Test Fractal Design Refine im Test: Der Gaming-Chair mit dem Bürostuhl-Flair

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, Paratronic und 38 andere
Bei meinen lässt sich seit ein paar Tagen die Rückenlehne nicht mehr arretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, FabianX2, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Hat Fractal irgendwelche Details zum genutzten Polstermaterial (dem Schaumstoff) mitgeteilt?

Meine Erfahrung mit Bürostühlen ist, dass die Festigkeit des Polster nach wenigen Jahren deutlich abnimmt bis dahin, dass man quasi auf dem Brett sitzt weil das Polster jegliche Steifigkeit verloren hat.

Gibt es bei Fractal Ersatzteile (neue Polster) zu kaufen für vernünftige Preise? Bei Fractal der Ersatzteile-Shop ist zwar vorhanden aber üblicherweise mangelhaft bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, Moritz Velten und 20 andere
Ich bevorzuge auch schlichtes Design, ein schöner und dezenter Stuhl.
550€ sind angemessen, aber der Aufpreis zu Alcantara ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Caffenicotiak, lordZ und 6 andere
Ich habe die Entwicklung schon öfter kritisiert:
die Industrie versucht jede, aber auch wirklich jede auch nur entfernt mit dem PC verbundene Komponente, zum Dukaten-Esel hochzustilisieren.

• bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…

Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Ich verstehe natürlich, dass die Industrie versucht neue Märkte zu erschliessen und neue Nischen zu schaffen, aber ich sehe das nur noch mit einem Kopfschütteln und verabschiede mich still und leise aus dem Hobby „Gaming“

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Guenos, aid0nex und 43 andere
Sieht schick aus, wobei auf den Detailfotos schon viel Plastik zum Vorschein kommt. 500 Euro sind auch nicht mehr das was es mal war. Fünf Jahre Garantie sind... okay? Mich würde ebenfalls die Ersatzteile-Situation interessieren. Und zudem Reparierbarkeit, Reparaturanleitungen, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, zhompster, EdwinOdesseiron und 2 andere
Blase007 schrieb:
  • bis vor einigen (etlichen) Jahren waren Gehäuse und Netzteil als Komplettpaket zu kaufen —> heute sind 300€ jeweils für Gehäuse + Netzteil nicht ungewöhnlich
  • dann wurden die CPU-Kühler zum teilweisen Luxusgut —> 150€ bis 200€ sind jetzt der Goldstandard
  • die Perpherie wurde dann preislich dreistellig —> Mäuse + Tastaturen für 300€? Kein Problem…

• Ich finde NT und Gehäuse seperat sehr gut und man bekommt für 80€ + 80€ solide Dinge
  • CPU Kühler kann man bis 150€ ausgeben, aber mit nem Arctic Freezer 36 für 25€ lässt sich fast alles leise kühlen
  • Spiele auf einer Cherry Stream für 22€ und die Maus hat auch unter 70€ gekostet, beides hält seit Jahren

Ich kann deine "Entwicklung" hier nicht nachvollziehen, das Budget wurde definitiv nach oben hin sehr groß erweitert aber bei P/L sehe ich in diesem Bereich inflationsbereinigt eher keine negative Entwicklung.

Ansonsten habe ich kein Mitleid wenn Menschen auf das Kürzel/Suffix "Gaming" anspringen, habe schon immer meinen Stuhl für den Schreibtisch in einem Office oder Möbelladen gesucht, nachdem ich ihn ausgiebig Probe gesessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, storkstork, aid0nex und 61 andere
Blase007 schrieb:
Das ist einfach Unsinn.
Gute Gehäuse gibt's schon ab 50€ und mehr als 100€ braucht man wirklich nur als Enthusiast ausgeben. Und das war schon immer teuer. Ein gutes Netzteil mit dem man auch ne 4090 befeuern kann kostet ca. 100€.

Bei CPU-Kühlern ist es noch extremer: die Dinger sind so aus-entwickelt. Man kriegt teilweise für 20€ welche von Arctic die 100x besser als jeder Boxed sind. Um 35€ hat man die freie Auswahl inkl. buntem Leuchten und marginalen Performance-Unterschieden.

Btt: ohne drauf gesessen zu haben erübrigt sich jede Einschätzung ob sich das Geld lohnt oder nicht. Tendenziell: vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Willmehr, zhompster und 13 andere
Ich finde den Stuhl sehr bequem. Besonders die Kombination aus der Lordosenstütze und der Sitzfläche, die sich beim Zurücklehnen automatisch anpasst, macht ihn ergonomisch. Auch die Kopfstütze ist angenehm geformt und bietet eine gute Unterstützung für den Nacken.

Ich hatte selber tatsächlich das Problem mit der rechten Armlehne, dass diese sich zu leicht nach vorne und hinten verschoben hat. Allerdings muss ich auch an dieser Stelle wieder den Fractal Design Support loben, dass dieser sich nach einer kurzen Meldung meinerseits direkt um ein Ersatzteil gekümmert hat und mir die komplette rechte Armlehne versendet hat, welcher nach wenigen Tagen ankam.

Ebenso hat ich ein Problem mit der Lordosenstütze, dass auch diese sich zu leicht verstellt hatte nach hinten. Da fand ich es dann krass, dass Fractal Design nach einer kurzen Zeit mir eine komplett neue Rückenlehne zugesendet hatte… Also wirklich top Support von Fractal!

Anhänge

• IMG_6934.jpeg
    IMG_6934.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 912
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SupaRichi, GOOFY71 und 24 andere
Blase007 schrieb:
Und jetzt sind es Bürostühle für 500€+…
Die besten Bürostühle haben schon immer vierstellig gekostet. Das ist nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, aid0nex, SupaRichi und 32 andere
Einen ähnlichen Bürostuhl gibt es bei der Metro. Kostet ca. 200 Euro.
Modellnummer und Hersteller kann ich nicht mehr nennen, da der Karton nicht mehr verfügbar. Softrollen für harte Böden gibt es für 20 EUR.

Ich habe den Löffler Lezgo 74. Bandscheibenvorfall, 198cm, 120kg. Der Stuhl ist ein Traum. Das wichtigste am Stuhl ist die Armlehne. Die muss korrekt eingestellt sein. Auf Höhe des Tisches der wiederum in Abhängigkeit mit der Körpergröße steht usw..

Beim alten Stuhl "Ikea Markus" hab ich extreme Nackenschmerzen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guenos, Trespasser, Celinna und 4 andere
Hat ihn schon jemand bekommen? Ich warte auf meinen seit Ende September. Ich bekomme wöchentlich eine Mail von NBB das die Auslieferung um eine Woche verschoben wird. Sehr nervig.

Würde ich nicht kaufen. Ist zu breit an den Schultern und nach vorne gewölbt. Das fördert schlechte Haltung und Rundrücken, womit die meisten Büroleute eh schon zu kämpfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, EmanuelB, piepenkorn und eine weitere Person
was genau macht denn diesen Stuhl zu einem "Gaming-Stuhl"? Was macht ein "Gaming-Stuhl" anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und machs111
Gaming? OHNE RGBLING???!!! Marketingabteilung im Weihnachtsurlaub?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r und acty
derin schrieb:
Ansonsten habe ich kein Mitleid wenn Menschen auf das Kürzel/Suffix "Gaming" anspringen,
Also beim „Gaming“-Herman Miller Aeron bin ich angesprungen - der war auch einfach nur schwarz ohne sonstige Spielereien :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, zhompster, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, Tommy64 und Laphonso
Zurück
Oben