Solomon
Lt. Junior Grade
daniel_m schrieb:Ja, aber nochmal: Bei dem Betrag handelt es sich nur um eine Branche in nur einem einzigen Land. Selbst wenn es nicht mal das Ziel wäre, alle Arbeitsbedingungen auf unser Niveau zu verbessern, wäre es möglicherweise selbst für das eine Prozent viel zu teuer diese Verbesserungen auch überall anders zu finanzieren.
Und selbst wenn es gelänge: Die Fabrikarbeiter würden auch danach noch unglaublich wenig verdienen. Wollte man auch diesen Missstand verbessern, würde alles auf die Produktpreise aufgeschlagen was dann zwar eine geringere Preissteigerung wäre, aber immer noch deutlich bemerkbar wäre.
Also geben nach den Supperreichen auch alle anderen einen Teil des Wohlstandes ab. Und da frage ich mich, wie schon ein paar Posts zuvor, ob wir alle wirklich dazu bereit wären.
Nehmen wir weiter an, dass die Zahlen aus dem von mir verlinkten Video stimmen, dann hat nur die USA 54 Billionen Dollar Kapital. Wenn 5% der Bevölkerung 80% dieses Kapitals besitzt, macht das 43,2 Billionen Dollar. Ich schreibe es mal gerade aus, damit man das sieht... ist immer nett: $43200000000000... Wir sprechen hier nur von den USA. Das ist eines der G8 Länder. Ich denke, damit lassen sich 3 Milliarden Dollar ausgeben. Ich gehe sogar noch weiter. Ich denke, alleine damit ließe sich der Missstand in der Welt signifikant lindern. Wir sprechen hier ja auch nicht davon, dass man den Menschen davon Essen kaufen sollte, sondern dass das Vermögen umverteilt werden sollte. Das würde bedeuten, dass alle diese Länder etwas aufbauen könnten. Natürlich wäre es möglich, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Alleine unsere Instinkte hindern uns daran. Wir alle (auch du und ich und selbst die Armen bei Foxconn) unterstützen dieses System. Würde man den 5% der Bevölkerung ihr Geld nehmen und es anderen geben, dann dauerte es nicht lange, und das gleiche Problem entstünde erneut. Das ist der Grund, warum das alles unrealistisch ist. Nicht, weil zu wenig Geld da wäre...
Zuletzt bearbeitet: