Frage, GTX 970 als Nachfolger für HD7870

SgtIcetea schrieb:
Leiser als Lüfter aus? Wohl eher nicht...
Die Ruckler treten unter FullHD nie(!) auf, wenn dann bei 4k und da sind die FPS ohnehin so am Arsch dass man auch mit ner 290x nicht mehr zocken könnte ;)

Naja laut dem neuen Evolve Benchmark ( http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/ ) werden allein bei dem Game bei 1080p 3 GB belegt und wenn man das NVidia exklusive TXAA anmacht auch mal schnell über 3,5 angepeilt und es entstehen Mikro-Ruckler. Und das bei ner ~350€ Karte ist schon bisschen ärgerlich vorallem wenn sowas jetzt schon passiert, wie siehts dann in 1-2 Jahren aus ? ;)

die 290x ist natürlich ein bisschen besser als die 290 was soll die schwachsinnige frage?

Zum glück interessiert mich evolve nicht, aber sobald die Karte nicht mehr reicht kauf ich halt ne neue, so ist das halt mit pc hardware, ich glaub kaum dass in 1-2 Jahren die Spiele auf wundersame weise alle auf ultra in 4k mit 4gb laufen aber mit 3,5 gb unspielbar sind^^

SgtIcetea schrieb:
die 290x ist natürlich ein bisschen besser als die 290 was soll die schwachsinnige frage?

Was soll die schwachsinnige Antwort?

Ich lese, dass die 290 Vapor-X so schnell wie eine 290X sein soll, meine Frage war: Wenn beide Karten sprich die 290 Vapor-X und die 290x Tri-X fast gleich viel Kosten, muss es ja ausser dem Lüfter einen Pluspunkt geben. Deshalb fragte ich, welche besser ist.

Schön sachlich bleiben.

SgtIcetea schrieb:
Die 290 ist oc die x ebenso und somit ist die wieder etwas besser. die 290oc ist so gut wie eine Standard 290x

Geht doch, danke für die Erklärung. ;-)

Dann wird die 290x Tri-X gekauft.

Also wenn die Hardline (oder BF4? Wurst, die nehmen sich eigentlich eh nix) nicht mit Ultra schafft, dann auch keine nVidia... ;)

Ich glaube irgendwas war bei dem PC deines Bruders verquer. Kumpel von mit spielt mit einem Phenom und einer R7 260X (HD 7790 meines Wissens nach) BF4 in 1366*768 Pixel in Ultra mit 60fps. Wenn dein Bruder in der etwas höheren Auflösung mit einer etwas stärkeren Karte nicht akzeptable fps kriegt, ist die Karte oder CPU defekt gewesen. Leistung wäre eigentlich ausreichend.

psYcho-edgE schrieb:
... mit einer etwas stärkeren Karte nicht akzeptable fps kriegt, ist die Karte oder CPU defekt gewesen. Leistung wäre eigentlich ausreichend.
Ich tippe dann mal spontan auf die CPU, denn seine Sapphire HD7870 haben wir zum testen einmal gegen meine Gigabyte HD7870 OC ausgetauscht und auch dies brachte ihm keinen Erfolg und es blieb unverändert.

Ich habe hier ziemlich flott einen Tipp für Hardware bekommen, damit es nicht zu teuer wird. Das kann ich ja erst einmal bestellen. Ob ich das nun bei ihm oder bei mir einbaue, entscheide ich spontan. Normalerweise baue ich bei mir immer die neue Hardware rein und er bekommt meins Geschenkt, aber vielleicht gönne ich ihm mal etwas :D

Aber wenn ich das alles so lese mit den Bezeichnungen (R7 270X entspricht HD7790) etc., dann dürfte eine R9 280 für knapp 200 Euro wohl auch kein Durchbruch zu meiner "Gigabyte HD7870 OC" sein, korrekt? Ich hatte nämlich im Januar überlegt ob ich mir vielleicht mal eine neue GraKa gönne, habe es dann aber sein lassen.

Gruß, Domi

Also ich selbst hatte halt Anfang des Jahres überlegt diese durch diese zu ersetzen. Aber das fällt nun weg.

Erstmal bekommt Bruder potentere Hardware und dann schauen wir weiter :D

scuronero schrieb:
Geht doch, danke für die Erklärung. ;-)

Dann wird die 290x Tri-X gekauft.

Die ist etwa 2% schneller als eine R9 290 Vapor X. Wird dabei aber im Idle deutlich lauter und kostet auch noch mehr. Ich würde daher zur Vapor X greifen, die im Idle tatsächlich unhörbar leise ist.

@Domi

Der Tausch hätte dir wirkich gar nichts gebracht, du hättest quasi von einer R9 270X auf eine R9 280 aufgerüstet. Die Mehrleistung wäre quasi nicht vorhanden gewesen. Um spürbar mehr Leistung zu bekommen musst du schon Richtung R9 290 oder eventuell im Sommer Richtung, R9 380X, R9 390 gehen.

Uff... Okay, dann weiß ich ja schon mal bescheid und bin froh, dass ich den Wechsel der GraKa nicht gemacht habe.

Gruß, Domi

Hi

pack doch mal seine Graka auf dein Mainboard und schau was rauskommt.
Hat dein Bruder 8GB Ram?

"Die Ruckler treten unter FullHD nie(!) auf, wenn dann bei 4k und da sind die FPS ohnehin so am Arsch"

Gewagte Aussage, gerade die PCGH Tests belegen eigentlich das die Frametimes der 970 schon enorme Schwankungen haben bei mehr als 3,5 gb Auslastung... Unter 1920x1080 wohlgemerkt.

Noch dazu konnte ein User durch einen tausch der gtx 970 zu einer r9 290x die Mikroruckler in skyrim beseitigen, unter 1920x1080 wohlgemerkt: https://www.computerbase.de/forum/t...zur-gtx-970-mit-min-4-gb-vram.1442998/page-12

Natürlich ist skyrim durch mods eher ein ausnahmebeispiel. Aber eins ist Fakt: Der Hardware/VRam Hunger neuer spiele wird nicht abnehmen, eher steigen. Deswegen halte ich es nicht für angebracht eine gtx 970 zu empfehlen.

"Die Ruckler treten unter FullHD nie(!) auf, wenn dann bei 4k und da sind die FPS ohnehin so am Arsch"

Ich kann zu der Aussage mittlerweile nur sagen -> Schwachsinn !

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einer GTX 970 zu einer R9 290. Als Testspiel dient Skyrim, da es eben schön viel VRAM frisst. Wo vorher mit der GTX 970 noch massivste VRAM Ruckler aufgetreten sind, läuft jetzt mit der R9 290 alles butterweich.

Grund war definitiv zu wenig VRAM, denn jetzt werden 3,9-4,0GB VRAM anstatt 3560MB VRAM gefüllt und auch die Arbeitsspeicherauslastung ist etwas gesunken, was auf weniger ausgelagerte Texturen hindeutet.
Somit sind für mich die 3,5GB VRAM der GTX 970 definitiv ein Rückgabegrund, da ich die Karte gekauft hatte, um endlich Skyrim in voller Pracht ohne VRAM Ruckler spielen zu können.

Ich kann die GTX 970 also nicht mehr guten Gewissens empfehlen, zumal die R9 290 Vapor X im Idle genauso unhörbar ist wie die GTX 970 Strix und ähnliche Temperaturen erreicht (42° im Idle, 73° unter Last).

SgtIcetea schrieb:
Naja aber der Depp vom Dienst war auch seit dem "Skandal" ein Nvidia hater, ob ich da jetzt allzu viel drauf geben würde wenn einer das behauptet ohne irgendeinen seriösen Test...

Ich bin kein Nvidia Hater, ich versuche nur die übertriebenen Vorurteile gegenüber den AMD Karten ins rechte Lickt zu rücken. Die guten R9 290(X) Custom Modelle werden nämlich weder Laut, noch heiß. Genau das wird aber ständig propagiert.

Was die VRAM Ruckler angeht, ich habe eben wohl genau den Fall erwischt, wo 3,5GB zu wenig sind, aber 4GB noch genug sind, damit es flüssig läuft. Einer meiner Hauptgründe für den Kauf, war eben Skyrim ohne VRAM Ruckler spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher auch mal Skyrim testen, wenn du Lust hast kannst du mir ja ne PN zukommen lassen mit den Mods die du derzeit nutzt. Welche Karte hast du genau? Die 290 Vapor x? Wenn ich das dem text richtig entnehme? In der PN könntest du ja dann vielleicht auch gleich was zur Lautstärke im Vergleich sagen. Ich sehe gerade du hast nur ein 400w NT dann dürfte mein 430W anders als erwartet ja doch auch ne 290 packen^^

Durch's studium bin ich tatsächlich noch gar nicht dazu gekommen Skyrim zu testen seit ich die Karte habe, wenn das ein Problem wird wäre das tatsächlich ein guter grund die wieder los zu werden^^

PN habe ich dir geschickt.

Ich habe auch nur dank Semesterferien Zeit, um das ganze etwas zu untersuchen ;)

Um nicht ins Offtopic abzugleiten. @ TE ich würde ebenfalls empfehlen erstmal die CPU zu tauschen, was höchstwahrscheinlich schon reicht und ansonsten im Sommer, die neuen AMD Karten sollen wohl Anfang Juni kommen, auf eine R9 380X oder R9 390 aufrüsten, damit man auch einen sinnvollen Leistungsschub hat.

@Sgtlcetea: Nicht falsch verstehen, die GTX 970 ist natürlich immer noch eine schnelle, leise und stromsparende Grafikkarte. Wenn das mit dem RAM nicht wäre wäre die GTX 970 auch bei mir erste Wahl bei einer Empfehlung. Noch mag das vielleicht bei 2-3 spielen unter 1920x1080 ein Problem mit dem RAM sein, aber das Problem wird sich natürlich häufen mit neueren Spielen.

Wobei mir ein 400 Watt Netzteil auch ein wenig zu knapp wäre für eine 290/290x. Ein paar Reserven sind dann doch immer besser :).

Namenlos04321 schrieb:
pack doch mal seine Graka auf dein Mainboard und schau was rauskommt.
Hat dein Bruder 8GB Ram?
Hallöchen... Er und ich hatten bis einschließlich gestern die Grafikkarten getauscht. Bei ihm war kein Unterschied zu erkennen und ich habe auch keine Probleme feststellen können. Allerdings bin ich auch kein großer Zocker und habe das nur kurz mit "Ghost Recon Online" getestet. Alles lief bei mir :D

Na wie schon vermutet wird seine CPU wohl der Spielverderber sein denn die HD7870 als GHZ Variante ist noch immer Top
Ich zocke mit der Karte jegliche Spiele und habe immer gute FPS

Zurück
Oben