• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

KuroSamurai117 schrieb:
Dass Heute noch jeder brav Filme und Musik auf Disk kauft anstatt auch nur nebenher Netflix, Amazon, Spotify und Co zu haben ist eher die Ausnahme.

Du kaufst keine Filme mehr. Der Film gehört hinterher nicht mehr dir. Du kaufst ein zeitlich beschränktes Nutzungsrecht, das vom Bestehen des Anbieters abhängt. Was kann da schon schiefgehen? Oh, warte …

https://twitter.com/drandersgs/status/1039270646243414016

KuroSamurai117 schrieb:
MS produziert Forza und steckt da eine Menge Geld rein. Da darfst als Produzent wohl selbst bestimmen du dein Produkt vertreibst.

CD Projekt produzierte alle Witcher-Teile und steckte da eine Menge Geld rein. Sie haben sich trotzdem gegen DRM entschieden.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn du einen eigenen Laden für selbst hergestellte Lebensmittel hast musst auch nicht der Masse nachgeben die fordern dass es in jedem Supermarkt um die Ecke zu finden ist.

Im Gegensatz zur unfreiwilligen Exklusivität des Lebensmittelladens ist die von MS bewußt gewählt und hätte ebenso einfach nicht gewählt werden können.

KuroSamurai117 schrieb:
Was steckt Steam momentan in große AAA-Produktionen damit die das Recht haben alles bei ihnen zu vertreiben?

Das Recht, etwas zu vertreiben, hängt nicht von der Höhe an Investitionen ab. Das darf jeder, mit dem sich der Ersteller auf den Vertrieb geeinigt hat. In vielen Fällen ist das aufgrund der hohen Verbreitung eben Steam.

KuroSamurai117 schrieb:
Sicher kann es für nur ein Game wie z.B. GTA lässtig sein dafür extra ein Rock Star Konto anzulegen. Für jedes MMO separat.
Aber bei MS hast ja Zugriff auf fast alle Xbocx Games in Zukunft.

Es geht nicht um die Anzahl der Konten. Es geht um Kontobindung an sich.

KuroSamurai117 schrieb:
Sicher kann man Probleme mit dem Store oder dass man kaum Drittprogramme mit UWP nutzen kann ablehnen.
Ich schreibe auch Keinem vor dass er unbedingt ein MS Konto haben soll.

Das Problem ist, daß einem MS diese Wahl bei Forza nicht läßt. Es schreibt die Nutzung eines MS-Kontos vor.

KuroSamurai117 schrieb:
Nur wenn man schon das Betriebssystem einer Firma nutzt ist es halt mittlerweile so dass man gewisse Dienste nur mit einem Konto nutzen kann.

Warum ist das wohl so?
Wem nützt es, daß das so ist?
Weshalb hat MS ein Interesse daran, das auch auf dem Desktop zu forcieren?

Notwendig ist es in keinem der Fälle.

KuroSamurai117 schrieb:
Steht auch Jedem frei nur Linux zu installieren.

Kubuntu LTS ist im Dual-Boot installiert. Nach Januar 2020 ist für mich als Privatperson mit 7 sowieso Schluß.

-----

Das Problem ist einerseits MS, das versucht, nutzerfeindliche Neuerungen einzuführen, und anderseits die Nutzer, die diese Angebote nicht meiden, sondern sogar noch mit offenen Armen empfangen.

Schnappt nicht nach der Karotte Spiel, die sie euch vor die Nase halten!

Funktioniert das G27?
Ich Idiot hatte mir Forza-Horizon 3 damals für 100€ gekauft und es war nicht zum Laufen zu bringen.
In der Folge habe ich das Spiel nie gespielt :grr:

@1337404

Wenn ich das schon wieder lese könnte ich brechen. Hat sich anscheinend nichts geändert mit den abstürzen. Genau wie bei FH3... Also erstmal abwarten.

Eigentlich wollte ich FH4 erst später mal im Angebot kaufen, aber dann bin doch völlig "blind" eingestiegen (hatte also so gut wie rein gar nix zum neuen Teil gesehen).

Aber ich muss sagen: wow ich bin echt beeindruckt von dem Game und das auf der Xbox One X!
In 4K läuft das Game auf dem 65" trotz seiner 30 FPS doch sehr smooth und jederzeit 1A flüssig (bin selber ein 60FPS Jünger).

Da muss man das Team wirklich mal loben - spielerisch und technisch gefällt es mir wirklich gut.
(und mag mir gar nicht vorstellen wo wir in 5 Jahren Grafikmäßig landen werden!)

Schade das es am PC aktuell Probleme gibt,
wobei ich denke das der FH4 start deutlich besser lief als noch bei Teil 3.

Ein paar Patches werden es sicher richten. Selbst bei meiner 1080TI hatten die Patches zu Teil 3 einen erheblichen
Performance Boost gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
So, habe es mir doch geholt. Und gleich Ärger damit gehabt. Übliche Microsoft Probleme, die wohl Absicht sind, da sie so seit Beginn des MSStore existieren.

1) Steam und MSI Afterburner + Rivatuner müssen abgeschlatet sein, damit das Game startet.
2) Wenn es nicht startet, DLC deinstallieren und reinstallieren.
3) Das Xbox One Gamepad verliert die Verbindung, wenn Steam läuft (!). Firmware updaten, dann geht es!

Ansonsten ist die Optik der absolute Knaller. Habe den PC extra an den 65er 4k OLED gestöpselt.
Trotz antiker CPU (3770K@4.5Ghz) über 60 FPS mit max settings, außer beim MSAA. Da sind maximal 4x drin um über 60 FPS zu bleiben..bei 4k aber gänzlich unnötig. Ohne MSAA hab ich im Schnitt 87 FPS. Gut, GPU ist eine 1080Ti, die von Gigabyte mit AIO Kühlung und entsprechend OC. Mit aktueller CPU wären es sicherlich 10-20 FPS mehr. Aber seht selbst:

20180930_100629.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre und SVΞN
Habe jetzt 25 Stunden in FH4 und es kam nie zu Crashes oder anderer Probleme.
Echt super Optimiert, und auch trotz meiner "anscheinend schlechter in Vergleich zu AMD abschneidenden" GTX 1080 und i7700k, läuft das Spiel butterweich auf allen Settings ausgemaxed in FHD auf minimum 90 FPS laut Benchmark. Hatte aber auch schon in der Demo brillant Funktioniert. Und eigentlich auch schon bei Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 3 :confused_alt: Ob ich da wohl der einzige Glückliche bin? Aber halt; es geht ja noch weiter. Der Microsoft Store läuft bei mir Super und ich hatte auch bei anderen Spielen wie Sea of Thieves keine Probleme. Klar würde ich gerne die Bandbreite zum Downloaden der Spiele im MS-Store drosseln können, aber fehlende Features kann man nicht als Problem darstellen. Auch bekomm ich immer wieder Lähmungserscheinungen wenn leute in 2018 noch schreiben "ich konnte FH3 nicht mit meinen Freunden spielen", da dass IPv6 Problem sammt Lösung auch nur in 5 Minuten zu ergoogeln ist... Ich finde da wird doch arg viel blindäugig auf den Microsoft Store herab gesehen. Meine Meinung! - selbstverständlich.

2j1u79.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
AYAlf schrieb:
Deshalb habe ich auch in FH3 Online eine 73%+ Winrate ... die Konsolen Spieler mit den wenigen FPS können die PC (high FPS) niemals besiegen.
Ja, natürlich hängt das nur damit zusammen :rolleyes:

Wobei ich voegestern noch mal die Demo auf der One X gespielt habe und diesmal Performance statt Optik gewählt habe, dann läuft's auch mit 60FPS und der Unterschied war schon spürbar.
Wenn ich das Spiel hab werd ich mal vergleichen müssen ob ich lieber 4K oder lieber 60FPS habe.

Beides gibt es leider nur auf dem PC wenn ich ne 700€+ Grafikkarte einbaue :freak:

Naja ich freu mich auf das Spiel.

Marcel55 schrieb:
Ja, natürlich hängt das nur damit zusammen :rolleyes:

...
Naja ich freu mich auf das Spiel.

Es liegt definitiv an den Konsolen. Die haben einfach deutlich mehr Input lag.
- schlechtere Verbindung zum Router, da meist WLAN
- input lag der pads
- höherer input lag der TVs (30-70ms), wie viel 70ms sind merkt man wenn man seinen Ping in Spielen entsprechend verschlechtert und eine Runde Counterstrike zockt :D Wo 80er Pings noch ok sind, verlässt man mit 150 Ping sofort den Server. Tip: TV auf den Game Bildmodus stellen!

Bei Rocket League merke ich es auf der PS4 Pro extrem. Der PC + Monitor fühlt sich einfach deutlich reaktionsfreudiger an. Und ich bin schon älter und langsamer :>

Bis gestern war FH3 der beste Arcarde Racer überhaupt. Jetzt ist es FH4.
So muss ein Spiel sein.
Atemberaubende Grafik, super Performance, abwechslungsreiche Spielwelt, Unmengen an Autos und Langzeitmotivation durch ständig neu hinzukommenden Autos, Ivents und 2 DLCs.
Ich hab die Ultimate genommen, da dieses mal die 2 DLCs enthalten sind. Die kosten alleine schon 40€ bei Release.

Performancemäßig könnte es nicht besser laufen.
60FPS bei 80% Auslastung mit meinem Xeon 1231v3 und meiner GTX1070 auf Ultra Settings mit 4xMSAA @3440x1440.

Drummermatze schrieb:
Ich hab die Ultimate genommen, da dieses mal die 2 DLCs enthalten sind. Die kosten alleine schon 40€ bei Release.

ja, die ultimate kostet aber auch 85-90€ - was schon ein ordentlicher brocken ist; und 40€ für dlc müsste eigentlich fast ein komplettes spiel dazupacken - so vom umfang her..
für 90€ erwarte ich mindestens eine namentliche nennung im abspann, den roten tepich beim betreten des raumes mit meinem rechner und eine mieze welche mir beim spielen den verspannten nacken massiert..:evillol::lol:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Alphanerd
Mal ne wirklich ernst gemeinte Frage: in den Lets play auf YT etc. sieht das alles sehr schick aus, der Fuhrpark ist erste Sahne und es scheint schon viel Abwechslung zu geben. ABER: iwie sieht das alles nach Vollgas-Arcade aus, sehe kaum jemanden vor einer Kurve bremsen. Macht das Spiel auch für Leute, die eher Richtung Simulation tendieren, Spass? Ich fahre, wenn überhaupt, in pCars2, da fehlt mir aber die spielerische Rückmeldung (Karriere etc.) und es ist auch etwas über meinem Anspruch an ein Racing-Game (sprich: zu schwierig). Allerdings weiss ich auch nicht, ob ich es toll finde, mit einem Lamborghini auf Schnee, Eis und Schotter mit 280 Sachen durch eine Kurve zu brettern, welche mit lustig bunten Fähnchen iwo ausgezeichnet ist um dann doch noch vom Unimog überholt zu werden... Gibts eigentlich nicht was dazwischen?

Ich habe auch keine Probleme mit dem Spiel, die meisten Probleme kommen durch irgendwelche drittanbieter Software und Virenscanner die im Hintergrund laufen.

Für alle die es interessiert:
Forza Horizon 4 wird im Xbox Game Pass enthalten sein, und ab dem offiziellen Release, also 2. Oktober, auch darüber spielbar sein. Da es ein Play Anywhere Titel ist, funktioniert das ganze auch auf dem PC. Der Game Pass ist 14 Tage kostenlos testbar. Eine gute Alternative zum Vollpreiskauf, falls man sich noch nicht ganz sicher ist oder das Game vielleicht gar nicht auf ewig zocken will (in diesem Fall kann man dann ja z.B. einfach ’nen Monat für 10€ kaufen). Der Spielstand bleibt auch erhalten.

cypeak schrieb:
und 40€ für dlc müsste eigentlich fast ein komplettes spiel dazupacken - so vom umfang her..

Für den Umfang durchaus gerechtfertigt, FH 1/2/3 haben bei mir insgesamt über 700 Spielstunden.

Zum Thema, Xbox One Controller FW Update hat geholfen danke an den User (Name vergessen :D ) für den Tipp, mittlerweile laufen die Server auch besser, aber das Klamotten Hupen Gedöhns nervt schon arg.

Performance ist vorbildlich, läuft auf meinem NB siehe Sig unter FHD mit der Einstellung "extrem" und 8x MFAA zwischen 50-65 FPS.

Habe mir Mal die Demo gezogen und angetestet. Also ich hatte keinerlei Probleme mit dem MSI Afterburner, ist bei mir ständig mitgelaufen. Hat echt Spaß gemacht, werde ich mir wenn ich es günstig sehe wohl Mal kaufen.

Grafik ist gut und die Performance auf der Vega 64 erste Sahne (wie erwartet). Was mir auffällt, in Forza kann die Vega 64 ziemlich hoch takten. Unter 1600mhz ist der Takt bei meiner Karte nie gefallen (Referenzdesign!). Man sieht, was gutes DX12 bringt. Die Karte ist dauerhaft voll ausgelastet, taktet super und selbst die Leistungsaufnahme ist für Vega Verhältnisse und im Vergleich zu anderen Titel voll in Ordnung. Hoffentlich setzten sich die Low Level Apis jetzt Mal langsam durch und das antiquierte DX11 stirbt langsam Mal.

Ansonsten was die CPU angeht, die hat sich eher gelangweilt

Zurück
Oben