Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design North XL im Test: Eine wahre Schönheit, doch Holzauge sei wachsam
Mit dem North XL lässt Fractal Design einen größeren Ableger seines überaus beliebten „Holzgehäuses“ North folgen. Im Kern übernimmt der große Bruder alle Merkmale des Gehäuselieblings und optisch geht die Rechnung erneut voll auf. Doch an anderen Stellen ist der (Holz-)Wurm drin.
Danke für den kritischen und detaillierten Test. Als Besitzer des kleinen North empfinde ich die Qualität, gemessen am Preis, leider auch eher so mittel.
Design hat seinen Preis, ja. Aber es geht einfach auch bisi besser um trotzdem noch eine ordentliche Marge zu erzielen.
Danke für den Test. Hatte das XL ert hier zum einrichten. ich fand es gesamt ganz gut. Aber Ich frage mich auch warum das XL weniger Platz für HDD´s bietet als das normale? Schwachsinn. Selber nutze Ich zur Zeit ein gedämmtes großes Gehäuse für den Arbeits- PC und ein Meshify 2 für den Gamer pC. Zur Zeit würde ich nur auf Fractal setzen. Bin mehr als zufrieden.
Danke für den Test! Die Kabel der Front-Panels sind aber so wie ich das sehe bei allen Fractal-Gehäusen nicht zu lang...in meinem Torrent ist das auch schon etwas herausfordernd, wenn man das ordentlich verlegen will.
Das weiße North werkelt seit Release auf meinem Schreibtisch. Zugegeben, die 4080 füllt das Gehäuse gut aus, ansonsten bin ich mit dem Gehäuse aber mehr als zufrieden.
Ein für sich betrachtet schönes Gehäuse. Ich persönlich tue mich dennoch mit Holzfronten schwer, weil das Holz optisch kaum den anderen, sorgsam aufeinander abgestimmten Hölzern im Zimmer (Boden, Möbel) entspricht.
Sicher kann ich einige Kritikpunkte nachvollziehen, jedoch nicht den Mangel an Festplattenplätzen. Ich setze ausschließlich auf M.2. Nicht mal eine 2,5" SSD hab ich mehr verbaut. Imho sollte das in der Bewertung nur eine untergewichtete Randnotiz sein.