Fps Einbrüche trotz guter Hardware

fuzeclaw

Cadet 1st Year
Moin,
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 2080 Super 8 GB
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 8x 3.7GHZ auf 4250mhz Overclocked
  • Speicher: 1 TB HDD und (M.2 SSD 480GB (Betriebssystem und Spiele))
  • Arbeitsspeicher: 32GB 3200 Mhz von G skill 16c
  • CPU Kühler: CM Masterliquid ML360 RGB
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Netzteil: 700 Watt be quit Welches weis ich nicht genau
Ich spiele hauptsächlich CSGO da hab ich zwar meine 300 fps aber die fps stürzen ab und zu auf 150fps aber auch in anderen Spielen bekomme ich meine ungewöhnlich niedrige Leistung zu spüren. Ich hab vieles versucht hat alles nicht geholfen! An der Kühlung liegt es auch nicht. Windows hab ich schon mal Neu installiert hat aber auch nichts gebracht(glaub ich). oder ist der Prozessor einfach :hammer_alt:? Oder kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben was ich am wenigsten denke da ich den PC vor 3-4 Monaten gebaut habe.

Ich wäre erfreut über jeden Tipp und Ratschlag!!
LG

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    20,6 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    16,9 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    34,3 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    146,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gespielt? Interessant wäre auch, ob die "Einbrüche" spürbar, oder dir nur auf dem FPS Counter auffallen. Konstant 300FPS erreicht keine CPU.

Ungeachtet dessen, scheint es mit dem von dir eingesetzten Prozessor normal zu sein. Laut den Benchmark von LTT. Min. 139fps, Avg. 396.

Anhänge

• fnw15b6dxv831.png
    fnw15b6dxv831.png
    560,4 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und fuzeclaw
fuzeclaw schrieb:
Die da wären? Könntest du mal einen Benchmark ala 3DMark laufen lassen?
Ich vermute alles was du im vierten Bild an Programmen zeigst läuft permanent?
"Optimiert" vll. Experience deine Spiele und du hast viel anspruchsvollere Einstellungen als du möchtest?
Sind die Programme überhaupt aktuell?

Colossus92 schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt? Interessant wäre auch, ob die "Einbrüche" spürbar, oder dir nur auf dem FPS Counter auffallen. Konstant 300FPS erreicht keine CPU.

Ungeachtet dessen, scheint es mit dem von dir eingesetzten Prozessor normal zu sein. Laut den Benchmark von LTT. Min. 139fps, Avg. 396.
CSGO Spiele ich in 1440x1080 also Strecht. Es ist auch in Apex so oder Fortnite hab ich auch Fps drops gehabt . Da hab ich noramale auflösung Full HD gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Teste das Verhalten mal ohne OC. Je nach Spannung der CPU könnten die Spannungswandler zu warm werden, und die CPU taktet für einen kurze Zeit runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuzeclaw und chrismoto
Stormfirebird schrieb:
Die da wären? Könntest du mal einen Benchmark ala 3DMark laufen lassen?
Ich vermute alles was du im vierten Bild an Programmen zeigst läuft permanent?
"Optimiert" vll. Experience deine Spiele und du hast viel anspruchsvollere Einstellungen als du möchtest?
Sind die Programme überhaupt aktuell?
z.b Gta, Apex, Warzone, Coldwar, und bis auf Gta hab ich fast immer alle einstellungen auf relativ niedrig. sind alle aktuell.

Die 1000er und 2000er Generation waren schon immer keine wirklich guten CPUs. Ein Ryzen 7 2700x bringt gerade in den wichtigen 0,2% Perzentil schlechte Performance und genau dadurch entstehen diese unangenehmen Framedrops.......auch wenn's halt keiner hören will.

• Gefällt mir
Colossus92 schrieb:
Teste das Verhalten mal ohne OC. Je nach Spannung der CPU könnten die Spannungswandler zu warm werden, und die CPU taktet für einen kurze Zeit runter.
es sind weniger fps und es dropt immer noch regelmäßig um 60-70 fps
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Die 1000er und 2000er Generation waren schon immer keine wirklich guten CPUs. Ein Ryzen 7 2700x bringt gerade in den wichtigen 0,2% Perzentil schlechte Performance und genau dadurch entstehen diese unangenehmen Framedrops.......auch wenn's halt keiner hören will.
okey danke^^ was für ein Prozessor wäre den am schlausten in ein Preisbereich bis 600 Euro? mit den Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
Lass mal während dem Zocken HWiNFO laufen und mach kurz danach einen Screenshot,
den dann hier reinstellen..

LG Chris
Soll ich den wieder übertakten oder auf die 3.7ghz lassen?

Dein Mainboard unterstützt ja immer noch alle gängigen CPUs, daher steht einem AMD Ryzen 7 5800X nichts im wege. Wird ab Bios 4007 unterstützt, also vorher noch das aktuellste Bios aufspielen.
Mit der 5000er Generation hat AMD alles richtig gemacht, das ist ein ordentliches Update zu dem 2700X.

Aber gern noch vorher die Vorschläge von anderen durchgehen, evtl. findet sich ja noch was, auch wenn ich das nicht glaube. Temperaturen wurden ja schon als OK bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Tatsächlich regelmäßig? Dass könnten dann wie von ihm vermutet die Spannungswandler sein.
Bei einer AIO und OC bei Auto Voltage wäre das nicht furchtbar ungewöhnlich.
Soll ich statt auto ein fixen wert nehmen?

Du solltest wie empfohlen HWinfo laufen lassen und mal nachschauen. Bei Auto Voltage ist das aber in der Regel immer deutlich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuzeclaw
chrismoto schrieb:
So wie er übertaktet war im Anfangspost, gerne auch mal einen Screen von der Cpu dann
mit CPU-Z beim nichtstun..
Ich hab nicht alles auf ein bild gebracht. Das war nach einer Runde CSGO. Von CPU-Z ist wen er garnichts macht.

Anhänge

• Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    35,7 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    63,1 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    62,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    66,1 KB · Aufrufe: 233
Auch wenn es sich in den meisten Werten nicht groß Unterscheiden wird nimm HWinfo, das ist deutlich umfangreicher bei den ausgelesenen Werten.
Hattest du während der Runde probleme? Soweit ich sehe ist da nichts auffälliges dabei, außer dass der Wert für die Spannungswandler nicht ausgelesen wird.

beim übertakten eines ZEN+, sollte man wohl immer eine feste Spannung eintragen..
Die könnte bei ca. 1,3V liegen, aber ich habe da die Weisheit nicht mit dem Löffel ....
gerne reingrätschen, wenn das Mist ist!

Der gibt immer über 1,4V, ich denke, Du rennst ins Power-Target. leider hast Du die Zusammenfassung unten im ersten Bild abgeschnitten HWiNFO ist immer besser..

Hast Du PBO im BIOS angemacht?

Zurück
Oben