• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Motorsport 6: Apex: Kostenloser Ableger für Windows 10 im Frühjahr

Benzolium schrieb:
Lass uns mal Resümieren.
1. von Optionales update zu Empfohlenes Update gestuft.
2. Ungefragter Automatischer Download
3. Mit voller Absicht keine Unterstützung mehr für alte Systeme, obwohl das Technisch ohne jedwede Einschränkung möglich währe.

Und das kann ewig so weiter gehen.
Was möchtest du da resümieren? Die ersten beiden Punkte sind dafür gedacht, dass auch unbedarfte Anwender das Update auf Win 10 schnell und sauber hinbekommen. (Was genau das mit dem Spiele-Thema zu tun hat erschließt sich mir nun auch nicht ganz.)

Der letzte Punkt ist ja wohl offensichtlich, da das Ganze eine Werbeaktion für den bisher wenig genutzten Store ist.
Aus welchem Grund sollten sie es für Win7 oder 8(.1) veröffentlichen? Das würde mangels Store auf diesen Systemen nur für Mehrarbeit und keinerlei Zugewinn an Storekäufern auf Win10 sorgen.
Ich bezweifle generell, dass dies primär ein Lockangebot an nicht-Windows10-Benutzer ist: Es geht mmn. viel mehr darum den schon vorhandenen Win10 Benutzern den Store näher zu bringen. Die Windows 7 Hardliner werden sich durch ein paar Free-Spiele auch nicht von Windows 10 überzeugen lassen. Das ist vermutlich auch Microsoft klar.

Nightmare10 hat das ja ein paar Beiträge vorher gut dargelegt.

M1ch1 schrieb:
ICh verstehe ja dass man 10 aus gewissen gründen nciht nutzen mag, aber deswegen nun über microsoft aufregen, weil die spiele ncihtmehr dafür erscheinen, und man gewisse features nicht erhält?
Finde ich jetzt nicht so ganz fair...

Genau da liegt der Fehler in deinem Denkmuster...

Der Titel ist allerdings nicht als Demo zu verstehen, die Spieler zum Kauf einer Xbox bewegen soll: Gegenüber IGN kündigte der Design Director von Entwickler Turn 10 an, dass Apex nur „der erste Schritt hin zu einem andauernden Engagement von Turn 10 auf dem PC“ sei.
Wenn das echt so ist: Geile Sache!

Ich bedaure schon seit langer Zeit den Mangel von etwas wie Forza oder Gran Turismo am PC.
Wenn MS hier später das komplette Produkt anbietet, schlagen sie in eine gewaltige Marktlücke. Denn Sim-Racer und Rennspiel-Fans gibt's am PC eine ganze Menge. z.T. kaufen sich diese Leute sogar eine PS/XB nur für die entsprechenden Renntitel (viele aber eben nicht).

Das Rumgeheule hier wegen "Mimimi, nur Windows 10." ist derweil echt erbärmlich.
Ist doch völlig legitim, damit die eigenen Plattformen (inkl. dem Store zu pushen). Steht euch doch frei, darauf zu verzichten.
Früher oder später müsst ihr eh auf Windows 10 umsteigen, oder euch eben ganz von Windows verabschieden und auf Linux wechseln.

@Benzolium:
Fehler in meinem Denkmuster?
sehe jetzt nciht wo der Fehler ist, wenn ich sage, dass es berechtigt ist, dass Win7 nicht alle features erhält, die Win10 bietet? Wodurch sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen wie MS dann geld verdienen?

Das ist die beste News seit langem, kostenloses (halb) Forza 6, das ist genial. Vielleicht werden sie in dem Zusammenhang ihren Store auch mehr Steam-like umsetzen.

SteamOS schrieb:
Sauber, da bin ich mal gespannt. Diese Konsolen-Games sind mir aber zu arcade-lastig.

Was Realismus etc. angeht kommt derzeit nichts an RaceRoom Racing Experience ran.

Doch. Rfactor 2 ;)

Kaum kommen 3 games von der Xbox für win10 raus ist alles vergessen wegen spionage und co und die meisten steigen um.traurig wie schnell sich einige locken lassen

Xes schrieb:
Was möchtest du da resümieren? Die ersten beiden Punkte sind dafür gedacht, dass auch unbedarfte Anwender das Update auf Win 10 schnell und sauber hinbekommen. (Was genau das mit dem Spiele-Thema zu tun hat erschließt sich mir nun auch nicht ganz.)

Möchtest du dich Blamieren? Ein ungefragter und in den meisten Fällen bewusst auch ungewollter Download wird als Erleichterung betrachtet?
Abgesehen davon das Nirgend wo die Erstellung einer Expliziten Hardware ID erwähnt wird, womit Windows 10 an einen Computer gekettet ist. Mir z.B. Passiert. Windows 10 per Update von Win7 auf Win10 auf einen iMac (Boot Camp) installiert. Alten Rechner im Keller aufgestellt und Windows 10 Installiert, vorher vom iMac herunter geschmissen. Aktivierung nicht möglich, Per Support Hotline erfahren, das mein Windows 10 Permanent an meinen iMac Gekoppelt ist und nich entkoppelt werden kann. Hab jetzt Win 7 u. Linux Drauf über Wechselrahmen für SSD.

Xes schrieb:
Der letzte Punkt ist ja wohl offensichtlich, da das Ganze eine Werbeaktion für den bisher wenig genutzten Store ist.
Aus welchem Grund sollten sie es für Win7 oder 8(.1) veröffentlichen? Das würde mangels Store auf diesen Systemen nur für Mehrarbeit

Diese Argumentation ist Lächerlich, Windows 8 hat seid Day One einen Windows Store. Ausserdem ist es keine Werbe Aktion, sondern eine bewusste Benachteiligung von Nutzern Älterer Systeme, welche aber nach wie vor Technisch Problemlos dazu in der Lage sind. Alles nur um einen Umstieg zu erzwingen. "Willst du diese Leckerei haben? ja? dann steige gefälligst auf unser neustes System mit all seinen Nachteilen um, sonst gibt es das nicht!"

Xes schrieb:
Ich bezweifle generell, dass dies primär ein Lockangebot an nicht-Windows10-Benutzer ist: Es geht mmn. viel mehr darum den schon vorhandenen Win10 Benutzern den Store näher zu bringen. Die Windows 7 Hardliner werden sich durch ein paar Free-Spiele auch nicht von Windows 10 überzeugen lassen. Das ist vermutlich auch Microsoft klar.

Ja und Nein, in erster Linie ist es ein Tritt in die Eier Treuer Xbox One und vor allem Early Adopter des Systems. Mehr noch, inzwischen höre ich in meiner XBL Friendslist quasi durchgehend nur noch den Konsens, das quasi alle in Linux/OS X ein besseres Betriebssystem gefunden haben und abgesehen von den Wenigen "Exklusives" sämtliche Multi Games für die PS4 erwerben, da PC Gaming in seiner heutigen Form bei keinem mehr als brauchbar betrachtet wird. In erster Linie hat Microsoft sich also damit geschadet, Exklusive Spiele der One auf den Win10-PC zu bringen und das spiegelt auch ganz klar der Trennt auf Twitter und Reddit wieder. Die Fragwürdigen Datenschutz Praktiken tun da ihr übriges.

KNAPPI_23 schrieb:
Kaum kommen 3 games von der Xbox für win10 raus ist alles vergessen wegen spionage und co und die meisten steigen um.traurig wie schnell sich einige locken lassen

Als ob die meisten wegen ein paar Spielen umsteigen. Ganz ehrlich wenn dir Spionage was ausmacht, dann darfste dich fast gar nicht mehr im Internet bewegen und als ob es bei Win 7 und 8 keine Spionage gibt. Lächerlich die Leute die immer damit kommen.
Ich finde es cool, dass Forza auf den PC kommt (wenn auch in abgespeckter Version). Ich lasse mich natürlich nicht davon blenden, aber ich finde Windows 10 top und mir ist es doch egal, ob MS jemandem Win 10 aufbrummen will. Welchen Nachteil haben wir davon bitte?

M1ch1 schrieb:
@Benzolium:
Fehler in meinem Denkmuster?
sehe jetzt nciht wo der Fehler ist, wenn ich sage, dass es berechtigt ist, dass Win7 nicht alle features erhält, die Win10 bietet? Wodurch sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen wie MS dann geld verdienen?

Kundenbindung? Das ist in etwa so, als wenn du es für legitim hältst, das Samsung ein Smartphone mit Android 5 bringt, Android 6 aber ein halbes Jahr später erscheint und die Kunden sich gefälligst das nachfolgen Model kaufen sollen.

Diese Taktik Funktioniert nicht, hat sie noch nie und wird sie auch nie. z.B. HTC ist durch das vernachlässigen seiner Kunden bei Updates jetzt mehr als berechtigt in einer Problem Zone gelandet. auch ich Würde nach dem was HTC beim Desire und Desire HD abgezogen hat, nie wieder ein Smartphone dieses Herstellers kaufen.

Das selbe mit Windows 7 zu 10. Wenn die Leute mehr und mehr merken, wie sie vernachlässigt werden, wird Linux/OS X und vor allem die Steam Machine mit Steam OS als GNU/Linux Derivat deutlich Attraktiver.

BlauX schrieb:
@ph0enX,

schrecklich, nicht wahr? ... kaum im TV, schon nähert sich der Grabbeltisch von Kik am Horizont.

Wenigstens einer hier, der unter all diesem Gehate und Gestreite noch ein wenig Humor aufweist :)

Benzolium schrieb:
Kundenbindung?[...]
Das selbe mit Windows 7 zu 10. Wenn die Leute mehr und mehr merken, wie sie vernachlässigt werden, wird Linux/OS X und vor allem die Steam Machine mit Steam OS als GNU/Linux Derivat deutlich Attraktiver.

Du meinst der Support für Windows 7 wird sofort eingestellt und nicht erst nach zehn Jahren beendet? Und dann wäre da noch die Möglichkeit, kostenlos das OS zu wechseln. Samsung zwingt zum Kauf eines neuen Smartphones, bei Microsoft kann man gratis wechseln. Windows 10 hat Probleme (Datenschutz, inkompetente Suche, Auto-Aktivierung von Features) und ist garantiert zu neugierig, aber das Argument zieht weniger.

Und SteamOS krankt am Spieleangebot. Da muss mehr kommen, bevor das irgendwie "attraktiv" wird.

@AbstaubBaer: Wollte eben etwas ähnliches schreiben.

Win 10 kann ich gratis updaten mit bestehender Hardware. SAmsung muss ich mir ein neues Smartphone kaufen. Die Leute sind noch immer in dem alten Muster "Windows das Produkt" verbohrt. Windows ist kein PAketprodukt mehr. Windows ist nun ein "Dienst" wir auch shcon ewig so vermarktet. Die wenigsten kommen einfach drauf oder verstehen es.

So ich fahr jetzt morgen zu meinem Autohändler und mach einen Aufstand, ich will den Turbolader vom neuen Modell. Ist doch ne Sauerei, der passt technisch ohne Probleme, langsam hört es wirklich auf, die wollen doch tatsächlich nicht mehr mein 7 Jahre altes Auto supporten. Wo soll das bitte noch enden. Aber die größte Frechheit wäre, wenn Sie mir das neue Modell umsonst geben, das hat ja GPS! :-p

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Die Leute sind noch immer in dem alten Muster "Windows das Produkt" verbohrt. Windows ist kein PAketprodukt mehr. Windows ist nun ein "Dienst" wir auch shcon ewig so vermarktet.

Ein Betriebssystem hat eine Plattform mit APIs für die Programme zu stellen, die ich darauf einsetzen möchte, und ansonsten gefälligst gar nichts weiter zu tun. Vor allem nicht zu plappern.

daniel82a schrieb:
So ich fahr jetzt morgen zu meinem Autohändler und mach einen Aufstand, ich will den Turbolader vom neuen Modell. Ist doch ne Sauerei, der passt technisch ohne Probleme, langsam hört es wirklich auf, die wollen doch tatsächlich nicht mehr mein 7 Jahre altes Auto supporten. Wo soll das bitte noch enden. Aber die größte Frechheit wäre, wenn Sie mir das neue Modell umsonst geben, das hat ja GPS! :-p

Deutschland, Land der unpassenden Autovergleiche! Wenn wir aber dabei bleiben wollen: Der Turbolader wurde noch für das alte Auto entworfen, das übrigens noch bis zum 14.01.2020 leben können muß.

Ich freue mich gerade sehr das ich eine aktuelle Version meines Lieblingsrennspiel spielen kann, ohne dass ich mir eine Xbox One zulegen muss. Forza schafft für mich den perfekten Spagat zwischen Casual und Racingsim. Hatte ernsthaft überlegt mir eine One für Halo und Forza zuzulegen, die Idee aber verworfen nachdem der Splitscreenmodus mittlerweile so stiefmütterlich behandelt wird. Splitscreen war eigentlich für mich immer DER Grund auch eine Konsole zu besitzen, alleine zocke ich lieber am PC. So komme ich jetzt auch so in den Forza-Genuss. Kann die ganze Meckerei über Windows 10 überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin, nachdem ich 8/8.1 ausgelassen habe, eigentlich sehr zufrieden mit Windows 10 und komme genauso gut damit zurecht wie mit Win 7.

Windows 10 bleibt auf lange Sicht so oder so ausweichlich, wenn man auf dem Computer auch spielen möchte.
Es bleibt eigentlich nur eine Überlegung:
Nutze ich Windows 10 jetzt nur zum Zocken, oder als komplettes Produktiv-System?
Ich sehe da Linux als brauchbare, freie Alternative. Aber, Windows 10 bietet mittlerweile einigen Komfort den mir Linux (zumindest die Distros die ich bisher ausprobiert habe) nicht bietet und läuft schnell und stabil. Einzig Sicherheit und Datenschutz sprechen deutlich dagegen, weshalb ich Windows 10 lange nicht als DAS Betriebssystem ansehe.
Winddows 7 hat mittlerweile echt ausgedient, viele moderne Features die es seit Windows 8 gibt, fehlen da einfach. Windows 8 hingegen hatte viele der neuen Features bereits ohne beim Datenschutz komplett zu versagen.
Welche Features? Zum Beispiel schnellere Boot-Zeiten, mit UEFI und SSD in 6-7 Sekunden, der neue Task-Manager der viel mehr Informationen viel übersichtlicher Darstellt, die gleichzeitige Verschiebung von 2 Fenstern nebeneinander, Multi-Desptop usw.

Forza auf dem PC ist nicht nur für mich etwas, was ich mir sehr lange gewünscht habe, und nun scheint es endlich zu kommen. Hoffentlich dann mit Forza Horizon 3 als ersten vollwertigen Ableger. Wobei ich gerne auch noch Horizon 2 nachspielen würde.
Ich hoffe mal, dass diese dann auch schon sehr bald erscheint. Der Trailer hat mich schon so ein bisschen darauf gehypet, auch, wenn es nur eine Art Tech-Demo ist, aber mit 6 Strecken(orten) und über 50 Fahrzeugen kann man sich sicherlich einige Zeit damit beschäftigen. Und das erst mal ohne zu bezahlen - super.
Ich hoffe auch mal dass der Xbox One Controller mit all seinen Features untersützt wird.

FlyFly schrieb:
Splitscreen war eigentlich für mich immer DER Grund auch eine Konsole zu besitzen, alleine zocke ich lieber am PC.
Für mich nicht, 2. Controller dran, im zweifel an einen größeren Bildschirm, fertig. Mit dem Wireless-Receiver für den Xbox One und 360-Controller kann man sogar 4 Controller gleichzeitig anschließen. Über USB sowieso, sogar verschiedene.
Und, es gibt einige auch aktuelle Spiele, die das sogar können.

DeusoftheWired schrieb:
Deutschland, Land der unpassenden Autovergleiche! Wenn wir aber dabei bleiben wollen: Der Turbolader wurde noch für das alte Auto entworfen, das übrigens noch bis zum 14.01.2020 leben können muß.

Seh schon Humor ist bei so einen ernsten Thema wirklich fehl am platz... Und was willst mit den Beispielen, du kannst doch dein Windows 7 weiter benutzen,,Aber hey, ich war sogar mit Vista und Windows 8 zufrieden, also sollte man mich eh nicht ernst nehmen :-)

Zuletzt bearbeitet:
KNAPPI_23 schrieb:

Ich vermute mal eher das der Hype um die AGB für Windows 10 abklingt und nur noch Trolle und Dogmatiker sich weiter an dem Thema abarbeiten.

Zurück
Oben