Forza Forza Horizon 5

Danke für deine Antwort.

Man darf sich nicht nur auf Vergleichsbilder verlassen, beim Fahren sieht man erst, dass es doch mehr Probleme gibt mit FSR 2.2.

Zwei Beispiele, im Copper Canyon Strasse neben den Gleisen, die Schienen sahen da teilweise katastrophal aus.
Dann durch einen Naturtunnel dort gefahren, beim Austreten aus dem gleisenden weißen Licht, sah man Bäume, bei denen die Auflösung und oder Texturen noch niedrig waren.
Erst nach einer ca. Viertelsekunde, sah der Baum normal aus.

Ich wollt dem FSR eine Chance geben, aber es macht kein Sinn. Bin wieder zurück zum TAA.

Ich hab jetzt noch was mit der Nvidia GPU rumprobiert, ich finde die Unterschiede mit RT kann man mit der Lupe suchen, beim Fahren sehe ich davon gar nichts. Leistung kostet es aber schon, meine Karte hält mit RT keine 90FPS mehr konstant.
Nativ mit TAA und RT auf extrem:
Nativ_TAA+RT (3840 x 2160).jpg
Mit DLSS und RT sind die Frameraten wieder besser aber das sieht beim Fahren unscharf aus:
DLSS+RT (3840 x 2160).jpg
Ich bleibe bei Nativ und TAA
Nativ_TAA (3840 x 2160).jpg

Jo, diesbezüglich war das update komplett für'n Arsch. Entweder eignet sich die engine generell schlecht dafür oder es ist (noch) nicht richtig umgesetzt. Im letzteren Fall ist das der Entwicklung nicht unentdeckt geblieben und man hat's wohl erstmal freigegeben. Vielleicht hatten sie Jubelstürme erwartet. Und RT.. tja, also ich hab#s wieder aus. Mehr drunter vorgestellt, für useless befunden.

Ich fürchte für mich war das Update an anderer Stelle auch für den Allerwertesten...

Denn es scheint folgender Punkt in den Release Notes hat bei mir das FFB auf meinem Lenkrad (Logitech G920) am PC (Store Version) komplett zerlegt:
  • Fixed an issue where Steering Wheels input mapping layout was changing to default after restarting the client
Seitdem Update habe ich folgende Effekte:
  • Ich kann nicht mehr geradeaus fahren (Das Lenkrad fängt plötzlich an wie wild hin und her zu wandern)
  • Beim Kurven fahren, insbesondere dann, wenn ich ins Übersteuern komme, kommt es vor, dass das FFB für einen kurzen Moment aussetzt, und ich dann unweigerlich das Lenkrad verreiße. (So zumindest fühlt es sich an)
Ich weiß, ich bin mit der Kombi FH5 und Lenkrad vermutlich in der Minderheit, aber hat jemand von euch ähnliches bemerkt?

SchelmInsel schrieb:
Ich weiß, ich bin mit der Kombi FH5 und Lenkrad vermutlich in der Minderheit, aber hat jemand von euch ähnliches bemerkt?

In meinem Fall Nein - G29 alles wie gehabt.

ich werde es heute mit meinem g29 testen.

47x500 schrieb:
Ich hab jetzt noch was mit der Nvidia GPU rumprobiert, ich finde die Unterschiede mit RT kann man mit der Lupe suchen, beim Fahren sehe ich davon gar nichts. Leistung kostet es aber schon, meine Karte hält mit RT keine 90FPS mehr konstant.

Stimmt, der unterschied ist nicht sehr groß aber ich finde es tr cool und habe RT jetzt an gelassen. Ich spiele mit einem Framelimit auf 72 FPS und diese kann meine 3080 auch mit RT halten somit bleibt es an bei mir. Seit dem TAA update und dem 522.xx Treiber läuft alles perfekt mit absoluten max Settings auf 1440p, slebst mit RT jetzt. Die 72 FPS sind auch wsl nicht schwer zu halten muss man dazu sagen.

Danke schon einmal euch beiden.

Habe im Forza Forum (Link) zwei gefunden, die das Problem ziemlich genau (auf Englisch) beschreiben. Haben ebenfalls beide das G920. Wenn bei euch das G29 funktioniert, dann scheint es wohl am G920 zu liegen.

Mit meinem G29 auch kein Problem. Immerhin muss ich seit dem Update nicht jedes mal wieder die benutzerspezifischen Einstellung für mein G29 auswählen. Das merkt sich das Spiel nach 1.5 Jahren nun doch mal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Ein Kapitel der Story heißt "Die Teststrecke", ich wollte sie fahren nochmal, weil das erste Mal bin ich sie ja quasi durch das Wenden am Start, nicht gefahren.
Aber, wenn man das Kapitel nochmal macht, wird der Storyfortschritt zurückgesetzt. Dann werd ich sie wohl doch nicht mehr fahren, oder?
Ich glaube, es ist eine lange Strecke, weil man viel Zeit für sie bekommt, glaub 10min für 3 Sterne.

Bevor der Treiber kam, dachte ich mir, mach mal den Hotfix drauf, ich hab immer so Glück. Jetzt hab ich noch den Neuesten drauf gemacht.

Spielstart dauert jetzt lang, das Laden jedes Rennens dauert gefühlt ewig, das is blöd. Konntet ihr diesbezüglich auch etwas feststellen?

Ich stoppe mal den Spielstart und editiers dann hier rein.

Edit:

Spielstart (bis auf Strasse) 139 sec.
davon Schwarzbild 23 sec.

Start eines Rennens Playa Azul (keine Blaupause), vom ersten drücken bis zur Gasannahme (also komplett) 100 sec.

Wie ist es bei euch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab auch mal den neuen treiber drauf und merke bislang keinen unterschied und hab ca.80 bzw 50 sec bis ich jeweils selbst fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Ich habe die Story mit dem Ersatzaccount versucht, aber es gibt überhaupt keine Teststrecke. Das Kapitel heißt zwar so, aber da gehts ja nur darum, das Auto zu upgraden und die 100 Meter zum Ziel zu fahren.

Tja, die Zeiten ... manchmal sollte man besser die Finger davon lassen, wenns einigermaßen läuft.
Danke für euer Feedback.

Noch was vergessen ... in der Story, das Upgrademenü ruckelt sich einen ab, das nervt so. Is das bei euch auch so?

Tiara G. schrieb:
Das Kapitel heißt zwar so, aber da gehts ja nur darum, das Auto zu upgraden und die 100 Meter zum Ziel zu fahren.
Nein, eben nicht.
Du fährst ja exakt dieses Auto in den folgenden Rennen. Wenn du dann ein Auto anders tunst, sind die anderen Strecken eben weg. Finde ich sogar halbwegs "konsequent".
Es ist eh fast unmöglich die 200m nicht in 10 Minuten zu schaffen.
Upgrademenü war nicht sonderlich flüssig, muss man eben bisschen warten beim Umschalten.

ICh hatte vielleicht mal ne halbe Sekunde wo das Menü stehen bleibt. Danach war aber irgendwie dann nix mehr....

Fehlt diese Woche wieder irgendwas an möglichen Punkten? Alles einmal durchgespielt und trotzdem fehlen 4 oder 5 an der Gesamtpunktzahl.

Die 526er Treiber laufen bei mir in FH5 nicht gut. Hänger in den Meüs, besonders schlimm in der neuen Story in dem Upgrademenü.
Bi jetzt wieder auf den 522.25 zurück. Läuft viel besser. Auch in der Story in dem Upgrademenü.

Zurück
Oben