Test Fractal Design North XL im Test: Eine wahre Schönheit, doch Holzauge sei wachsam

Same.

160€+ für eine halbgare Verarbeitung und das muss man sich jeden Tag im Zimmer stehend ansehen.

Premium-Preis für Durchschnittskost mit schickem Blendwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ach wie schade, das North XL (TG Black) steht seit dem Release auf meinem Idealo-Merkzettel, um mein 8 Jahre altes anidees AI Crystal (gekauft, nachdem es hier im Test war ;) ) irgendwann zu beerben. Nicht aus Notwendigkeit, sondern einfach aus der Freude am Umbauen und dem hübschen Design.

Bei 160€+ dürfen solche Spaltmaße und Sparmaßnahmen aber nicht passieren. Wirklich ein Blender :(

slogen schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die Gehäuse heute alle so dünnwandig sind?
Ganz einfach, Kosteneinsparung.

Wobei das halt auch anders geht. Klar, andere Größe. Aber die Einzelteile des Terra kann man fast schon als massiv bezeichnen.

kachiri schrieb:
Der Spalt zwischen Seitenteil und Deckel würde mich persönlich vermutlich komplett abf*cken.
Ist kein Spalt, da befinden sich dunkle Leisten.
IMG_20240502_191058.jpg

Das macht es eigentlich noch schlimmer :x

-

kachiri schrieb:
Der Spalt zwischen Seitenteil und Deckel würde mich persönlich vermutlich komplett abf*cken.
Wenn der Spalt überhaupt so gewollt ist oder vielleicht nur bei der Charge des Testexemplars so auffällig ist oder nur die Mesh-Variante betrifft. Bei der geschlossenen Seitenwand auf der anderen Seite ist ja auch kein so großer Spalt.

Ich habe selber zwar nur das non-XL in weiß mit Glasseitendwand hier, aber da habe ich weder so einen auffälligen Spalt zwischen Glaspanel und Deckel und auch nicht diesen Versatz bei der Einfassung der Front, wie in der Galerie bei Bild 8 & 9.

Entweder Fractal hat beim North XL generell eine schlechtere Verarbeitung/Qualitätssicherung als beim non-XL oder CB ein ein Montagsmodell als Testexemplar bekommen.

Vielen Dank für den Test - das Gehäuse ist echt schön, auch in der XL-Version 😃👍

Naja mein,s ist es nicht das Holz schaut aus wie Kinder Holzspielzeug und es ist mir für das gebotenen zu Teuer.

Also optisch gefällt es mir gut, schade wegen den Kinderkrankheiten, die zu mal wirklich vermeidbar gewesen wären. Wie kann es sein das die Kabel des I/O Panels zu kurz sind?? 10cm mehr Kabel zu spendieren wären kein Hexenwerk gewesen und bei den Spaltmaßen muss man leider auch gepennt haben. Naja bei meinem Corsair 7000X ist auch nicht alles Gold und das kostet nochmal eine Stange mehr als das North. Mein Bruder hat das Corsair 5000D mit Bambus Front, das wie ich finde wirklich erstklassig ist und auch optisch was her macht.

Ich finde die Fractal North Serie sehr schön. Habe noch die Define R3 Version zuhause und würde die gerne irgendwann mal austauschen. Aber ich will weder ein Fenster noch Mash an den Seiten. Einfach weiß und geschlossen und mit schönen Holz akzent würde ich sofort kaufen. Würde auch Extra zahlen für Austauschkit, damit ich kein Mash oder Fenster hab.

Da ich gerne meine Gehäuse vollständig dämme und ein Idialen Lufstrom aufbaue, damit man vom Rechner kaum etwas hört und er trotzdem kühl bleibt.

Naja dann halt auf die nächste Generation warten.

Mimir schrieb:
Ich tu mich immer schwer mit solchen Monstrositäten.

Der ganze Platz den ich z.B. hier markiert habe ist ungenutzt und überflüssig.
Im Midtower bekommste auch ein FullATX Board, eine 4090 und an allen Seiten Lüfter oder einen Radiator unter...

Anhang anzeigen 1479742

Es ist ein XL-Gehäuse.

Manche Leute kapieren nicht warum sich viele Leute einen Big Tower kaufen! Sicherlich nicht weil man auch eine 4090 auch in einem MidTower einbauen kann, sondern.....Richtig......BIG TOWER sind einfach geil :daumen: :king:

P.S. ist natürlich meine persönliche Meinung

Etwas ernüchternd, von den technischen Wertungen und Wertigkeit aus betrachtet.
Vielleicht ist das "günstigere" Design noch aus der Konzeptionierungsphase übrig geblieben, noch bevor man die positive Marktsituation und Akzeptanz vor Augen hatte?
(Ist unwahrscheinlich).

Ich habe es mir ausschließlich aufgrund der Front, der Größe und des Herstellers besorgt (uns weil es mit Holz, Out Off the Box, nur wenig alternativen gibt.
DSC_1175.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, DaBo87, FR3DI und 3 andere
Dein PC fristet ein Nischendasein :D
Nee, im ernst-das passt schon!

Mimir schrieb:
Ich tu mich immer schwer mit solchen Monstrositäten.
Natürlich ist da viel Luft, wenn man die "Hälfte der Komponenten" weg lässt und auf Luft- statt Wasserkühlugn setzt.

Oben ist Platz für einen Radiator, links für die Pumpe. Und schon dürfte die Kiste keinen Zentimeter kürzer sein.
1714675857971.jpeg

mTw|Marco schrieb:
Es ist ein XL-Gehäuse.
Wobei Fractal beim North mit der Benennung der verschiedenen Größen von dem bisherigen Schema abweicht. Das North XL ist in etwa so groß, wie bei den vorigen Gehäusen das "normale" Modell und das Fractal North wäre von der Größe eigentlich die "Compact" Variante. Die früheren XL-Varianten waren nochmal größer als das jetzige North XL.

Vorne hui, hinten pfui.
Mal ehrlich, auch wenn man das selten sieht, die Rückseite sieht ja furtchtbar aus in diesem blechgrau. Wie vor 20jahren bei den günstigen Gehäusen. Mein PC steht so in im Zimmer, das man schon die Rückseite sehen kann, schreit nun nicht mitten in den Raum rein aber man kann sie sehen wenn man zwischen den Sofas durchguckt. Zum Glück alles in schwarz.

Die Front mag ich aber sehr :)

Zurück
Oben