Frage bzgl Leistung der Zusammenstellung

pstreiter

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Mutter wünscht sich einen neuen PC.
Anwendungen sind primär Internet und E-Mail. Videos sollten allerdings schon flüssig dargestellt werden.
Bisher hat sie ein uralt Notebook mit 233MHZ und 256MB RAM und kann kaum YouTube Videos schauen - MPEG geht so gerade noch.

Der neue PC ist aus dem "der ideale Office-PC"-Thread.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-51263

Frage nun:

1) Betrieb bei 1680x1050 -> sinnvoll/möglich?
2) Wiedergabe von 720p oder gar 1080p (wird runtergerechnet, ich weiß) mkv/avi Dateien -> sinnvoll/möglich?

Danke für Eure Hilfe!

den sempron würde ich schon duch nen Artlon 2 X2 215 tauschen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja, für die Auflösung ist der Onboard Chip ausreichend.

2.) Ich glaube bei 1080p wird der Onboard Chip Probleme haben. Bin mir aber nicht sicher.

ich sehe das auch so wie IchmagToast onboard HD3100 ich weiß nicht ich glaube nicht dass da 1080p drin sind könnte zumindest hart werden, da wird es eine dedizierte low Budget 54xx

pi*daumen = 50€ eine ähnliche karte der 4xxx serie müssten das auch schaffen aber die 4670 war bei ~ 60€ deswegen an der stelle kein link...

da wäre sogar schon DX11 dabei (wer weiß wann google auf die idee kommt DX11 unterstützung für Youtube zu bringen XD )

1) Betrieb bei 1680x1050 -> sinnvoll/möglich?
2) Wiedergabe von 720p oder gar 1080p (wird runtergerechnet, ich weiß) mkv/avi Dateien -> sinnvoll/möglich?

Da dem Radeon 3100 im Ggs. zum 3200 der UVD (Unified Video Decoder) fehlt, kann er die CPU nicht bei der Wiedergabe von HD-Material entlasten. Da die CPU ohnehin nicht viel Power hat, würde ich das nicht unbedingt empfehlen.

Lösung: Ambesten gleich ein 785G-Board nehmen (Radeon 4200 mit UVD 2.0), z.B. das MSI 785GTM-E45
oder für DDR3-RAM das E51.

Dann reicht auch der Single-Core, wobei ich auch hier einen günstigen Dual-Core nehmen würde, die paar Euro Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall.

Falls es günstiger sein soll/muss: Auch Boards mit Geforce8200/8300 und Radeon 3200/3300 bieten HD-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD AThlon II X2 215
2GB Ram
785 Gigabyte mit Onboard Grafik
320GB WD Cavair Blue
BeQuiet 350 Watt
LG NS50
...
...
und für 280€ hat man einen aktuellen Rechner
Win 7 wird man schon so auftreiben können

Das MSI 785GTME45 schaut gut aus - gepaart mit dem X2 215 sollte das schon klappen.

Danke für den schnellen Rat.

€dit: XP Lizenz hab' ich bereits.

@selberbauer
Win 7 wird man schon so auftreiben können
?!?

Wie soll denn das bitte gemeint sein? Hast du dein Windows 7 Ultimate auch irgendwo so aufgetrieben?

@ pstreiter
Gute Wahl. Für die 30-40€ mehr bekommst du wirklich ein großes Plus an Leistung. Und selbst für einen Office-Rechner (der ja bestimmt wieder einige Jahre laufen soll) ist ein Dualcore auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterShaw
Habe bei mir zu Hause 10 Lizenzen rumliegen (sind nicht meine, aber die DVDs zum installieren sind da), dann noch jemanden kennen der MS .... mehr per PN

Zurück
Oben