Danke für den gut ausgelegten Test. Ich habe die schwarze Variante und bin eigentlich sehr zufrieden, mich juckt der Preis nicht so ganz, ich behalte ein Gehäuse für 6-10 Jahre, je nachdem was sich so am Markt entwickelt. Da ist das schon OK.
Scheinbar gibt es da starke Varianten, was das "Dach" angeht, manche scheinen es mit einem Finger ausrasten zu können, bei meinem kann ich noch nicht mal 'ne Hand drauflegen und das nach hinten drücken. Ich muß ganz gut an der Lasche ziehen um das zu auszurasten.
Die Kabelverlegung ist etwas billig, aber ich finde die Anzahl und Positionierung der Kabeldurchführungen eigentlich sehr gut.
Fractal hat sicherlich nicht deren 100% Bestes gegeben, und das ist schade. Auf der Haben-Seite sind für mich sehr gute Kühlung mit niedrigem Schallpegel sowie die Optik; das ist das erste Gehäuse, das ordentlich in mein Büro paßt, wo selbst meine Frau anmerkte, das es ja richtig gut aussähe.
NB: Ich hatte vorher ein Corsair 600Q, das Q stand für "Quiet" und das war es auch, aber in Sachen Kühlung konnte es einfach mit 'ner 300W Grafikkarte nicht mithalten, und wurde unter GPU Last wesentlich lauter als das North XL und die GPU mußte mehr drosseln.