• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

Ja. Die App startet nicht automatisch beim Hochfahren.
Mittlerweile habe ich es wieder zum Laufen gebracht. Den gesamten Xbox Kram deinstalliert, PC neu gestartet und wieder installiert.
Aber so etwas ärgert mich halt.
Insbesondere wenn ich Auszeichnungspunkte 'abarbeite' und das Spiel stürzt ab.
Dann sind die Punkte weg und einige davon sind ziemlich aufwendig und zeitraubend.
Momentan stehe ich Global auf Platz ~9750. Da sind schon ein paar Stunden zusammen gekommen.

Guten Morgen, Mal ein Update zu dem Problem was ich hatte. Windows Update hatte nicht geholfen. Hab dann aber im Microsoft Forum die Lösung gefunden.
Ich musste via PowerShell die "Game Services" deinstallieren und dann über den Store neu runterladen. In der Xbox App ging es zwar dann immer noch nicht, aber über den Microsoft Store ging es dann endlich.

Gestern Abend dann auch schon 2h gespielt und mir macht es mega Laune und zum Glück bisher auch keine Bugs gehabt. FH4 bin ich immer mit dem Controller gefahren, da ich aber seit ner Woche das T300rs habe, bin ich es Mal mit Wheel gefahren. Ist ne große Umstellung und gefühlt bin ich nur noch halb so gut, aber es macht unheimlich viel Spaß. Wenn ich Mal ein wenig Fortschritt erreicht habe, werde ich auch Mal paar Leute adden und versuchen die Zeiten zu schlagen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und A.K.
Nyzeno schrieb:
In der Xbox App ging es zwar dann immer noch nicht, aber über den Microsoft Store ging es dann endlich.
na, das ist aber ma richtig untypisch für microsofts programmierphilosophie denn bei der flight sim läufts genau umgekehrt nicht...:rolleyes:
aber schön das sich auch mal was ohne win neuinstallation zum laufen überreden lies.
evtl. wäre das auch die lösung für unsere beiden "urlauber" gewesen.

Hm, gestern hatte ich Engelchen u. Teufelchen auf meiner Schulter sitzen :D

Habe den AMG aus dem Festival erspielt...also ab mal schauen was da Tuning mässig geht.

Gefällt mir ja sehr gut mit der Brabus Front / Teufelchen : Sieht geil aus...das nimmste.

Aber schon meldete sich das Engelchen : Hm, sieht schon nicht schlecht aus...aaaaber wenn Brabus dann kannst du an der Aerodynamik vorne nix einstellen. Na bravo...Engelchen hat dann gewonnen. :)

Hinten genauso...eigentlich mag ich ja Autos mit Heckspoiler...finde aber der würde ohne besser aussehen...aber wenn Aero Einstellungen muss ich dem so ein Ding auf den Kofferraum pappen.

Naja zumindest einen halben Brabus kann man draus machen...die hintere Stoßstange.

Finde es schade, das man da nicht mehrere Teile zusammen "installieren" kann beim optischen Tuning.

Gruss Bernd

slowmichael schrieb:
evtl. wäre das auch die lösung für unsere beiden "urlauber" gewesen.
Wenn ich heute Abend am PC bin werd ich Mal den Link raussuchen und hier Posten, falls noch einer das Problem hat.

Ich freue mich schon wenn Abends die Kinder im Bett sind und ich weiter machen kann 😁 In FH4 war der 2016er M4 mein absolutes Lieblingsauto und den will ich hier schnell wieder freischalten.

Guten Morgen

Hier der Powershell Befehl

"Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage"

öffnet ein neues Powershellfenster in dem alle Apps aufgelistet sind.
Hier markiert man die eine oder mehrere Apps (STRG gedrückt halten und mit der Maus makieren).

Geht man dann unten auf "OK" werden alle markierten Apps in einen Zug deinstalliert,
ohne das man für jede App eine Ellenlange Befehlszeile eingeben muss.

Alles auf eigene Verantwortung. !!

Bei mir stürzt es seit heute auch ständig im Ladebildschirm ab.
Richtiges Drecksgame, echt. FH4 war dagegen Gold wert.

nachdem mir die windows updates das frische win 10 das ich vor zehn tagen erst installiert habe das gesamte system zerschossen hat, habe ich mal windows 11 frisch drauf gemacht.

habs aber nicht ganz geschafft um mal fh5 zu probieren.
jetzt wird hier ja über die xbox app gemeckert. :rolleyes:
bin echt mal gespannt ob es morgen bei mir beim ersten start des games einfach normal läuft.

windows 10 aber meinte kurz vor der bettzeit updates zu installieren.
habe auf updaten und herunterfahren geklickt.
am nächsten morgen wurde ich mit fehlermeldungen zugeschissen.
das war mir dann zu dumm..
hätte ich doch lieber gleich auf neustarten geklickt, dann wäre eventuell alles normal gewesen.
weil als ich dann auf updaten und herunterfahren geklickt hatte, fuhr das system nurn stück wieder hoch und ging dann vor der windows anmeldung aus.

naja, frischer start mal mit windows 11.
mal sehen was mich morgen dann erwartet..
hatte mit windows 10 nur einen einzigen absturz~
ich berichte dann..

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee..
Hatte FH5 auf ne externe SSD installiert. Das lief auch alles.
Dann hab ich meine Systemplatte auf ne neue SSD geklont und alles von der externen auf die alte Interne.
Soweit so gut. Dann musste ich FH5 neu installieren, weil keine Ahnung. Wahrscheinlich wegen der anderen Volume-ID

Das lief dann auch. Dann hab ich beide Platten wie immer verschlüsselt. Bin ich in Windows drin, ist natürlich alles entschlüsselt. Spiel startet nicht mehr. Lässt sich nicht löschen und nicht neuinstallieren.

Fehlercode: 0x80070490 und lädt nichts runter.

Fehler tritt nur bei Forza auf!

Ich hab alles mögliche versucht
  • Microsoft Store zurückgesetzt
  • Alle XBOX Sachen neu installiert
  • Windows Inplace Upgrade gemacht
  • Windows neu auf ne externe SSD installiert, da hat es Forza geladen, aber installiert es nicht. Vllt weil es als externe SSD erkannt wird. Keine Ahnung. Anderer Fehlercode, aber hab ich auch schon wieder gelöscht
  • Anderen Benutzer erstellt und dort getestet
  • In der Registry die alten Volumes für die Spieleinstallation gelöscht (wird von Windows nach Neustart wieder neu angelegt)
  • SFC Scan
  • DISM Befehl
  • Versucht auf der internen, als auch auf ner neuen externen zu installieren
  • Feste IP und DHCP getestet. Andere DNS Server getestet

Und noch paar andere Sachen, die mir so auf Anhieb nicht einfallen. Im Grunde hab ich komplett google abgegrast..
Bin übelst abgefuckt von dem Schrott, weil es ja nur in Verbindung mit dem M$ Store "funktioniert".
Wenn ich die Xbox App lösche und es über den Store installieren will (bei der ersten Installation konnte ich es dort zumindest auswählen, aber es hat die Installation mit einem Fehler quittiert. Installation ging erst in der XBOX App), verweist er mich umgehend darauf, dass ich die Xbox App laden muss?!

Bevor ich die Rotze installiert hab, konnte ich das noch über den Store zumindest für die Installation anklicken.

Dieser Microsoft eigene Store ist einfach der allerletzte Scheiß.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Man könnte ja sagen: Dann lass es einfach
Wäre ne Option, aber hab gerade eigentlich nur wegen dem Spiel über 1000€ in neue Hardware gebuttert, damit es besser aussieht :( X.x

Zuletzt bearbeitet:
So konnte gestern noch bisschen Fahren, hab einen 918 Spyder geschenkt bekommen von irgendwem. Der lässt sich mega angenehm fahren. Im Wheelspin noch nen C63 AMG bekommen. Auf A800 im moment mein Favoriten Auto. Mal schauen wie weit ich mit dem komme.

Wer lust hat kann mich gerne adden, Gamertag lautet: NyzeNo

slowmichael schrieb:
also bei einem rennen hast du dich aber echt beeilt und deshalb mal so dahingefragt:
wie kommt man so schnell durch die ganzen vorgeschriebenen tore dort wo ich nur die eine kleine abkürzung am ende finden konnte ?

Anhang anzeigen 1157595
Hi, ehrlich gesagt: keine Ahnung! Ich kann mich nicht mal erinnern, dass ich den Ford Fiesta RS im Besitz habe, geschweige an diese Strecke. Das muss ich mir heut Abend gleich mal ansehen.

Die Zeiten kommen auch teilweise durch Bugs zustande. Bin gestern zu schnell durch ne Kurve gefahren auf dem einen Rundkurs und dann durch die Mauer gebuggt. Mit Sicherheit kann man das provozieren und so immens kürzere Runden fahren, weil ich kann mir nicht vorstellen dass alle cheaten die so kurze Zeiten haben. Wenn ich z.B. aktuell das Monatsevent schaue, bin da mit dem Delorean relativ flott für meine Begriffe gefahren und da sind sehr viele auf eine Runde 15-20 Sekunden und mehr schneller obwohl man am Fahrzeug nichts umbauen darf.

BH2210 schrieb:
Ihr installiert es nicht über den Store sondern über die XBox App. Da könnt ihr euch dann auch die Platte raus suchen wo es drauf soll. Dann ist es glaub ich wurscht wenn noch irgendwo "Reste" existieren.
Bei mir hat genau dieses Prozedere dann auch nur wenige Sekunden gedauert.
Das System hat einfach die auf C: vorhandenen Dateien nach F: kopiert und fertig gemeldet.
Aber Wurscht.
Nach dem Neuaufsetzen des Systems geht es wieder, auch wenn es jetzt ab und an abstürzt, was vorher nie passiert ist.
Aber vielleicht liegt das am neuen Update. Hauptsache es geht. :)

Gestern hab ich das erste mal n paar Runden Online gezockt.
Gemischte Gefühle.
Erstens war, warum auch immer, jedes Rennen nachts (auch die Querfeldeinrennen), was bei den nichtfunktionierenden Scheinwerfern aktuell besonders viel Spaß macht.
Amüsant finde ich auch, wie leicht es scheinbar ist, andere an Checkpoints vorbei zu schieben oder sie in Kurven trotz ansonsten omnipräsenten Ghostings in die Bande zum rammen.
Vorallem das mit den Checkpoints ist extrem frustrierend, weil das Rennen danach gelaufen ist.
Aber auch das Rammen in der Bremszone, wo der Geschwindigkeitsunterschied so niedrig ist, dass es kein Ghosting mehr gibt, ist etwas frustrierend und besonders "schön" dabei ist, dass man zur Belohnung auch noch verlangsamt wird, weil man ja (zwar unverschuldet aber unbestreitbar) die Bande gerammt hat.
Absolutes Chaos in 50 % der Fälle.

Wenn man es aber mal an die Spitze des Feldes geschafft hat, kann man durchaus gute, spannende Rennen haben. Mehr als ne Stunde am Stück machen das meine Nerven aber nicht mit. :D

Und sorry fall ich's überlesen hab, aber hat irgendjemand das Schatzsucherätsel gelöst?
Einfach drei Trailblazer-Events mit Sternen abschließen ist's ja offensichtlich nicht.
Das "come as you are" hab ich als "egal welches Auto" aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir am Wochenende mal die "Season" angesehen und bin.. unterwältigt.

Jede zweite Challenge hat Fahrzeugbeschränkungen auf Fahrzeuge die man entweder nicht kaufen kann oder die einfach viel zu teuer sind um sie für ne Seasonchallenge zu kaufen.

Wo man die dann herbekommt: ¯\(ツ)
Wird nirgends aufgeführt.

hattest du denn die externe festplatte auch verschlüsselt gehabt ?
denn ich hab noch nie davon gehört das jemand vom system verschlüsselte app-store dateien extra nochma selbst verschlüsselt..
was sich bei h5 ja eh durch mieses datenstreaming äußern dürfte denn es werden ja in echtzeit die texturen beim rumfahren erst geladen.

slowmichael schrieb:
hattest du denn die externe festplatte auch verschlüsselt gehabt ?
Nein, da liegen nur Spiele drauf.
slowmichael schrieb:
denn ich hab noch nie davon gehört das jemand vom system verschlüsselte app-store dateien extra nochma selbst verschlüsselt..
Meine Dateien bestehen nicht nur aus Spielen, deswegen ist das gesamte System entsprechend gut verschlüsselt^^
Affenzahn schrieb:
Schon Mal versucht xBox nicht aus dem MS Store zu beziehen?

https://www.xbox.com/de-DE/apps/xbox-app-for-pc
Noch nicht, aber gleich^^
edit: Schon beim Start der App wird mir links angezeigt, dass ein Fehler da ist..

Dieser Schrott muss doch irgendwo hinterlegt haben, dass mal ein Fehler aufgetreten war und behält den für immer bei.
Ich weiß halt absolut nicht, wo ich das löschen kann. Hab Google wie gesagt quasi durchgespielt =/

Dann bleibt wohl nur mal das System auf der internen komplett neu aufzusetzen?
Kann mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn das System eine externe Platte erkennt.

Bei meinen Problemen hat es keinen Unterschied gemacht, ob ich über den MS Store oder der Xbox App installiert hab.

@Nanatzaya Naja, es ist ein einziges Spiel, das nciht funktioniert. Wreckfest hab ich einfach mal probeweise geladen und das ging direkt.
Und vor der neuen Hardware und dem Klonen konnte ich das Spiel ja auch auf der externen SSD installieren und alles lief.

Das System ansich ist ja spätestens nach dem Inplace Upgrade in einem gutem Zustand.
Es ist nur dieser Dreck mim M$ Store.
Mein OS mit allem drum und dran neu zu installieren würde wohl sehr lange dauern.. Mit der Blanko-Installation ist es ja nicht getan. Deswegen hab ich da absolut keine Lust drauf

Zurück
Oben