Forza Forza Horizon 5

da ich nun ja zu den 2% der irren auf cb gehöre die sich trotz des absoluten wucherpreises mal testweise ne rtx 4080 bestellt haben, will ich euch den benchmark mit dem preset "extrem" nicht verschweigen.
vielleicht hat ja auch wer von euch ne idee von welchem grafikregler die noch vorhanden ruckler eliminiert werden könnten.
iss allerdings auch wurscht, denn beim normalen rumfahren ruckelt momentan nix und wenn da zukünftig was ruckeln sollte kommt da ein 13600k auf das board und gut ist.
wobei mich allerdings etwas heut doch extrem stört, und zwar nicht das die karte null spulenfiepen hat und auch nicht das ich mit ner grafiklüfterdrehzahl von 30% auskomme, sondern das die karte bei jedem pc-kaltstart mit 100% lüfter erstma drei sekunden aufheult.
das hat ich noch bei keiner meiner früheren karten und ich find das bei dem preis ne gnadenlose frechheit so ne murks lüftersteuerung da rein zu planzen, wo ich quasi nun schon wieder selbst hand anlegen muß um meine nerven zu schonen.
andererseits sind die läden ja nu voll von den karten und evtl. lass ich mir halt mal ne 4080 von msi herschicken wenn ich jemanden gefunden hab der mir sagen kann, das die so einen mist nicht macht wie die von palit.

Anhänge

• rtx 4080 bench.png
    rtx 4080 bench.png
    2,1 MB · Aufrufe: 111
rly? das is aber auch das einzige wo es egal ist glaub ich....sonst steht immer "falsches auto" oder "falsche klasse". Gut zu wissen, die meisten meiner drift autos sind s1.

PS: endlich eine aufgabe die etwas "anspruchsvoller" ist

slowmichael schrieb:
da ich nun ja zu den 2% der irren auf cb gehöre die sich trotz des absoluten wucherpreises mal testweise ne rtx 4080 bestellt haben, will ich euch den benchmark mit dem preset "extrem" nicht verschweigen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Monster. Bei den Tests der 4080 hab ich nur geguckt, wie sie in FH5 performen, und das tun sie außerordentlich gut.

Manche der 4080 User haben beim Booten erstmal ein Bild, wenn Windows geladen ist. CB hat darüber berichtet, hast du das vllt? Ob das auch ein Einfluss auf die Ruckler haben könnte, weiß ich nicht.

Im Hintergrund mitlaufendes kann Einfluss haben.

In den Videooptionen, hm, Vsync würd ich aus machen, du hast doch Gsync, oder? Dann einfach 120 als Performaceziel einstellen, da ist Vsync überflüssig.

Bewegungsunschärfe würd ich auf "kurz" machen im Videomenü.

Aber du hast die Hardware, du musst probieren, ich kann nur vermuten.

Viel Spass mit dem tollen Stück.

Anonymous schrieb:
Schickst du die Karte wieder zurück?
wieso, wolltest du mir deine adresse zum zurückschicken geben...:)

Tiara G. schrieb:
CB hat darüber berichtet, hast du das vllt?
nee, soweit ich das erahne haben das nur user mit display-port monitor gehabt, aber nichtsdestotrotz hat ich mir das neue bios schon gestern besorgt...so für alle fälle.:)

mittlerweile hab ich auch wieder, wie früher, meine zwei be quiet lüfter mit an die grafikkarte angedockt und den pc, statt direkt offen neben mich, unters bett verfrachtet und nun ist er beim einschalten schon viel nervenschonender....auch ein problem weniger erstma.

Ich meine das hier ...
https://www.computerbase.de/news/gr...4090-4080-firmware-update-blank-screen.82464/
Hier handelt es sich um ein Firmware Update-Tool, kein Graka Bios. Das Problem ist neu. Nicht alle sind betroffen. Wird aber zu OT hier.

Deshalb jetzt zu den Saisonmeisterschaften. Am Anfang ging das nicht, dass man allein in Koop reingehen konnte. Ich schrieb das hier, darauf sagte @Grovy dass man da nur in Kolonne rein kann. Manche Sachen vergesse ich nicht, ich weiß nicht, warum das so ist.

Ich habe dann nicht mehr darauf geachtet, irgendwann haben sie das anscheinend geändert. Vllt weiß es @A.K.
Jetzt habe ich es auch probiert. Das ist ja wunderbar und viel schöner, als allein.

Im Kathedralending war ich gut, im andern war ich an der Stoßstange geklebt, hat Spass gmacht mit dem.
a.png

b.png

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Tiara G. schrieb:
Am Anfang ging das nicht, dass man allein in Koop reingehen konnte.

Dazu kann ich gar nix sagen da ich auch erst seit ein paar Monaten die Meisterschaften im Coop fahre. Keinen Schimmer ob diese Option erst nach Release kam. Was nachträglich letztens erst noch kam was ich mitbekommen hatte war das man Stories seit dem im Coop spielen kann oder wie das war.

Tiara G. schrieb:
wie du meinst :rolleyes:
aber der ordner vom hersteller nennt sich "RTX4090_BIOS_Upgrade202210" und der text darin lautet:
VBIOS RELEASE NOTE
OBE builds with UEFI 70009 image, resolve no display issue before the driver loading
with some mobo when booting the system

Durch KOOP werden die Saisomnmeisterschaften vom langweiligsten mit zum Schönsten, schon Hammer, was das ausmachen kann.
Und man ist doch garnicht gezwungen, es mit Fremden machen zu müssen, wo wir doch hier so eine schöne Gemeinschaft haben.
Denkt bitte darüber nach.
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
Du bekommst das schon hin, ich schreib dazu nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
woher weißt du das
Vor ein paar Wochen einfach probiert, weil ich kein S2 Drift Auto auf die schnelle gefunden hatte.
Die Angabe S2 scheint wohl nur das obere Limit zu sein.

Tiara G. schrieb:
würdest du es ür mich machen?
Wie soll das denn gehen?

@slowmichael
bist du mit deiner neuen Karte da im CPU limit?
Btw. Glückwunsch und viel Spaß damit.

@47x500 : die ruckler kommen klar wahrscheinlich von der cpu bei dem preset extrem.
aber das verschwindet ja wenn ich den schatten ne nummer kleiner stelle und unsichtbares rt auf "extrem" muß ja auch nit sein und außerdem ist das noch ne macke von der aktuellen win 11 version wo ich ja gleich angemerkt hatte das h5 bei mir nicht mehr so performte wie am vortag des upgrades.
spätestens mit direkt storage sollte sich das aber wieder erledigen und cpu limit ist ja auch etwas übertrieben, hab ja nun endlich eher eine gleichwertige gpu zur cpu beim h5 benchmark...
wenn auch absolut nicht beim jeweiligen anschaffungspreis.:rolleyes:

bei der flightsim begrenzt z.zt. eh bei fast allen usern der allerletzte kern der cpu, aber mehr als 60 fps brauch ich da ja nicht falls ich denn heut morgen endlich mal dlss3 aktiviert bekomme...hab noch nicht rausgefunden wie ich das aktiviere.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
@47x500 ich muß ma kurz offtopic gehen und dich was zu den einstellungen bei nvidia/win11 fragen weil ich mein dlss 3 problem nicht allein gelöst bekomme und ich muß das kurz mal hier mit bildern posten weil in einer pm keine uploads funzen.
und zwar hab ich in der flightsim das problem, das die sim nicht auf die monitorfreq. von 120 hz einrastet sondern stur auf 60 hz synct, egal was ich wo einstelle...es sei denn ich lege irgendwas drüber über das simfenster, dann geht sie hoch.
aber der witz an der sache ist, das sie intern sehr wohl alle frames rendert denn die gpuleistung bleibt gleich, egal wieviel fps letztlich am monitor ankommen...siehe screenshot vom testflug.

update: hab das ganze eben auch ma ohne g-sync auf 120 hz getestet und da habe ich beim laden des spiels immer mal wieder bis zu 120fps auf der anzeige, aber sowie ich in das hauptmenü komme hängt er auf festgetackerten 60 fps fest...könnt kotzen über microsoft und win 11.
hab die bisher aber auch immer nur im 60hz modus mit zwischenbildberechnung gezockt, sonst hätt ich das gewusst.

Anhänge

• fligtsim rastet nur im hintergrund auf die native v-syc ein 2.jpg
    fligtsim rastet nur im hintergrund auf die native v-syc ein 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • fligtsim rastet nur im hintergrund auf die native v-syc ein.jpg
    fligtsim rastet nur im hintergrund auf die native v-syc ein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • testflug preset extrem bora bora @60fps.jpg
    testflug preset extrem bora bora @60fps.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
  • testflug preset extrem bora bora @85fps.jpg
    testflug preset extrem bora bora @85fps.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Hab weder win11 noch den Flightsimulator am PC.
Das habe ich mal über den Gamepass auf der Konsole angespielt, ist aber absolut nichts für mich.

ja wie jetzt, derjenige der zu meinem testflug passt mit dem blauen vom himmel oder dem mit den ausufernden preisen ;)

47x500 schrieb:
Wie soll das denn gehen?
Ich dachte bei Xbox geht das ganz leicht, einfach mail und PW, oder braucht man mehr? Aber da es sich um mein Microsofthauptkonto handelt, möchte ich es dann lieber doch nicht machen.

viel spaß :schluck:

Tiara G. schrieb:
Deshalb jetzt zu den Saisonmeisterschaften. Am Anfang ging das nicht, dass man allein in Koop reingehen konnte. Ich schrieb das hier, darauf sagte @Grovy dass man da nur in Kolonne rein kann. Manche Sachen vergesse ich nicht, ich weiß nicht, warum das so ist.
schön das du dinge nicht vergessen tust. das haben menschen eben so ansich und ist doch schön. :)
jedenfalls hatte ich das damals so gesagt, ja.
mittlerweile kann man aber auch alleine darin fahren mit anderen randoms.
macht deutlich mehr spaß.

mittlerweile war ich aber auch seit fast 2 monaten nicht mehr drin.

@Biermaschine
bin ich deiner meinung.
dieser "blackpanthaa" oder wie der heißt, ist genau die gleiche kategorie von behindert.

Zurück
Oben