Frage, GTX 970 als Nachfolger für HD7870

Lohnt nicht zu warten, AMDs Karten kommen vermutlich erst im Sommer, und von NV kommen nur teurere Karten.

Und was den Preis angeht, wirds vermutlich ohnehin nur teuerer wegen dem Dollarkurs...

Wenn du jetzt Leistung willst/brauchst, kaufe jetzt!

Ob 970 oder 290, vollkommen egal, beides sind gute Karten, und nur weil die 970 500MB langsameren VRAM hat, ist sie noch lange kein Krüppel.

Was soll ich dann mit meinen 3GB sagen, "Steinzeit, Alter" oder was? Wenns ruckelt werden halt Settings reduziert, als ob man immer Ultra "FAP-DRAUF" Texturen/Settings oder 8xMSAA benötigen würde...

Domi83 schrieb:
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten :) Seine Hardware steht im ersten Post und besteht aus meiner alten Konfig, siehe hier. :)
oh, gar nicht gesehen. naja, ne richtige rakete is die CPU jetzt nicht. hat er sich denn mal die mühe gemacht sich die auslastung von CPU und graka ingame anzeigen zu lassen?

Ich glaube ja, aber da müsste ich ihn morgen mal ansprechen. Gibt es ein Programm womit er das am besten CPU und GraKa Auslastung auslesen und mir zukommen lassen kann? Dann kann ich das hier mal mitteilen :)

Afterburner in der aktuellen version zeigt auch die last auf den einzelnen CPU-kernen an, sonst HWiNFO64.

edit: mist, jetzt war ich mal zu langsam:D

Einfachster Test um zu erkennen ob die CPU bremst, alle Settings auf Low, bleiben die FPS weiterhin relativ schlecht, bremst diese...

Bei BF4 merk ich sehr schnell nen Unterschied ob mein 2500K auf 3400, 4000, oder 4500Mhz läuft...

Wegen den 3,5GB Vram der 970 hier mal ein Test von heute:

Zu einem Großteil wiederholt sich das Spielchen in 3.840 × 2.160:[...] Nur die GeForce GTX 970 fällt nun negativer auf. Das schlechtere Spielgefühl und häufige Stocken zeigt sich auch in den Frametimes. Die Abweichungen zwischen den Frames sind messbar deutlich größer als bei den anderen Grafikkarten. Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die GTX 970 immer wieder Daten aus dem Speicher löscht, um neue Daten zu laden. Genau dann kommt es zu den störenden Rucklern.

Aus: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich.48261/

Bei Battlefield ist ja ne AMD danke Mantle fast pflicht ;)

Ah.. Hast du über meinen Post sogar geschrieben, sehe ich gerade. Läuft denn der MSI Afterburner auch mit der Sapphire HD7870 und dem Gigabyte Board sowie AMD CPU was er ja aktuell im System drin hat? Dann sage ich ihm das mal, dass er die Daten auslesen soll um zu selektieren, ob die CPU so stark limitiert (was ja nahe liegt) oder ob die Grafikkarte Probleme macht :)

Damit er dann meine CPU bekommt, muss ich mir nur erst einmal eine neue zulegen und ihm ein Mainboard besorgen. Aber erst einmal wollte ich das Thema Grafikkarte abklären :) Wobei mir da gerade einfällt, selbst meine Geforce 7870 OC hatte er bei sich drin und brachte keinen Erfolg...

Domi83 schrieb:
Läuft denn der MSI Afterburner auch mit der Sapphire HD7870 und dem Gigabyte Board sowie AMD CPU was er ja aktuell im System drin hat?
würde mich sehr wundern wenn nicht.

Wobei mir da gerade einfällt, selbst meine Geforce 7870 OC hatte er bei sich drin und brachte keinen Erfolg...
die graka kenn ich gar nicht:D

Ha ha... Stimmt, die kannte ich auch noch nicht... Ich meinte die Gigabyte HD7870 Windforce 3x OC

wie gesagt, ich bin mir sicher dass es an seiner CPU liegt. lass ihn das mal testen und melde dich dann wieder. ne neue graka für ne auflösung kleiner als FHD halte ich für relativ sinnlos.

Hallo

wenn ich das richtig gesehen habe hast du ein P2 955?
Falls ja da ist eine test mit BF3.
Ich hab auch eine HD7870OC und FX6300, damit spiele ich BF4 auf Hoch jede Karte. Falls es doch ruckelt ist es recht gering das es mir nicht auffallen tut.
So ein CPU hat meine freundin, ich müsste mal BF4 dort installieren.
Der Monitor stimmt nicht mehr in meiner Signatur, ich hab mittlerweile ein FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Das Stimmt zwar , kommt aber nur sehr selten vor weil kaum erreichbar.

ZB : in Far Cry 4 : in 4 K ! Ultra ! SMAA = VRAM 3,4 -3,7 GB - bei ~ 20 Fps !

Wer also FC 4 so einstellt , das er mit rund 20 Fps unterwegs ist,

muss möglicherweise mit vereinzelten rucklern rechnen.........

Wer hätte das gedacht :freak:

gruß tomtom

:daumen: Eine der besten Erklärungen die ich zu dem ganzen Theater gelesen habe! :daumen:

Intel Schrott im Rechner, aber auf AMD schimpfen und verantwortlich machen. Mal wieder typisch. Der alte Core2Duo ist doch jetzt schon zu langsam für die alte Karte.

Ganz ehrlich, der Wechsel vom X4 955 @3,6GHz zum FX8320 @ 4GHZ hat sich bei mir mehr als gelohnt. Verkauf/Einkauf hat da noch das iTüpfelchen drauf gelegt. BF4 flutscht im MP auf high. Wer das auf ULTRA spielt hat sowieso net alle Latten am Zaun.
Und meine GPU ist ne R9 270X.

Zurück
Oben