• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport 5 im Test

Hätte Forza 5 zumindest den gleichen Umfang an Strecken wie Forza 4, dann hätte ich es jetzt echt schwer mich zurückzuhalten, mir eine Xbox One u. Forza 5 zu kaufen / so wahnsinnig zu sein dafür 570 € auszugeben. Forza 5 ist nämlich der einzige Titel, der mich bei der Xbox One reizt.
Denn ansonsten spiele ich am PC.

Nur weniger Autos wären ja noch Ok. Knapp 200 sollen es ja sein. Damit könnte ich noch leben. Wobei 300 weniger ist schon heftig. Aber auch noch nur halb so viele Strecken wie in Forza 4 zum vollen Preis in einem Zugpferd für die neue Xbox anzubieten geht gar nicht.
Und es fehlen viele wichtige Strecken wie Nürburgring nebst Nordschleife, Hockenheim und viele mehr.
Das ist der Totbringer für die Langzeitmotivation, und dadurch díe Nötigung viel Geld für DLC´s auszugeben.

Diese Reduzierung auf eine Light-Version, und dann die immer heftigere u. aggressivere DLC-Politik u. DLC-Abzocke, schreckt mich doch ziemlich vom Kauf ab.

Habe am letzten Wochenende nochmal Forza 4 gespielt nach längerer Zeit, u. hatte wieder sehr viel Spaß dabei gehabt.
Das Fahrverhalten ist da schon super. Nur Full HD fehlt Forza 4.

Dann bleibe ich noch mal 2 Jahre bei Forza 4 und setze mich weiter zurück, das die niedrige Auflösung u. unscharfen Cockpit-Displays nicht meine Augen beißen, und warte auf das nächste Forza.
Vielleicht kostet die One dann auch nur noch 300 € ?

Schade schade schade, das es Forza nicht für den PC gibt / wohl leider nie geben wird. Das ist echt traurig.
Am PC könnte ich in Forza auch mein Logitech G27 nutzen, was ja an den Xbox´en nicht geht.
Das ist auch abschreckend, das nur "lizensierte" Lenkräder an der Xbox funktionieren.

Und wer wird denn zur Xbox One wechseln, wer ein Xbox 360 lizensiertes Fanatec-Lenkrad besitzt, welches nicht an der Xbox One funktionieren soll.
Das alles ist eine weitere Kauf-abschreckende Politik made bei Microsoft.
Und schade für die Hersteller von Lenkrädern.

Weiß jemand schon, ob ein G25/G27 an der PS4 funktionieren wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Vllt deshalb. Userscore auf Metacritic 5,1/10 bei ~300 Meinungen.
http://www.metacritic.com/game/xbox-one/forza-motorsport-5/user-reviews

derselbe Müll wie immer... les mal die Comments mit 0 Punkte Bewertungen durch. Von den Affen hat keiner das Spiel, is aber groß im Abkotzen wegen dem DLC Zeugs. Hät man DLC draußen gelassen und den Content kommentarlos halbiert wären wohl alle happy ^^

Ich würde mal einfach auf die Bewertungen schauen, die die DLC Sache außen vor lassen, also das Bewerten was man aktuell bekommt - und da siehts schon besser aus.

Typische schwarz/weiß Bewertung. Gameplay und Grafik top, genauso die Steuerung - kaum fällt DLC vergibt man 0 Punkte. :freaky:
 
Matze89 schrieb:
Vllt deshalb. Userscore auf Metacritic 5,1/10 bei ~300 Meinungen.
http://www.metacritic.com/game/xbox-one/forza-motorsport-5/user-reviews

oh natürlich.
hast dir die reviews angesehen ? davon abgesehen das haufenweise trollposts dabei sind, wird eigentlich lediglich die dlc-politik und der geringere spielumfang kritisiert. was das spiel selbst angeht sind sich sogar die allermeisten die ne "0" scoren schwer begeistert.
grad jetzt beim lauch sind diese bewertungen genauso wie die bewertungen der ps4/xbo nicht wirklich ernst zu nehmen da beides von den jeweils gegenerischen fanlagern komplett verfälscht wird.
aber wenn man will kann man sich natürlich an sowas klammern und dem glauben schenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Gameplay und Grafik top, genauso die Steuerung - kaum fällt DLC vergibt man 0 Punkte. :freaky:

Für meinen Teil floppt das Gameplay genauso... Es gibt keinerlei weiterentwicklung zum Vorgänger, eher Rückschritte und sowas kann einfach nich sein...

Und das es für DLC 0 Punkte gibt is genau richtig so..!

Und es scheint zu wirken denn ich hab viele Streams gesehen und auch Posts gelesen wo User sich über mangelnde Mitspieler im MP wundern... 1-2 Leute in der Lobby bei einem grad erschienenden Game sagt glaub ich ne Menge...

Ich war bei Forza 3 und 4 zum Release mit am Start und da war alles knacke voll...
 
Krautmaster schrieb:
[...]Typische schwarz/weiß Bewertung. Gameplay und Grafik top, genauso die Steuerung - kaum fällt DLC vergibt man 0 Punkte. :freaky:

Selbstironie?
Alles durchweg blind loben, und die "einzige" negative Kritik einfach wegrationalisieren.
Typische schwarz/weiß Bewertung...:rolleyes:
 
ak1504 schrieb:
Ich war bei Forza 3 und 4 zum Release mit am Start und da war alles knacke voll...

das wird bestimmt nicht daran liegen das zu forza 3 und 4 zeiten die konsole schon jahre am markt war und abermillionen mal verkauft war während wir jetzt in der situation sind das es noch ne SIGNIFIKANT geringere konsolenverbreitung gibt.

PropHunt schrieb:
Alles durchweg blind loben, und die "einzige" negative Kritik einfach wegrationalisieren.
Typische schwarz/weiß Bewertung...:rolleyes:

wer redet von wegrationalisieren ?
aber wenn man das spiel toll findet, aber in DLC's ein problem sieht 0 punkte geben ? das ist schwarz/weiß und hat nichts mit fairer bewertung zu tun in meinen augen.
selbes problem seh ich bei den amazon bewertungen der ps4. warum 0 punkte weil man ein DOA gerät hat ?
das kann überall passieren und als early adopter sollte man durchaus wissen das sowas verstärkt passieren kann.
und natürlich ist man verärgert und enttäuscht das es einen selbst erwischt - aber 0 punkte deswegen zu vergeben ist völliger schwachsinn.

mich persönlich stört die DLC politik nicht.
warum auch ? ist nicht so das man mir ne knarre an die schläfe hält und sagt: "zahl".
ist jedem selbst überlassen. warum nicht extra drauflegen wenn man irgendwelchen content haben will der erst im laufe der zeit entwickelt wird und nicht im standard-spiel integriert ist.
jeder kann sich informieren in welchem umfang das spiel verkauft wird. und diesen umfang sollte man bewerten in meinen augen. ich persönlich zahl nicht für DLC inhalte. und WENN, nur dann wenn ich darin auch den wert sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es jetzt ist, ist es P2W fertig !!
Jeder der scharf auf ein Auto ist was er gern fahren will, muss entweder Grinden bis er sich nen 2tes oder 3tes
Gamepad gekauft hat, oder gibt Zwangsweise sein Erspartes aus.
Fakt ist wer im Multiplayer mit vorne bei sein will, & nicht in den Auspuff seiner Kontrahänden sehn will, greift in sein Geldbeutel!!
Soviel schon mal zum kann muss nicht kaufen, wenn das Spiel 30 Euro kosten würde wäre es vielleicht noch ok, aber so ganz gewiss nicht.


Wenn es irgendwann 2014 als Komplettpacket Inc. aller DLC´s zu kaufen gibt, würde ich es mir schon kaufen, aber so nicht M$$$
 
sav1984 schrieb:
mich persönlich stört die DLC politik nicht.
warum auch ? ist nicht so das man mir ne knarre an die schläfe hält und sagt: "zahl".
ist jedem selbst überlassen.

du machst es dir aber etwas einfach. du musst auch berücksichtigen, dass die höhe der zu erspielenden credits für autos natürlich auch angepasst wird. wenns die dlc-politik nicht gäbe, dann wären die autopreise in credits etwas geringer als jetzt. die credits, die man jetzt zahlt, sind schon so gewählt, dass einige spieler durchaus stärker als bei niedrigen credit-preisen 'angehalten' werden echtgeld zu zahlen. natürlich ist das dann ihre eigene entscheidung, aber die wird strukturell begünstigt, das darfst du nicht vergessen. es ist eine subtile form des zwangs wenn man so will.
 
sav1984 schrieb:
[...]aber wenn man das spiel toll findet, aber in DLC's ein problem sieht 0 punkte geben ? das ist schwarz/weiß und hat nichts mit fairer bewertung zu tun in meinen augen.[...]

WIllst du den Leuten verbieten das Spiel (so) zu bewerten? Ist Abzocke fair? Ich denke das bleibt den Leuten selbst übrig zu entscheiden.
Jemanden, der den Mumm hat ein K.O.-Kriterium für sich durchzustellen und dementsprechend zu bewerten (Ich finde die Bewerter btw vernünftig, fallen nicht auf den Markt rein und stehen für ihre Meinung), Engstirnigkeit und Blindheit zu unterstellen?

Man merkt aber um ehrlich zu sein an dem Rest deines Postings auch, dass du auch nur eine Marionette des Marktes bist.
Solche Leute sind Schuld daran, dass sich sowas durchsetzt, weil sie es gutheißen und kaufen. Sowas ist nicht nur vernunftslos, sondern verachtend gegenüber jeder anderen Person, die auch nur etwas Vernunft besitzt, weil die dumme Masse diese scheinbar weniger werdenden Menschen unmündig macht, einmal durch ihre Entscheidungen und einmal dadurch uns dann noch das Wort verbieten zu wollen. Ich glaube es hackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber auch ein kampf gegen windmühlen die eigene rechtschaffene ansicht und moralität gegen "die märkte" zu stellen. in gewisser weise ist jeder von uns ne marionette. manche mehr, manche weniger, aber strukturell sind wir trotzdem davon abhängig
 
Der Markt reguliert sich halt selbst und man muss sich nicht alles gefallen lassen. Das ist überall so. So einfach ist das.
 
th3o schrieb:
du machst es dir aber etwas einfach. du musst auch berücksichtigen, dass die höhe der zu erspielenden credits für autos natürlich auch angepasst wird.

ist mir klar.
ich hab auch gesagt: "mich persönlich"
meine aussage spiegelt meine meinung wieder.
ich bin und war bei jedem spiel immer dafür das diverse spielinhalte nur hart zu erspielen sind. auch wenn ich heutzutage schon längst aus der zeit raus bin in der ich hardcore gezockt hab, bin ich dafür das irgendwelche tollen inhalte in nem spiel nicht jeder gleich haben soll sondern man sich ordentlich anstrengt.
hat mich damals zu wow zeiten schon aufgeregt als die instanzen nach dem classic stark vereinfacht wurden und jeder hinz und kunz zu den items kam die sich vorher nur hardcore-gamer aneignen konnten die am tag locker 12-14h investiert haben.
so waren bestimmte dinge eher selten und nicht jedem zugänglich.
das schmeckt natürlich vielen der gelegenheits-spieler nicht. jeder will ja immer gleich alles haben.
auch an den diablo 3 launch erinner ich mich. (das letzt mal das ich nochmal meine jugendlichen zockergewohnheiten ausgegraben hab und innerhalb von 2 wochen 200 spielstunden zusammen hatte um das endgame zu erreichen und im damals äußerst schwer erreichbaren inferno mode zu farmen)
groß war das geweine der gelegenheitsspieler die gesagt haben: "viel zu schwer, unmöglich ohne auktionshaus usw."
gleichzeitig waren aber spieler wie kripparrian oder athene genau dort wo sich viele gern selbst gesehen hätten... mit dementsprechenden aufwand von 18h/tag. aber weinen und betteln bis alles generft wird damit man auch mit 2h/tag an den gleichen content kommt ist einfach einfacher.
und jetzt haben die spieler eben die möglichkeit sich das ganze direkt zu kaufen statt zu erspielen. wer ungeduldig ist oder die zeit nicht aufwenden kann kann jetzt in die tasche greifen.

in vielen spielen ist der content auch ohne dlc's zu erspielen.
klar - hier gibts inhalte die man nur per dlc bekommt. find ich nicht gut - aber stört mich auch nicht. hab kein problem damit mal nicht die so tollen sachen andrer zu haben...
ich kann auch spaß an nem spiel haben ohne zu gewinnen.

ich kann mir im wahren leben auch keinen aston martin leisten und seh jeden tag einen beim nachbarn in der einfahrt. und ich fahr nen alten klapprigen nissan dessen auspuff letzte woche abgerissen ist :D
mein gott :D thats life. wenn ich mich den ganzen tag darüber aufreg das irgendwelche dinge die ich gern hät geld kosten, dann käm ich aus dem trübsal blasen nicht mehr raus.
ich frag mich ernsthaft wie man noch spaß am leben haben kann wenn man nur herumneidet und jammert.
ich hab ne menge spaß - auch ohne mir irgendwelche spielinhalte zu kaufen die nicht im grundspiel enthalten sind.

und in andren bereichen ist es ja genauso.. kauf nen auto.. alle extras kosten auch extra.
kauf nen schrank... beleuchtung und soft-close system kosten extra (außer du zahlst schon im vorhinein den premium-preis von 1000€+)
kauf ne küche: selbes.
aber überall wirds geduldet... da gibt man keine 0-stern bewertungen ab.
die spieleindustrie machts eben mittlerweile genauso.

last: wie mein vorredner sagt: "der markt reguliert sich selbst..."
die publisher können das system nur deshalb so etablieren weils angenommen wird von der spielergemeinde. also gibts offensichtlich haufenweise leute die kein problem damit haben die premium-inhalte zusätzlich zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seine Beiträge vermisst - bitte das Aqua besuchen.
Ansonsten wieder zurück zum Thema.
 
Auf Xboxfront wurden der Multiplayer abgewertet weil er wohl um einiges beschnitten wurde. Mal ein Auszug
deutliche Rückentwicklung im Multiplayerbereich
- keine Car Clubs
- eigene Multiplayer Lobby-Settings nicht speicherbar
- keine Lobbyauswahl in Onlinemodus
- kein "begrenzter Schaden" wählbar
- keine Aufstellung nach Lobbypunkten, dadurch keine Rennsessions mit Qualifying, mehreren Durchgängen etc. möglich
Schade eigentlich, denn ich bin schon bei Forza 3 und 4 fast ausschließlich in Ligen Gefahren.
 
So kann man einen Exklusivtitel auch gegen die Wand fahren.
Hatte nicht erwartet, dass es wirklich eine solch aggressive DLC-Politik wird. Da wundert es nicht, dass die Nordschleife fehlt.
Es ist wirklich traurig dass da am Ende doch wieder genügend Leute zuschlagen werden. Solche Dinge gehören einfach richtig quittiert.
 
Das Fahrverhalten als realistisch zu bezeichnen, ist doch vollkommen falsch. Auch GT6 ist mit den Neuerungen noch Jahrzehnte davon entfernt.
Das sind nur Simcade oder wie die Bezeichnung dafür ist.

Forza:
http://www.youtube.com/watch?v=bZAN9I04xxE

Assetto Corsa:
https://www.youtube.com/watch?v=tUl6MS5IXuA

Auch wenn Assetto noch Beta ist und einige wenige Dinge etwas unkorrekt sind, hat man schon das realistischste Fahrverhalten hinbekommen. Das ist der neue Maßstab!
Selbst bei rfactor oder den anderen Simulationen war es immer so, das die Fahrzeuge manchmal Grip verloren, wo es nicht passieren sollte. Pcars kommt gerade erst in Schwung mit den letzten Physikänderungen und das sehe ich als allerbesten Ersatz für GT und Forza. Es braucht bloß noch etwas Zeit.

Den Test finde ich viel zu positiv geschrieben: In den Punkten, die für solche Spiele Neuerungen bedeuten würden (also im Konsolenbereich) kam nix neues hinzu. Der Drivatar ist zwar nett, aber hat noch eine Menge Fehler drin.
Die Fahrzeuge haben fast keinen Schaden, wahrscheinlich sind die nicht mal so aufwendig modelliert, wie einige hier schrieben. Ein paar Entwickler von beamng oder Assetto meinten schon, das nicht mal das Fahrwerk komplett modelliert sei... Selbst die kleinen Studios mit viel weniger Geld sind da weitaus besser dabei.
 
Für mich klingt das ganze eher nach Forza 4,5 eine Zwischenversion die unbedingt zum Release fertig sein musste und was mir da ganz sauer aufstößt sind ehrlich gesagt der Umfang der gegenüber Forza 4 deutlich zu wünschen übrig lässt.

Ich meine Grafik, Sound etc. stimmt alles, aber das stimmte auch schon bei Teil 4 und dort kriege ich zusätzlich mehr Autos und so tolle Strecken wie die Nordschleife. Also mir fehlt hier eindeutig das Argument, warum man von Teil 4 auf 5 umsteigen sollte.
 
Maruba schrieb:
Auf Xboxfront wurden der Multiplayer abgewertet weil er wohl um einiges beschnitten wurde. Mal ein Auszug

"deutliche Rückentwicklung im Multiplayerbereich
- keine Car Clubs
- eigene Multiplayer Lobby-Settings nicht speicherbar
- keine Lobbyauswahl in Onlinemodus
- kein "begrenzter Schaden" wählbar
- keine Aufstellung nach Lobbypunkten, dadurch keine Rennsessions mit Qualifying, mehreren Durchgängen etc. möglich "

Schade eigentlich, denn ich bin schon bei Forza 3 und 4 fast ausschließlich in Ligen Gefahren.


Wie lächerlich... Scheinbar wollen die das Franchise den Bach runter schicken...

Aber es is ja sooo ein tolles Game... :daumen:
 
BillyTastic schrieb:
DLC's haben trotzdem qualitative Unterschiede. Ist es eine Map/Waffe die sich womöglich schon auf der DVD des Spiels befindet die dann für 5€ freigeschaltet wird oder ist es ein Auto welches mühselig vermessen und ins Spiel integriert wird.

Und wie gesagt: Keiner zwingt euch die Autos zu kaufen. 200 sollten normalerweise schon ausreichen. ;)



Genau das ist der Unterschied zu EA und Konsorten. Turn10 beschneidet hier nichts. Die Autos, die noch folgen werden gibt es noch nicht im Spiel. Die müssen alle noch vermessen etc. werden.

Du bist ein witziger Kerl ;)
Ich denk mal so ca. 10 Jahre zurrück und frag mich ob es dass da auch schon gab :freak:
Du würdest glaub auch 100 DLC à 10 Euro von nem SchrottGame kaufen was?:O Mit der Begründung, ah die müssen doch auch bezahlt werden^^ Vermessen wie Teuer... ( Als ob das wirklich ein Mensch macht, haha, eher Laser/Scanner und dann hast dein 3D Modell im PC wow... welch eine Arbeit.. :freak:

Leider gibts immer Menschen die es nicht begreifen, ausgequetscht zu werden wie ne Orange :evillol:
Aber das ist doch die Zukunft FtP und PtW ^^ gibt genug beispiele... ^^
 
Zurück
Oben