FPS Drops AMD CPU Nvidia Grafikkarte.

Kagetane15

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
72
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W PC
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti Advanced Edition 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: 1 HDD 1.5TB und 1 SSD mit 462GB und 2 SSD mit jeweils 1 TB
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe leider das Problem, dass ich FPS Drops habe Ich benutze das Nvidia Leistungsoverlay, die FPS sind immer über 100 aber die 99% fps anzeige die geht immer und immer wieder runter egal welche Grafikeinstellung ich habe Beispiel Warthunder FPS sind immer auf 144fps wegen eines 144Hz Monitor aber diese 99% FPS gehen runter richtig oft auf 20 30 FPS.

Am Schlimmsten sind diese Spiele: Red Dead Redemtion 2 , Guild Wars 2 , Dead by Daylight.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber upgedatet, hat aber nichts gebracht ich habe Nvidia Support angeschrieben die haben mit Vorschläge für die Nvidia Systemsteuerung empfohlen die haben das Problem aber verschlimmert.

Nvidia GeForce Experience habe ich installiert, aber die automatische Optimierung von spielen aus.

Temperaturen sind normal, Grafikkarte geht nicht über 65 Grad und die CPU nicht über 80 Grad.

RAM habe ich das A-XMP Profil 1 ausgewählt.

Ich habe viele Foren durchsucht, aber nichts gefunden oder nichts, was bei meinem Problem geholfen hat.
 

Anhänge

  • 99% fps.png
    99% fps.png
    26,2 KB · Aufrufe: 366
  • CPU.png
    CPU.png
    44,5 KB · Aufrufe: 160
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    35,8 KB · Aufrufe: 123
  • mainboard.png
    mainboard.png
    35,2 KB · Aufrufe: 122
  • Memory.png
    Memory.png
    33,8 KB · Aufrufe: 122
  • Ram.png
    Ram.png
    38,3 KB · Aufrufe: 157
Was soll uns der 1. Screen sagen?
Das es keine 1% Lows gibt? Das ist bestimmt der Desktop, weil Du mit 12% Graka-Last da sicher kein Game zockst.
Interessant wäre es aber doch, wenn Du uns das zeigen würdest, was Du bemängelst, also wenn ein Game läuft.

Du hast sehr langsames Ram angeschafft, das bremst die CPU, wenn Du sowieso im CPU-Limit bist.

Sind Deine Ruckler fühlbar? Oder ist es nur die Anzeige?
Sind die Ruckler regelmäßig (falls fühlbar) oder random?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815 und DJMadMax
HisN schrieb:
Was soll uns der 1. Screen sagen?
Das es keine 1% Lows gibt? Das ist bestimmt der Desktop, weil Du mit 12% Graka-Last da sicher kein Game zockst.
Interessant wäre es aber doch, wenn Du uns das zeigen würdest, was Du bemängelst, also wenn ein Game läuft.
Danke für die schnelle Antwort, der Screen war nur als Beispiel gedacht, weil ich oft höre sie kennen das mit 99% fps nicht.
Ich denke, dass es die 1%lows fps sind.

Hier mal ein anderes Bild.

Die Ruckler sind sehr fühlbar und sind sehr regelmäßig.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    5,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Naja…kann der RAM sein…oder die Festplatte (wenn die Spiele auf der HDs liegen wäre das schon nen erklärungsansatz)…. Vielleicht auch einfach ne Kombination aus beidem
 
Das Spiel ist auf der SSD RAM müsste ich mal Testen würde, der hier gehen
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz ?
 
Ob der sicher geht kannst du in der Kompatibilitätslistev für dein mainboard sehen… aber selbst wenn er nicht 100%korrekt arbeitet ohne manuelle nachjustierung im bios wäre es einen Versuch mMn wert
 
Kagetane15 schrieb:
Die Ruckler sind sehr fühlbar und sind sehr regelmäßig.
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund. Da haste Dir selbst ein Bein gestellt. Musst nur schauen welches^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
HisN schrieb:
Regelmäßig ist eine Software im Hintergrund.
Nur Standard Programme wie Discord, Teamspeak, Spotify, Steam und GeForce Experience.
Ergänzung ()

MoebiusHRO schrieb:
Ob der sicher geht kannst du in der Kompatibilitätslistev für dein mainboard sehen… aber selbst wenn er nicht 100%korrekt arbeitet ohne manuelle nachjustierung im bios wäre es einen Versuch mMn wert
Habe ich schon geschaut, weil ich das schonmal gedacht habe mit dem RAM, mir wurde aber immer von vielen gesagt 'ne das verbessert nicht ich werde ihn morgen testen und werde hier Auskunft geben, ob es funktioniert hat.
 
Interessant wäre sonst noch die Auslastung von cpu und gpu unter Last…am besten mit Screenshots
 
Nein…kommengerade nicht auf den Namen des Tools (sorry… bin am Handy und mir fallen gleich die Augen zu)… meine war msi -afterburner …da kannst du dir die temps und Auslastung ingame anzeigen lassen
 
Kagetane15 schrieb:
Nur Standard Programme wie Discord, Teamspeak, Spotify, Steam und GeForce Experience.

Und es ist zu viel verlangt, dass Du alles mal abschaltest und schaust ob es dann weg ist?
Naja. Bei mir ruckelt es ja nicht.

Und Standard-Virenscanner und Standard-RGB-Software und Standard-War-Beim-Mainboard-Dabei-Software und Standard-ich-wechsel-mein-Desktop-Hintergrundbild alle 60 Sekunden ... und was sonst noch so auf heutigen PCs als Standard gilt^^

Temps und Auslastungen hat er doch schon mit der Experience-Anzeige, wenn man sie auf erweitert stellt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und qiller
MoebiusHRO schrieb:
Nei…kommengerade nicht auf den Namen des Tools (sorry… bin am Handy und mir fallen gleich die Augen zu)… meine war mal-afterburner kannst du dir die temps und Auslastung ing

HisN schrieb:
Und es ist zu viel verlangt, dass Du alles mal abschaltest und schaust ob es dann weg ist?
Naja. Bei mir ruckelt es ja nicht.

Und Standard-Virenscanner und Standard-RGB-Software und Standard-War-Beim-Mainboard-Dabei-Software ... und was sonst noch so auf heutigen PCs als Standard gilt^^

Temps und Auslastungen hat er doch schon mit der Experience-Anzeige, wenn man sie auf erweitert stellt :-)
Habe ich schon getestet, es bleibt gleich Antiviren-Programm habe ich nur Windows Defender RGB habe ich nur Mainboard ich habe sonst nichts mit RGB eingebaut.

Aber alle Programme beenden und es damit testen habe ich schon probiert.
 
Hey @HisN … suche gerade für den TE deinen Beitrag zur bottleneck-suche (hoffe du weißt was ich meine)… vielleicht bist du schneller als ich mit einer verlinkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MoebiusHRO
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und HisN
Kagetane15 schrieb:
Vom Windows Task Manager ?

cllN schrieb:
Dankeschön dachte zwar nicht daran, aber das ist natürlich auch für den TE funktional (ob es sein Problem löst ist eine andere Sache)… HisN hatte/hat immer wieder diese kernigen Kommentare à la „auf 720p“+ Grafik minimal runterstellen und schauen was passiert…fand/finde seine kurze knackige Zusammenfassung in diesem Kontext einfach sehr treffend und präzise…
Ok… habs gefunden Inder langfassung… Dankeschön!🙏
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Danke für die vielen Tipps ich werde mich da mal durch Lesen, aber das werde ich lieber tun nach dem Schlafen :D
 
Da fällt mir ein: wie schaut’s eigentlich mit den Temperaturen von ram und ssd aus? Wir wissen was für nen CPU-Lüfter drauf ist aber nichts von sonstigen Lüfter…@TE…. Airflow ist wichtig —-> Fotos??
 
5 140 mm Lüfter 3 Vorne im Gehäuse 1 Hinten oben und 1 Hinten.

Genauso wie auf den Bildern aus dem Internet.

Wie kann ich denn die Temperaturen von der SSD und vom RAM sehen?
 

Anhänge

  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild06_3.jpg
    Bild06_3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben