DaMoN1993 schrieb:
Google ist das Telefonbuch. Um alle Nummern (Bilder) zu erfahren schickt Google die netten Vertreter los die an den Türen klingeln.
Prämisse ist, dass die Vertreter in jedes Haus dürfen.
A) Man MUSS den Vertreter nicht ins Haus lassen. Allerdings steht dann die Telefonnummer auch nicht im Telefonbuch.
B) Wer sagt denn, dass ihr eure Privatnummer (Original-Bild) heruasgeben müsst? Wenn ihr das freiwillig macht, ist das eure Schuld. Ihr könnt dem Vertreter doch auch einfach eine andere Nummer geben (Thumbnail).
Sorry, aber das hört sich so an, als hätten hier einige überhaupt keine Ahnung darüber, wie Google überhaupt die Seiten indexiert und wie man es steuern kann.
Sorry, aber hast du überhaupt mal den Verlinkten Beitrag:
http://www.tagseoblog.de/neue-google-bildersuche-fuhrt-zu-63-trafficverlust
gelesen? Nein? Solltest du vielleicht mal tun, anstatt jedes mal die robots.txt zu bemühen oder das Wasserzeichen.
Denn Sperrt man sich aus, kommt keiner mehr, nimmt man ein Wasserzeichen, kommt keiner mehr. Also muss ich Google meine Bilder geben damit überhaupt noch ein paar Leute auf meine Seite gehen. Was bitte hat das mit Fairness zutun. Google hat ein Monopol und gerade da ist es ungemein wichtig, dass gesetzte beachtet werden, da man keine Alternative hat.
An die anti-robots.txt'ler:
Nur so funktionieren Suchmaschinen überhaupt. Nur so werden die Bilder überhaupt gefunden.
Sonst müsste jede Seite für jede Suchmaschine jeden einzelnen Textparagraphen und jedes einzelne Bild einzeln freigeben.
Ich glaube du hast es grundsätzlich nicht verstanden. Niemand weder Google, noch Bing, noch Yahoo, etc. darf einen Web-Crawler einsetzen um Inhalte zu sammeln und sie auf der eigenen Plattform anzubieten. Das verstößt immer gegen das Urheberrecht. Die Links und kurzen Passagen fallen unter die Zitierfreiheit, dagegen sagt ja auch niemand etwas, siehe Vorschaubild. Ein Vorschaubild, eine kurze Textpassage, ein Songausschnitt, das ist alles völlig legitim, aber nicht das Original.
Wenn Google das darf, könnten sie als nächstes auf Youtube, alle Vimeo, Dailymotion, MyVideo, Computerbase etc. Videos anbieten sie müssten nur den Link auf das Ziel mit hinterlegen. Die Traffic-Kosten bleiben dann bei den genannten Portalen hängen und Youtube profitiert weil 99% nur noch YT nutzen.
Jetzt deine Lösung die Portale lassen ihre Videos aus dem Index streichen oder erstellen Zwischenlinks oder Preview Videos, wer tut sich denn dann noch den Weg dorthin an, dann wird gleich YT genommen und wieder hätte Google gewonnen.
Monopole sind extrem gefährlich wenn das Urheberrecht und einige andere Gesetze nicht währen wäre es für Google ein Kinderspiel die Konkurrenz kaputt zu machen. Und dann können sie tun und lassen was sie wollen. Das ist in meinen Augen kein erstrebenswertes Ziel
.