Frage zu 5.1 /2.0 AVR oder Komplettsystem

duAffentier

Vice Admiral
Hallo Leute! Frohe Ostern euch allen!

Habe eine Frage!
Habe mir hier mal eure Artikel durchgelesen wegen 5.1 Sys oder 2.0...
Klingt alles gut und plausibel! Find ich klasse!

Mein Anliegen ist, das ich ein Soundsystem suche. Ui ja ;)

Mal meine Vorderungen an das System:

- 10m² Fläche wird beschallt
- möchte gerne etwas mit HDMI haben
- da ich in einem Neubau wohne, kann ich nicht "sehr Laut" machen. Schaue Vorwiegend Abends/Nachts TV. Tagsüber auch ab und an mal. Je nach Schicht. Daher muss es nicht so viel Leistung haben, sondern Klang/Technik bzw. Soundeffekte gut sein
- Preis wäre ich bei ca 400€
- Entweder AVR und später mal einen BluRay-Player oder ein BluRay System mit 5.1 (mit 3D Funktion)

Was wäre eurer Meinung nach, derzeit passend und Aktuell? Bzw. gebrauchte Boxen kaufen und nur "neuen" AVR/BluRay... ?!?

Lg

AVR Empfehlung: Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver schwarz

5.1: Offen

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt ein Stereosystem mit guten Klang oder ein billiges System mit Surround?

Als AVR für das Stereosystem würde ich ein Denon, Yamaha, Marantz, Onkyo oder Sony kaufen. Die Einsteigspreise liegen bei 200 Euro. Dazu noch ein Paar Regallautsprecher von Canton, Heco, Nubert, Klipsch, B&W, Wharfedale, Jamo, Elac, Quadral, ... So ein Paar Regallautsprecher fangen bei ungefähr 200 Euro an.

Wenn du deinen Musikgeschmack bzw. den Wunsch des Sounds definierst (warm, neutral, ...) kann man dir evtl. einen Hersteller näher empfehlen. Mit einem AVR und einen HiFi Regallautsprechersystem hast du auf alle Fälle die bessre Klangqualität. Im AVR kann man für gewöhnlich DRC (Dynamic Range Compression, manchmal auch Gain Control genannt) aktivieren, damit sich laute und leise Töne annähern, wenn du Abends mal nen Film schaust - sowas nennt man teilweise Nachtmodus.

- Preis wäre ich bei ca 400€
das reicht fast für 2x den Nubert A-10.
Der ist kaum zu schlagen.
/ed
Der hat zwar kein hdmi, ist aber dafür aktiv.
Ergo, für den PC perfekt, und in seiner Grösse, mMn Konkurenzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Greife zu den Nu A-10 / A20, in deinem Fall das beste was du machen kannst, vorallem weil du keine Soundkarte dazu brauchst.

Wieso ein aktives System? Wo steht, dass er das ganze über den PC betreibt? So wie ich das lese, möchte er Lautsprecher für seinen TV und zukünftig für den BluRay Player. Dafür ist ein AVR prädestiniert, abgesehen von den zu hohen Preis für die NuPro und den nicht vorhandenen Anschlussmöglichkeiten.

Kommt eben darauf, an was du hören willst. Für Filme ist ein 5.1 besser und für Musik Stereo.

Pluspunke für 5.1: Klänge aus alles Richtungen, Subwoofer erzeugt tiefere Bässe, die gut für Filme sind, aber schlecht für dein Nachbarn.

Pluspunkte Stereo: Klarere Stimmen, ausgewogenere Bässe, klarers Klangbild, Bass wummert weniger-gut für deine Nachbarn.

Für 5.1 Systeme schau dich mal bei Teufel oder Harman Kardon um. Meines Empfinden hören die sich am besten an.

Stereo: Ich hab Canton Standboxen (GLE470) und die sind klasse. Einige beneiden mich. "Boa du hast so geile Kickbässe. Dein Klang ist so klar" Sagt ein Klipsch-User.
Kauf dir ein gebrauchten AVR von Onkyo, Sony oder Yamaha und dazu GLE 430. Damit fährst du perfekt. Der Verstärker sollte mind. 2x50W RMS, HDMI und mind. 1 digitalen Eingang haben.

@ crustenscharbap
Deine Aussage würde ich so nicht verallgemeinern. Surroundlautsprecher haben ihre Vorteile, jedoch nur, wenn der Film dies entsprechend befeuert. Die MEISTEN Filme klingen auf einen guten Stereosystem, welches eine ordentliche Bühne aufbaut, deutlich besser, als auf einem billigen Surroundsystem. Nur wenn die Effektkanäle sehr häufig verwendet werden, erzeugen sie in besseres Mittendringefühl, als ein Stereosystem. Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, ob er denn häufig/hauptsächlich Actionfilme schaut (und dort auch "nur" die möglichst gut d.h. hochpreisig produzierten Filme). Bei fast allen anderen Filmen fährt er besser.

Was hat denn der "Klipsch-User" für Lautsprecher? Ich hab ein paar RF-52 und kann mich bei weitem nicht über die Bässe oder gar Klarheit beschweren..

Ich weiß jetzt nicht genau welche Klipsch er hat aber er hat ein Zwischending zu Regal und Standboxen. 2 Wege. Ich find seine hören sich wirklich dumpf an. Aber ich denke es lag an seiner Quelle oder Einstellungen. ;)

Da hast du allerdings Recht. Bei Avatar, Transformers, 2012 etc ist 5.1 nicht schlecht, aber bei Scary Movie oder Männerherzen, Keinohrhasen ist 5.1 Sinnfrei. Ich bin ja nicht umsont von 5.1 auf Stereo zurückgestiegen. Ich bin Glücklich damit.

Danke Leute!

Also soll für die Wohnstube sein!
Musik - Selten! Musik mach ich über mein 10Jahre altes 5.1 am PC mit X-Fi ;) Das klingt heute noch gut für nen Otto-Normal-User. Den den "Kick" gibts dann im Auto mit der "richtigen" Anlage *ggg* Da höre ich Musik wie ich will. Und ohne Beschwerden!

Daher TV für Filme/BluRay...Möchte eben gerne wie bei Transformer etc. die Soundeffekte haben. Das macht den Film erst gut! Musik wird da sekundäre weniger gehört. Dazu hab ich dann meine 4 Räder mit "BoomBoom-Anlage" *ggg*

Also wäre ich für einen AVR +5.1. Wenn sich da was machen läst? Was meint ihr dazu?
BluRay Player wäre im Moment nicht wichtig, da ich per Lapi diesen dann an den TV/AVR anschließen kann. Da hab ich noch ein BR Laufwerk dran.

Schaue viel Serien (CSI, Simpsons etc)...Und gerne Filme. Von Action bis Horrer etc. Auser Dramen *lach*...

Da möchte ich gerne das 5.1 haben.
Der Raum ist 4x3m (aufgerundet). Also 10-12m².

Dann kauf dir ein AVR und dazu z.B. die JBL SCS 200.5 (http://www.amazon.de/JBL-schwarz-La...7E/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1333885959&sr=8-12). Da gibt es sicherlich noch einige andere Alternativen.

Für deinen Filmgeschmack würde ich aber eigentlich auf Stereo setzen ;).

@ crustenscharbap
Ja, möglich das es die Quelle oder Einstellung war. Zumindest die RF Serie ist alles andere als dumpf. Womöglich hatte er aber auch ein paar Brüllwürfel - die klingen doch bei jeden Hersteller "gleich"?

andy_0 schrieb:
Für deinen Filmgeschmack würde ich aber eigentlich auf Stereo setzen ;).

Ich nicht. Um den Effekt eines Subwoofers bei Filmen zu erzielen, müsste er schon sehr große und recht teure Front-Speaker nehmen. Und auch Serien wie Criminal Minds nutzen inzwischen sehr die Möglichkeiten von Heimkino-Systemen.
Yamaha RX-V371 und gebrauchte Speaker sollten ins Budget passen.

kammerjaeger1 schrieb:
Yamaha RX-V371 und gebrauchte Speaker sollten ins Budget passen.

Klingt gut! Nur wo finde ich gebrauchte Boxen?!? Hier im Forum oder Ebay Kleinanzeigen. Wenn ich ein Modell hätte, wonach ich suchen kann, wäre dies hilfreich ;)

Also wo die Boxen hinkommen?

Es gehen Standboxen oder kleinere um sie wohin zu stellen! Neben/Am Sofa ist kein Platz zum hinstellen. Entweder direkt an die Wand oder per Standfuß.
Bei der Schrankwand (siehe Foto) wäre auchPlatz zum hinstellen! Das ist nur ein Foto aus dem Katalog. Bei mir steht sie erst kommenden Monat. Aber baue sie so auf, wie sie da steht. Evtl in die Breite gezigen etwas! TV ist natürlich auch ein anderer! ;)

Anhänge

• anbauwand-drive-walnuss-weiss1.jpg
    anbauwand-drive-walnuss-weiss1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 581
Dann würde ich folgendes nehmen:

2x Magnat Motion 990 Standboxen
2x Magnat Motion 990 Regalboxen
1x Mordaunt Short Premiere MS-304 Center

Alles in Buche mit silberner Frontabdeckung.
Die kleinen Motion kann man an die Wand hängen.
Bei Bedarf und guten Nachbarn kann man später evtl. um einen Sub erweitern.

Hallo und guten morgen!
Wären 5 Boxen! Ohne Subwoofer sozusagen?
Welchen SubWoofer würdest du den dazu nehmen?!? Wenn ich dich so Fragen darf? Einen kleineren oder einen aus der Magnat Motion 990 Serie?!

Die Front-Speaker haben schon einen großen Tieftöner in der Seite, das sollte i.d.R. reichen und bei der Zimmergröße auch "Nachbarn-kompatibel" sein (besonders abends/nachts). Falls doch ein Sub gewünscht wird, dann den Magnat Magnum 51A. Dann "freut" sich auch der Nachbar über ein leichtes Kribbeln im Bauch... :D

ebay 251007134623
Die hätte ich früher mal, für die Größe ein absolut genial klingendes System.
Kann man noch mit einem Subwoofer deutlich aufwerten.

Zurück
Oben