänger gesorgt.
Lass ich hatte mit dem Afterburner nur selten Mal Probleme und wenn, dann waren die eher durch den RivaTuner Server bzw. Das overlay verursacht...

Ansonsten bei NV geht's über den Nvidia inspector (sieht wie Dr Treiber bei NV zwar so aus, als würde der aus dem letzten Jahrtausend stammen, tut aber gute Dienste) Meine 780Ti habe ich direkt im BIOS gemoddet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
DeusoftheWired schrieb:
Ein Microsoft-Onlinekonto, das mit dem Kauf verknüpft ist, ist etwas Zusätzliches. Der MS-Store ist eine Plattform. Daß kein extra sichtbarer Launcher rennt, liegt an Windows selbst.

Wenn du ein Android Handy nutzt hast normalerweise ein Google Konto, bei iPhone eine Apple-ID und auf der Playstation ein PSN Konto.

Dürfte doch klar sein dass man zumindest für MS Produkte ein MS Konto hat um Käufe, Sprach-Chat und Cloud-Spielstände zu verwalten.

Windows 10 ist halt wie eine Xbox zu benutzen. Nur wären darauf Steam, Origins oder Uplay auch Extra-Store und Launcher wenn es diese auf einer Konsole geben würde.

Dass MS eigene Produkte über ihr Betriebsystem und Store verkauft und nicht 30% Abgabe an Dritte zahlen will liegt halt in der Natur der Sache. Andere Firmen würden da kaum anders handeln.

Ein MS Konto einzurichten desen Betriebssystem man eh nutzt sehe ich jetzt nicht als Extraaufwand.

Wenn das Game installiert ist startet man es wie die Wetter-App.
Geht immer noch schneller als Steam zu starten und z.B. bei einem Ubisoft-Game dann noch zusätzlich Uplay auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Dark Matter
Biermaschine schrieb:
Es werden jetzt gleich alle wieder feucht im Schritt wegen meiner Sichtweise, aber für mich ist diese Entwicklung jetzt auch nicht gerade so überraschend. Für mich ist ein Rennspiel immer noch eine unter meinem Auto durchrauschende Asphalttapete und in der Mitte des Bildschirms gibt es in der Horizontalen Vegetation, Häuser und allerlei drumherum und oben wieder Himmelstapete.

In Doom WQHD hohe Details (Ultra wäre in etwa so schnell wie Forza) schafft die RX580 sogar 120 fps, in Forza sind es knapp 90. Das hat nichts mit feucht im Schritt zu tun sondern einfach der ordentlichen Nutzung moderner APIs. Darauf wollte ich hinaus. Eine in diesem Fall vernünftige DX12 Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn du ein Android Handy nutzt hast normalerweise ein Google Konto, bei iPhone eine Apple-ID und auf der Playstation ein PSN Konto.

Das ist es, was dich die Hersteller dieser Systeme glauben lassen möchten. Beispiel

KuroSamurai117 schrieb:
Dürfte doch klar sein dass man zumindest für MS Produkte ein MS Konto hat um Käufe, Sprach-Chat und Cloud-Spielstände zu verwalten.

Ist es eben nicht. MS hat sein Bestes getan, um das lokale Konto vor Benutzern zu verstecken. Man braucht kein Onlinekonto, um ein verdammtes Betriebssystem zu benutzen. Ein Betriebssystem ist nach dem BIOS/UEFI das Grundlegendste auf einem Rechner – es stellt Schnittstellen für Hard- und Software bereit, fertig.

KuroSamurai117 schrieb:
Windows 10 ist halt wie eine Xbox zu benutzen.

Wenn ich eine Konsole möchte, kaufe ich mir eine Konsole, keinen PC. 10 wie Xbox klingt nach Marketinggewäsch. Dein PC ist keine Konsole, egal wie stark MS dich das glauben lassen möchte.

KuroSamurai117 schrieb:
Dass MS eigene Produkte über ihr Betriebsystem und Store verkauft und nicht 30% Abgabe an Dritte zahlen will liegt halt in der Natur der Sache.

MS möchte aber eben nicht einfach die Plattform für andere stellen, sondern eine bevorzugte Behandlung auf dieser Plattform für eigene Produkte. MS möchte, daß ihr eigener Store nicht wie der Store anderer Anbieter wahrgenommen wird.

KuroSamurai117 schrieb:
Andere Firmen würden da kaum anders handeln.

Was es nicht weniger schlimm macht.

KuroSamurai117 schrieb:
Ein MS Konto einzurichten desen Betriebssystem man eh nutzt sehe ich jetzt nicht als Extraaufwand.

Steht nicht zur Debatte. Die Frage war, ob es etwas Zusätzliches ist.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn das Game installiert ist startet man es wie die Wetter-App.

Auch Steam-Anwendungen starten sich durch einen Doppelklick auf ein Desktopicon.
 
CrazyT schrieb:
@usernamehere auf die gefahr hin geschlagen zu werden, mal treiberupdates gemacht?

Alten Grafiktreiber mal mit DDU im abgesicherten modus entfernt?

Geschlagen wird hier keiner, aber hab das natürlich auch schon gemacht ;)
 
KuroSamurai117 schrieb:
.

Es gibt immer wieder Games die nach Patches plötzlich Probleme machen und sowas plattformübergreifend. Ich kann nicht behaupten meine Konsolen laufen stabiler als der PC.

Wobei du wirklich extreme Ausreißer skizzierst. Ich hatte auf den Konsolen aus meiner Signatur und einem Gaming PC in den letzten Jahren nur ein einziges Mal ein ernsthaftes Problem. Und zwar mit der PS Pro. Ich musste die Firmware neu installieren weil zwei Spiele mit einem CVE Fehler reproduzierbar abgestürzt sind.

Das Microsoft mit FH4 solchen Bockmist produziert ist wirklich peinlich.
 
Zurück
Oben