• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO FPS Probleme trotz guter Hardware in CS:GO

CSEvade

Cadet 4th Year
Guten Abend Community von Computerbase,
habe leider Probleme in CS:GO. Wenn ich in einem Botspiel bin und 5v5 spielen und ich in Mitte auf Dust2 gucke, gehen meine FPS auf 70-90 fps runter und es ruckelt einfach nur noch. Spiele auf 4:3 und einfach Auflösung von 1152x864.
Normal sollte meine Hardware ausreichend sein. Ich verstehe nicht was es sein könnte.

Ich habe schon viele Tipps befolgt aber nichts hat geholfen:
-BIOS untersucht und Einstellungen verändert
-Energiesparmodus deaktiviert (auf Höchstleistung gesetzt)
-Counter Strike neu installiert
-CS Config gelöscht
-Config von CS verändert
-Windows neu aufgesetzt (3x)
-Temperaturen angeguckt von CPU (nichts sehenswertes)
-Audio Manager deinstalliert
-Treiber neu installiert

-dann einmal habe ich meine CPU Kerne beobachtet und dort sah ich dann das nicht alles zu 100% ausgelastet sind.
(unparking gemacht (nichts hat sich geändert)) bzw. sie hätten noch mehr Leistung liefern können, haben es aber nicht vollbracht
-Habe beobachten können das der var-Wert bei NetGraph manchmal bis zu 0.300 ms geht und habe gesehen (in Erfahrungsberichten) aber unter 0.100 ms VARWERT ist. In der Mitte bei Dust 2 geht der VAR Wert auf 1.2 ca. Weiß aber nicht wieso...

Soll ich den PC nochmal zurückschicken?

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4000 MHZ
Prozessorkühler: Scythe Katana 4 4 PWM, max. 95 m³/h (ultraleise)
Mainboard: (AM3+) Asus M5A97 R 2.0, Sockel AM3+, AMD 970 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 256 GB SSD SanDisk Z400s (520MB/s l 330 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate/Toshiba/WD, SATA
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
Gehäuse: Modell CSL Weiß
Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 88% Effizienz, 80 PLUS Silber
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm 10/1 CardReader
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64-Bit + Installation
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie
Monitor von Asus mit 60 Hz und einer Auflösung von 1600x900.

Sorry to say, aber CS:GO ist BRUTAL CPU limitiert.

Und hiermit meine ich nicht Kern/Threadanzahl sondern Single Threaded Leistung. Die Source-Engine wird niemals 100% deiner CPU nutzen können, typischerweise sind so 2-3 Cores ausgelastet. Viel mehr wird das allerdings nicht. Es ist daher normal, wenn deine CPU laut Taskmanager nicht zu 100% ausgelastet ist. Da dürfte dann etwas von vielleicht bis zu 40/50% zu sehen sein, mehr nicht.

Alles was für dieses Spiel zählt ist TAKT und eine hohe Anzahl an Instruktionen pro Takt. Eine ideale CPU für CS:GO gibt es im AMD Lager aktuell nicht.

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Phenom II @ 4Ghz (der hat sogar ein leicht bessere IPC), auf Deathmatch hatte ich zumindest fast immer über 120fps, gegen Bots habe ich das nie kontrolliert, wird aber wohl weniger gewesen sein.. GPU ist eine R9 285. Beim Wechsel nach 5 Jahren auf den i7 4790k habe ich mit derselben GPU einen Sprung auf 280fps im Schnitt feststellen dürfen. Wenn es dich beruhigt: CS:GO ist so ziemlich das einzige Spiel bei dem das so derart krass ins Gewicht fällt..

Du solltest allerdings überprüfen, ob Multicore Rendering in den Grafikoptionen angeschaltet ist. Das dürfte bei deinem Prozessor circa 30-40% mehr FPS bringen. Diese Option sollte man bei Prozessoren mit mehr als 2 Kernen zwingend nutzen.

Das Spiel liefert mit ner halbwegs modernen Intel CPU (egal ob Pentium / i3 / i5 / i7 / Xeon) in Kombination mit einer Uralt-karte (z.B. 650ti) mehr Frames als mit deiner Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Framelimit versucht, sprich fps_max auf 60 bzw 59? Wie siehts mit Vsync an aus?
Wieso spielst du an sich in solch einer Auflösung anstatt in 1600*900?
Ist es nur CS:GO? Nur dust2? Nur diese eine Stelle?

Lade dir mal Afterburner runter und aktivier da mal das Overlay, da kannst du direkt erkennen ob es tatsächlich eine 'echte' Hardware-Limitierung gibt oder irgendwas ne Macke hat.

Also ich habe nun heute Abend schon öfter gelesen das der AMD fx-8350 kein guter Prozessor ist. Würde dieses Problem wahrscheinlich mit einem i7 verschwinden?

@-Daniel-

Das ist Quatsch. Mein 1090T von AMD ist noch schwächer als deiner, und die FPS ist konstant >100.
Und das auf 4K. (Dust2, 5v5, alle Stellen abgelaufen)

Es muss an etwas anderem liegen, CB Testet CS:GO selbst auf Laptops weils so geringe Anforderungen hat.

Der AMD FX-8350 ist per se kein "schlechter Prozessor", er ist allerdings gerade im Hinblick auf den Stromverbrauch und die Architektur veraltet.

Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen der AMD Prozessor nicht weit hinter den aktuellen Intel Prozessoren zurückliegt, allerdings sind das immer hochgradig Multi-Core optimierte Applikationen. Spiele gehören typischerweise nicht dazu, meistens skalieren die am ehesten über den Takt und vor allem IPC. Für diesen Einsatzweck ist der Prozessor leider nicht so toll.

Gerade in neueren DX12 Titeln wird der Flaschenhals CPU aber geringer werden, d.h. bei ganz modernen TIteln ist der Abstand zu Intel nicht mehr so groß, wie das noch bei "Wenigcore"-Anwendungen oder DX11 Titeln der Fall ist.

@Bright0001 Rede bitte kein Blech. Stell dich mit deinem 1090T auf Deathmatch Dust2 mit Bots oben in die Mitte und poste einen Screenshot mit aktiverter Frameanzeige, danke. Du wirst feststellen, dass es Spikes nach unten gibt. Dein 1090T hat übrigens eine bessere IPC als der Bulldozer von CSEvade.. Auflösung spielt bei diesem Spiel bis zu einem bestimmten Punkt ÜBERHAUPT keine Rolle. Habe identische Frames, egal ob 800x600, FullHD oder 4k...

CSEvade sollte auf jeden Fall Multi-Core Rendering überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Der AMD FX-8350 ist per se kein "schlechter Prozessor", er ist allerdings gerade im Hinblick auf den Stromverbrauch und die Architektur veraltet.

Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen der AMD Prozessor nicht weit hinter den aktuellen Intel Prozessoren zurückliegt, allerdings sind das immer hochgradig Multi-Core optimierte Applikationen. Spiele gehören typischerweise nicht dazu, meistens skalieren die am ehesten über den Takt und vor allem IPC. Für diesen Einsatzweck ist der Prozessor leider nicht so toll.

Gerade in neueren DX12 Titeln wird der Flaschenhals CPU aber geringer werden, d.h. bei ganz modernen TIteln ist der Abstand zu Intel nicht mehr so groß, wie das noch bei "Wenigcore"-Anwendungen oder DX11 Titeln der Fall ist.

Woran würdest du denn konkret sagen liegt es?

Füge in Steam bei den Launch Options mal "-high" ohne " hinzu.

Bei mir hat die Grafikkarte in CSGO nicht hochgetaktet, und ich hatte dadurch Framedrops bzw. niedrige FPS.

Gruß

CSEvade, überprüfe doch zunächst erst einmal ob du Multicore-Rendering an hast und Vertikale Sychronisation aus. Ah ja: Stelle sicher, dass der Prozessor nicht throttelt => Temperaturen checken. Wunder sind aber keine zu erwarten.

Und woran es liegt, habe ich doch schon erklärt. Der Prozessor ist für das Spiel denkbar ungeeignet.

Ich hab den Test eben mal selbst ausprobiert: Obwohl ich im Mittel über 250FPS habe, erhalte ich an der von dir erwähnten Stellen Spikes bis runter auf 170FPS und das mit einem i7 @4,4Ghz, siehe hier, mit meinem Phenom ging es da definitiv auch mal unter 100:
http://imgur.com/VE6X3LA

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
CSEvade, überprüfe doch zunächst erst einmal ob du Multicore-Rendering an hast und Vertikale Sychronisation aus. Ah ja: Stelle sicher, dass der Prozessor nicht throttelt => Temperaturen checken. Wunder sind aber keine zu erwarten.

Und woran es liegt, habe ich doch schon erklärt. Der Prozessor ist für das Spiel denkbar ungeeignet.

Ich hab den Test eben mal selbst ausprobiert: Obwohl ich im Mittel über 250FPS habe, erhalte ich an der von dir erwähnten Stellen Spikes bis runter auf 170FPS und das mit einem i7 @4,4Ghz, siehe hier, mit meinem Phenom ging es da definitiv auch mal unter 100:
http://imgur.com/VE6X3LA

Also dann vielleicht auf einen i7 umsteigen, wäre sinvoll?

i5 2500k non oc
r9 270 non oc

mit bots auf d2 han ich auch weniger fps als gegen andere spieler
bots lokal um die 110/120 fps
online komm ich auf 200, egal ob mit bots oder anderen spielern. zwischendrin gab es drops wegn smoke und action also hab ich die fps auf 150 limitiert. wies mit v-sync aussieht kann ich erst morgen schauen.

jedoch wurde schon gesagt dass GO stark von ipc profitiert. deine cpu hätte zwar mehr dampf aber kann es aus spieltechnischen und architektur gründen nicht abrufen. man kann sagen dass deine cpu nicht für dieses spiel "geeignet" ist und eben leichter ins schwitzen kommt, erst recht wenn die bots auch noch berechnet werden müssen

wie siehts denn online aus? gleiche probleme oder alles roger?
kontrollier auch mal die cpu, nicht dass die wegen überhitzung der spawas drosselt obwohl die vom bild her doch einen ordentlichen block drüber haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das beste was du machen kannst ist:
Irgendein i5 k-Modell und so hoch takten wie möglich. Vorzugsweise i5 6600K, wenn es dir wirklich nur um CS:GO geht..
i7 hat bis auf den von Haus aus meist etwas höheren Takt keinen Vorteil gegenüber dem i5 in CS:GO.
Prinzipiell reicht auch schon ein Skylake i3 oder irgendein Intel-Prozessor aus den letzten 3 Jahren..

Zuletzt bearbeitet:
Online gehts besser ja. Aber ich habe eigentlich trotzdem mit dem 8350 in CS:GO keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte den im letzten PC auch schon drin und dort dachte ich er sei von mir vielleicht falsch eingebaut worden sein, aber es ich habe gesehen das es nicht an mir lag.
Ergänzung ()

Ich meine in anderen spielen habe ich keine Probleme. Selbst in ARK komme ich auf gute 60-90 fps mit meinem PC. Also muss ja irgendwas mit der CPU und dem Game sein, dass beide nicht so gut harmonieren.

-Daniel- schrieb:
@Bright0001 Rede bitte kein Blech. Stell dich mit deinem 1090T auf Deathmatch Dust2 mit Bots oben in die Mitte und poste einen Screenshot mit aktiverter Frameanzeige, danke. Du wirst feststellen, dass es Spikes nach unten gibt. Dein 1090T hat übrigens eine bessere IPC als der Bulldozer von CSEvade..

Ja, ich gebe zu an genau dieser Stelle sind die FPS nicht >=100 sondern ~100. Aber das macht den Braten nicht fett.
20160407231014_1.jpg20160407231225_1.jpg

Und trotzdem hat der Bulldozer ein besseres Spielerating als der 1100T und damit auch als der 1090T. Auch hier im CB Test. Kann mir keiner erzählen dass ein Bulldozer einen Schinken wie CSGO nicht zieht, Frame-Schwankungen hin oder her.

wieviel haste im schnitt online? wenn du um die 150 stabil bist lass es sein und hau ein fps limit in die config.
nur wegen diesem spiel und wegen der !!bots!! extra geld ausgeben wegen cpu und mobo halte ich für überflüssig. wenns aber dick auf dem konto ist und in anderen spielen auch probleme sind dann machs halt

Der Bulldozer ist _prinzipiell_ ja auch "besser". Nur eben auf andere Art und Weise besser. Dein Phenom hat eine höhere IPC und "echte 4 Kerne". Der Bulldozer hat 8 Kerne, von denen jeweils zwei Cores sich eine Floating Point Unit teilen. Die alte Architektur hat zudem mehr Instruktionen per Takt und ist somit bei Single-Threaded Tasks BESSER als die Bulldozer Architektur.

Auf deinen Screenshots sieht man die generell schwache AMD-IPC-Performance wunderbar: Einmal 96, einmal 92fps, das ist noch nicht mal ~100 sondern deutlich darunter. Und du hast mit Sicherheit nicht die fiesesten Ausreißer geposted.

CS:GO ist wie schon erwähnt extrem IPC limitiert, daher sind die Phenoms bei gleichem Takt besser als die FX CPUs. Die FX versägen die Phenoms dafür bei Multi-Core optimierten Anwendungen.

Auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist: Erst die vor kurzem erschienen FM4+ CPUs (Athlon X4 880K) sind von der Leistung her etwas besser als die wirklich uralten Phenom-Prozessoren. Das verdeutlicht doch das ganze Dilemma, in dem AMD bis zum Erscheinen von Zen noch stecken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Online über 120 denke ich eigentlich also wenn ich es limitere (meistens auf 129) dann habe ich auch 129 fps.
Aber der VAR-Wert regt mich auf, denn dieser ist manchmal bei 0.300 ms und das ist schon ein Maß das nervt. Es ist blurry.
Ergänzung ()

Um jetzt mal Klartext zu reden: Es liegt an der CPU?!
Ergänzung ()

Wie findet ihr denn mein PC Set-Up so an sich??? Definitiv ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
schraub mal einige "unwichtige" grafische settings runter und probier nochmal

ausreichend ja, man muss aber auch dann je nach game und grafischen einstellungen schauen.
wie gesagt, wenn es die probleme nur in cs gegen bots lokal gibt sehe ich absolut keinen grund geld zu verbrennen.
wenn in zukunft dann ein upgrade ansteht kann man ja zu intel wechseln falls von amd nichts ordentliches vom band läuft

Das was maxik vorschlägt ist btw der perfekte Test.

Probier mal alle Settings ganz hoch vs alle Settings ganz niedrig. Ich wette dass du annähernd identische FPS-Zahlen erhalten wirst. Der perfekte Beweis für ein CPU-Limit.

Sollte es wider Erwarten Abweichungen geben, kannst du noch nach anderen Ursachen suchen.

Am besten testet man das btw, indem man eine Demo aufnimmt und diese dann per Konsole (timedemo "dateiname") abspielt. So kriegt man reproduzierbare Ergebnisse, allerdings werden die Bots dann entsprechend nicht mehr mit berechnet.

Noch etwas ist mir gerade eingefallen: Neben Multi-Core Rendering (du hast immer noch gesagt ob das bei dir an oder aus ist), solltest du auch überprüfen ob du lokal einen tick128 oder einen tick64 Server erstellst. Bei Bright0001 sieht man, dass er einen tick64 Server erzeugt, dieser ist nicht so CPU lastig wie ein tick128 (wie in meinem Beispiel). D.h. du könntest versuchen deine lokalen Server nur mit einer tickrate von 64 zu betreiben, sofern du aktuell 128 eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal via task manager Nur einen Kern pro Modul laifen zu lassen, also wähle beispielsweise nur mal die graden oder ungraden cores aus. Vielleicht bringt das was. Da das spiel ja nicht alle kerne nutzt, dann soll er wenigstens die nutzen die alle auf anderen modulen liegen.

ist n versuch wert ;)

Zurück
Oben