in dem Fall würde ich von einer Neuinstallation komplett absehen.
Teste doch erstmal am Besten mit einer Live-CD. Lade Dir eine Dsitri hier im Forum runter (egal welche, Mint, Ubuntu sind wohl am einfachsten zu händeln) als ISO-Datei.
Dann mit "CDBurnerXP" einfach die ISO brennen und von CD booten.
Linux installieren würde ich Dir nur dann empfehlen, wenn Du Dir darüber klar bist, welche Konsequenzen das insgesamt haben wird. Ganz so einfach wie Windows wird es nicht werden. Wobei Ubuntu und Mint z.B. recht einsteigerfreundlich sind. Für mehr Tips was Linux angeht bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Aber Erffahrungen mit der Live-CD habe ich schon mehrfach durch.
Einfach CD einlegen und alles funzt von der CD aus. Ohne irgendetwas "besonderes" machen zu müssen.
Wenn das Knistern dann immer noch da ist, liegt es an Deinem Lappi.
Kannst Du das Teil öffnen und reinschauen, ob da irgendwas sichtbar ist?
Vielleicht sollte man das als erstes machen. Vielleicht ist ja bei dir ein Lautsprecher kaputt.
€dith: also wenn Du auf Linux unsteigen willst, heißt es erstmal lesen, lesen, lesen
Linux ist reine Fleißarbeit, je nach Distri musst Du einiges an Zeit investieren, bis alles fluppt. Windows zu installieren, nimmt in meinem Fall auch sehr viel Zeit ein, weil ich alles einstelle, was geht. Ist aber ein ganz anderer Fall. Win eisntellen geht was wie von selbst und ist prinzipiell nicht so schwierig. Bei Linux ist halt nicht alles Windowstypisch/-ähnlich. Daher überlege es Dir gut.
Wenn Linux dann nur mit viel Herz und Verstand (und Lust/Ehrgeiz) - einfach mal so zwischendurch? Vergiss es