[Frage] Linux auf einen Windows Rechner installieren?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo. Meine Frage scheint vielleicht etwas seltsam zu sein, jedoch habe ich null Erfahrung was Linux angeht. Wenn ich einen "Windows-Rechner" habe, kann ich es dann formatieren und einfach Linux drauf installieren? Ist es so einfach getan wie es gesagt ist? Und wie sieht es mit Treibern aus? Gibt es da extra Linux Treiber oder kann man die Windows Treiber auch drauf installieren die man auf CD's oder auf offiziellen Seiten findet?

LG BobbyS

Klar geht das.
Treiber bringt Linux in der Regel mit.
Aber wenn du Linux testen willst, dann würde ich nicht gleich Windows platt machen, oder? Da gibt es bessere Methoden, eine Virtual Machine zum Beispiel. Dann kannst du Linux quasi als Fenster in Windows laufen lassen, spielen und kannst garantiert nichts kaputt machen.

moin,

oder einfach eine Live CD brennen und von dort aus booten zum Linux testen :)
geht doch auch meines Wissens nach mit einem USB-Stick

Danke für die Antwort. Es ist so, dass bei meinem Notebook unter Windows 10 seltsames Knistern und Rauschen aus den Lautsprechern kommt. Ich möchte testen, ob es unter Windows 8 oder 7 verschwindet bzw. gefixt ist. Wenn beides nicht helfen sollte würde ich gerne Linux darauf installieren und Windows komplett runterschmeißen

in dem Fall würde ich von einer Neuinstallation komplett absehen.

Teste doch erstmal am Besten mit einer Live-CD. Lade Dir eine Dsitri hier im Forum runter (egal welche, Mint, Ubuntu sind wohl am einfachsten zu händeln) als ISO-Datei.

Dann mit "CDBurnerXP" einfach die ISO brennen und von CD booten.

Linux installieren würde ich Dir nur dann empfehlen, wenn Du Dir darüber klar bist, welche Konsequenzen das insgesamt haben wird. Ganz so einfach wie Windows wird es nicht werden. Wobei Ubuntu und Mint z.B. recht einsteigerfreundlich sind. Für mehr Tips was Linux angeht bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Aber Erffahrungen mit der Live-CD habe ich schon mehrfach durch.

Einfach CD einlegen und alles funzt von der CD aus. Ohne irgendetwas "besonderes" machen zu müssen.

Wenn das Knistern dann immer noch da ist, liegt es an Deinem Lappi.

Kannst Du das Teil öffnen und reinschauen, ob da irgendwas sichtbar ist?

Vielleicht sollte man das als erstes machen. Vielleicht ist ja bei dir ein Lautsprecher kaputt.

€dith: also wenn Du auf Linux unsteigen willst, heißt es erstmal lesen, lesen, lesen :D Linux ist reine Fleißarbeit, je nach Distri musst Du einiges an Zeit investieren, bis alles fluppt. Windows zu installieren, nimmt in meinem Fall auch sehr viel Zeit ein, weil ich alles einstelle, was geht. Ist aber ein ganz anderer Fall. Win eisntellen geht was wie von selbst und ist prinzipiell nicht so schwierig. Bei Linux ist halt nicht alles Windowstypisch/-ähnlich. Daher überlege es Dir gut.

Wenn Linux dann nur mit viel Herz und Verstand (und Lust/Ehrgeiz) - einfach mal so zwischendurch? Vergiss es :D

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen: Linux ist nicht Windows! Es ist sehr komfortabel, wenn man weiß, wie es geht, aber ohne Vorerfahrungen steht dir bis dahin viel Zeit und Mühe für die Einarbeitung bevor...

Gruß Jens

Edit: Da hatten mein Vorredner und ich wohl zeitgleich ähnliche Bedenken. :D

Goatman schrieb:
in dem Fall würde ich von einer Neuinstallation komplett absehen.

Teste doch erstmal am Besten mit einer Live-CD. Lade Dir eine Dsitri hier im Forum runter (egal welche, Mint, Ubuntu sind wohl am einfachsten zu händeln) als ISO-Datei.

Dann mit "CDBurnerXP" einfach die ISO brennen und von CD booten.

Linux installieren würde ich Dir nur dann empfehlen, wenn Du Dir darüber klar bist, welche Konsequenzen das insgesamt haben wird. Ganz so einfach wie Windows wird es nicht werden. Wobei Ubuntu und Mint z.B. recht einsteigerfreundlich sind. Für mehr Tips was Linux angeht bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Aber Erffahrungen mit der Live-CD habe ich schon mehrfach durch.

Einfach CD einlegen und alles funzt von der CD aus. Ohne irgendetwas "besonderes" machen zu müssen.

Wenn das Knistern dann immer noch da ist, liegt es an Deinem Lappi.

Kannst Du das Teil öffnen und reinschauen, ob da irgendwas sichtbar ist?

Vielleicht sollte man das als erstes machen. Vielleicht ist ja bei dir ein Lautsprecher kaputt.

€dith: also wenn Du auf Linux unsteigen willst, heißt es erstmal lesen, lesen, lesen :D Linux ist reine Fleißarbeit, je nach Distri musst Du einiges an Zeit investieren, bis alles fluppt. Windows zu installieren, nimmt in meinem Fall auch sehr viel Zeit ein, weil ich alles einstelle, was geht. Ist aber ein ganz anderer Fall. Win eisntellen geht was wie von selbst und ist prinzipiell nicht so schwierig. Bei Linux ist halt nicht alles Windowstypisch/-ähnlich. Daher überlege es Dir gut.

Wenn Linux dann nur mit viel Herz und Verstand (und Lust/Ehrgeiz) - einfach mal so zwischendurch? Vergiss es :D

Es liegt nicht an den Lautsprechern. Ich hatte neue gekauft um zu sehen ob es daran liegt. Die hatten auch geknistert.
Leider hat das Ding kein Laufwerk. D.h ich kann nur mit USB Stick arbeiten. Was ist denn an Linux so kompliziert dass du mir davon abrätst? :D

Bei einigen Distris musst Du vieles über die Konsole machen "textbasiert" bei Windows geht alles plug&play.

Ein Beispiel: Einfach treiber-CD einlegen, Gerät einstecken, setup von CD ausführen und fertig. Bei Linux musst du viel manuell machen, d.h. Konsolensprache lernen, Befehle lernen, wie installiert man die Pakete, Treiber, usw. Bei den großen bekannten distris geht einiges komfortabler von der Hand, wie schon die beiden erwähnt (mint, ubuntu) - die bringen einiges an Treibern von Haus aus mit. Trotzdem, wenn es stabil laufen soll, musst Du das Linux auf Dein System anpassen. Das erfordert mehr Zeit als bei Windows.

btw. rate ich dir nicht von Linux ab :D Du musst nur wissen, dass es nicht Windows ist. Es ist eine etwas andere Welt. Wenn Du nicht an Windows gebunden bist durch Software wie Office, CAD-Programme, o.ä., kannst Du umsteigen. Bringe Zeit mit, lerne das System richtig kennen und evtl. willst Du nix anderes mehr haben.

Wenn Du aber auch zukünftig spielen möchtest ist Linux nicht ideal, weil die meisten Spiele einfach Winbasiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist schon sehr komfortabel geworden. Wenn du nicht irgendeine exostische Hardware verwendest geht meistens alles von Anfang an ohne viel einarbeitung.

USB Stick kann man genausogut als "LiveCD" verwenden. Ist sogar besser, da oft schneller.

Ein Einstieg ist nicht sooo schwer...

Für den Anfang ist es wichtig die richtige (einsteigerfreundliche) Distri zu wählen.

Zu empfehlen wären z.B. Linux Mint oder Ubuntu, wobei meine erste Wahl Solus ist (einsteigerfreundlich und akutell).

Einfach mal einen Live USB Stick erstellen und ausprobieren.

MfG

Was ist denn eine Distri von der ihr die ganze Zeit redet? Und wie mache ich das mit der Live CD? Btw Windows 8 hat das Problem leider auch nicht behoben :heul:

BobbyS schrieb:
? Ist es so einfach getan wie es gesagt ist? Und wie sieht es mit Treibern aus? Gibt es da extra Linux Treiber oder kann man die Windows Treiber auch drauf installieren die man auf CD's oder auf offiziellen Seiten findet?

LG BobbyS

Ist in der Regel kein Problem, einfach einen Stick mit Liveimage brennen. Ich kann SolusOs empfehlen(hat aber nicht die riesige Community zwecks Support) oder Xubuntu. Ubuntu ist mit seinem Desktop für Windowsuser eher gewöhnungsbedürftig, von Mint halte ich insgesamt nicht viel.

Treiber: bringt Linux in der Regel mit. Externe Geräte (Drucker, Scanner) können teils Treiber vom Hersteller brauchen oder gar nicht gehen. Wenn du einen neueren Laptop hast nimm lieber Solus oder eine Distro mit aktuellem Kernel, die *buntus bzw Mint hängen da teils etwas nach mit dem Kernel.

Zum Testen der Lautsprecher tuts aber wie gesagt auch ein UsbStick.

Ansonsten: wenn dir hier wer erzählt du müsstest groß Konsole lernen gib da erstmal nicht zu viel drauf. Konsole braucht man ab und an, ja, aber in der Regel hackst du dein Problem bei Google ein und musst dann den Befehl nur per copy&paste in die Konsole kopieren. Also da muss man echt kein Einstein sein.

Und bevor du dein Windows platt machst vllt mal überlegen ob es Windowsprogramme gibt die du zwingend brauchst. Nicht dass du in einem halben Jahr dastehst und kannst keine Steuererklärung machen oder so...

Kannst auch mal nach dual boot googlen, wenn du deine Windowspartition kleiner machst kannst du Linux parallel installieren.
Ergänzung ()

BobbyS schrieb:
Was ist denn eine Distri von der ihr die ganze Zeit redet? Und wie mache ich das mit der Live CD? Btw Windows 8 hat das Problem leider auch nicht behoben :heul:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Dann brauchst du noch eine Iso. https://xubuntu.org/download

Eine Distro ist eine Linuxvariante: Ubuntu, Debian, Arch usw.

Nimm Ubuntu. Nicht XUbuntu. Sonst gar nichts ändern. Nur noch das USB Laufwerk auswählen, auf dem das Linux dann kopiert wird.

@BobbyS:

Du hast grundsätzlich etwas falsch gemacht.

1. Eine Distri-bution herunterladen, die Dir zusagt (distrowatch.com ist ein guter Anlaufpunkt). Aufpassen: je nach Prozessor eine 32-bit- oder eine 64-bit-Version auswählen, wobei eine 32-bit-Version auf beiden Plattformen läuft.
2. Die heruntergeladene ISO-Datei bootfähig auf einen passenden USB-Stick auspacken (geht mit Rufus kinderleicht).
3. Von diesem USB-Stick booten (je nach Hersteller des Mainboards beim booten F8 oder F12 für das Bootmenü drücken).
4. Die Sprache auswählen und Linux testen wählen.
5. Spaß mit Linux haben.

btw.

Linux braucht grundsätzlich keine extra Treiber, dafür ist der monolithische Kernel zuständig; außer natürlich für exotische oder ganz aktuelle Hardware oder für Notebooks mit speziellen Funktionstasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Methoden ausprobiert hat beides nicht funktioniert warum auch immer. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Knistern auch dann vorhanden ist, wenn gar kein Betriebssystem installiert ist. Dann muss es ja an der Hardware liegen

BlubbsDE schrieb:
Nimm Ubuntu. Nicht XUbuntu. Sonst gar nichts ändern. Nur noch das USB Laufwerk auswählen, auf dem das Linux dann kopiert wird.

Hast du dafür eine Begründung? Also einen Windowsumsteiger würde ich persönlich jetzt nicht direkt nach Unity treiben, ich halte das mit Abstand für die unfreundlichste Oberfläche für Umsteiger (wobei Windowsuser nach 8 ja leidensfähig sein sollten)...

BobbyS schrieb:
Notebook unter Windows 10 seltsames Knistern und Rauschen aus den Lautsprechern kommt ... testen ... unter Windows 8 oder 7 ... Wenn beides nicht helfen sollte würde ich gerne Linux darauf installieren
Tue dir einen Gefallen und lass das Linux einfach sein! Ein Wechsel auf ein ganz anderes Betriebssystem wegen "seltsames Knistern und Rauschen aus den Lautsprechern" ist vollkommen abwegig. Frage im Windows- oder Hardwarebereich des Forums nach Hilfe wegen Knistern/Rauschen - und dort bitte mit konketen Daten zu deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Tue dir einen Gefallen und lass das Linux einfach sein! Ein Wechsel auf ein ganz anderes Betriebssystem wegen "seltsames Knistern und Rauschen aus den Lautsprechern" ist vollkommen abwegig. Frage im Windows- oder Hardwarebereich des Forums nach Hilfe wegen Knistern/Rauschen - und dort bitte mit konketen Daten zu deiner Hardware.

Habe ich bereits hier schon getan. Wahrscheinlich war es der falsche Bereich. Das mit Linux habe ich eh schon aufgegeben und das Notebook zu reparieren auch schon. Ich weiß keinen Rat mehr. Trotzdem danke für die ganzen Antworten

Zurück
Oben